Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 20.04.2020, 18:25
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 422
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Du hast Recht, entschuldige bitte. Das macht die Kraftenfaltung sogar noch beeindruckender

Ändert aber auch nichts daran, dass an dieses Boot stärkere Motoren gehören und darum eben der Test weiterhin unseriös (weil einseitig) daherkommt.

Wie gesagt, als Demonstration der Leistungskurve - und nur als das - hat das Aussagekraft - mehr aber nicht!

Bekommt der 200er 4T ein Boot in Gleitffahrt, fährt er dem 150er 2T in der Topspeed davon. Wäre fair gewesen das zu erwähnen, aber wenn ich nicht gepennt habe (das kann man in meinem Alter nicht ausschliessen ) hat man das wohl vergessen. Klar, man möchte Motoren an den Mann bringen - da lässt niemand an der Konkurrenz ein gutes Haar.

Und wie Ferdi schon gesagt hat geht's ja schon ganz prinzipiell um des Kaisers Bart- dennoch finde ich die "feinen Unterschiede" für fachlich unkundige Käufer doch sehr interessant.
Meine "Mitfahrer" werden schon häufiger nach einer gmeinsamen Tour mal von ihren Frauen gefragt warum das eigene Triebwerk so brüllen und stinken muss. Da geht's dann ohne Bier ins Bett

Nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage legen; ihr wisst ja dass ich mit spitzer Feder schreibe - ein klein wenig pedantisch bin ich im Bezug auf Technik ja auch gern. Und natürlich soll ein Forum auch unterhalten
Für mich ging es in dem Video nur darum das der 2Takter untenrum deutlich kräftiger ist als ein vergleichbarer 4Takter.
Mehr Aussagen habe ich dem Video für mich nicht entnommen.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 20.04.2020, 18:36
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Für mich ging es in dem Video nur darum das der 2Takter untenrum deutlich kräftiger ist als ein vergleichbarer 4Takter.
Mehr Aussagen habe ich dem Video für mich nicht entnommen.


Genau das sollte der Test sagen...

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 20.04.2020, 19:10
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.045
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich bin letztes Jahr mit Robert so 1200 km duch Kroatien geeiert.
So toll ist das nicht hinter dem Etec.
Dauernd das 2 T gemüffel. Paar km ist mir ja Egal. Aber irgendwann Nevts.

Von der Leistung her haben sich die zwei Boote auch nicht's Geschenkt.

Er hat ein Zar53 und 90HO und meine Konsole mit Yamaha 80 und 100er Steuergerät. Vom Sprit hat sich auch nicht viel getan.
Im Standgas ist der Evinrude halt schon lauter wie der Yamaha.

Sonnst beides super Motoren. Haben mal keinen Mucks gemacht und ihre Arbeit verrichtet.

Ich hab mich für den Yamaha entschieden, da mein Nachbar eine Selva Vertretung hat und ich ans Spezialwerkzeug und an die Software umsonst komm.
Hätte auch einen Selva genommen, aber an unserem DLRG Boot war der Yamaha zu Schwach, dann hab ich den mit 3 Btr Std gekauft um kleines Geld.

Die Seva haben als 2020er Modell immer noch den alten Block vom 2016 Yamaha drinn.
Da würde der Ansaugtrakt von Backbord auf Steuerbord gebaut und ist auch 17 kg leichter geworden.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 20.04.2020, 19:50
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 101

Boot Infos

[QUOTE=the_ace;491980]
Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen

Weil? Da fehlt doch wieder die Hälfte.
Wenn Du schon anderer Meinung bist, dann lass uns an Deinem Wissen teilhaben!

Ich bin schon unzählige Bootstypen gefahren vom 5PS bis zum V8, viele davon sehr regelmässig. Viele dieser Bootstypen kenne ich mit gleicher Motorenstärke - in 2T und in 4T. Bedingt durch das Gewicht sind die kleineren Boote mit dem 2T allesamt agiler und deutlich leichtfüssiger unterwegs. 4Takter fühlen sich an leichten Gleitern (im Verlgeich) meist ziemlich beschissen an.
Und wir reden hier die ganze Zeit von Gleitern - damit wir uns da nicht missverstehen.
Sicher, es gibt auch 4T die leichter sind als 2T, oder zumindest in einer Liga spielen - das ist aber eher die Ausnahme und auch erst in jüngster Vergangenheit überhaupt ein Thema.
die 5m sind auch eher eine "Faustformel". 5m sind ja auch nicht gleich unbedingt 5m. Es geht um eine grobe Tendenz.
Damit stehe ich hier sicher nicht allein da.
Frank,
ich habe selber einige Jahre ein 5m Boot mit einen 4takter gefahren und das fühlte sich nicht beschissen an.
Nur weil man mal mitgefahren ist, hat das für mich keine Aussagekraft
Hättest du selber einige Jahre einen 4 Takten gefahren, hätte ich dir Erfahrung mit dem Thema 4takter abgenommen.
Aber so, Angelesen ist nicht erfahren!
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 20.04.2020, 20:35
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
.........................

