Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 01.04.2022, 15:54
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Da kanst du schreiben was du willst.....ein Zar ist einfach Sexi
Und bei einem Sexi Boot schaut man auch mal über kleine Schwächen hinweg
Dann ist es auch das richtige Boot für dich und alles ist gut.

Für mich sind nur Frauen sexy (oder auch nicht ...) - einen Gebrauchsgegenstand bewerte ich in erster Linie nach Funktionalität, Preis-/Leistungsverhältnis und gefallen soll er mir auch noch.

Aber so wie es keine zwei gleichen Menschen auf diesem Planeten gibt, sind auch die Geschmäcker unterschiedlich - was für den einen hübsch ist, findet der andere hässlich und da es da auch kein objektives "richtig" oder "falsch" gibt, macht es auch keinen Sinn über Geschmäcker zu diskutieren - über Technik, Engineering, Qualität, ... dagegen schon

Geändert von Kairos (01.04.2022 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 02.04.2022, 18:59
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

so, hab die alte geiser membranpumpe jetzt repariert und getestet!
die saugleistung is top. macht zwar einen ordentlichen krach, aber sollte eh nicht oft laufen müssen.
daher hab ich sie direkt neben die dusch-pumpe gebaut.

den pumpschlauch werd ich da unten in den tiefsten punkt stecken und gut is!

die memranpumpe kommt wohl am besten mit verschmutztem wasser klar und hat auch kein problem wenns mal bissi trockenläuft!

und der vorteil is, der kofferraumboden ist nicht mit einer pumpe besetzt!

Click the image to open in full size.
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Eljot
Barny 462 (02.04.2022)
  #63  
Alt 03.04.2022, 11:15
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist gerade online
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

wie ist das mit dem Schlauch zu Pumpe?

Wie verhält sich das, wenn nur wenig Wasser drin ist und er dann auch viel Luft zieht?

Nicht, dass er dann das wenige Wasser auch nicht rausbekommt und wenn die Pumpe aus ist, das Wasser durch den Schlauch wieder zurückläuft.

... dann wäre nix gewonnen.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 03.04.2022, 11:17
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist gerade online
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Und: Kofferraumboden hab ich mir aus Sperrholz einen leichten Einlegeboden gebaut, damit das Zeug da drin nicht direkt auf dem GFK liegt.

Falls dann wirklich mal Wasser drin wäre (was noch nicht war), hätte ich trotzdem trockene Sachen :).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 03.04.2022, 11:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Es gibt handlaminier-bastelbuden, die sehr billig oder sehr teuer verkauft werden (je nach Image und Fanbase der Marke und natürlich auch abhängig vom Markt/Marketing ... was in Deutschland gehypt wird, kann in Italien selbst auch als Durchschnittsprodukt gesehen werden - und umgekehrt), es gibt sehr hochwertige Manufakturen für spezielle Anforderungen (zB wird üblicherweise in England sehr viel mehr Augenmerk auf Seegängigkeit und weniger auf das Platzangebot gelegt - in einem englischen Forum wirst du üblicherweise mit einem ZAR belächelt, wenn du glaubst, bei den "Großen" mitreden zu können) und es gibt bewährte Großserie mit Industriestandardqualität (preislich und eben auch in der Qualität zwischen den Bastelbuden und den wirklich guten Manufakturen, aber zumindest sauber engineered und nicht improvisiert).

Als Vergleich die Bilge eines deutlich billigeren Großserienproduktes: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Genau, dann schon lieber ein französisches Großserienprodukt mit dem großen Z, bei dem sich "bei einem gewissen Prozentsatz der Großserie" Ober- und Unterschale voneinander trennen.
Ich weiß, dass meine Kenntnis der Anzahl an Zodiacs mit diesem Schaden bei Weitem nicht repäsentativ ist, aber, ich kenn 5 Leute mit größeren Zodiacs persönlich und 2 davon haben diesen Schaden gehabt. Totalschaden wohlgemerkt.
Und da reden wir noch gar nicht von ausgerissenen Kederschläuchen, die bei dem tollen Großserienprodukt auch vorkommen. Kannst sogar 2 Fälle (die mir geläufig sind) hier im Forum nachlesen.
Ich für mich weiß also, bei welchen Produkten meine Präferenz, ohne Brille für irgendein Produkt, ganz sicher nicht liegt .
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 04.04.2022, 09:12
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
wie ist das mit dem Schlauch zu Pumpe?

