Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2020, 17:03
Mafle Mafle ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2020
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hochdruckboden ist undicht

Liebe Schlauchbootgemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Innenboden eines Lodestar Trimax und hoffe, dass ich hier Ideen oder Lösungsansätze bekommen kann. Grundsätzlich handelt es sich um einen herausnehmbaren Hochdruckinnenboden der Luft verliert. Der Boden besteht aus drei Kammern, wobei die mittlere Kammer dicht ist. Die beiden äußeren sind miteinander verbunden und werden durch ein Ventil mit Luft gefüllt. Diese verlieren Luft. Alle äußerlich zugänglichen Stellen habe ich abgedichtet und dies mehrmals durch Einsprühen mit einem Spülmittel-Wasser-Gemisch überprüft. An keiner Stelle (auch nicht am Ventli) entstehen Blasen o.ä. Ich vermute nun, dass die Undichtigkeit unter der mittleren Kammer zu finden sein muss, da alle anderen Stellen eigentlich ausscheiden. Diese ist jedoch unzugänglich, da eben die mittlere Kammer darüber befestigt ist. Ich hoffe, dass wird aus den beiden Bildern etwas deutlicher. Der Druckverlust ist in etwa so stark, dass der Boden nach einem halben Tag erneut aufgepumpt werden muss. Kann man die mittlere Kammer abnehmen, indem man die Klebestellen löst? Wenn ja, wie? Das Abdichten von innen habe ich mit einer Flasche Sealflex bereits versucht. Leider ohne Erfolg. Entweder war es zu wenig Sealflex (500 ml) oder ich habe die entsprechende Stelle nicht erwischt. Da man den Boden nur in das Boot bekommt, wenn die Luft zumindest zum Teil abgelassen wird, scheiden alle Lösungen aus, die ein Ablassen der Luft nicht mehr zulassen. Ein neuer Boden liegt bei nahezu 1000,-€, das übersteigt das Budget deutlich. Für Ideen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Boden komplett.jpg (280,0 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boden Teil.jpg (252,3 KB, 58x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2020, 20:31
sectorx11 sectorx11 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2014
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, das ist ja echt übel. Kannst Du nicht einen Aluboden reinmachen. Wie liegt den da der Preis.? Ich hoffe Du findest die undichte Stelle. Ich habe mir wegen möglicher Probleme mit dem Hochdruckboden gleich die Aluvariante geholt, auch wenn die 40 KG schwerer ist.

LG
Dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2020, 07:22
Mafle Mafle ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2020
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ob es den Aluboden noch gibt? Wenn ja, wo? Das Boot wurde im Jahr 2008 erstmals zugelassen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2020, 10:56
sectorx11 sectorx11 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2014
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin, ich wurde mal bei Allpa Marine anfragen. Die sind meines Wissens nach der neue Importeur.

Allpa Marine Equipment
Kerkenbos 10-15
6546 BB Nijmegen
die Niederlande
info@allpa.de
Service Nummer :004928269989995
LG, Dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2020, 11:20
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Ich würde nicht versuchen die Klebenaht zu lösen, sondern eine Seite des freihängenden Verbindungs Pvc`s auf ganze Länge mittig zu teilen. Dann könntest du die mittlere Luftkammer umklappen und nach einem Loch absuchen. Danach könntest du die Trennstelle, mit einem zugegeben langen Streifen, wieder verbinden.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2020, 12:24
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Wie Stefan sagt, nur ich würde dann aber nicht mittig mit einem dünnen Streifen kleben, sondern einen Streifen nehmen, der genauso breit ist wie der originale.

Dann kannst fürs nachkleben ordentlich Druck ausüben und hast nicht das Problem, dass beim Kleben der Gegendruck fehlt.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2020, 12:42
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Wie Stefan sagt, nur ich würde dann aber nicht mittig mit einem dünnen Streifen kleben, sondern einen Streifen nehmen, der genauso breit ist wie der originale.

Dann kannst fürs nachkleben ordentlich Druck ausüben und hast nicht das Problem, dass beim Kleben der Gegendruck fehlt.
wo er Recht hat, hat er recht
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2020, 07:16
Mafle Mafle ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2020
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das klingt nach einem Plan. Vielen Dank für die Tipps!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2020, 10:41
zahndi zahndi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2016
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo du! Das mit Sealflex kann beim Hdb nicht funktionieren da sich die Flüssigkeit in den zigtausend Borsten die im Boden Seingearbeitet sind verkleben. Bei Frank(Schlauchboot Reparatur) kann man fertige Bahnen ich glaube 20 mal200cm kaufen, daß würde zum(guten) Tip von Ralf passen. LG. Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com