Bekommt der 200er 4T ein Boot in Gleitffahrt,
......................................

ich glaub da ist der "casus knacksus" - das Boot ist mit einem solchen Bootor definitiv untermotorisiert, keine Frage, und wahrscheinlich kaufts auch keiner so.

Aber, bei Doppelmotorisierung schauts schon wieder anders aus. 2 von den Dingern hinten drauf, und der E-TEC bringt das Boot mit EINEM Motor noch ins Gleiten, der 4T-Yamaha nicht mehr. Damit führt sich so eine Doppelmotorisierung ad absurdum. Wozu bräuchte man die dann, wenn 1 Motor nur mehr 10 km/h mit Riesenbugwelle schafft ? Dann doch gleich einen fetten 350er oder 400er hinten drauf.
Und da werden die Props praxistauglich auch für die Doppelmotorisierung ausgelegt, also für so einen Single-zuschwach-Motor zu steil.

Fazit - bei E-TEC Doppelmotorisierung kommt das Boot mit 1 Motor allein noch in Gleitfahrt, mit dem 4-Takter nimmer.
Ich denke, genau das sollte das Video zeigen, sonst gar nix. Also Marketing at its best. Nix anderes.

Geändert von hobbycaptain (20.04.2020 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 20.04.2020, 21:55
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen


Genau das sollte der Test sagen...

lg

Robert
Das tut er schon - aber er sagt sonst nichts über das Verhalten der Motoren in einem normalen Arbeitsbereich aus. Ist doch für einen Interessenten der sich nicht auskennt keine brauchbare Aussage - zumindest nicht ohne auch die anderen Eigenschaften der Motoren zu kennen!

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen

Frank,
ich habe selber einige Jahre ein 5m Boot mit einen 4takter gefahren und das fühlte sich nicht beschissen an.
Nur weil man mal mitgefahren ist, hat das für mich keine Aussagekraft
Hättest du selber einige Jahre einen 4 Takten gefahren, hätte ich dir Erfahrung mit dem Thema 4takter abgenommen.
Aber so, Angelesen ist nicht erfahren!

Nun, mein Paradebespiel ist mein Meteor mit dem 112kg schweren Yamaha (90PS) und dem Meteor meines guten freundes Zinny (hier aus dem Forum) - allerdings mit einem 165kg schweren DF70.
Ich bin ja beide Boote am gleichen Tag gefahren - nicht nur einmal.
Das waren 2 komplett unterschiedliche Boote - auch wenn der 4T sparsamer war. Fuhr sich auch so ganz passabel - fühlte sich aber im Vergleich an als würde es eine Tonne mehr wiegen- ich rede gar nicht von der Beschleunigung, sondern vom Gleitverhalten und dem Lenken.
Wenn man den Unterschied nicht erlebt hat kann man sich das sicher nicht vorstellen.
Ich bin übrigens auch schon sehr viele andere Boote mit 4T gefahren die ich auch mit 2t kenne - immer das gleiche, mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Wirklich passabel wurde es das erste mal an einem Zar 53 mit 4T - dennoch spürbar. Ich glaube, dass man den Unterschied auch an meinem 57er noch spürt, aber lange nicht mehr so deutlich und störend.
Dazu muss ich übrigens nicht jahrelang einen 4T gefahren sein, denn den Verlgeich erlebt man am Besten beim direkten Umstieg in ein baugleiches Boot mit anderem Motor. Meiner (persönlichen) Erfahrung nach fahren sich Boote unter 5m für mich (jetzt kommt Ferdis formulierung) emotionslos und träge mit einem schweren (=4T) Motor. Je grösser das Boot desto weniger macht das Mehrgewicht etwas aus. Darfst Du ja auch gern anders sehen - aber ich schreibe von meiner persönlichen Erfahrung und meinen Eindrücken. Das als Unsinn zu verdammen finde ich daher weniger angebracht, zumal ich wirklich viele von diesen kleinen Kisten (Fletcher, Wiking in allen Grössen, Gugel, Hellwig, Quicksilver, Zodiac, DSB uvm.) in den unterschiedlichsten Konfigurationen bewegt habe.
Die 4Takter die ich am meisten bewegt habe, waren V8 IB - als Vergaser (mit Holley und Edelbrock), unter Gas (totaler Schrott) und als Einspritzer in einer Super Air Nautique. Damit war ich etliche Jahre zum Wakeboarden unterwegs. Unter anderem haben wir diese Boote auf das erzeugen einer optimalen, sauberen, steilen und progressiven Welle konfiguriert.
Ich hab mich also schon recht lange mit dem Fahrverhalten von Booten beschäftigt und ich erkenne schon aus grosser Entfernung ob ein Rumpf sauber läuft oder nicht. Das ist im Übrigen bei kleinen Booten mit einem 4T nicht immer ganz einfach weil tendenziell der Bug gern zu weit in den Himmel ragt und das Boot im Sprung nach hinten absackt wie ein Sack Zement.
Gerade bei Seegang fahren sich solche Kombis nach meinem Ermessen erschreckend unvorteilhaft.


