Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2021, 13:09
captain-seahawk captain-seahawk ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2020
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude 6 PS 2 Takt 2 Zylinder läuft nicht mit neuem Vergaser

Hallo Zusammen!

ich habe vor kurzem einen Evinrude 6 PS (2 Zylinder 2 Takt) Außenborder gekauft. Ich habe dort einen neuen Vergaser eingebaut und der Motor lief auch vorerst einigermaßen damit.

Jedoch bekomme ich ihn offensichtlich nicht vernünftig eingestellt. Ich hatte mir einen digitalten Drehzahlmesser gekauft und den Motor damit auf 900 RPM Leerlaufdrehzahl eingestellt. Die Gemischschraube am Vergaser habe ich komplett reingeschraubt und dann 3 Umdrehungen raus. (Das ist angeblich die Standardeinstellung bzw. die Vorgabe von Evinrude laut Internet)

Die Gasannahme fühlt sich aber irgendwie träge an, wenn ich Vollgas gebe dreht er zwar hoch, wenn ich jedoch nur Halbgas gebe verschluckt er sich im mittleren Drehzahlbereich gerne bis ich wieder Vollgas gebe. Auch was den Vortrieb angeht fühlt er sich im Gegensatz zu dem Suzuki DT4 der 2 PS weniger hat, nicht wesentlich schneller an.

Ich komme auch zu zweit auf einem 330 cm Quicksilver Schlauchboot mit Holzboden und Kiel nicht in Gleitfahrt und man schafft höchstens 11 Km/h. Irgendwie kommt mir das Spanisch vor. Wenn ich alleine fahre komme ich in Gleitfahrt (Ca. 22 Km/h) und der Motor dreht auch viel höher. Mit dem Suzuki haben wir zu zweit 10 Km/h geschafft.

Die Zündkerzen sind auch neu, kann das vielleicht sein das sich der Zündzeitpunkt verstellt hat? Der Motor raucht auch leider sehr stark, also weißer Qualm aus dem Auspuff. Habe dort schon versucht mit Teilsynthetischem 2 Takt Öl (Mit TCW3) statt Mineralischem Öl abhilfe zu schaffen, aber vergeblich. Mischungsverhältnis fahre ich 1:80.

Hat da jemand Tipps bezüglich Evinrude Außenborder? Man findet leider sehr wenig Informationen online, hier im Forum habe ich ebenfalls nichts helfendes finden können.

Viele Grüße

Daniel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2021, 13:43
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
na ja, das man hier nichts findet zum 6er Evinrude oder baugleiche Johnson kann ich gar nicht glauben.

Gib bitte mal erstmal ein paar wichtige Infos, warum kam der andere Vergaser dran, woher ist der jetzige, ist er (Kanäle, Düsen) ganz sicher sauber, wieviel in kg sind zwei Personen, mit 2 Leuten a 100 kg wird es schwierig, auch mit gut laufendem Motor.

Reagiert der Motor auf verstellen der Gemischschraube mit einer deutlichen Drehzahländerung oder nicht?

Zu guter letzt, was für ein Baujahr ist der Motor, ein 1980er ist anders bzw. hat andere Fehlerquellen als einer von 1992........

Grüße Peter
Ach ja, was für Kerzen sind jetzt drin?
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2021, 01:07
captain-seahawk captain-seahawk ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2020
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also natürlich findet man schon einige Themen bezüglich des Motors, aber eben nichts konkretes was die genaue Einstellung des Vergasers betrifft. Klar Standardeinstellung wie Gemischschraube ganz rein und dann 1,5-2 Umdrehungen raus, das habe ich alles durch ohne Erfolg.

Auch im Netz habe ich leider bisher nichts gefunden was z.B. die optimale Leerlaufdrehzahl angeht. Diese habe ich ja jetzt wie bereits beschrieben auf ca. 900 RPM eingestellt. Weiß ja auch nicht ob das überhaupt so relevant ist beim 2 Takter. Auch die maximale Drehzahl die nicht überschritten werden sollte, würde mich interessieren.

