Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 27.04.2020, 13:34
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Jap, ist ja Navico - alles sehr gute Plotter.
Autopilot kann er sicher - mein HDS9 kann das auch.
Interessant wäre ja was man da braucht.
Bei der hydraulischen Lenkung braucht man halt ne Pumpe die über den Bus gesteuert wird, aber am Etec könnte man den internen Motor ja direkt über den Bus steuern wenn die Jungs nicht am falschen Ende gespart haben.
Das wäre ein Killerfeature.
lt. Handbuch - geht das mit dem Simrad hab grad mal den Händler angerufen, der macht sich schlau

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Mit Bimini sind wir auch begrenzt, aber die normale Marschfahrt von 40-45 ist kein Problem. Wäre sonst ja auch nutzlos.
Wir fahren immer offen, daher ist Max Speed da eher nicht, daß ich ja auch n richtiges Segel, keine Ahnung ob ich schneller bin wenn es zu sti


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Gut, fährt man halt etwas schräg versetzt. Ich fänd es als Eigner viel nerviger in Häfen und an Tankstellen wo an manchmal mit laufendem Motor in der brüllenden Hitze treibend warten muss - da stehst selbst in der Wolke.


Naja, n paar Wölkchen kenn ich von den Dingern, das ist ja "normal".
Der Gestank breitet sich halt echt überraschend weit aus hinter den Booten.
Das ist aber bei allen 2Taktern so.
Die meisten der G1-Etecs hab ich auch mit schwazem Schmauch und Siff hinten am Schaft erlebt - kein Wunder bei dem was da raus kommt:
Die kenn ich jetzt nicht, aber von den "alten" ist das zum G2 schon ein Unterschied. Wie gesagt wir sind schon eingelaufen, ausgelaufen etc und man kommt ja dann irgendwann auf das Boot und den Motor zu sprechen.
Das der G2 ein 2T ist hat niemand erkannt und ein Freund ist die ganze Krka hintergefahren.

Der einzige Moment ist tatsächlich wenn man von 0 - Vollgas geht, da sieht man im Video auch ne Wolke. Ebenso wenn man aus der Marschfahrt rausgeht und der Wind von hinten kommt. Ist aber nur ein Moment und dann riecht man nix mehr.

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Gestern war ich zur 1.Probefahrt nach einigen Änderungen am Boot.
Ich habe mit der Handycam mal zwei kleine Filmchen vom Motorengeräusch gemacht.
Ich habe zum Zeitpunkt des Filmens auf den Stuhl des Copiloten gesessen.
Bei dem kürzeren Filmchen hat mein Sohn beim 2 x Beschleunigen die Hebel mal etwas weiter nach vorne gedrückt. Allerdings kein Vollgas. Da geht noch so einiges mehr.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich denke man hört das die beiden Kollegen doch recht ordentlich im Vordergrund mitspielen. Bis ca. 3500 U/min empfinde ich das noch nicht als nicht störend. Darüber fangen sie an mich akustisch zu nerven.
Allerdings war die kleine SR mit dem 90PS Honda bei diesen Drehzahlen ebenfalls sehr präsent.
Auch da höre ich jetzt kein "Kreischen" im Leerlauf bzw in den unteren Drehzahlen. Klar hört man was aber auch das Gasgeben ist - human - würde ich sagen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 27.04.2020, 16:49
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.054
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

2 Zweitakter sind ja so gesehen auch ein Viertackter
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 27.04.2020, 21:12
Benutzerbild von Robin
Robin Robin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 324
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab auch noch so ein Video, wo ich ein bischen am Gas rumspiel und dachte, ich setz es mal rein.

Einfach so, also nicht Pro/Contra...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße Sven


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen, wo kämen wir hin, und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 28.04.2020, 12:27
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Jap, ist ja Navico - alles sehr gute Plotter.
Autopilot kann er sicher - mein HDS9 kann das auch.
Interessant wäre ja was man da braucht.
Bei der hydraulischen Lenkung braucht man halt ne Pumpe die über den Bus gesteuert wird, aber am Etec könnte man den internen Motor ja direkt über den Bus steuern wenn die Jungs nicht am falschen Ende gespart haben.
Das wäre ein Killerfeature.
Also nach Rücksprache bzgl Autopilot gibt es folgende Info:
- Simrad, braucht man ein Zusatz Autopilot Modul - kost zwischen 300 und 2000€
kann aber nicht direkt den Evinrude mit drive by (vergessen) ansprechen.