Wie verhält sich das, wenn nur wenig Wasser drin ist und er dann auch viel Luft zieht?

Nicht, dass er dann das wenige Wasser auch nicht rausbekommt und wenn die Pumpe aus ist, das Wasser durch den Schlauch wieder zurückläuft.

... dann wäre nix gewonnen.
da hast du recht! muss ich testen! hab noch keinen schlauch in entsprechender länge! dann kippe ich da mal wasser in definierter menge rein und schau ob sie wieder alles rausgepumpt bekomm!

aber was macht da die tauchpumpe? die müsste ja auch ca. 30-40cm hochpumpen mit schlauchlänge von ca. 0,5m. Die bringt ja rein theoretisch auch nicht alles raus?

Viele grüße, martin
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Eljot
  #67  
Alt 04.04.2022, 09:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
da hast du recht! muss ich testen! hab noch keinen schlauch in entsprechender länge! dann kippe ich da mal wasser in definierter menge rein und schau ob sie wieder alles rausgepumpt bekomm!

aber was macht da die tauchpumpe? die müsste ja auch ca. 30-40cm hochpumpen mit schlauchlänge von ca. 0,5m. Die bringt ja rein theoretisch auch nicht alles raus?

Viele grüße, martin
die Tauchpumpe/normale Bilgepumpe hat das gleiche Problem, die kriegt auch nicht alles raus. Ein bisserl was bleibt immer stehen.

Geändert von hobbycaptain (04.04.2022 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 04.04.2022, 09:41
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.697
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
da hast du recht! muss ich testen! hab noch keinen schlauch in entsprechender länge! dann kippe ich da mal wasser in definierter menge rein und schau ob sie wieder alles rausgepumpt bekomm!

aber was macht da die tauchpumpe? die müsste ja auch ca. 30-40cm hochpumpen mit schlauchlänge von ca. 0,5m. Die bringt ja rein theoretisch auch nicht alles raus?

Viele grüße, martin
Bei einer Bilgenpumpe ist der Abstand zwichen Boden und Pumpenrad sehr klein gehalten.
Sie steht im Wasser und braucht nicht ansaugen sondern nur fördern.

Deine andere Pumpe muß immer est ansaugen und zieht durch den Schlauch auch Schmutz an.
Wenn die Wassersäule abreist dann muß die erst wieder ansaugen.

Mach es doch wie alle....eine vernünftigeBilgenpumpe und fertig.
Dafür sind die doch gebaut.

Du bekommst sowiso den Rest nicht raus.
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
  #69  
Alt 04.04.2022, 10:40
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

die membranpumpe von geiser ist eine spezielle "Bilge Pumpe" und macht einen hochwertigen eindruck (kostenpunkt neu ca. 120€).
aufgrund membran-technik wird es ihr egal sein ob da dreck im wasser ist oder nicht! auch hat sie kein problem wenn sie trocken läuft!
deshalb werde ich jetzt mit ihr ins rennen gehen und berichten.

die tauchpume die ich noch hab ist eine mickey-mouse 20€ pumpe und dafür müsste ich im gfk rumschneiden! hab ich keine lust drauf. daher landet die in der "reserve-kiste"!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 04.04.2022, 12:46
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass meine Kenntnis der Anzahl an Zodiacs mit diesem Schaden bei Weitem nicht repäsentativ ist, aber ...
Wenn man vorgibt zu wissen, dass es Unsinn ist und man schreibt es trotzdem - ist das dann mehr die Lust an der Provokation, peinliche Wichtigtuerei, reine Geltungssucht, ein beachtliches Aufmerksamkeitsdefizit oder nur der Beweis für wenig ausgeprägte kognitive Fähigkeiten?

Oder ist es doch nicht so gut um das Wissen bestellt und es gilt einmal mehr die alte Weisheit: "Everything before the word ‚but‘ is horseshit ...".
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 04.04.2022, 13:31
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist gerade online
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Klaus, schwingt da etwa ein wenig Eigenreflektion mit?
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Ralles für den Beitrag
  #72  
Alt 04.04.2022, 13:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Wenn man vorgibt zu wissen, dass es Unsinn ist und man schreibt es trotzdem - ist das dann mehr die Lust an der Provokation, peinliche Wichtigtuerei, reine Geltungssucht, ein beachtliches Aufmerksamkeitsdefizit oder nur der Beweis für wenig ausgeprägte kognitive Fähigkeiten?