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
ich glaub da ist der "casus knacksus" - das Boot ist mit einem solchen Bootor definitiv untermotorisiert, keine Frage, und wahrscheinlich kaufts auch keiner so.
Daher halte ich den Test so unkommentiert wie er ist für (gewollt) irreführend.

Zitat:

Aber, bei Doppelmotorisierung schauts schon wieder anders aus. 2 von den Dingern hinten drauf, und der E-TEC bringt das Boot mit EINEM Motor noch ins Gleiten, der 4T-Yamaha nicht mehr. Damit führt sich so eine Doppelmotorisierung ad absurdum. Wozu bräuchte man die dann, wenn 1 Motor nur mehr 10 km/h mit Riesenbugwelle schafft ? Dann doch gleich einen fetten 350er oder 400er hinten drauf.
Und da werden die Props praxistauglich auch für die Doppelmotorisierung ausgelegt, also für so einen Single-zuschwach-Motor zu steil.

Fazit - bei E-TEC Doppelmotorisierung kommt das Boot mit 1 Motor allein noch in Gleitfahrt, mit dem 4-Takter nimmer.
Ich denke, genau das sollte das Video zeigen, sonst gar nix. Also Marketing at its best. Nix anderes.
Jaaaa, Ferdi! Das schrieb ich ja schon (Zu Deinem Leidwesen sicher mehrfach ). Hier haben wir den klassischen Fall einer Fehlbesetzung mit einem 4T. Für eine Doppelmotorisieung ist er nicht geeignet - zumindest nicht in diesem Fall. Das ist auch absolut realistisch. Das hab ich aber von Anfang an so kommuniziert

Ob das gutes Marketing ist weiss ich nicht.
Jemand der die Dimensionen des Test-Rigs abschätzen kann wird sofort feststellen, dass dieses Setup - wie Du sagst - so keiner fahren wird.
Warum sollte man das also so testen? Mir fällt nur ein Grund ein: Um den Konkurrenten mies zu machen - einen praktischen Nutzen kann man sonst (Ausser bei der Doppelmotorisierung) nicht erkennen. Und genau das hätte man, wenn man Wert drauf gelegt hätte, am Anfang es Videos erläutern müssen.

Für Menschen die ein Boot mit einem Motor fahren wollen wirkt der Test absurd. Ich kann mir vorstellen, dass sowas ohne Erläuterung auch abschreckt. So wie das Video aufgebaut ist wirkt es für mich inkompetent und manipulativ. Bei denen würde ich mangels Vertrauen nichts kaufen. Vielleicht hätte man irgendwo sagen sollen was man damit wirklich ausdrücken wollte.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 20.04.2020, 22:13
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 101

Boot Infos

Frank,
auch wenn du hier riesige Abhandlungen schreibst,auf den Punkt kommst du nicht. Und das du jahrelange Erfahrung mit 4 Takten hast kann ich da halt nicht herauslesen.
Bringe deine Meinung weiter an den Mann, ich lese ab jetzt mit ein schmunzeln mit .
Schönen Abend noch 👍
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 20.04.2020, 22:35
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


So jetzt will ich auch was zu dem Test sagen.

Das Testboot ist ein Boot für Big Game fishing ausgelegt, mit dem man weit von der Küste weg auf Marlin grosse Tun und Haie angelt.

In den USA ist das fast ein Massensport.

Sehr viele dieser Big Game Boote sind mit 2 bis 4 Motoren ausgelegt, vor allem wegen der Sicherheit, wenn ein Motor ausfällt, da man oft in hohen Wellen angelt, und Unwetter und Gewitter umfahren muss.

Deshalb findet man diese Art von Booten seltenst mit Singelmotorisierung.

Und dieses Boot ist für 400 PS ausgelegt.

