Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 20.05.2022, 18:25
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

ich habs schon mal gesagt, Hannes Click the image to open in full size.vor dieser Firma und deiner Gedult und Toleranz Click the image to open in full size.

was mir gerade unbedeutender weise einfällt- es ist ja Sommersperre bei dir bis......ich denke das juckt dich dieses Jahr wenig...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 20.05.2022, 18:46
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Harry, für den Traunsee eigentlich nicht relevant , wir haben das Elektro Boot.
Aber ich denke es ist halt immer so, wie man in den Wald hinein ruft….
Es ist für beide Seiten nicht lustig, finde es aber vom Händler trotzdem außergewöhnlich!
Es geht hier definitiv um ein „ China Rib „ und um kein „Premium Rib“ … wenn du weißt was ich meine.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 30.07.2022, 23:08
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Liebe Kollegen hier im Forum..

… würde euch höflich um eure persönliche Meinung ersuchen?
Was meint ihr? Sind derzeit in der engeren Auswahl eines premium RIB’s aus Italien, die Zulassung für das Rib wäre 250 PS. Nun habe ich eine neue 100PS Maschine im Carport liegen. Sollte ich eine zweite 100PS Maschine anschaffen ( Doppelmotorisierung) oder die bereits vorhandene Maschine gegen eine 200er tauschen?
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 30.07.2022, 23:16
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
… würde euch höflich um eure persönliche Meinung ersuchen?
Was meint ihr? Sind derzeit in der engeren Auswahl eines premium RIB’s aus Italien, die Zulassung für das Rib wäre 250 PS. Nun habe ich eine neue 100PS Maschine im Carport liegen. Sollte ich eine zweite 100PS Maschine anschaffen ( Doppelmotorisierung) oder die bereits vorhandene Maschine gegen eine 200er tauschen?
Zwei mal 100 Ps ist etwas anderes als 1x200PS.
Der 200 ist deutlich schneller als die beiden 100.
Dafür schieben die beiden 100 anders an der einzelne 200.
Dann stellt sich die Frage ob das Boot überhaupt für Doppelmotorisierung ausgelegt ist und ob Du den Mehraufwand für eine Doppelanlage überhaupt haben möchtest.
…..
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Stormanimal
  #65  
Alt 30.07.2022, 23:23
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Zwei mal 100 Ps ist etwas anderes als 1x200PS.
Der 200 ist deutlich schneller als die beiden 100.
Dafür schieben die beiden 100 anders an der einzelne 200.
Dann stellt sich die Frage ob das Boot überhaupt für Doppelmotorisierung ausgelegt ist und ob Du den Mehraufwand für eine Doppelanlage überhaupt haben möchtest.
…..
Axel … da hast du völlig recht! Unsere nächsten Jahre möchten wir in der Adria verbringen, so nach dem Motto von Rijeka bis Dubrovnik … 2 bis 3 Monate von Insel zu Insel mit “ Booking.com “ … wenn du weißt was ich meine. Geht definitiv nicht um Geschwindigkeit, sondern eher um Sicherheit, daher meine Überlegung/ Frage an euch?
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 31.07.2022, 10:17
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.753
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Ganz klar deinen Motor tauschen.Der Grund : du hast 2 Motoren zu warten, das größere Gewicht eventuell, und ich glaube dass der Durst größer ist.

Ich glaube nicht dass du bei Neu-Motoren Angst haben musst über Zuverlässigkeit- bei keinem.

