Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 31.12.2020, 01:48
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Tag das klingt doch gut. Danke
Habs ausgerechnet und wenn ich nur das Boot Mich Motor und Tank voll rechne bin ich bei 400-450kg Gesammtmasse.
Da der Boden vom Drake der Normale ist hab ich bedenken das ich den verbiege. Daher bin ich auch wieder von nem VIP abgekommen, da ich es mit meinen Füßen zu sehr Punktuell belaste.
Das höhere Gewicht kommt vom 1,2mm Material. Nun die 115kg bekomme ich gehoben aber klar würde es mehr Spass machen wenn es leichter wäre.

Meine Erfahrungen mit Schlauchbooten beziehen sich noch auf meine Kindheit und später kleine Beiboote. Daher sammle ich hier und in mehreren Fäden genug Info für die Richtige Auswahl Konnte Gesternn mir ein 380er von nem Nachbarn ansehn ist meine absolute Mindestgröße, darunter leidet das Boot und Anhänger ist leider nicht werde mir nen zerlegbaren Slippwagen hohlen oder Baun.Das Drake würde besser zu meinem Geldbeutel passen aber wenn es dann schneller Kaput geht kauf ich doppelt.

Wie stabil findest du den Aluboden?
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.01.2021, 01:55
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Habs gerade noch Mal Gelesen das Drake hat die 1mm Haut aber ohne Verstärkungen.
Kannst du mir was zur Stabilität des Bodens sagen?
Wiege 160kg ca. nicht das der bei mir ggf verbiegt. Wenn nicht klingt das Drake auch recht gut für mich in 420.
Muss dann nur etwas vorsichtiger sein.
Gesundes neues Jahr!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.01.2021, 21:58
JoHo78 JoHo78 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2020
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Ja, ich habe auch Wochen in Foren verbracht, bis ich die für mich richtige Auswahl getroffen habe ;-)

Zuerst auch mal ein gutes neues Jahr!

Betreffend deiner Punkte:

- Haltbarkeit: Da das Drake mein erstes "richtiges" Schlauchboot ist, habe ich keinen direkten Vergleich, aber ob nun 1,2 mm oder 1,0 mm Material den großen Unterschied macht, ist halt meiner Meinung nach schon fraglich. Aufpassen muss man mit beiden, wobei dies natürlich stark vom Einsatzgebiet abhängt. Für das gemütliche Angeln am ruhigen Stausee (mein Haupteinsatz) oder Ausflug mit der Tochter am Traunsee passt das Drake jedenfalls perfekt und mir gehen die 0,2 mm Bootshaut nicht ab ;-)

- Boden: ich habe den Holzboden und der wirkt extrem stabil. Das Gewicht verteilt sich am Wasser und durch die Schienen, mit denen die einzelnen Elemente verbunden sind (auch mittels der seitlichen Aluschienen) und ich hätte da auch bei einer etwas höheren Gewichtsklasse keine Sorgen, dass da etwas brechen würde. An Land mit den ausgeklappten Sliprädern würde ich das Reinsteigen halt nicht riskieren sondern eben erst im Wasser.

Das ist meine Meinung dazu. Schönes WE noch!

Lg
Jochen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.01.2021, 22:55
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Danke und Besste Güße auch von mir!

Das die Böden auch ohne Verstärkung fest genug sein sollen haben mir heute weitere Nutzer bestätigt Danke.
Nun das mit den 1mm bezieht sich eher darauf das viele Günstige bis Mittelklasse nur 0,7-0,9mm Hautstärke haben und 0,7mm sind Paddelboote.
Die ab 0,9mm sind Akzeptabel nach allem was ich bisher erfahren hab. Die 1,2mm haben ja schon Feuerwehr/THW Zulassung.

Beim Main und diesem nahen Baggerseen und einzelnen Stauseen hab ich bedenken mit den blöden Dreikantmuscheln die Kappen teils 0,5mm Schnüre beim Angeln. Daher und weil die teils bis an die Wasseroberfläche Wachsen will ich was relatiev robustes neben der Zuladung.

Dieses Jahr bringt Mission Craft eine Mastervariannte vom Grissly Raus das wird sicher Klasse, nur mit sicherheit auch ausserhalb meine Preisklasse.

Schönes WE auch von mir.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.05.2023, 20:21
Falko Falko ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2012
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Kolibri darf nur 0,15 Bar. Die Ventile taugen nix, keine Dichtung drunter. Aufgepumpt sieht das dann so aus, Ventil nachziehen, denkste wird auch nicht dicht. Die Überdruckventile sind genauso Murks.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20230529_114837.jpg (240,8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20230529_113851.jpg (196,6 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20230529_114327.jpg (294,8 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com