Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 03.09.2020, 22:06
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Ja das war eine coole Sache, müssen wir unbedingt wiederholen !
Aber dann fahren wir schon Freitags los 😎
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 04.09.2020, 15:09
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Persönlich hätte ich Interesse mal von Carolinensiel, wo meine Eltern zuvor und nun ich das Ferienhaus haben, nach Wangerooge oder nach der Mole westwärts Richtung Spiekeroog zu fahren.

Helgoland und mein MK II? bei glatter See mit 40 km/h locker machbar, REserve bis über 50 Km/h vorhanden, aber glatte See ist es ja leider nicht und aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Geschwindigkeit bei Wellengang sehr zügig reduziert. Aber im Pulk wäre es tatsächlich interessant.
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 04.09.2020, 18:50
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Ja das war eine coole Sache, müssen wir unbedingt wiederholen !
Aber dann fahren wir schon Freitags los 😎
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 08.10.2020, 16:57
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hier noch mal ein kleines Filmchen von den Teilnehmer der Helegoland Tour 2020
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 03.11.2020, 13:07
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Neugierig las ich soeben den Fred durch und war einerseits angetan und inspiriert von dem Mut des Erstellers aber auch gewarnt von den Beiträgen der Erfahrenen. Menschen die beruflich zur See fahren haben oft ein anderes und vor allem, weniger romantisches oder verklärtes Bild von der „See“.
Insbesondere die Mannschaften der DGzRS wissen dazu interessante Erfahrungen zu schildern, denn ich war so frei die Frage zu stellen, wie gefährlich das ist, wenn einer alleine mit einem 4 Meter Rib nach Helgoland fahren will.
Antwort.
Es kommt immer wieder vor, dass Menschen sich überschätzen und dann fahren wir raus und bergen sie, wenn sie noch leben. Die Nordsee ist kein Spielplatz. Das vergessen einige.

Das Prinzip Hoffnung kann man ja für sich als ausreichend beschreiben, nur sinnvoll ist das nicht. Es ist eine Wette, wie beim Glücksspiel. Ich könnte ja im Auge des Orkans mit einer Cessna starten und immer nur im Auge des Orkans fliegen, dann dürfte alles gut gehen. Ich bin ein erfahrener Pilot. Oder sieht da jemand ein Problem?

Mal abgesehen von all den triftigen Einwänden, warum das gefährlich ist (unmöglich ist es sicher nicht), so bleibt bei egal welcher Bootsgröße eine Restgefahr.
Flugzeugunglücke ereigneten sich in der Regel durch eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände, obwohl alle Systeme an Bord redundant sind.

Einer will mit seinem Schlauchboot alleine raus fahren, okay. Wie stelle ich mir das vor? Die Karte auf dem Schoß, den Kompass in der linken den Stift und das Geodreieck in der rechten Hand? Ich würde ja nachts fahren, dann muss keiner das elend sehen. Eine zufällige Welle, die etwas größer ist und Zack ist der Kompass weg, das Funkgerät hat schwimmen gelernt oder die Karte/das Navi in der Hand gehört den Krabben?

Der Motor setzt aus, warum auch immer und wenn das Boot nicht mehr gleitet, sondern im Wasser treibt, ist so ne Nussschale ganz schön wackelig. Hatte ich selbst gerade erst in Frankreich mit so nem kleinen Ding. Manche Dinge muss man eben ausprobieren, S-Bahn surfen, Freeclimbing, nem Tiger am Schwanz ziehen, usw.