Von Raymarine gibt es das aber:
- Plotter, Steuersensor für Lenkung, ...
das wäre seine Empfehlung oder man bräuchte wenn man den Raymarine Sensor verbaut noch ein Autopilot Modul um den Sensor zu steuern.

Das würde nicht direkt vom Simrad dann möglich sein.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 29.04.2020, 10:20
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Also nach Rücksprache bzgl Autopilot gibt es folgende Info:
- Simrad, braucht man ein Zusatz Autopilot Modul - kost zwischen 300 und 2000€
kann aber nicht direkt den Evinrude mit drive by (vergessen) ansprechen.

Von Raymarine gibt es das aber:
- Plotter, Steuersensor für Lenkung, ...
das wäre seine Empfehlung oder man bräuchte wenn man den Raymarine Sensor verbaut noch ein Autopilot Modul um den Sensor zu steuern.

Das würde nicht direkt vom Simrad dann möglich sein.
Zitat:
Leider kam gerade das folgende Mail:
leider muss ich Ihnen nach Rücksprache mit dem Hersteller Raymarine mitteilen, das auch das von Raymarine angebotene Autopilot-Paket EV-2 die Steuerung Ihres Evinrude-Motors nicht unterstützt. Auch bei Raymarine werden nur ZF Pod Drives, Yamaha Helm Master, Volvo IPS and SeaStar Solutions Optimus Systeme unterstützt.
D.h. wird auch von Raymarine nicht unterstützt
Schade wäre cool gewesen
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 29.04.2020, 18:47
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.531
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robin Beitrag anzeigen
Ich hab auch noch so ein Video, wo ich ein bischen am Gas rumspiel und dachte, ich setz es mal rein.

Einfach so, also nicht Pro/Contra...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das hast du gut gemacht, hört sich prima an und sieht gut aus
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 29.04.2020, 19:02
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.767
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Ja, erstaunlich gut
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 04.05.2020, 13:19
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robin Beitrag anzeigen
Ich hab auch noch so ein Video, wo ich ein bischen am Gas rumspiel und dachte, ich setz es mal rein.

Einfach so, also nicht Pro/Contra...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ist gefühlt auch ganz schön laut, aber das ist auf einem Video immer subjektiv.
Da müsste man schon stimmen oder andere Geräusche dazu haben, um eine Abschätzung machen zu können.

Der Klang ist wie ich finde ja recht kernig. Schönes Video


Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
l
Wir fahren immer offen, daher ist Max Speed da eher nicht, daß ich ja auch n richtiges Segel, keine Ahnung ob ich schneller bin wenn es zu sti
Wir fahren schon häufiger mit Bimini - gerade wenn die Sonne so ganz extrem brennt und man vielleicht gerade in die Saison startet ist es ganz praktisch.
Man verbrennt halt nicht. Sonnencreme nutze ich nur im Notfall - eigentlich vermeide ich das Zeug wo es geht. Nach kurzer Bräunungsphase brauche ich auch idR keine mehr. Die Frau an Bord ist aber froh, dass es auch während der Fahrt funktioniert und die Kids profitieren ja auch davon.
Ich persönlich fahre ja lieber ohne.

Viel mehr Sprit braucht es auch nicht.

Zitat:
Die kenn ich jetzt nicht, aber von den "alten" ist das zum G2 schon ein Unterschied. Wie gesagt wir sind schon eingelaufen, ausgelaufen etc und man kommt ja dann irgendwann auf das Boot und den Motor zu sprechen.
Das der G2 ein 2T ist hat niemand erkannt und ein Freund ist die ganze Krka hintergefahren.
Mag sein, dass das beim G2 besser ist mit der Qualmentwicklung. Da bin ich noch nicht direkt hinterhergefahren.
Der G1 müffelt aber auf jeden Fall anständig wenn man hinterher fährt, ebenso wie die anderen Vertreter der modernen Zweitakter. Da tun die sich alle nicht viel finde ich.

