Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.07.2018, 13:42
milano milano ist offline
Überfahrener Abnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Liebe Forumsgemeinde,

Wie einige von euch richtig schreiben, handelt es sich hierbei um bedauerliche Lufteinschlüsse im GelCoat, die nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung aufgetreten sind. ZAR Formenti hat sich sofort und ohne Ausreden bereit erklärt den Schaden aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu reparieren. Aus Kulanz deshalb weil kein Anspruch auf Reparatur besteht, da die Garantie abgelaufen ist. Das wurde innerhalb von 24h entschieden und dem Kunden mitgeteilt. Mehr als das kann man weder erwarten noch machen. Nach der Reparatur ist der Rumpf wieder in Ordnung und wird noch lange Freude bereiten.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Mit freundlichen Grüßen
Milan
ZAR Formenti
__________________
LG
Milan

*********************************
Besucht uns auf Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.07.2018, 13:51
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von milano Beitrag anzeigen
Liebe Forumsgemeinde,

Wie einige von euch richtig schreiben, handelt es sich hierbei um bedauerliche Lufteinschlüsse im GelCoat, die nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung aufgetreten sind. ZAR Formenti hat sich sofort und ohne Ausreden bereit erklärt den Schaden aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu reparieren. Aus Kulanz deshalb weil kein Anspruch auf Reparatur besteht, da die Garantie abgelaufen ist. Das wurde innerhalb von 24h entschieden und dem Kunden mitgeteilt. Mehr als das kann man weder erwarten noch machen. Nach der Reparatur ist der Rumpf wieder in Ordnung und wird noch lange Freude bereiten.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Mit freundlichen Grüßen
Milan
ZAR Formenti
Na das ist doch einmal ein Wort!
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.07.2018, 14:06
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von milano Beitrag anzeigen
Liebe Forumsgemeinde,

Wie einige von euch richtig schreiben, handelt es sich hierbei um bedauerliche Lufteinschlüsse im GelCoat, die nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung aufgetreten sind. ZAR Formenti hat sich sofort und ohne Ausreden bereit erklärt den Schaden aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu reparieren. Aus Kulanz deshalb weil kein Anspruch auf Reparatur besteht, da die Garantie abgelaufen ist. Das wurde innerhalb von 24h entschieden und dem Kunden mitgeteilt. Mehr als das kann man weder erwarten noch machen. Nach der Reparatur ist der Rumpf wieder in Ordnung und wird noch lange Freude bereiten.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Mit freundlichen Grüßen
Milan
ZAR Formenti
Sehe ich anderst!
Bei dem Schaden handelt es sich um einen verdeckten Mangel der während der Garantiezeit bereits bestanden hat ( beziehungsweise bereits bei der Herstellung) .
Dieser Schaden konnte in der Zeit garnicht erkannt werden, weil die Ursache erst später nach dem Gebrauch aufgetreten ist.
Ein verdeckter Mangel hat meines Wissens eine längere Gewährleistungszeit
Aber hierzu gibt es sicher einen Rechtsanwalt hier der genauere Auskunft geben kann.

Auch nach der Reparatur besteht der Mangel an anderer noch nicht zum Vorschein getretener Stelle weiter. Denke man kann davon ausgehen das dies nicht die einzigen Stellen sind die falsch verarbeitet wurden.
Somit kann der Mangel garnicht ausreichend repariert werden, und ich würde hierzu ein gutachterliches Beweissicherungsverfahren einleiten, um den Mangel und den Vortgang der Geschichte fest zu halten. Denn da wird noch nicht aller Tage abend sein.

Somit besteht ja nach dreimal erfolgloser Reperatur die Möglichkeit zu wandeln. Wieso macht man da so lange rum von Zar-Seite ?

Auch ist das Boot mit dem gravierenden Mangel garnicht zu verkaufen!

Nur meine Meinung!
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.07.2018, 14:17
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Sehe das genauso wie Dirk, zum Anwalt und Wandel durchsetzen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.07.2018, 15:44
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Na das ist doch einmal ein Wort!
Hallo

Wo ist denn das ein Wort. Das ist doch genau die schon im Eingangsthread beschrieben Prozedur, also eigentlich nix Neues, außer das da nicht mit mehr Entgegenkommen zu rechen ist.

Gruß Ulf.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.07.2018, 18:38
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

Ich will jetzt kein Benzin in Feuer gießen aber ich habe mir die Bilder noch einmal angesehen und vergrößert.

Es sind teilweise keine kleinen Hohlräume hinter dem geplatzten Gelcoat.

Es kann vermutlich davon ausgegangen werden das es mit der Zeit noch mehr wird.

