Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2022, 18:32
DerAndre DerAndre ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2022
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Frage zu Schlauchbootventilen

Hallo Miteinander,

ich bin Andre und ganz neu hier im Forum.
Ich komme eigentlich vom Segeln und ab und zu mal Schlauch-Kajak fahren aber in den letzten Monaten hat mich das Motor-Schlauchbootfahren so gepackt, dass ich dachte ich mach für mich mal ein neues Kapitel im Wassersport auf und versuche es einfach mal. Gefahren bin ich bisher nur ein paar mal bei Bekannten mit und in der Segelschule.
Geplant wäre das Schlauchboot vor allem im Kroatienurlaub und vllt. mal Italien zu nutzen. Wenn ich eine Zulassung bekomme wäre auch der Bodensee ein interessantes Revier für mich (da ich im Süden Bayerns wohne).

So nun genug zu mir ich wollte nämlich eigentlich noch eine Frage loswerden und hoffe ein paar erfahrene Motorboot Spezialisten können mir weiterhelfen:
Ich hab mir ein Honwave T38 IE3 gekauft und das Boot heute voller Freude ausgepackt und aufgepumpt. Nun ist es so, dass die Ventile des Bootes leise zischen wenn ich den Schlauch abmache bevor es mit vollem Druck aufgepumpt ist.
Wenn alles aufgepumpt ist geben die Ventile keinen Laut von sich aber wenn ich es soweit aufpumpe dass es quasi schon formstabil da steht aber noch leicht mit dem Finger einzudrücken ist dann zischt es leise.
Kennt das jemand und kann mir sagen ob das normal ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Ventile am Boot beschädigt sind aber dieses Zischen hatte ich bei meinen Grabner und Gumotex Schlauch-Kajaks nie
Entschuldigt dass der Text so lange geworden ist und danke schonmal fürs durchlesen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2022, 18:58
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Servus Andre,
JA! das ist normal, wenn du das Boot zum ersten Mal aufpumpst. Ich habe mein Honwave im August bekommen, ausgepackt, aufgepumpt … und die Ventile haben (2 Stück) leicht gepfiffen. Ich war leicht nervös 😉. Ich telefonierte mit dem Händler, der meinte ich sollte die Ventile mit dem beigelegten Schlüssel nachziehen/ prüfen ob sie fest angezogen sind…. die waren fest. … weiters meinte er ich sollte mit dem Finger das Ventil kurz hineindrücken, und rasch den Finger rausziehen so das die Ventile schnalzten. Habe ich gemacht… anschließend zugeschraubt… nächsten Tag, nochmals den Verschluss aufgedreht… und alles war Dicht!
Entschuldige meinen Telegram - Still hab’s gerade mit dem Handy getippt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2022, 13:27
DerAndre DerAndre ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2022
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Vielen Dank Hannes für deine Antwort!
Dann kann ich ja beruhigt sein :)
Auf jeden Fall tut es gut zu wissen dass man nicht der einzige ist den sowas in Nervosität versetzt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com