Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.05.2019, 14:16
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.889
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hi Dirk,
warum sind da eigentlich meterweise Kabel in dem Boot? Das ist doch alles viel zu lang
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.05.2019, 15:28
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
Hi Dirk,
warum sind da eigentlich meterweise Kabel in dem Boot? Das ist doch alles viel zu lang
Frag mich mal was, was ich beantworten kann.
- Motorkabel vermute ich mal wollten die Italiener nicht kürzen
- NMEA ham se ne Schleife auf Vorrat gelegt - ok

- Rest - keine Ahnung

Bzgl Rest werde ich mal aufräumen. Überlege als wie ich da an die STB Wand noch 3 1 Reihige Gehäuse mit 8 Plätzen (für Reihenklemmen) hin bekomme.
Möglichst Platzsparend.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.05.2019, 18:29
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.889
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich habe bei mir viele Meter Kabel gekürzt und neu verpresst
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.05.2019, 19:54
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir viele Meter Kabel gekürzt und neu verpresst
Erst mal Platz finden wo die Verteiler hin können, aber gekürzt und neu verpresst mit passenden Aderenhülsen ist dann das schnellste
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.05.2019, 08:49
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.016
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Das Schalterpaneele hat ich auch schon.
Hab da in einer Saison 3 Schalter ersetzen müssen.
Der Rest davon hab ich noch, mit verschiedenen Abdeckungen. Kannst geschenkt haben

Jetzt hab ich Schalter von Glöckner/Möller. Seit dem war nix mehr kaputt.


Click the image to open in full size.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.05.2019, 09:45
Bärti Bärti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2019
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dirk,

ich würde an deiner Stelle jetzt nix überhasten sondern (vom Prinzip läuft ja Alles) Stück für Stück wie folgt vorgehen, wenn du dein Boot länger behalten willst, damit am Ende was Vernünftiges bei raus kommt.

1. Alle Kabel im Batteriecompartment auf richtige Länge kürzen um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel Platz dir am Ende zur Verfügung steht. Ohne hier einen optischen Eindruck zu haben wird es schwer Ordnung rein zu bringen. Dabei versuchen den Hauptinstallationsort deiner zukünftigen Halteplatte so gut wie möglich frei zu bekommen. Dabei auch den Entwässerungsschlauch (sieht auf einem Bild so aus als ob der da wild durch die Gegend hängt) sauber am Außenrand des Compartments führen.

2. Beim Aufräumen im Compartment von vornherein Kabelschuhe nehmen die entweder vollisoliert sind oder aber Kabelschuhe mit Schrumpfschlauchisolierung (gibt es vorgefertigt als Kabelschuh mit Schrumpfelement ran oder aber Schrumpfschlauchenden die du auf blanke Kabelschuhe aufstecken kannst)

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn du es ganz akkurat haben willst Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch der innenliegend Heißkleber hat, damit verschweißt du quasi den Kabelansatz im Kabelschuh absolut wasserdicht.

Heute werden Kabelschuhe im Industriebereich nicht mehr einfach nur an den 2 Enden plattgequetscht, es gibt Presszangen die quetschen an 4 Punkten, das hält besser. Vielleicht hast du ja bei dir jemanden im Bekanntenkreis der dir eine solche Zange ausleihen kann, obwohl ich mir bei deinem Projekt ob der Anzahl der zu erwartenden Pressungen so eine Kaufen würde. Beispiel (willkürlich aus dem Netzt genommen):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gerade durch die Erschütterungen im Boot würde ich immer auf Vierkantpressung gehen.

3. Wenn du beim Kabelkürzen bist mach dir gleich einen Plan wie du die Kabel bzw. einzigen Kabelbündel befestigen willst. Da kommt Gewicht zusammen, die Halter entsprechend dimensionieren und die Befestigungspunkte für die Halter definieren.