Und der Test soll zeigen, dass die Wahl mit einem Viertakter mit 200 PS, für Big Game Boote völlig ungeeignet ist, und nicht die Sicherheit bei Ausfall eines Motors gibt, und dadurch unbrauchbar wird.

Und auf der anderen Seite nicht mal die Maximalmotorisierung mit dem Zweitakter notwendig ist, sondern nur 300 PS und da schon die Sicherheit da ist, mit einem Motor dem Gewitter bei Gefahr davon zu fahren.

Den dem Gewitter ist es egal, ob einer von zwei 4Takter ausfällt oder einer von zwei 2 Taktern.

Der Big Game Manschaft ist es sicher nicht egal.

Und dies wird in dem Test für Big Game Fishingbootkäufer gezeigt.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (20.04.2020 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 20.04.2020, 22:52
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Und das du jahrelange Erfahrung mit 4 Takten hast kann ich da halt nicht herauslesen.
Wozu muss ich einen 4T jahrelag gefahren sein um zu wissen wie er läuft wenn ich doch sehr häufig fremde Boote (auch allein!) gefahren bin. Denkst Du der Eindruck den man gewinnt ist nach der 500. Tour mit dem gleichen Boot irgendwie anders?
Oder hast du Dich vielleicht an das tranige Verhalten Deines Bootes gewöhnt oder kanntest nichts Besseres? Dieser Eindruck drängt sich mir allmählich auf.

Ich bin übrigens seit meinem ersten Lebensjahr mit Booten unterwegs, viele meiner Urlaube waren 10-12 Wochen lang, bin an der Küste aufgewachsen und habe 2 Flüsse und das Meer mit unzähligen Häfen in meiner direkten Umgebung. Hier am Fluss bekommen die Kids mit 16 keinen Roller, sondern ein Boot.
Ich habe einen Grossteil meiner Freizeit seit jeher auf dem Wasser zugebracht, wann immer es möglich war.
Ich denke, dass ich durchaus genug Boot(e) gefahren bin um eine grobe Einschätzung (zuindest für mich) abzugeben. Vielleicht habe ich auch einfach nur extrem hohe Ansprüche. Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele gar nicht mitbekommen wie ihr Rumpf läuft - selbst hier an der Küste.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 22.04.2020, 14:21
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Na der Thread hat sich ja prächtig entwickelt. Ein paar Worte zum angeblichen Oelgeruch des Evinrude. Mein ETEC rauchte die ersten 50(?) Std. etwas stärker, weil er in der Einfahrphase mehr Oel einspritzt. Wenn du also hinter einem neuen Motor fährst, hast du in der Tat mal ein Oel Wölklein. Danach ging der Oelverbrauch rapide runter, keine Oelwölklein mehr, kein Geruch mehr. Einzige Situation, in der ich heute noch einen kleinen Oelgeruch wahrnehme: Vollgas, schlagartig runter vom Gas, Standgas, Rückenwind. Das ist erklärbar, der Motor spritzt unter Volllast mehr Oel ein und kann dann nicht schlagartig reduzieren, das Oel ist ja schon im System. Er fährt also ganz kurz mit zuviel Oel. Der Oelgeruch ist wirklich minimal und ich habe ein feines Näschen. Störend ist das in keiner Weise, nicht mal die Damen an Bord haben etwas bemerkt, als ich das ein paar mal provozierte.

Zum Geräusch: im Standgas ist der ETEC eindeutig lauter (besser weniger leise) als ein Yamaha 4T, diesen Vergleich konnte ich ziehen. Der Yamaha ist halt schon flüsterleise, der ETEC nur leise. Bei Teillast und Vollgas empfinde ich das Geräusch als gleich laut. Wohlverstanden, das ist mein Empfinden, die dB Messung sagt vielleicht etwas anderes. Aber der ETEC tönt ganz einfach viel, viel schöner. Schwer zu beschreiben: kraftvoller, voluminöser, einfach viel schöner. Ich habe das Gefühl, man hört ihm die grössere Spritzigkeit an. Und das ist der grösste Unterschied: ETEC aus dem Stand Vollgas geht ab. Yamaha dito geht gar nicht ab. Im Topspeed wiederum kein Unterschied.

Für mich sehr wichtig: nur alle 3 Jahre in die Werkstatt. Ich habe nachgeschaut, mein ETEC kostet mich bis dato alle 3 Jahre im Schnitt 281 Euro in der Werkstatt, das sind knapp 100 Euro pro Jahr. Was kostet ein 4T? Ernst gemeinte Frage, ich weiss es nicht.