Wahrscheinlich kannst du hundert mal mit dem kleinen Boot raus fahren und es passiert - nichts. Und das wünsche ich auch jedem! Nur, wenn irgendwas passiert, egal was, dann bist du in dem kleinen Ding verloren und die selbstaufblasende Rettungsweste sorgt dann immerhin dafür, dass du vielleicht nur unterkühlt in deiner Nussschale sitzt und um Hilfe betest. Ich habe mal mehrere Stunden in dem Rettungsboot aus dem Schleudersitz auf der Nordsee verbracht. Offensichtlich habe ich überlebt, aber brauche ich das nochmal?
Ich traf mal einen, der sich mit seinem nackten hintern auf einen Kaktus gesetzt hat. Das dauerte, bis die alle Stacheln aus seinem Allerwertesten gezogen hatten und dann habe ich ihn gefragt, warum es das gemacht hat. Er sagte, dass er das vorher für eine gute Idee hielt. Nun, daran war soweit nichts auszusetzen.
Ich muss immer noch an den Tiger denken...
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 03.11.2020, 13:52
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von The_Brave Beitrag anzeigen
Neugierig las ich soeben den Fred durch und war einerseits angetan und inspiriert von dem Mut des Erstellers aber auch gewarnt von den Beiträgen der Erfahrenen. Menschen die beruflich zur See fahren haben oft ein anderes und vor allem, weniger romantisches oder verklärtes Bild von der „See“.
Insbesondere die Mannschaften der DGzRS wissen dazu interessante Erfahrungen zu schildern, denn ich war so frei die Frage zu stellen, wie gefährlich das ist, wenn einer alleine mit einem 4 Meter Rib nach Helgoland fahren will.
Antwort.
Es kommt immer wieder vor, dass Menschen sich überschätzen und dann fahren wir raus und bergen sie, wenn sie noch leben. Die Nordsee ist kein Spielplatz. Das vergessen einige.

Das Prinzip Hoffnung kann man ja für sich als ausreichend beschreiben, nur sinnvoll ist das nicht. Es ist eine Wette, wie beim Glücksspiel. Ich könnte ja im Auge des Orkans mit einer Cessna starten und immer nur im Auge des Orkans fliegen, dann dürfte alles gut gehen. Ich bin ein erfahrener Pilot. Oder sieht da jemand ein Problem?

Mal abgesehen von all den triftigen Einwänden, warum das gefährlich ist (unmöglich ist es sicher nicht), so bleibt bei egal welcher Bootsgröße eine Restgefahr.
Flugzeugunglücke ereigneten sich in der Regel durch eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände, obwohl alle Systeme an Bord redundant sind.

Einer will mit seinem Schlauchboot alleine raus fahren, okay. Wie stelle ich mir das vor? Die Karte auf dem Schoß, den Kompass in der linken den Stift und das Geodreieck in der rechten Hand? Ich würde ja nachts fahren, dann muss keiner das elend sehen. Eine zufällige Welle, die etwas größer ist und Zack ist der Kompass weg, das Funkgerät hat schwimmen gelernt oder die Karte/das Navi in der Hand gehört den Krabben?

Der Motor setzt aus, warum auch immer und wenn das Boot nicht mehr gleitet, sondern im Wasser treibt, ist so ne Nussschale ganz schön wackelig. Hatte ich selbst gerade erst in Frankreich mit so nem kleinen Ding. Manche Dinge muss man eben ausprobieren, S-Bahn surfen, Freeclimbing, nem Tiger am Schwanz ziehen, usw.


Wahrscheinlich kannst du hundert mal mit dem kleinen Boot raus fahren und es passiert - nichts. Und das wünsche ich auch jedem! Nur, wenn irgendwas passiert, egal was, dann bist du in dem kleinen Ding verloren und die selbstaufblasende Rettungsweste sorgt dann immerhin dafür, dass du vielleicht nur unterkühlt in deiner Nussschale sitzt und um Hilfe betest. Ich habe mal mehrere Stunden in dem Rettungsboot aus dem Schleudersitz auf der Nordsee verbracht. Offensichtlich habe ich überlebt, aber brauche ich das nochmal?
Ich traf mal einen, der sich mit seinem nackten hintern auf einen Kaktus gesetzt hat. Das dauerte, bis die alle Stacheln aus seinem Allerwertesten gezogen hatten und dann habe ich ihn gefragt, warum es das gemacht hat. Er sagte, dass er das vorher für eine gute Idee hielt. Nun, daran war soweit nichts auszusetzen.
Ich muss immer noch an den Tiger denken...