4. Erst wenn du aufgeräumt hast die Neuinstallation deiner Konstruktion beginnen. Du wirst staunen, was da auf einmal für Platz ist. Fängst du jetzt mit deiner Neuinstallation an wird die Altlast der Kabelküberlängen immer ein "Hängerle" bleiben, du wirst den Platz nie optimal nutzen und im schlimmsten Fall verbaust du dir die Möglichkeit Kabel zu kürzen, wenn du noch mehr Installation da reinknallst. Lieber später damit anfangen, dafür aber gründlich machen.

5. Gib mal bitte die im Augenblick grösste mögliche Plattengröße rüber auf der deine Neuinstallationen Platz finden können inkl. Abmessungen der einzelnen Komponenten.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.05.2019, 12:59
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.016
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich denke, dir könnte Home Garden Hand Tools Profi 20 mm² Crimp Zange Selbsteinstellend Crimpzange Ratsche Aderendhülsen U6AHXL2303/40 gefallen. Füg es zu deiner Wunschliste hinzu!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da kostet so eine Ähnliche 11€
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.05.2019, 14:10
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bärti Beitrag anzeigen
...
ich würde an deiner Stelle jetzt nix überhasten sondern (vom Prinzip läuft ja Alles) Stück für Stück wie folgt vorgehen, wenn du dein Boot länger behalten willst, damit am Ende was Vernünftiges bei raus kommt.
1. Alle Kabel im Batteriecompartment auf richtige Länge kürzen um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel Platz dir am Ende zur Verfügung steht. Ohne hier einen optischen Eindruck zu haben wird es schwer Ordnung rein zu bringen. Dabei versuchen den Hauptinstallationsort deiner zukünftigen Halteplatte so gut wie möglich frei zu bekommen. Dabei auch den Entwässerungsschlauch (sieht auf einem Bild so aus als ob der da wild durch die Gegend hängt) sauber am Außenrand des Compartments führen.
Nee überstürzen wollte ich nix, daher hab ich noch nicht angefangen und fange auch noch nicht an.
Das ist der Schlauch von der Dusche der da als ins Bild hängt. Dafür hab ich n Wäschekorb ausgeschnitten, der wenn alles fertig ist auf der Batterie Abdeckung mit befestigt wird. Dann landet der Schlauch da sauber drin.
Des ging mir auch schon auf den Senkel.

Und ja das Boot wollte ich noch ne ganze Zeit fahren!

Zitat:
Zitat von Bärti Beitrag anzeigen
2. Beim Aufräumen im Compartment von vornherein Kabelschuhe nehmen die entweder vollisoliert sind oder aber Kabelschuhe mit Schrumpfschlauchisolierung (gibt es vorgefertigt als Kabelschuh mit Schrumpfelement ran oder aber Schrumpfschlauchenden die du auf blanke Kabelschuhe aufstecken kannst)
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Wenn du es ganz akkurat haben willst Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch der innenliegend Heißkleber hat, damit verschweißt du quasi den Kabelansatz im Kabelschuh absolut wasserdicht.
Muss ich mir mal ansehen, hab mich aber gerade schon mit Kabelschuhen in allen Grössen und Aderendhülsen eingedeckt.
Die müssen benutzt werden. Aber die Autec Teile sehen gut aus ! Merke ich m ir.

Zitat:
Zitat von Bärti Beitrag anzeigen
Heute werden Kabelschuhe im Industriebereich nicht mehr einfach nur an den 2 Enden plattgequetscht, es gibt Presszangen die quetschen an 4 Punkten, das hält besser. Vielleicht hast du ja bei dir jemanden im Bekanntenkreis der dir eine solche Zange ausleihen kann, obwohl ich mir bei deinem Projekt ob der Anzahl der zu erwartenden Pressungen so eine Kaufen würde. Beispiel (willkürlich aus dem Netzt genommen):
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Gerade durch die Erschütterungen im Boot würde ich immer auf Vierkantpressung gehen.
Die Knipex in günstig hab ich schon zuhause und die anderen Presszangen sind vom Elektriker aussortiert worden, aber bei mir noch gut.