Dass man den G2 nicht als 2T identifiziert ist für mich kaum vorstellbar.
Hör bitte mal:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Leider viel Musik im Hintergrund - aber das Teil klingt doch doch echt nicht gut, oder? Ich finde dieses metallische Rasseln furchtbar - hört man trotz der Musik deutlich finde ich.
Isrt aber genau der Sound der uns bereits auf Amrum am G2 und beim Warten an einer Bootstankstelle neben einem G2 auch schon aufgefallen ist.
So scheusslich hat mein alter Zweitakter aus dem Jahre 1986 nicht geklungen. Aber ist wohl Geschmacksache.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
(Das Thema des Videos bitte disregarden - spielt hier keine Rolle!)

Nochmal eins mit kleiner Drehzahl - Der Motor ist extrem present und schraddelt genauso vor sich hin wie der aus dem Video oben. Scheint also echt normal zu sein. Soll alles gut sein, wenns nicht stört - aber dass man die Maschine nicht schon von Weitem als Zweitakter identifiziert?
Will ja niemandem ahnungslosigkeit unterstellen.

Aber wer sich mit solchen Motoren etwas auskennt weiss, dass man 4Takter im Stand fast gar nicht wahrnehmen kann.
Ich vergesse manchmal sogar, meinen auszumachen weil ich ihn gar nicht wahrnehme.

Klar, man könnte sagen, das sei relativ belanglos, denn wie lange cruist man im Standgas herum? Wenn man die Protokolle vieler Motoren ausliest stellt man aber schnell fest, dass die Motoren zu 35-40% im Standgas laufen, weitere 35-40% tatsächlich zwischen 1000 und 2000 rpm! Das ist in den meisten Fällen so. Spätestens bei den 35-40% zwischen 1000 und 2000rpm kann nicht mehr das Argument gelten, der Skipper hätte den Schlüssel stecken lassen.

ich poste als Beispiel mal ein Protokoll aus meinem Blog - ist vom Motor eines Bekannten:

Zitat:
5.Data Logger [Engine operating hours according to engine speed],,,,,,,,,,,,,,,,
Engine speed,,,,,,,,,,,,,,,,
- 1000 r/min,,,,,, 169.9,,,,,,,,,,
1000 - 2000 r/min,,,,,, 168.4,,,,,,,,,,
2000 - 3000 r/min,,,,,, 57.2,,,,,,,,,,
3000 - 4000 r/min,,,,,, 63.7,,,,,,,,,,
4000 - 5000 r/min,,,,,, 4.6,,,,,,,,,,
5000 - 6000 r/min,,,,,, 0.0,,,,,,,,,,
6000 - 7000 r/min,,,,,, 0.0,,,,,,,,,,
Total operating hours,,,,,, 463,,,,,,,,,,

Der Motor ist also insgesamt 463 Stunden lang gelaufen, davon 170 Stunden mit unter 1000 Umdrehungen - also Standgas oder Leerlauf.
Das sind rund 37% Standgas oder Leerlauf - Weitere 37% bewegen sich bei 1000-2000 r/min!
Das ist 3,7 mal so lang wie die eigentliche Fahrtzeit in Gleitfahrt!
Mit anderen Worten: 3/4 der Zeit kann man von einem leisen und geruchslosen (oder sagen wir lieber geruchsarm) Motor profitieren.
Lest mal Eure Motoren aus! Viele Protokolle werden dem nicht unähnlich sein.
Ich glaube tatsäxhlich, dass viele Leute eine völlig falsche Vorstellung von der Auslastung ihrer Motoren haben




Zitat:
Der einzige Moment ist tatsächlich wenn man von 0 - Vollgas geht, da sieht man im Video auch ne Wolke. Ebenso wenn man aus der Marschfahrt rausgeht und der Wind von hinten kommt. Ist aber nur ein Moment und dann riecht man nix mehr.
Ja, da bin ich mal gespannt- werden ja mehr von den G2, daher werd ich sicher zukünftig mal in die Verlegenheit kommen, hinter einem her zu fahren.
Bin gespannt. Ich seh's auch gar nicht als grosses Problem - man kann ja versetzt fahren.



Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
D.h. wird auch von Raymarine nicht unterstützt
Schade wäre cool gewesen
Ja schade- Prinzipiell hätte der Motor ja alle Möglichkeiten.
Vielleicht zieht man das ja irgednwann mal nach.
Evinrude macht aktuell ja sehr viel hinsichtlich einer komfortableren Bedienung.
Vielleicht liefern die Jungs ja noch ein Modul nach, dass mit den gängigen Plottern interoperabel ist. Vorstellen könnte ich es mir.
Ich selbst hätte auch verwendung für sowas - käme aber eben um eine el. Hydraulikpumpe nicht herum.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 04.05.2020, 13:24
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robin Beitrag anzeigen
Ich hab auch noch so ein Video, wo ich ein bischen am Gas rumspiel und dachte, ich setz es mal rein.

Einfach so, also nicht Pro/Contra...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Klingt kernig
Die Lautstärke kann man natürlich nicht objektiv abschätzen - sind ja sonst ausser ein paar Windgeräuschen keine anderen Geräusche als Referenz vorhanden.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 07.05.2020, 11:57
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Dass man den G2 nicht als 2T identifiziert ist für mich kaum vorstellbar.
Hör bitte mal:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Leider viel Musik im Hintergrund - aber das Teil klingt doch doch echt nicht gut, oder? Ich finde dieses metallische Rasseln furchtbar - hört man trotz der Musik deutlich finde ich.
Isrt aber genau der Sound der uns bereits auf Amrum am G2 und beim Warten an einer Bootstankstelle neben einem G2 auch schon aufgefallen ist.
So scheusslich hat mein alter Zweitakter aus dem Jahre 1986 nicht geklungen. Aber ist wohl Geschmacksache.
Also so klingt meiner nicht. Das wüsste ich. Das würde ich auch sagen des is nicht in Ordnung.

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Aber wer sich mit solchen Motoren etwas auskennt weiss, dass man 4Takter im Stand fast gar nicht wahrnehmen kann.
Ich vergesse manchmal sogar, meinen auszumachen weil ich ihn gar nicht wahrnehme.
Das ist korrekt, bei neuen 4T muss du schauen ob der auch läuft.

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ja schade- Prinzipiell hätte der Motor ja alle Möglichkeiten.
Vielleicht zieht man das ja irgednwann mal nach.
Evinrude macht aktuell ja sehr viel hinsichtlich einer komfortableren Bedienung.
Vielleicht liefern die Jungs ja noch ein Modul nach, dass mit den gängigen Plottern interoperabel ist. Vorstellen könnte ich es mir.
Ich selbst hätte auch verwendung für sowas - käme aber eben um eine el. Hydraulikpumpe nicht herum.
Genau, vielleicht gibt irgendwann was, hat ja keine Eile

hier mal mein Profil nach der ersten Saison und einmal HR, müsste sich jetzt noch mehr zu den markierten Bereichn hin bewegt haben, da das optimiert wurde.
Zitat:
RPM Range Pct. Sec.
0000 - 0400 0% 110
0400 - 0800 31% 55610
0800 - 1200 15% 27638
1200 - 1600 19% 34188
1600 - 2000 1% 2114
2000 - 2500 1% 1013
2500 - 3000 0% 758
3000 - 3500 1% 1916
3500 - 4000 21% 38178
4000 - 4500 9% 16117
4500 - 5000 1% 2062
5000 - 5500 1% 1366
5500 - 5800 0% 121
5800 - 6000 0% 19
6000 - 6200 0% 36
6200 - 7000 0% 0
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 07.05.2020, 15:29
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Also so klingt meiner nicht. Das wüsste ich. Das würde ich auch sagen des is nicht in Ordnung.
Genau so hab ich die G2-Modelle bisher live erlebt. Aber waren auch halt nicht viele.

Zitat:
Genau, vielleicht gibt irgendwann was, hat ja keine Eile
Ne, aber ich behalte das auch im Auge. Wäre halt eine lässige Funktion für lange Offshore-Touren.