Hmm-200PS ,das dürfte ein 6,5m-7mBoot werden.Nimmst du Passagiere mit, Kinder? Bleibt das Boot an der Adria?
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Atlas
  #67  
Alt 31.07.2022, 14:10
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Axel … da hast du völlig recht! Unsere nächsten Jahre möchten wir in der Adria verbringen, so nach dem Motto von Rijeka bis Dubrovnik … 2 bis 3 Monate von Insel zu Insel mit “ Booking.com “ … wenn du weißt was ich meine. Geht definitiv nicht um Geschwindigkeit, sondern eher um Sicherheit, daher meine Überlegung/ Frage an euch?
Ich fahre seit vielen Jahren Doppelanlagen.
Inzwischen habe ich das 4 Boot welches entsprechend ausgerüstet ist.
Das hat mir schon bei der einen oder anderen großen Urlaubstour den Arsch gerettet.
Weil irgendwas geht immer zum unpassenden Zeitpunkt kaputt.
Das aktuelle Boot ist das erste Boot mit Doppelanlage, das mit einem Motor alleine noch in Gleitfahrt kommt.
Aber alle Boote haben mich immer zuverlässig zum Wunschhafen gebracht.
Kraftstoffverbrauch und Wartungskosten sind in dieser Konfiguration halt etwas höher. Das Gewicht am Heck ist ebenfalls höher.
Dafür ist das Sicherheitsgefühl um Dimensionen höher. Auf unseren Fuselfelsentouren oder auf dem Rhein habe ich mir keine Gedanken um einem Motorausfall gemacht.
Weil, es gibt ja noch einen Motor, der mich mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% ohne Unterbrechung aus der Misere schiebt.
Doppelanlagen ohne elektronische Syncronisation benötigen Fingerspitzengefühl. Aber wenn man damit umgehen kann, macht es Spaß.
Hafenmanöver sind ein Traum, auch bei gleichdrehenden Propellern.
Gegenläufige Propeller gibt es bei AB erst ab 115PS.
Ich fahre aktuell 2 x 90 PS.

Achte darauf das das Boot konstruktiv für den Betrieb mit Doppelanlage ausgelegt ist, bzw. das Du nicht der erste bist, der diesen Bootstyp mit einer Doppelanlage betreibt bzw. betreiben will.
Es ist bescheiden das Rad hier neu erfinden zu wollen.
Einfacher ist es wenn man auf bereits gemachte Erfahrungen zurückgreifen kann.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel

Geändert von Stormanimal (31.07.2022 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Stormanimal für den Beitrag
fhein (31.07.2022)
  #68  
Alt 31.07.2022, 20:03
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Servus Hannes
Toll dass es weitergeht

Dass was du planst praktiziere ich seit.........2005?
Schon mit dem C4 ,eigentlich schon davor aber egal es bleibt bei dem selben :
Zitat:
Unsere nächsten Jahre möchten wir in der Adria verbringen, so nach dem Motto von Rijeka bis Dubrovnik … 2 bis 3 Monate von Insel zu Insel mit “ Booking.com “ … wenn du weißt was ich meine. Geht definitiv nicht um Geschwindigkeit, sondern eher um Sicherheit, daher meine Überlegung/ Frage an euch?
Der Grundgedanke ist : mit Auto und Boot anfahren, Boot wassern, Auto und Trailer parken und dann ab gen Süden in unbekanntes Terrain, komme was wolle ,wer weiß was der der Abend bringt

Ja so verlebe ich seit etwa 2005 meine Urlaube. Wir haben nie was festes gebucht. Ich hatte immer einen groben Plan aber immer mit unbekannten Ausgang. Übernachtungen haben wir stets vor Ort gesucht in der Vor-Nachsaison geht das easy oft waren wir die ersten Gäste aber auch das Wetter hatte nicht die Stabilität das bringt es dann mitsich dass die Frau trotz Sonnenschein friert (Weichei) und das Wasser noch etwa 20° hat
Aber egal um das geht es nicht. Ich habe mit dem Metzeler mit 25 PS angefangen, dann dem C4 im 28 und dann mit 40 PS.
Erst mit dem dem Rib erschlossen sich andere Dimensionen. Das erste Rib hatte nur "60" PS! Im ersten Urlaub mit diesen Yamaha 60PS 1500km binnen 18 Tage gefahren,im darauf folgenden Jahr wiederum 1200km in 14 Tagen.
Das zieht so durch die Jahre und es werden immer weniger weil man schon alles gesehen hat.Auch das neue Boot im den Bodenseetauglichen 100PS änderte wenig -im ersten Jahr waren es 1200 km , die darauf folgende Jahre schaute ich ich das 1000km immer auf dem Display standen..........