Zitat:
Zitat von Bärti Beitrag anzeigen
3. Wenn du beim Kabelkürzen bist mach dir gleich einen Plan wie du die Kabel bzw. einzigen Kabelbündel befestigen willst. Da kommt Gewicht zusammen, die Halter entsprechend dimensionieren und die Befestigungspunkte für die Halter definieren.
4. Erst wenn du aufgeräumt hast die Neuinstallation deiner Konstruktion beginnen. Du wirst staunen, was da auf einmal für Platz ist. Fängst du jetzt mit deiner Neuinstallation an wird die Altlast der Kabelküberlängen immer ein "Hängerle" bleiben, du wirst den Platz nie optimal nutzen und im schlimmsten Fall verbaust du dir die Möglichkeit Kabel zu kürzen, wenn du noch mehr Installation da reinknallst. Lieber später damit anfangen, dafür aber gründlich machen.
Mhh ich wollte eigentlich erst kürzen wenn ich weiss wo ich den Anschluss ggfls später noch hin umziehen kann/muss.
Das muss nicht sofort sein (da überlege ich noch). Aber bevor ich die 230V Verkabelung angehe, wollte ich wissen wie das
wohin gebaut werden kann
Das mit dem Platz und der Befestigung ist noch ein sehr spannender Punkt.

Zitat:
Zitat von Bärti Beitrag anzeigen
5. Gib mal bitte die im Augenblick grösste mögliche Plattengröße rüber auf der deine Neuinstallationen Platz finden können inkl. Abmessungen der einzelnen Komponenten.
Mache ich heute abend, da hab ich Karton Schablonen für die Geräte gemacht :)

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
I....
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Da kostet so eine Ähnliche 11€
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Die hier hab ich schon und wie gesagt einiges von Weidmüller
Macht soweit n ordentlichen Eindruck
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.05.2019, 19:39
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bärti Beitrag anzeigen
5. Gib mal bitte die im Augenblick grösste mögliche Plattengröße rüber auf der deine Neuinstallationen Platz finden können inkl. Abmessungen der einzelnen Komponenten.

Click the image to open in full size.

hab ein Excel gemacht, die Platte könnte am Ende, wo das Stück fehlt noch im 90 Grad Winkel nach vorne verlängert werden. Wieviel kann ich erst Do/Fr. messen.

Zusätzlich sollten wenn
- Minusschiene
- Plusschiene Batterie01
- Plusschiene Batterie02
noch da irgendwo dazu
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.05.2019, 22:02
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.889
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Dirk, wozu soll eine Plusschiene für Batt. 01 gut sein?? Das ist doch nur die Starterbatterie, oder?
Da geht ein Kabel drauf und dann weiter zu einem Relais oder sonst was und auf Batt. 02.

Und normalerweise geht eine Leitung von der Verbraucher auf das Panel vor.

Irgendwie hört sich Dein Gedanke sehr kompliziert an. Kann das sein?
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 14.05.2019, 08:28
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
Dirk, wozu soll eine Plusschiene für Batt. 01 gut sein?? Das ist doch nur die Starterbatterie, oder?
Da geht ein Kabel drauf und dann weiter zu einem Relais oder sonst was und auf Batt. 02.
.....
Irgendwie hört sich Dein Gedanke sehr kompliziert an. Kann das sein?
Also da würde ich dir zustimmen, aber nicht ganz korrekt:
- Ladekabel Solar
- Ladekabel 230V Batterieladegerät
- Batteriemontor
- noch unidentifiziert ?

...
Click the image to open in full size.

Da alle diese Kabel einmal quer/durch den "Kofferraum" rübergehen, wollte ich wenn ich schon dabei bin ausdünnen. Die eine weitere Schiene macht den Bock ja auch nicht fett. Aber dann ist alles so wie es sein soll und auch nin der Nähe und nicht rechts links oben unten vorne hinten irgendwie verteilt und verbaut.

Wenn es so wäre wie du schreibst käme ich wohl ned auf die Idee
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.05.2019, 10:30
Bärti Bärti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2019
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dirk,

hier mal die Platte wie von dir vermasst. Dauert 15min so was im CAD zu machen.

Gib mal an, wo du was platziert haben willst.

