Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.08.2020, 13:06
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mandrefamily Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Aber meint ihr das so viel Wasser( ca. 40 Liter) durch die Ankerleine und Spritzwasser in den Kiel gelangt. Innerhalb von drei Tagen.


Gruß Bernd
Also ich hatte auch teilweise richtig viel Wasser im Ankerkasten stehen,teils wenn das Boot durch große Welle durchfuhr, und teilweise wenn aufgestoppt wurde.Das Wasser kam dann über die Öffnung wie bei Markus im bild zu sehen ist in den Ankerkasten.
Ich habe jedesmal wenn ich das Boot auf den Trailer gezogen haben den lenzstopfen gezogen und das Wasser ist wieder abgelaufen.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.08.2020, 13:10
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mandrefamily Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
nein diese Öffnungen habe ich nicht. Einen Fachmann habe ich jetzt auch gefunden. Es gibt einen in Offenburg (Boots Service Bross ), und einen in Malsch( ASR-Richter ). Ist jetzt nicht ganz in unserer Nähe aber machbar.

Gruß Bernd
wie sieht denn dein Spiegel aus,oder holst du dir das Wasser beim aufstoppen über den Spiegel ins Boot.
Wenn ich zu hart aufstoppe kommt schon mal recht schnell ein paar Liter Wasser ins Boot.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.08.2020, 13:58
Mandrefamily
Gast
 
Beiträge: n/a


Ne, da kommt bei mir nix drüber. Hätte ich ja beim aufstoppen sehen müssen.
Ich vermute das ich ein, zwei Risse im Rumpf habe. Wenn ich an einem der Risse gedrückt habe kamen auch ein paar Tropfen Wasser heraus.

Gruß aus Vöhringen
Bernd
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.08.2020, 14:09
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Ich gehe auch davon aus das es Risse im Polyester Laminat ist.

Gelcoat Risse sehen so aus wie an unserem Zar.

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.08.2020, 11:02
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... bei einem wertigen RIB würde ich die Schläuche wechseln.

... günstige China Rib´s, wie auch das Lava, kosten neu mit Garantie nur unwesentlich mehr als eine Schlaucherneuerung.

... oder ggf. auf ein Konsolenboot wechseln?


-> Willst Du das `alte`Lava wirklich durchreparieren. Wer weiß, was da noch alles kommt( feuchter Spiegel etc. ). Sinniger ist es ein neues Boot oder ein Markenrib ohne Motor und Trailer gebraucht zu kaufen. Auf einem schlechtem Fundament lässt sich nichts Vernünftiges aufbauen. Ich hab das auch schon teuer bezahlt( Rumpf durch Fachfirma versteift etc., Boot neu in GB beschlaucht, .... ).
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.08.2020, 11:53
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Moin,
Hm, das ist doch jetzt nichts was man nicht selber machen könnte.
Was soll das kosten, 100-150 für Material, höchstens 200, wenn es dann nicht schön aber fahrbereit ist, warum nicht....

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.08.2020, 15:54
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Moin,
Hm, das ist doch jetzt nichts was man nicht selber machen könnte.
Was soll das kosten, 100-150 für Material, höchstens 200, wenn es dann nicht schön aber fahrbereit ist, warum nicht....

Grüße Peter
Würde ich auch sagen....ich weiß aber nicht was der Bernd kann und was er für Maschinen hat.
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.08.2020, 00:41
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Einee kleine Reparatur wird das nicht, da das Laminat gebrochen ist.

Schläuche + Rumpf bei einem älteren Lava - das wird ne Dauerbaustelle. Außer man öffnet den Rumpf, repariert die Schadstellen und laminiert noch ein paar Lagen auf. Der Spiegel muss allerdings trocken sein.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.08.2020, 21:41
Mandrefamily
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo zusammen,
klar, ich habe so etwas noch nie gemacht. Wie soll ich in den Rumpf kommen? Oder muss ich es von oben öffnen? Fragen über Fragen....... Was für Maschinen brauch ich denn?
Mit etwas Unterstützung könnte es klappen. Ich müsste wohl den ganzen Rumpf abschleifen und bearbeiten. Was meint ihr? Hab noch ein paar Bilder mehr...

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.08.2020, 21:43
Mandrefamily
Gast
 
Beiträge: n/a


Auf jeden Fall müsste sich das mal jemand ansehen, und mir dann sagen wie und was ich da alle machen muss.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.08.2020, 23:01
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mandrefamily Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall müsste sich das mal jemand ansehen, und mir dann sagen wie und was ich da alle machen muss.

Gruß Bernd
Es ist sehr schwer so etwas zu schreiben wie man so eine Arbeit machen muß.
Für mich sind viele Arbeitsschritte selbstverständlich und auch in sehr vielen Jahren erlernt.

Als Maschinen müßtes du erst einmal einen Winkelschleifer haben.
Besser ist aber eine Poliermaschine die man langsamer laufen lassen kann.
So wie diese:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ist nicht so teuer und man kann damit polieren und schleifen.

Als Schleifscheiben habe ich einen Gummiteller und 125 mm Schleifscheiben genommen.
So etwas:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Damit bist du für das erste ausgerüstet um die Arbeit zu beginnen.

Jetzt wird die Stelle keilförmig auf geschliffen.
Das heißt du mußt an beiden Seiten der Schleifstelle möglichst viel Fläche haben um die neuen Matten zu befestigen.

So in etwa:
Click the image to open in full size.

Die Matten werden schichtweise naß in naß in diese Stelle eingebracht bis die Schichtstärke erreicht ist.

Nach dem trocknen wird es so weit geschliffen so das es mit eingefärbten Gelcoat
versiegelt werden kann.