Klar, beim ETEC kommt das Oel dazu aber der Verbrauch ist (nach 50 Std.) nun wirklich minimal. Gemessen habe ich es nicht aber ist echt minim.
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 22.04.2020, 15:40
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Nun, zumindest stand eine kontroverse, aber leider nicht immer sachliche Diskussion statt.
Vieles bekommt man auch sicherlich erst mit, wenn man den direkten Vergleich am selben Tag erlebt. An der Tankstelle, wo der G2 bei windstille und über 30°C im Schatten rund 10 Minuten neben uns vor sich hinlief weil alle auf das Freiwerden einer Zapfsäule gewartet haben empfanden wir (und unsere Nachbarn ein Boot weiter) den Geruch schon als äusserst kräftig und störend - dabei lagen wir ein paar Meter auseinander.

Fremde die mitfahren denken sicher das sei bei jedem Motor so und gehöre dazu.

In Fahrt bekommt man davon ja selbst eh kaum was mit - nur die, die hinterherfahren.
Das wäre mir persönlich bei Motorenkauf auch total egal

Natürlich sind die Eindrücke von Person zu Person unterschiedlich.
Dafür gibts ja Messungen wie in diesem Test:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier wurde auch mal der G2 berücksichtigt.

Lautstärke ist ja auch immer sehr subjektiv.
Hier hilft diese Tabelle:
Click the image to open in full size.
Quelle:Um Links zu sehen, bitte registrieren


Click the image to open in full size.
Der G2 ist überall deutlich lauter, im Fahrbereich um 40-50km/h sind das gute 10 dB!
Bedeutet:

- 2fache Lautstärke in der Wahrnehmung (scheinen viele hier nichtmal zu merken - das ist schon hart!)
- 3,16fache Schalldruckwirkung (deutlich schnellere Schädigung durch Dauerlärm auf langen Reisen)

- 100 fache Schallintensität.

So klein wie hier immer gern gesagt wird, scheint der Unterschied also nicht zu sein. Wir reden hier von Messerten, also praktisch Fakten. Das ist nicht diskutabel. Dass es jemanden evtl nicht stört - versteh ich voll und ganz.
Ich arbeit auf einem Flughafen und da halten sich auch viele nicht die Ohren zu wenn sie 100m weit von einem Jet stehen der mit Nachbrenner startet.
Da sind wir bei ca. 130dB - das sollte eigentlich schmerzhaft sein.
Dass es das nicht ist zeigt, wie taub einige meiner Jungs inzwischen sind.

Überraschend gut finde ich die Verbrauchswerte des G2, da hat man einen klasse Job gemacht!

Überraschend sind aber auch die Beschleunigungswerte!
Der Suzuki lässt den Etec quasi stehen, der Mercury ebenso und der als emotionslos geltende Honda ist mit dem G2 gleichauf! Wo ist die 2-Takt-Power?

Nun, der Suzuki (hab ich neulich erst hier im Thread geschrieben) nutzt Vtec und dieser Motor ist ein echtes Kraftpaket - bin ihn ja auch schon gefahren.

Jeder Hersteller hat stärkere und schwächere Modelle. Der 150er Suzuki hingegen ist in Sachen Beschleunigung recht schwachbrüstig (bin ich auch selbst gefahren).
Beim Yamaha umgekehrt: Da ist der 150er recht kräftig (hab ich selbst) und der 175er dem Test nach eher enttäuschend.

Was ich sagen will: es kommt nicht nur auf die 2T oder 4T oder den Hersteller an wenn es um Kraftenfaltung geht, sondern die einzelnen Modelle in den Leistungsklassen können sich da ganz erheblich unterschiedlich zeigen.
Das zeigt aber auch, dass die Faustformel "2Takter sind immer stärker" heutzutage vielleicht doch nicht mehr allgemeingültig ist.
In der 175PS-Klasse wäre der Suzuki jedenfalls meine erste Wahl!


Was die laufenden Kosten angeht ist der Etec G2 mit 50h ja praktisch nie gelaufen. Da wäre mir ein 4T auch zu teuer.
Wartung mache ich immer selbst. Anoden, Impeller ec. ist bei beiden ca. gleich.
Öl bekommt der 4T 1x im Jahr für ca. 80€ wenn man ängstlich oder Hafenlieger ist. Schrieb ich ja alles schon - fährste viel, rechnet sich 4T besser, fährste wenig rechnet sich 2T besser.
Eine Werkstatt sieht mein Motor eigentlch nie.
Aber kannst für die Viertakter ohne Steuerkette nochmal alle 10 Jahre 350 Kröten für nen Zahnriemen draufrechnen. Das sind 35€ im Jahr.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 22.04.2020, 17:14
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Überraschend gut finde ich die Verbrauchswerte des G2, da hat man einen klasse Job gemacht!