Ich bin echt schockiert von dieser Verarbeitung.

Mir fällt ein das ich an unserem 53er Bauj. 04 vorne an der Kannte auch so einen Hohlraum beim schleifen frei gelegt hatte.
Ich habe es gefüllt und wieder poliert und gut war es.

Aber an solch einem relativ neuen Rumpf solche Schäden
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.07.2018, 20:46
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

genau deshalb hätte ich auch Bauchweh...

Schön das Formeti den jetzigen " erkannten und Sichtbaren " Schaden beheben wird.
Aber es ist davon auszugehen, dass noch mehrere Stellen betroffen sind... die noch nicht aufgeplatzt oder eingebrochen sind.

Klar kann man es mit ultraschall absuchen... wo noch hohlräume bestehen...aber wird das wirklich gemacht.. oder nur das Sichtbare?

LG

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.07.2018, 21:45
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

genau deshalb hätte ich auch Bauchweh...

Schön das Formeti den jetzigen " erkannten und Sichtbaren " Schaden beheben wird.
Aber es ist davon auszugehen, dass noch mehrere Stellen betroffen sind... die noch nicht aufgeplatzt oder eingebrochen sind.

Klar kann man es mit ultraschall absuchen... wo noch hohlräume bestehen...aber wird das wirklich gemacht.. oder nur das Sichtbare?

LG

Robert
Ich hätte ganz gehörig Bauchweh wnn ich soviel Geld bezahlt hätte für so ein Boot.
Bei einer Luftblase hätte ich gerne gewußt wie dick an dieser Stelle die verbliebene Wandstärke ist.
Dabei ist auch zu beachten das der Hohlraum komplett ausgefüllt werden muß.

Nachträglich geht Polyesterflüssigkeit keine hundertprozentige Verbindung zu einem ausgehärteten Hatz ein.

Da ist ein Epoxyd Harz wesentlich besser und geht eine bessere Verbindung ein.

Mich würde wirklich intressieren wie man solche Stellen beseitigt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.07.2018, 23:16
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Hab es nur mit Gelcoat repair in drei Schritten bzw Schichten ausgefüllt. Der geht eine Verbindung mit dem Harz ein. Ich hatte da eine Dicke der Luftblase von ca. 7 bis 8 mm auszufüllen. Dann schleifen Polieren, und man sieht nichts. Es ist ja nicht so das ein Loch im Rumpf ist, den da musst schleifen laminieren Harzen und dann den Gelcoat drauf. Bei so kleinen Stellen reicht das mit Repairgelcoat zu füllen. Wenn du die gleiche Farbe erwischt sieht man nichts nach dem Polieren. So glatt wie original aus der Form wird es nicht mehr, doch einmal mit dem falschen Schwammerl drüber, und du hast auch Mikrokratzer, die du nicht weg bekommst.

Was ärgert ist, das du die Hohlräume nicht alle findest, es sein kann, das immer wieder welche aufplatze .

Man findet viele auch am Oberschiff in Ecken und Kanten, doch die findet man nur dann, wenn man mit was hartem anstösst, meist bleiben sie unentdeckt.

Je mehr die Hersteller mit Harz sparen, desto leichter entstehen die Hohlräume beim Handlaminieren, beim Vakum kann das auch manchmal auftreten, zu wenig Vakum, zu wenig Harz, kann immer mal passieren.

Hatte sogar mal eine Luftblase in eine Dämpferfeder aus Federstahl.

Reparieren kann man das wie gesagt gut...doch findet man dann ev. immer mehr Blasen. Das frustet bei dem Zarpreis....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.07.2018, 00:00
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