Auf dem Motor selber steht leider keine Modellbezeichnung drauf wie z.B. bei dem Suzuki einfach "DT4" dort ist nur eine Plakette mit folgender Bezeichnung zu finden: Mod. No.: BE6BFLCDE Ser. No.: B0008239 und das Land Belgien.

Habe anhand der Daten versucht ein Baujahr im Internet herauszufinden, auch die Suche ergab keinen Erfolg. Ich weiß nicht ob der Motor so selten ist, jedenfalls habe ich beim Suzuki auf Anhieb deutlich mehr Informationen im Netz bekommen.

Der Vorbesitzer hatte den Evinrude als "Nicht Funktionstüchtig" verkauft, das der alte Vergaser in der Schwimmerkammer die aus Plastik ist, einen langen Riss hatte. Auch an der Oberseite bei den Stellschraube war schon mal was gerissen und geklebt. Er hatte eben einen neuen Ersatzvergaser gekauft es jedoch nicht geschafft einzubauen. Das habe ich dann übernommen in der Hoffnung das er dann wirklich läuft.

Welche Marke von Vergaser kann ich nicht sagen, es steht auch nichts drauf. Soll aber angeblich um die 200 Euro gekostet haben und sieht auch 1:1 gleich aus.

Da er komplett neu aus der Verpackung kam gehe ich davon aus das dort keine Fehlerquelle liegen wird (Außer die eventuell falsche Einstellung des Vergasers selbst). Der Motor reagiert auf das verstellen der Gemischschraube auf jeden Fall. Das Standgas kann ja an eine Federschraube und einer kleinen Plastikrolle eingestellt werden. Habe die Plastikrolle so eingestellt das sie an dem Keil der sich bewegt wenn man Gas gibt, leicht fest anliegt und den Rest über die Federschraube. Ist das so korrekt?

Zum Gewicht wir 2 Personen zusammen etwa 180 Kilogramm plus Boot ich schätze 50 Kilogramm plus Kleinkram wie Tank und der Motor kommen wir auf ungefähr 260-270 Kilogramm.

Welche Kerzen drin sind kann ich heute im Laufe des Tages sagen, versuche mich dann noch mal mit der Vergaser Einstellung.

Viele Grüße

Daniel

PS.: Dieser Motor ist es: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von captain-seahawk (17.04.2021 um 01:10 Uhr) Grund: Bild vergessen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2021, 10:49
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
okay, als erstes würde ich immer das Baujahr bestimmen, zum Vergleich ob ein Ersatzteil auch paßt, in Deinem Fall ein 1986er, ich hatte vom Haubendesign 1987 geschätzt, aber gut.


Kuckst Du z.B. hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der letzte Buchstabe zählt nicht fürs Baujahr, nur die zwei davor, in Deinem Fall CD, früher gab es eine schöne Seite von Kellermann, die ist leider offline, aber diese geht ja auch.
Vor Bj. 1980 gab es eine Liste, die dann zurückreicht bis 1909!

Teileliste mit Nr. dann auf der brp. Seite, (nur mal so, für einen 35 Jahre alten Suzuki findest Du keine Seite mit Ersatzteilen und wenn dann sind sie nicht mehr bestellbar):
Um Links zu sehen, bitte registrieren

oben links Select One usw.......

Da kannst Du dann mal schauen ob die Nummer von dem Vergaser die richtige ist, Belgische Motore sind in der Webseite nicht extra aufgeführt, nimm hat den normalen Kurzschaft.

Ich hatte nach dem Vergaser gefragt weil viele Leute sich einen gebrauchten bei Ebay kaufen und dann schreiben "neuen Vergaser", wenn er wirklich neu ist sollte es daran nicht liegen.

Okay, wenn er denn der richtige ist schau bitte unter Ignition nach, das Teil mit der Nr. 2 hat eine Markierung an der die Rolle anliegen sollte, nicht irgendwo an der Kurvenscheibe sondern an der Markierung, bei geschlossener Drosselklappe (wobei die immer einen kleinen Spalt offen ist).