Aber auch darum gehts nicht: was ich sagen will, du kannst auch mit einem 5m Boot und nur 60PS Spaß haben. Es macht absolut keinen Unterschied ob du 200 oder nur 60 PS fährst außer den Spritkosten
Bei guten Wetter fahren alle und bei schlechten Wetter niemand (naja ich schon).Einzige Unterschied dem ich anerkenne ist dass halt wesentlich größere Boot eine Nuanze besser durch die Wellen kommen wenn mal 4 BFT anstehen aber dann machts auch mit einem gößeren Boot keinen Spaß.

Mein Fazit: Doppelmotorisierung brauchst du nicht.Ich empfehle: spar dir das Geld. Kauft dir einen guten anerkannten zuverlässigen Motor und du kommst 20 Jahre mit entsprechender Pflege damit aus.-
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei Comander für den Beitrag
Atlas (31.07.2022), Kairos (31.07.2022)
  #69  
Alt 31.07.2022, 21:39
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Mädelz, Ihr vergesst anscheinend das der TO einen neuen 100PS Motor zuhause rumliegen hat den er ggf. wieder verkaufen muss. Das geht zu 100% nicht ohne wirtschaftliche Verluste vonstatten.
Es stellen sich meines Erachtens zwei Fragen.
1. wird der vorhandene Motor mit entsprechenden Verlusten verkauft und ein 200PS Motor angeschafft (Lieferzeiten)
2. wird ein zweiter baugleicher 100PS Motor beschafft.
Der 100PS Motor hat vermutlich nicht die langen Lieferzeiten wie ein neuer 200PS Motor.

Und jetzt geht in Euch und bewertet die Frage des TO unter diesen Aspekten.
Ich kann und will dort keinen Tipp diesbezüglich geben.
Dafür kann ich aus eigenen Erkenntnissen über die Vor- und Nachteile von Doppelanlagen berichten.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 31.07.2022, 21:47
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.753
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Nun ja - niemand fährt in der kroatisch Adria aus Überzeugung Doppelmotorisierung ,es sei denn aus irgendeiner Notdurft es braucht sichs nicht .Auch nicht trotz einiger Vorzüge denn wenn das so wichtig wäre dann hätten ja viel mehr Doppelmotorisierung
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 31.07.2022, 22:38
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Nun ja - niemand fährt in der kroatisch Adria aus Überzeugung Doppelmotorisierung ,es sei denn aus irgendeiner Notdurft es braucht sichs nicht .Auch nicht trotz einiger Vorzüge denn wenn das so wichtig wäre dann hätten ja viel mehr Doppelmotorisierung
Stimmt in Kroatien sieht man relativ wenig mit einer Doppelmoterisierung, im Süden von Italien und Sizilien sieht man das aber wieder sehr viel.
Dann sind es aber grossteil RIBs über 6.50.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 31.07.2022, 23:00
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
… würde euch höflich um eure persönliche Meinung ersuchen?
Was meint ihr? Sind derzeit in der engeren Auswahl eines premium RIB’s aus Italien, die Zulassung für das Rib wäre 250 PS. Nun habe ich eine neue 100PS Maschine im Carport liegen. Sollte ich eine zweite 100PS Maschine anschaffen ( Doppelmotorisierung) oder die bereits vorhandene Maschine gegen eine 200er tauschen?
Schön das es weiter geht.
Aber warum 200PS wenn du auch 250 PS montieren darfst?
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 31.07.2022, 23:03
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.753
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Zitat:
Aber warum 200PS wenn du auch 250 PS montieren darfst?
der war gut
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 31.07.2022, 23:05
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Nun ja - niemand fährt in der kroatisch Adria aus Überzeugung Doppelmotorisierung ,es sei denn aus irgendeiner Notdurft es braucht sichs nicht .Auch nicht trotz einiger Vorzüge denn wenn das so wichtig wäre dann hätten ja viel mehr Doppelmotorisierung
Mit der Antwort bist Du auf das Thema nicht im geringsten eingegangen
Ich bin raus aus diesem Strang
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Stormanimal
  #75  
Alt 31.07.2022, 23:38
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Mit der Antwort bist Du auf das Thema nicht im geringsten eingegangen
Ich bin raus aus diesem Strang
Axel bleib bitte dabei! Finde deine Erfahrungen für mich persönlich absolut wertvoll!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com