Was möchstet du uns mit deinen Statement sagen ? Verstehe deinen Beitrag nicht ganz
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 03.11.2020, 14:57
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Naja ich glaube er will damit mitteilen das sich einige mit ihren Schlauchis überschätzen.

Wenn man den Anfang ließt und wie es 2020 weitergeht

Mich würde dazu die Meinung der DGzRS interessieren.
__________________
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 05.11.2020, 12:01
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Okay, dann nochmal ohne Schnörkel.

1. Nicht alles was man machen kann, macht auch Sinn.
2. Was einmal gut geht, muss nicht zweimal gut gehen.
und 3. Zieh einem Tiger nicht am Schwanz!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 10.11.2020, 20:15
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


So, hier zusätzlich die offizielle Antwort der DGzRS in Kopie:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu etwaigen Genehmigungen und Vorgaben können wir Ihnen keinerlei Auskunft geben. Möglicherweise ist die Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr für Sie der richtige Ansprechpartner. Wir haben Ihnen eine Richtlinie für Seeschiffe auf Probefahrt angehängt, die häufig auch für vergleichbare Events wie das Ihre herangezogen wird.

Aus rettungsdienstlicher Sicht können wir das von Ihnen skizzierte Vorhaben jedoch leider nicht gutheißen – das gilt nicht zuletzt auch für die Tatsache, dass es Nachahmer hervorrufen könnte, die mit Hochsee-ungeeigneten Fahrzeugen versuchen, Helgoland anzulaufen. Vielleicht würden Sie Ihr Event-Vorhaben doch noch einmal überdenken?
______


Ich hoffe damit eine würdige Antwort auf den ursprünglichen Fred beitragen zu können.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 10.11.2020, 21:59
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nicht böse gemeint aber wer hat Dir den Benutzernamen gegeben ?
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen

Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing
AVON Searider SR6 / 2x ETEC90
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 10.11.2020, 22:22
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Aha, warum erwähnst, dass du es nicht böse meinst? Oder anders gefragt, wie meinst du es denn?
Kleiner Hinweis dazu Mut und Dummheit werden gerne Verwechselt.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 10.11.2020, 23:22
Benutzerbild von zinny
zinny zinny ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Als einheimischer weiß ich gerade nicht was ich bedenklicher finden soll.
Das Boot oder die Vorstellungen einer Sturmfahrt.....

Das Wetter ist hier doch wechselhafter als es viele von euch kennen.
Besonders außerhalb der 3 Meilenzone dauert es vom schönsten Sommertag bis zum heftigen Sturm manchmal keine 20 Minuten.
Gerade bei extrem wechselhaften Wetter, kann man sich nicht immer auf den Wetterbericht/ Seewetterbericht verlassen,.

Man sollte also wissen wie man sich dann verhält.

Nun behaupte ich das Wind und Welle für ein Rib größer 4m erstmal nicht sooo gefährlich sind.
Da die Nordsee ja nicht besonders tief ist, gibt es ja keine besonders hohen Wellen.

Aber warum verunglücken hier JEDES Jahr Menschen?

Wenn man das in der Zeitung und den Unfallberichten vom Bsh verfolgt, liest man von:

Seemänische Fehler
Spritmangel
Technische defekte
Verkettung unglücklicher Umstände
Falsche Ausrüstung
Sandbänke

Wenn man uns fragt müsste es heissen:

falsche Vorstellungen einer Sturmfahrt in der Nordsee
Fehlende Ortskenntnis

Stellt euch doch mal einen Sturm im Wattenmeer vor.
Wie schon geschrieben sind die Wellen hier nicht besonders hoch, aber kurz, steil und spitz. Daß ist tückisch.

Denn:
Die entstehende Gischt nimmt euch die Sicht ( wie bei Nebel )

Das kleine Boot klatscht extrem ins Wellental und bohrt sich in die nächste Welle. ( ist wie eine Vollbremsung)
Jetzt hält man sich mit beiden Händen fest ( Karte lesen unmöglich, Kompass dreht sich extrem, ist jetzt unbrauchbar )

Normale Handy und Tablethalterungen brechen.

