Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.08.2020, 12:32
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Moin,
Coolpix, das soll kein neues Boot werden sondern eine Reparatur um es noch 2-3 Jahre fahren zu können.

Dann hättest Du nie Deine geliebten 18er fertigmachen dürfen, das war auch wirtschaftlich gesehen Quatsch/Blödsinn, es gibt doch schöne neue Motore für kleines Geld.

Ich hätte gar nicht vermutet das Du so ein "Ex und Hopp Typ" bist sondern bei Dir eher Nachhaltigkeit/Reparatur vermutet, aber gut.

Der Aufwand den Du da beschreibst kann man treiben wenn es sich um ein unersetzbares Einzelstück handelt, aber sonst nicht und ist auch nicht nötig.

Ich weiß mangels geeigneter Fotos nicht wo genau die defekten Stellen im Rumpf liegen, Reiners Methode ist okay, wäre mir aber wenn es sauber aussehen soll auch schon zu aufwändig.

Ich habe bisher bei zwei Gfk Booten mit ähnlichem Schadensbild von innen Inspektionsluken von 12-16 cm eingebaut, können auch größer sein, nach Bedarf, 2 Stück Minimum und dann von innen angeschliffen, Matten mit Epoxi drüber, muß ja nicht soo sauber ausschauen, Hauptsache hält und verstärkt wirkungsvoll, von außen mit nem Dremel die Risse V-förmig angefräst und verspachtelt mit Epoxi Spachtelmasse, Farbe drüber und gut.

Bei einem Wasserlieger noch Gelcoat drauf, aber für nur stundenweise Benutzung nicht nötig.

Da ich die Werkzeuge habe würde mich das keine 150 Euro kosten, Industrieepoxid, paar Matten, Schleifpapier, Staubschutzmasken (beim schleifen den Staub gleichzeitig absaugen!), da komme ich mit weniger aus.

Die Werkzeuge die er sich jetzt kaufen muß kann er ja später noch anderswo verwenden, also kein weggeschmissenes Geld.

Für 2-3 Saisons hält das, einigermaßen vernünftig gemacht, warum Du gleich den Spiegel als tot vermutest kann ich nicht nachvollziehen, wenn dem wirklich so ist gut, dann sein lassen, aber ich kann das jetzt aus den zugegebenermaßen spärlichen Infos nicht erkennen das der fertig ist.

Nachtrag: Handschuhe und Pinsel im 10er Pack vom Discounter hatte ich vergessen und die beiden Luken aus der Bucht, aber das macht auch nicht so viel mehr aus.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (16.08.2020 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.08.2020, 12:41
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Da hab ich wohl was falsch gelesen/ überlesen ?

Ich las nichts von 2-3 Jahren. Ich las nur was von neu beschlauchen lassen. Ein Boot würde ich nur neu beschlauchen, wenn der Rumpf incl. total i.O. .

Wenn es nur für 2-3 Jahre ist, kann man die schadhaften Gewebestellen von außen eröffnen und durch diese Öffnung von innen eine GFK Kontermatte legen und dann von außen überlaminieren. Wurde mal in einer Bootszeitung bebildert beschrieben. Das habe ich so vor ca. 12 Jahren mal gemacht.


Peter,

die 18ner waren/ sind ja Kindheitsmotoren. Ich habe schon einen Neuen. Diesesmal einen 25 Sportster für 220€.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.08.2020, 13:11
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich glaube das ist das Hauptthema bei solchen Arbeiten!
Was unserem Reiner oder den anderen Spezialisten als Kleinigkeit erscheint, bringt viele an ihre Grenzen oder darüber hinaus.
Das betrifft: Know how, Werkzeugausstattung, Zeit, Platz und liebe zum Detail.

Schäden nach Fotos zu beurteilen habe ich mir schon lange abgewöhnt.

Und bei einem hochwertigen und hochpreisigem (Wertstabilen) Boot zahlt sich eine aufwendige Reparatur auch aus.