Dann kannst Du mit der federbelasteten Schraube die Leerlaufdrehzahl einstellen. ob 900 oder 950 ist wurscht, Hauptsache es kracht nicht zu laut beim Gang einlegen, dann paßt es schon.

Gemisch, woher Du die 3 Umdrehungen hast weiß ich nicht, eigentlich nimmt man 1 1/2 Umdrehungen auf und dann leicht in beide Richtungen verdrehen (immer nur so 6-7 Minuten, wenn es ein 60 Minuten Zifferblatt wäre und kurz warten), wenn der Motor seine höchste Drehzahl macht geht's Du einen Tick zurück in Richtung fett (zur Sicherheit) und gut ist.
Meist ist das zwischen 1 und 2 1/2 Umdrehungen, aber auch alles andere ist okay.

Wenn jetzt die Kerzen und der Elektrodenabstand passen brauchst Du da nicht weiter zu suchen.
Kerzentyp bei brp, wenn Du andere, NGK oder so fährst gibt es im Net Umschlüsselungstabellen.
Wie sehen die Kerzen eigentlich aus, verrußt oder braun/grau? (ja, das geht auch heute noch wenn alles richtig ist) Wobei die untere immer etwas dunkler ist bei dem Motor oder fast immer.

Gemisch 1 : 80 ist okay wenn er nicht ewig rumsteht zwischen den Fahrten, dann lieber etwas fetter.

Mit der Zuladung sollte es klappen mit Gleitfahrt, aber ist schon grenzwertig.
Höchstdrehzahl kann ich Dir nicht sagen, alle Handbücher verkauft bevor sie beim Altpapier landen, aber so viel Auswahl an Propeller hast Du bei dem Motor sowieso nicht.

Kompression mal gemessen? (alles über 6,5 ist okay)

Hoffe geholfen zu haben (wobei ich genau diesen Text schon etliche Male hier geschrieben habe, mag sein unter Johnson, möglich).

Wenn ich was vergessen oder falsch beschrieben habe bitte korrigieren, dieser Motor wurde hier eigentlich sehr häufig noch gefahren, da sollten einige was zu sagen können.

Der Motor dürfte der meistverkaufte 6er überhaupt in der Zeit von ca. 1970 bis Ende der 90er Jahre gewesen sein, von selten kann man da nicht reden, wirklich nicht, die guten Infos gibt es auf USA Seiten, leider.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2021, 17:20
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo !
Drehzahlbereich : 4500 - 5000 U/min !
VG Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2021, 18:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Frank, lange nichts gehört, ich wußte es nicht mehr, Danke!

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2021, 19:03
Benutzerbild von AndyW.
AndyW. AndyW. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2020
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von captain-seahawk Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!


Ich komme auch zu zweit auf einem 330 cm Quicksilver Schlauchboot mit Holzboden und Kiel nicht in Gleitfahrt und man schafft höchstens 11 Km/h. Irgendwie kommt mir das Spanisch vor. Wenn ich alleine fahre komme ich in Gleitfahrt (Ca. 22 Km/h) und der Motor dreht auch viel höher. Mit dem Suzuki haben wir zu zweit 10 Km/h geschafft.

Hallo Daniel, wenn Du alleine in Gleitfahrt kommst scheint der Vergaser/Motor doch gar nicht so schlecht zu laufen.
Ich hatte letztes Jahr einen 6PS Johnson an einem 3,20 Schlauchboot, mit 2 Erwachsenen und vollem Tank ging da auch nix, 10-12km/h maximal. Mit einem entdrosselten 6 PS (also so knapp 7.5) war es auch nicht deutlich besser - aber 1 Erwachsener oder noch 2 kleine Kids dazu und schon lief es. Über 20kmh war machbar.

Mir sind sowieso teilweise hier die Fabelwerte nie klar , ich ich manchmal so lese, Gleitfahrt, 5PS, 25kmh ( kann aber auch bei facebook gewesen sein)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2021, 19:15
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit Google Translate kann man sich auch durch die Seiten vom amerikanischen "Johnson-Guro" Leeroy Wisner wuseln:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dort gibt es auch mehrere Auflösungen zu Typ und Baujahr:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com