Zitat:
hier mal mein Profil nach der ersten Saison und einmal HR, müsste sich jetzt noch mehr zu den markierten Bereichn hin bewegt haben, da das optimiert wurde.
Das ist schon wenig idle. Wenn Du aber den Bereich bis 1600rpm betrachtest liegst bei über der Hälfte.
Das Protokoll vom Robert (Um Links zu sehen, bitte registrieren) zeigt auch ein ähnliches Bild.
Ist kein Detail von grosser Bedeutung, aber durchaus interessant wie ich finde.
Nicht selten kommen Motoren auf 30-50% Idle-time.
Ich denke das ist den meisten gar nicht so bewusst.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 07.05.2020, 20:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
.........................
Nicht selten kommen Motoren auf 30-50% Idle-time.
Ich denke das ist den meisten gar nicht so bewusst.

Genau so ists. es wird kaum einen Motor geben, der unter 30% Leerlauf kommt. Das ist ja auch der Grund, warum manche glauben ihr Motor ist so extrem sparsam und Stundenverbräuche von 15 l/h für einen 115 oder 150 PS Motor posten.
Klar, wenn da 40% Leerlauf dabei sind, dann braucht er bei Marschfahrt eh fast das Doppelte. Wissen halt Leute ohne Momentanverbauchsanzeige gar nicht.
Ich hab einmal einen 200HO ausgelesen (nicht meinen ) der ist auf über sagenhafte 60% Zeit bis 1500 RPM gekommen, und auf 54% bis 1000 RPM.
Daran sieht man auch, dass Stundenverbräuche genau NIX aussagen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vier.jpg (156,3 KB, 24x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 07.05.2020, 20:55
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Genau so ists. es wird kaum einen Motor geben, der unter 30% Leerlauf kommt. Das ist ja auch der Grund, warum manche glauben ihr Motor ist so extrem sparsam und Stundenverbräuche von 15 l/h für einen 115 oder 150 PS Motor posten.
Klar, wenn da 40% Leerlauf dabei sind, dann braucht er bei Marschfahrt eh fast das Doppelte. Wissen halt Leute ohne Momentanverbauchsanzeige gar nicht.
Ich hab einmal einen 200HO ausgelesen (nicht meinen ) der ist auf über sagenhafte 60% Zeit bis 1500 RPM gekommen, und auf 54% bis 1000 RPM.
Daran sieht man auch, dass Stundenverbräuche genau NIX aussagen.
101%, Ferdi
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 07.05.2020, 22:02
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 422
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Genau so ists. es wird kaum einen Motor geben, der unter 30% Leerlauf kommt. Das ist ja auch der Grund, warum manche glauben ihr Motor ist so extrem sparsam und Stundenverbräuche von 15 l/h für einen 115 oder 150 PS Motor posten.
Klar, wenn da 40% Leerlauf dabei sind, dann braucht er bei Marschfahrt eh fast das Doppelte. Wissen halt Leute ohne Momentanverbauchsanzeige gar nicht.
Ich hab einmal einen 200HO ausgelesen (nicht meinen ) der ist auf über sagenhafte 60% Zeit bis 1500 RPM gekommen, und auf 54% bis 1000 RPM.
Daran sieht man auch, dass Stundenverbräuche genau NIX aussagen.

Mit 46% im Drehzahlbereich bis 1000RPM und weiteren 9% bis 1500RPM können meine beiden Erwin Rudert auch dienen.
Betriebsstunden je Motor bisher 380.
So richtig viel haben die beiden noch nicht getan.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 08.05.2020, 09:57
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Genau so ists. es wird kaum einen Motor geben, der unter 30% Leerlauf kommt. Das ist ja auch der Grund, warum manche glauben ihr Motor ist so extrem sparsam und Stundenverbräuche von 15 l/h für einen 115 oder 150 PS Motor posten.
Klar, wenn da 40% Leerlauf dabei sind, dann braucht er bei Marschfahrt eh fast das Doppelte. Wissen halt Leute ohne Momentanverbauchsanzeige gar nicht.
Ich hab einmal einen 200HO ausgelesen (nicht meinen ) der ist auf über sagenhafte 60% Zeit bis 1500 RPM gekommen, und auf 54% bis 1000 RPM.
Daran sieht man auch, dass Stundenverbräuche genau NIX aussagen.
Das waren die vielen Werkstattaufenthalte und Testläufe und Sightseeingfahrten
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com