Überraschend sind aber auch die Beschleunigungswerte!
Der Suzuki lässt den Etec quasi stehen, der Mercury ebenso und der als emotionslos geltende Honda ist mit dem G2 gleichauf! Wo ist die 2-Takt-Power?

Nun, der Suzuki (hab ich neulich erst hier im Thread geschrieben) nutzt Vtec und dieser Motor ist ein echtes Kraftpaket - bin ihn ja auch schon gefahren.

Jeder Hersteller hat stärkere und schwächere Modelle. Der 150er Suzuki hingegen ist in Sachen Beschleunigung recht schwachbrüstig (bin ich auch selbst gefahren).
Beim Yamaha umgekehrt: Da ist der 150er recht kräftig (hab ich selbst) und der 175er dem Test nach eher enttäuschend.

Was ich sagen will: es kommt nicht nur auf die 2T oder 4T oder den Hersteller an wenn es um Kraftenfaltung geht, sondern die einzelnen Modelle in den Leistungsklassen können sich da ganz erheblich unterschiedlich zeigen.
Das zeigt aber auch, dass die Faustformel "2Takter sind immer stärker" heutzutage vielleicht doch nicht mehr allgemeingültig ist.
In der 175PS-Klasse wäre der Suzuki jedenfalls meine erste Wahl!
Danke für den Vergleich damit argumentiert sich doch gleich fundierter.

Krass wie die Lautstärke auseinander geht.

Interessant auch dass ein auf Endgeschwindigkeit getrimmter Prop nicht mehr gut beschleunigt. Das hab ich mir schon gedacht, da sind auch Kompromisse im Verbrauch. Denke da ist ein nicht ganz so auf die Endgeschwindigkeit gehendes Setup für uns Normalfahrer besser.

Suzuki ist auch durch den DuoProp sehr interessant, gibt es glaub ich erst ab 250 PS ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 22.04.2020, 17:55
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Der persönliche Eindruck ist ja auch immer sehr subjektiv.
Kann gut nachvollziehen, dass der Klang der Zweitakter den meisten besser gefällt.
Ist halt brummiger und nicht so Nähmaschinen-mäßig.
Sicher ist der Etec in Fahrt auch nicht so rasselig wie ich ihn im Stand empfunden habe.
Gefahren hab ich ja noch keinen G2.
Vom Optimax - den ja alle liebevoll Rasselbox nennen - kann ich persönlich wieder sagen, dass er mir im Stand zwar etwas unrund vorkommt vom Sound, in Fahrt aber für mich persönlich sehr kernig und ausgewachsen klingt. Mag ich auch - mal von der Lautstärke abgesehen. Ist halt ein komplexes Thema dass sich nicht mit schwarz oder weiss in eine Schublade pressen lässt. Deswegen ja auch immer mein Rumreiten auf dem Anwendungsfall. Wir fahren z.B. oft über die Ebbe. Dann ist man min. 6h draussen, eher 9.
Eine normale Tour ist im Schnitt sicher 4h Gleitfahrt in 2 Etappen am Stück, auch gern mal 6. Da ist mir die Lautstärke schon wichtig. Aber das ist halt mein persönlicher Anwendungsfall.

Suzuki ist als Herseller selbst schon ein eigenes Thema wert, weil man doch einiges anders macht als ich es von anderen Motoren so kenne - fängt beim Getriebe an. Aber das passt nicht hierher.

Mal ein Video von meinem F150:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Direkt am Motor klingt es laut, da ist die GoPro daneben.
Man hört aber schön den Sound - ist nicht so kernig wie ein Zweitakter und ausserdem sind ne Menge Windgeräusche drin - daher das Rauschen.

Dann vorne im Bow hörst Du nur noch etwas Wind und das Wasser unter dem Rumpf.
Das ist am Steuerstand auch so! Man hört den Motor zwar, aber das Plätschern am Rumpf ist definitiv deutlicher zu hören - das gefällt mir echt gut daran und zeigt, wie leise er sein kann. Gegenwind und Mitwind machen aber auch viel aus - bei Mitwind finde ich den Motor schon wieder zu laut.

Ist aus dem gleichen Clip geschnitten, nur ne Minute später. Speed ist unverändert!

Off-Topic:

Was man noch sieht ist, dass mein Geber da noch ein paar Millimeter zu tief hängt - Falls der Reiner mitliest: So sieht es aus wenn der Structure Scan geber zu tief hängt. Hab ich ja bereits behoben.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 22.04.2020, 19:06
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Nun, zumindest stand eine kontroverse, aber leider nicht immer sachliche Diskussion statt.
Vieles bekommt man auch sicherlich erst mit, wenn man den direkten Vergleich am selben Tag erlebt. An der Tankstelle, wo der G2 bei windstille und über 30°C im Schatten rund 10 Minuten neben uns vor sich hinlief weil alle auf das Freiwerden einer Zapfsäule gewartet haben empfanden wir (und unsere Nachbarn ein Boot weiter) den Geruch schon als äusserst kräftig und störend - dabei lagen wir ein paar Meter auseinander.