Ist besser als Pappschablone.

Ich kann dir auch gerne (musst mir dann mal deine Mailadresse als PN schicken) die Umrisse der Platte als DXF- oder DWG-Datei zusenden. Damit kannst du einfach zum nächsten Metallbauer gehen der Laserschnitt anbietet. Dann kannst du dir die Platte in 5mm Edelstahlblech Auslasern lassen (kostet vermutlich um 70-80 Euro). Da fährt der Laser die Vektorlinie der Zeichnung an der Ausschnittsplatte ab. Dann für die Installation der Komponenten Edelstahl-Gewindenieten rein (bei den Schraublöchern der einzelnen Geräte). Dann wird das ordentlich.

Hoffe das klappt hier mit dem beigefügten PDF-Dokument......
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Dirk Boots Platte 14052019.pdf (94,5 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.05.2019, 10:51
Bärti Bärti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2019
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Dirk: was meintest du oben mit Waschkorb und Schlauch für Dusche? Wenn du da was ordentlich verstauen willst hol dir für den Schlauch einen Mini-Schlauchaufroller bis 10 Meter wo du dir eine Halterung für bauen kannst und dann hast du wenigstens keine verdrehten und verknoteten Schläuche:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Zeugs ist billig.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.05.2019, 11:23
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bärti Beitrag anzeigen
@Dirk: was meintest du oben mit Waschkorb und Schlauch für Dusche? Wenn du da was ordentlich verstauen willst hol dir für den Schlauch einen Mini-Schlauchaufroller bis 10 Meter wo du dir eine Halterung für bauen kannst und dann hast du wenigstens keine verdrehten und verknoteten Schläuche:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Zeugs ist billig.
Moin,
da kommt von außen meine Dusche von der Badeplattform durch.
Aufwickeln könnte man des zwar schon, aber das ist zu umständlich.
Mich hat gestört, daß der Schlauch immer überal rumgefahren ist.

Daher hab ich ne Wäschekorb gekauft, der oben auf der Battierabdeckung mit dem Gurt mit befestigt werden kann. Dann landet der Schlauch nur im Korb und bleibt da auch :)
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.05.2019, 11:33
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bärti Beitrag anzeigen
Hi Dirk,

hier mal die Platte wie von dir vermasst. Dauert 15min so was im CAD zu machen.

Gib mal an, wo du was platziert haben willst.

Ist besser als Pappschablone.

Ich kann dir auch gerne (musst mir dann mal deine Mailadresse als PN schicken) die Umrisse der Platte als DXF- oder DWG-Datei zusenden. Damit kannst du einfach zum nächsten Metallbauer gehen der Laserschnitt anbietet. Dann kannst du dir die Platte in 5mm Edelstahlblech Auslasern lassen (kostet vermutlich um 70-80 Euro). Da fährt der Laser die Vektorlinie der Zeichnung an der Ausschnittsplatte ab. Dann für die Installation der Komponenten Edelstahl-Gewindenieten rein (bei den Schraublöchern der einzelnen Geräte). Dann wird das ordentlich.

Hoffe das klappt hier mit dem beigefügten PDF-Dokument......
Cool gibt sowas auch als freies einfach verständliches Programm ?

Das sieht ja top aus.

Also wie hab ichs gedacht:

Oben: LAE, Steckdose, galv. Isolator
mitte drunter: Solar, IP22
unten: Verteilerkiste mit Reihenklemmen und LS Schaltern

Verteilerkiste:
- Reihenklemme 2*6mm Eingang Solar Lader - gehen auf je n LS Schalter 16A für Batterie1 und Batterie2
- 2 LS Schalter 16A für Ausgang IP22 Ladegerät (Kabel 10mm)

Dann bräuchte ich den Schalter fürs Solar nicht mehr und könnte die KFZ Sicherungsbox einsparen und die Leitungen mit den LS absichern.
Damit könnte ich auch alles komplett von den Batterien schalten.

Fand ich grad ne gute Idee ?

P.S: bei 5mm Edelstahl könnte ich doch direkt Gewinde rein schneiden ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com