Wer jetzt orientierungslos wird und oder Panik bekommt , macht die o.g Fehler.

Spritmangel:

Man fährt mit relativ hoher Drehzahl in Verdrängerfahrt, der Verbrauch steigt enorm.

Meine beiden 4 Takter brauchen in so einem Fall etwas mehr als das doppelte pro Km.
Wer seinen Verbrauch pro Stunde rechnet wird staunen was passiert.

Technische defekte

Zum einen ist natürlich enorm welche Kräfte auf das Material wirken, zum anderen bin ich manchmal erstaunt wie Boote verkabelt sind und wo und wie Batterien verbaut sind. Denn das gerade kleinere Boote bei extremfahrten reichlich Wasser nehmen ist doch normal.
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von zinny
The_Brave (04.09.2022)
  #73  
Alt 11.11.2020, 11:26
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von The_Brave Beitrag anzeigen
Aha, warum erwähnst, dass du es nicht böse meinst? Oder anders gefragt, wie meinst du es denn?
Kleiner Hinweis dazu Mut und Dummheit werden gerne Verwechselt.
Dann sag mir doch mal wie ich jemanden ernst nehmen soll der
a) nicht mal ein ausgefülltes Profil hier hat = black flagg ? und
b) aus dem nicht mal hervorgeht ob überhaupt ein Boot bzw irgendwelche offshore Erfahrungen hat aber kräftig Ratschläge gibt
Das ist einer der Gründe warum viele erfahrene Leute nichts mehr schreiben da alles sofort zerrissen und in Grund und Boden diskutiert wird .
Jeder der ein Boot führt sollte sich der Verantwortlichkeit bewusst sein und grundlegende Dinge wie Safety , Navigation , Wetter , Funk usw beherrschen .
Da aber nicht jeder als Profi geboren wird bietet es sich an sich als Neuling den Erfahrenen Leuten anzuschliessen um von denen zu lernen .
Google mal nach RB4 .
Sind die Briten nun dumm oder mutig ?
Ich kann Dir solche Verantstaltungen nur empfehlen denn wenn Du 10-14 Tage am Stück auf dem Wasser bist und eine festgelegte Route hast lernst Du sehr schnell zwischen Verantwortung , Mut und Dummheit zu unterscheiden .
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen

Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing
AVON Searider SR6 / 2x ETEC90
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 11.11.2020, 14:53
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bomber Beitrag anzeigen
Dann sag mir doch mal wie ich jemanden ernst nehmen soll der
a) nicht mal ein ausgefülltes Profil hier hat = black flagg ? und
b) aus dem nicht mal hervorgeht ob überhaupt ein Boot bzw irgendwelche offshore Erfahrungen hat aber kräftig Ratschläge gibt
Das ist einer der Gründe warum viele erfahrene Leute nichts mehr schreiben da alles sofort zerrissen und in Grund und Boden diskutiert wird .
Jeder der ein Boot führt sollte sich der Verantwortlichkeit bewusst sein und grundlegende Dinge wie Safety , Navigation , Wetter , Funk usw beherrschen .
Da aber nicht jeder als Profi geboren wird bietet es sich an sich als Neuling den Erfahrenen Leuten anzuschliessen um von denen zu lernen .
Google mal nach RB4 .
Sind die Briten nun dumm oder mutig ?
Ich kann Dir solche Verantstaltungen nur empfehlen denn wenn Du 10-14 Tage am Stück auf dem Wasser bist und eine festgelegte Route hast lernst Du sehr schnell zwischen Verantwortung , Mut und Dummheit zu unterscheiden .
Hast du dir mal den ersten Beitrag durchgelesen....ich glaube darauf bezog sich das.
__________________
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 11.11.2020, 18:07
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Hast du dir mal den ersten Beitrag durchgelesen....ich glaube darauf bezog sich das.
Hast Du mal geschaut wann der Neandertaler das letzte mal Online war.
Den wird das danach Geschriebene nicht mehr erreichen.
Daher ist das Geschriebene von The Brave bezüglich dem Eröffnungsbeitrag m.E. überholt.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com