Dieses Gelcoat wird am besten mit der Hand und Klotz immer feiner werdend verschliffen und anschließend poliert.

Du mußt aber vor der Bestellung des Material und Maschine ob du dir das zutraust.

Ich hatte geschrieben das Epoxi Harz eine bessere Haftung auf einem ausgehärteten GFK besitzt.

Ich habe damals meine Materialien bei Behnke bestellt und er hat auch sehr nett am Tel. beraten.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Naja es ist im Grunde alles nicht so kompliziert aber wenn du einmal angefangen hast mußt du dadurch.


Ach so.....fast vergessen.
Mit Rumpf öffnen ist das gemeint was ich jetzt geschrieben habe.

Und einige Lagen mehr ist auch keine gute Lösung.
Am besten wäre es wenn man es von innen verstärkt aber da wird man nicht ran kommen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.08.2020, 00:28
Benutzerbild von Speedbrake
Speedbrake Speedbrake ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2020
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Es ist sehr schwer so etwas zu schreiben wie man so eine Arbeit machen muß.
Für mich sind viele Arbeitsschritte selbstverständlich und auch in sehr vielen Jahren erlernt.

Als Maschinen müßtes du erst einmal einen Winkelschleifer haben.
Besser ist aber eine Poliermaschine die man langsamer laufen lassen kann.
So wie diese:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ist nicht so teuer und man kann damit polieren und schleifen.

Als Schleifscheiben habe ich einen Gummiteller und 125 mm Schleifscheiben genommen.
So etwas:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Damit bist du für das erste ausgerüstet um die Arbeit zu beginnen.

Jetzt wird die Stelle keilförmig auf geschliffen.
Das heißt du mußt an beiden Seiten der Schleifstelle möglichst viel Fläche haben um die neuen Matten zu befestigen.

So in etwa:
Click the image to open in full size.

Die Matten werden schichtweise naß in naß in diese Stelle eingebracht bis die Schichtstärke erreicht ist.

Nach dem trocknen wird es so weit geschliffen so das es mit eingefärbten Gelcoat
versiegelt werden kann.

Dieses Gelcoat wird am besten mit der Hand und Klotz immer feiner werdend verschliffen und anschließend poliert.

Du mußt aber vor der Bestellung des Material und Maschine ob du dir das zutraust.

Ich hatte geschrieben das Epoxi Harz eine bessere Haftung auf einem ausgehärteten GFK besitzt.

Ich habe damals meine Materialien bei Behnke bestellt und er hat auch sehr nett am Tel. beraten.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Naja es ist im Grunde alles nicht so kompliziert aber wenn du einmal angefangen hast mußt du dadurch.


Ach so.....fast vergessen.
Mit Rumpf öffnen ist das gemeint was ich jetzt geschrieben habe.

Und einige Lagen mehr ist auch keine gute Lösung.
Am besten wäre es wenn man es von innen verstärkt aber da wird man nicht ran kommen.
Für mich als Laie sehr gut zusammengefasst. Vielen Dank Reiner
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.08.2020, 11:46
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Boden eröffnen, Heckspiegel von innen anbohren und auf Feuchtigkeit prüfen, alles raus was an Holz gammelig ist, flexen , schleifen, Staub, auflaminieren, Spannten( AWN 100 ) erneuern, Abfluß aussparen, ..... Boden platte einsetzten, ggf Sichtluke, Gelcoat erneuern.

... das wird deutl. teuerer als 150€. Mit ca. weiteren 600 € + X , viel Zeit und Dreck kannste das Boot wieder herrichten. Nun noch 5000- 6000 € für die Schlauchkörper ..... .


Meiner Meinung nach falsch investiertes Geld und Arbeit.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.08.2020, 12:05
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hier ist noch ein schöner Beitrag aus diesem Forum. Leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden?

Hier siehst Du was Du alles brauchst und wieviel Arbeit das ist. Das Wega war ähnlich problematisch wie das Lava. Dabei war das Wega um ein vielfaches teurer als ein Lava.

Du musst schon Spaß und Geduld am werkeln haben und Dir bewusst sein, dass Du Geld in die Hand nehmen musst.

Zeit: Materialkunde( welches Matten- empfehle verwebte, welches Holz, Spiegel ggf. nicht aus Holz fertigen, ..... ), Einkauf, werkeln, ..... .


Ich hab das schon so oder so ähnlich bei einigen Booten durch. Heute würde ich mir das nicht mehr antun. Die Ersparnis ist gering im Vergleich zum Neukauf mit Garantie. Der Arbeitsaufwand lohnt sich nicht.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.08.2020, 12:17
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Reiner hat auch schon ein Wiking Seetörn FR richtig hergerichtet( ziemlich perfekt ). So perfekt muss es ja nicht sein. Reiner hatte die Zeit, die Maschinen, das Know-How, ...... .

Reiner hat sein ZAR hergerichtet( ohne Bodenplatte herauszutrennen ). Mit ein paar Euro mehr hätte er ein ZAR in sehr guten Zustand wie ein anderer User bekommen( ... hat er glaube ich mal geschrieben ). Arbeitsaufwand und Materialkosten waren wohl auch nicht gering.

Das waren wertigere (Kult- )Boote. Das Lava ist ein sehr günstiges Boot. Demtsprechend ist die Verarbeitungsqualität. Ich möchte Lava nicht schlecht machen. Es muss halt was für jeden Geldbeutel und jede Bedürfnisse( Gewässer, Wellen ja/ nein, rauh-glatt, Nutzungsdauer, ... ) geben. Ich würde mir auch ein zerlegbares Lava kaufen. Bei anderen China RIB´s würde ich eher zu Booten von LionMarione oder .... tendieren.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com