Oder ist es doch nicht so gut um das Wissen bestellt und es gilt einmal mehr die alte Weisheit: "Everything before the word ‚but‘ is horseshit ...".
Man sollte das Maß nicht immer an den eigenen Schuhen nehmen .

2 mir bekannte Schäden bei 5 mir bekannten Boote sind ja kein Unsinn, sondern Tatsache. Da ich aber nicht weiß, wieviel Pozent der gebauten Zodiacs davon betroffen sind, hab ich geschrieben, ich weiß, dass meine Zahlen nicht repräsentativ sind. Das heisst aber noch lange nicht, dass es die 2 Schäden nicht gibt, im Gegenteil, die sind Tatsache.
Könnt ja auch sein, dass nur 2 oder 3 Prozent der tollen Massenprodukte davon betroffen sind. Statistisch eher unwahrscheinlich, wenn ich allen schon 2 von 5 Booten kenn .
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 04.04.2022, 14:13
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Statistisch eher unwahrscheinlich, wenn ich allen schon 2 von 5 Booten kenn .
Nur wenn man von der Statistik keine Ahnung hat und das Prinzip von Wahrscheinlichkeiten nicht begriffen hat ...

Ich kenne genau einen Bentley-Fahrer und dessen Motor war nach 30.000km ein Totalschaden - also sind nach meiner Kenntnis alle Bentleys minderwertige Autos ("Ausnahmslos alle, die ich kenne, haben einen Motorschaden") ... oder kenne ich einfach zu wenig Bentleys, um so eine so dumme und falsche Verallgemeinerung zu postulieren, nur weil ich Bentleys nicht mag und mir meine Lieblingsmarke lieber ist?
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 04.04.2022, 14:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Nur wenn man von der Statistik keine Ahnung hat und das Prinzip von Wahrscheinlichkeiten nicht begriffen hat ...

Ich kenne genau einen Bentley-Fahrer und dessen Motor war nach 30.000km ein Totalschaden - also sind nach meiner Kenntnis alle Bentleys minderwertige Autos ("Ausnahmslos alle, die ich kenne, haben einen Motorschaden") ... oder kenne ich einfach zu wenig Bentleys, um so eine so dumme und falsche Verallgemeinerung zu postulieren, nur weil ich Bentleys nicht mag und mir meine Lieblingsmarke lieber ist?
Hauptsache Du gibst wieder Deinen Senf dazu, auch wenns Müll ist.
Du kennst auch genau nur 1 oder 2 Zar, wo Dir schlechte Verabeitung bekannt ist und schliesst auf alle Zars. Wo ist da der Unterschied ? Nur weil Du es bist ?
Du bist einfach ein unverbesserlicher Besserwisser. Ich bin wieder raus, mit Bilgepumpe hat das ganze eh nix zu tun..
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
Kairos (04.04.2022)
  #75  
Alt 04.04.2022, 16:30
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 236

Boot Infos

Es wäre wirklich schön, wenn wir bei Thema Bilge bleiben könnten. Mir ist es dabei vollkommen egal ob man ein ZAR mag oder nicht. Ich finde den Thread super und herzlichen Dank insbesondere an Martin und Reiner für das Einstellen der Fotos!

Man muss nicht immer alles Zerreden.

Bei meinem Boot hatte ich anfangs an eine automatische Bilge gedacht, aber nach 10 Jahren sehe ich keinen Mehrwert. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal abgepumpt habe, meistens ist die Bilge trocken. Schlechtes Wetter kennt das Boot aber trotzdem.

Im letzten Jahr hatte ich Glück. Die Lenzstopfen waren geschlossen, die Persenning nicht optimal aufgezogen und eine 5b Wetterlage mit richtig viel Regen machte mir das Boot bis knapp unter die Lüftung voll. Die Bilge war trocken, aber ich war froh als die Lenzstopfen offen waren. Noch 3-4 cm mehr Wasser und die automatische Bilge hätte sich rentiert.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von thball
rg3226 (04.04.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com