So ein Boot würde ich, wenn es dementsprechend und auf Grund der Luftblasen günstig abgegeben werden würde, ohne Bedenken kaufen. Die ganze Länge mit Schraubenzieher und Hammer abklopfen und den Gelcoat einschlagen, bis zu dem Ort, wo der Gelcoat mit dem Harz wieder Verbindung hat. Wenn es zu tief ist, Streifen einlaminieren, das man nicht so viel Gelcoat braucht, schleifen und Gelcoat drauf, schleifen und dann Polieren. Ist ähnlich wie bei Autos, wo du kittest spachtelst, schleift lackierst polierst.
Es gibt auch eine zwei Komponeten Spachtelmasse für GFK.
Die kann man auch nehmen und dann schleifen Gelcoat drüber wieder schleifen polieren und es ist repariert. Wird die Firma so machen denk ich.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (16.07.2018 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.07.2018, 06:55
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
So ein Boot würde ich, wenn es dementsprechend und auf Grund der Luftblasen günstig abgegeben werden würde, ohne Bedenken kaufen. Die ganze Länge mit Schraubenzieher und Hammer abklopfen und den Gelcoat einschlagen, bis zu dem Ort, wo der Gelcoat mit dem Harz wieder Verbindung hat. Wenn es zu tief ist, Streifen einlaminieren, das man nicht so viel Gelcoat braucht, schleifen und Gelcoat drauf, schleifen und dann Polieren. Ist ähnlich wie bei Autos, wo du kittest spachtelst, schleift lackierst polierst.
Es gibt auch eine zwei Komponeten Spachtelmasse für GFK.
Die kann man auch nehmen und dann schleifen Gelcoat drüber wieder schleifen polieren und es ist repariert. Wird die Firma so machen denk ich.
Ja dann wäre es eine ander Sache ,aber er hat ein fast neues Boot.
Und dann noch ein sehr teures Boot. Lodestar hatte mal ein Problem mit Osmose an den Rümpfen vom den kleinen Rib und haben alle ganz unkompliziert ausgetauscht.Die Händler mussten einfach die Ventile grossflächig rausschneiden und Fotos senden.

Bin gespannt wie ZAR reagiert. Das hier wäre für mich ein Grund bei einer Firma zu kaufen oder mein Geld anderswo zu investieren.Aber einfach "grosszügig und ohne Ausrede" reparieren finde ich seeeehr schwach. Sie haben ein Boot ausgeliefert welches nicht so sein darf.
Ich muss sagen ich würde da wandeln/tauschen ( mit Anwalt versuchen).

Da muss eine solche Firma einfach kulant sein, ob Garantie vorbei oder nicht. Selbst die von mir genannte Garantie ist eigentlich zu wenig.Wenn nicht würde ich auf jeder Messe ein Zar anschauen und den Händler sagen, dass ich nie ein Zar neu kaufen würde da man ja mir Folgeschäden rechnen muss welche erst später erscheinen können und Zar/Formenti die Kunden hängen lässt.

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.07.2018, 08:22
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

Mich haben diese Bilder den ganzen Abend gestern nicht mehr los gelassen.

Ich stelle mir immer vor das ich alle Sparverträge investiert hätte und mir solch einen Traum erfüllt......und dann so etwas nach etwas mehr wie 2 Jahren.

Wenn ich Chef von solch einer Fa. wäre ständ das Boot aber schnellstens auf dem Firmengelände und würde weiter untersucht.

Wenn ich Chef von solch einer Fa. wäre die solch tolle Boote herstellt würde ich das schnellstens bereinigen.

Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Ich würde mich freuen wenn man eine Rückmeldung vom Eigner bekommt auch wenn es nur die Worte sind....es ist alles glatt geworden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.07.2018, 08:26
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Nachdem jetzt alle Bescheid wissen..........
Zitat:
Auch ist das Boot mit dem gravierenden Mangel gar nicht zu verkaufen!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.07.2018, 08:35
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Bin auch gespannt, wie Formenti reagiert.
Aktuell hört sich das zwar unkompliziert an (Werft kommt für Instandsetzung auf), aber die Frage ist,
- obs wirklich professionell repariert wird, hier würde ich mir jemand vom Fach dazuholen, der das beurteilen kann,
- obs damit getan ist ... also was noch alles nachkommt.

Wenn das kein Einzelfall ist, wirds schon spannend, so groß ist ja Formenti auch nicht, wenn man sich mal das "Werft-Gelände" anschaut.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.07.2018, 08:38
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Nachdem jetzt alle Bescheid wissen..........
Natürlich nicht.....sei den zu einem günstigen Preis zum fertig machen mit allen Konsequenzen.

So jetzt habe ich gnug dazu geschrieben und der Eigner tut mir ein wenig leid.
Ich hoffe sehr das alles gut wird

Wir sitzen hier in der Sonne beim Frühstück und gleich geht das Zar in Ostseewasser.
Blauer Himmel, 25-26 ° für die nächsten 2 Wochen angesagt.
Für uns eine Entschädigung für das letzte Jahr wo nach einer Woche die Antriebswelle gebrochen ist.

Es gleicht sich oft immer wieder aus.

In diesem Sinne

Ach Sorry.....ich meine bei meinen Recherchen über China Ribs(sowie Herman sie vertreibt ) gelesen zu haben das beim Bau der Rümpfe ein Unterdruck Verfahren angewendet wird. Damit werden die extremen Gerüche und auch Lufteinschlüsse vermieden.
Ich kann mich aber auch täuschen
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com