Fremde die mitfahren denken sicher das sei bei jedem Motor so und gehöre dazu.

In Fahrt bekommt man davon ja selbst eh kaum was mit - nur die, die hinterherfahren.
Das wäre mir persönlich bei Motorenkauf auch total egal

Natürlich sind die Eindrücke von Person zu Person unterschiedlich.
Dafür gibts ja Messungen wie in diesem Test:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier wurde auch mal der G2 berücksichtigt.

Lautstärke ist ja auch immer sehr subjektiv.
Hier hilft diese Tabelle:
Click the image to open in full size.
Quelle:Um Links zu sehen, bitte registrieren


Click the image to open in full size.
Der G2 ist überall deutlich lauter, im Fahrbereich um 40-50km/h sind das gute 10 dB!
Bedeutet:

- 2fache Lautstärke in der Wahrnehmung (scheinen viele hier nichtmal zu merken - das ist schon hart!)
- 3,16fache Schalldruckwirkung (deutlich schnellere Schädigung durch Dauerlärm auf langen Reisen)

- 100 fache Schallintensität.

So klein wie hier immer gern gesagt wird, scheint der Unterschied also nicht zu sein. Wir reden hier von Messerten, also praktisch Fakten. Das ist nicht diskutabel. Dass es jemanden evtl nicht stört - versteh ich voll und ganz.
Ich arbeit auf einem Flughafen und da halten sich auch viele nicht die Ohren zu wenn sie 100m weit von einem Jet stehen der mit Nachbrenner startet.
Da sind wir bei ca. 130dB - das sollte eigentlich schmerzhaft sein.
Dass es das nicht ist zeigt, wie taub einige meiner Jungs inzwischen sind.

Überraschend gut finde ich die Verbrauchswerte des G2, da hat man einen klasse Job gemacht!

Überraschend sind aber auch die Beschleunigungswerte!
Der Suzuki lässt den Etec quasi stehen, der Mercury ebenso und der als emotionslos geltende Honda ist mit dem G2 gleichauf! Wo ist die 2-Takt-Power?

Nun, der Suzuki (hab ich neulich erst hier im Thread geschrieben) nutzt Vtec und dieser Motor ist ein echtes Kraftpaket - bin ihn ja auch schon gefahren.

Jeder Hersteller hat stärkere und schwächere Modelle. Der 150er Suzuki hingegen ist in Sachen Beschleunigung recht schwachbrüstig (bin ich auch selbst gefahren).
Beim Yamaha umgekehrt: Da ist der 150er recht kräftig (hab ich selbst) und der 175er dem Test nach eher enttäuschend.

Was ich sagen will: es kommt nicht nur auf die 2T oder 4T oder den Hersteller an wenn es um Kraftenfaltung geht, sondern die einzelnen Modelle in den Leistungsklassen können sich da ganz erheblich unterschiedlich zeigen.
Das zeigt aber auch, dass die Faustformel "2Takter sind immer stärker" heutzutage vielleicht doch nicht mehr allgemeingültig ist.
In der 175PS-Klasse wäre der Suzuki jedenfalls meine erste Wahl!


Was die laufenden Kosten angeht ist der Etec G2 mit 50h ja praktisch nie gelaufen. Da wäre mir ein 4T auch zu teuer.
Wartung mache ich immer selbst. Anoden, Impeller ec. ist bei beiden ca. gleich.
Öl bekommt der 4T 1x im Jahr für ca. 80€ wenn man ängstlich oder Hafenlieger ist. Schrieb ich ja alles schon - fährste viel, rechnet sich 4T besser, fährste wenig rechnet sich 2T besser.
Eine Werkstatt sieht mein Motor eigentlch nie.
Aber kannst für die Viertakter ohne Steuerkette nochmal alle 10 Jahre 350 Kröten für nen Zahnriemen draufrechnen. Das sind 35€ im Jahr.


FRANNNNNK,

der Test ist vom G1.... der hat nix mit dem G2 zu tun...

Ich habe das Gefühl du kannst G1 und G2 nicht voneinander unterscheiden.

Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 22.04.2020, 19:14
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Nun, zumindest stand eine kontroverse, aber leider nicht immer sachliche Diskussion statt.
Vieles bekommt man auch sicherlich erst mit, wenn man den direkten Vergleich am selben Tag erlebt. An der Tankstelle, wo der G2 bei windstille und über 30°C im Schatten rund 10 Minuten neben uns vor sich hinlief weil alle auf das Freiwerden einer Zapfsäule gewartet haben empfanden wir (und unsere Nachbarn ein Boot weiter) den Geruch schon als äusserst kräftig und störend - dabei lagen wir ein paar Meter auseinander.

Fremde die mitfahren denken sicher das sei bei jedem Motor so und gehöre dazu.

In Fahrt bekommt man davon ja selbst eh kaum was mit - nur die, die hinterherfahren.
Das wäre mir persönlich bei Motorenkauf auch total egal

Natürlich sind die Eindrücke von Person zu Person unterschiedlich.
Dafür gibts ja Messungen wie in diesem Test:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier wurde auch mal der G2 berücksichtigt.

Lautstärke ist ja auch immer sehr subjektiv.
Hier hilft diese Tabelle:
Click the image to open in full size.
Quelle:Um Links zu sehen, bitte registrieren


Click the image to open in full size.
Der G2 ist überall deutlich lauter, im Fahrbereich um 40-50km/h sind das gute 10 dB!
Bedeutet:

- 2fache Lautstärke in der Wahrnehmung (scheinen viele hier nichtmal zu merken - das ist schon hart!)
- 3,16fache Schalldruckwirkung (deutlich schnellere Schädigung durch Dauerlärm auf langen Reisen)

- 100 fache Schallintensität.

So klein wie hier immer gern gesagt wird, scheint der Unterschied also nicht zu sein. Wir reden hier von Messerten, also praktisch Fakten. Das ist nicht diskutabel. Dass es jemanden evtl nicht stört - versteh ich voll und ganz.
Ich arbeit auf einem Flughafen und da halten sich auch viele nicht die Ohren zu wenn sie 100m weit von einem Jet stehen der mit Nachbrenner startet.
Da sind wir bei ca. 130dB - das sollte eigentlich schmerzhaft sein.
Dass es das nicht ist zeigt, wie taub einige meiner Jungs inzwischen sind.

Überraschend gut finde ich die Verbrauchswerte des G2, da hat man einen klasse Job gemacht!

Überraschend sind aber auch die Beschleunigungswerte!
Der Suzuki lässt den Etec quasi stehen, der Mercury ebenso und der als emotionslos geltende Honda ist mit dem G2 gleichauf! Wo ist die 2-Takt-Power?

Nun, der Suzuki (hab ich neulich erst hier im Thread geschrieben) nutzt Vtec und dieser Motor ist ein echtes Kraftpaket - bin ihn ja auch schon gefahren.

Jeder Hersteller hat stärkere und schwächere Modelle. Der 150er Suzuki hingegen ist in Sachen Beschleunigung recht schwachbrüstig (bin ich auch selbst gefahren).
Beim Yamaha umgekehrt: Da ist der 150er recht kräftig (hab ich selbst) und der 175er dem Test nach eher enttäuschend.

Was ich sagen will: es kommt nicht nur auf die 2T oder 4T oder den Hersteller an wenn es um Kraftenfaltung geht, sondern die einzelnen Modelle in den Leistungsklassen können sich da ganz erheblich unterschiedlich zeigen.
Das zeigt aber auch, dass die Faustformel "2Takter sind immer stärker" heutzutage vielleicht doch nicht mehr allgemeingültig ist.
In der 175PS-Klasse wäre der Suzuki jedenfalls meine erste Wahl!


Was die laufenden Kosten angeht ist der Etec G2 mit 50h ja praktisch nie gelaufen. Da wäre mir ein 4T auch zu teuer.
Wartung mache ich immer selbst. Anoden, Impeller ec. ist bei beiden ca. gleich.
Öl bekommt der 4T 1x im Jahr für ca. 80€ wenn man ängstlich oder Hafenlieger ist. Schrieb ich ja alles schon - fährste viel, rechnet sich 4T besser, fährste wenig rechnet sich 2T besser.
Eine Werkstatt sieht mein Motor eigentlch nie.
Aber kannst für die Viertakter ohne Steuerkette nochmal alle 10 Jahre 350 Kröten für nen Zahnriemen draufrechnen. Das sind 35€ im Jahr.


FRANNNNNK,

der Test ist vom G1.... der hat nix mit dem G2 zu tun...

Ich habe das Gefühl du kannst G1 und G2 nicht voneinander unterscheiden.

Lg

Robert

Zudem ist das Diagram ein Schwachsinn...die Motoren sind laut Diagram alle über 90db...

und darunter sind dann zahlen die sich alle unter 90db bewegen..

Das " Ding " ich nicht mal den Papierwert Wert...

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com