Wenn du dich mit dem Thema nachhaltig beschäftigen willst ist dein Boot als Testprojekt nicht schlecht, da ist nicht viel kaputt. (Sorry)

Ein neues 520er Open kostet keine 6.000,00€ in Valmex, wenn du da deine Konsole etc. umbaust has halt ein neues in guter Qualität.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.08.2020, 13:14
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo die Schläuche hatte er im letzten Jahr schon für 1500 Euro reparieren lassen, die sind jetzt (im Moment) in Ordnung.

Dann kann man 150 oder auch 200 noch riskieren, man lernt ja auch bei der Arbeit, machen lassen geht nicht, das ist klar.

Ja, Kindheitserinnerungen, das ist eine andere Geschichte die man nicht an Geld oder rentabel fest machen kann.

Viel Spaß mit dem Sportster!

Hermann, hast recht, ich sehe das von meinen Gegebenheiten her, große Garage, Werkzeuge da, das kann natürlich auch ganz anders sein. Aber wie geschrieben, man lernt ja auch dabei.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.08.2020, 14:03
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Am 06.08.2020 stellte er einen Beintrag zwecks neu Beschläuchen ein. Hatte er die 1500 € innerhalb von 6 Tagen( Zeitpunkt dieses Beitrages ) investiert oder nach dem Kauf 2019???

Ist das Neuschläuchen noch ein Thema? Wenn ja, schaue doch mal bei Herman vorbei.



Der Verkaufte war schöner!!! -> hatte aber nur 18 PS.

Der Sportster hat 25 PS, wird noch gereinigt und bekommt einen halben Tag Zuwendig- dann sollte er schnurren. Vielleicht läuft er ja schon jetz. Ich werde die Zündspulen anschauen, das Getriebeöl- den Impeller und die Spritleitungen wechseln- sicher ist sicher.

Bin mal gespannt ob man die +7 PS spürt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN0164.jpg (290,0 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN9984.jpg (611,1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0204.jpg (374,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0208.jpg (328,1 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0210.jpg (237,1 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (16.08.2020 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.08.2020, 12:31
Mandrefamily
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo zusammen, super wieviel Hilfe von euch kommt.
Ja, die 1500 Euro habe ich im Zeitraum von September letzten Jahres bis zum ersten Fahren auf dem Bodensee investiert.
Nach drei Tagen fahren kamen dann die Probleme mit dem Rumpf.
Jetzt möchte ich das Boot zumindest so weit hinbekommen das ich es entweder noch 2-3 Jahre fahren kann oder verkaufen kann.
Ich werde mir genügend Zeit lassen bei der Reparatur. Und dann immer wieder Bilder der Reparatur einstellen.
So könnte ich evtl. von eurer Erfahrung profitieren. Auf jeden Fall muss ich da dran gehen, denn reparieren lassen ist bestimmt viel zu teuer.
Vielleicht unterstützt ihr mich ja.
Damit ihr es besser versteht nenne ich euch mal genau meine Zahlen.
Kaufpreis für Boot mit neuem Brenderup 750 Trailer und Selva 60 PS EFI Motor( 650 Std.)
7900€. 100 Euro für fehlendes CE von Motor, 1500 € Schlauch reparieren.
Bodenseezulassung mit Service am Motor ca.750 € =>10250 Euro
Das Boot an sich kann nicht viel Wert haben.
Ich habe beim Kauf leider nicht genau genug hingesehen. Das hat man dann halt davon....

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.08.2020, 13:19
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da bist aber mit einem 750er Trailer auch knapp.
Hast schon mal gewogen?
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.08.2020, 15:53
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mandrefamily Beitrag anzeigen
Ich werde mir genügend Zeit lassen bei der Reparatur. Und dann immer wieder Bilder der Reparatur einstellen.
So könnte ich evtl. von eurer Erfahrung profitieren. Auf jeden Fall muss ich da dran gehen, denn reparieren lassen ist bestimmt viel zu teuer.
Vielleicht unterstützt ihr mich ja.
Wäre natürlich möglich.

Hast aber ehrlich auch keine andere Wahl.
Verkaufen mit den Schäden wird ein Problem und machen lassen richtig teuer.

Mußt aber Bilder rein setzen das man weiß wo die Stellen sind und wie groß.
__________________
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.04.2021, 16:09
Mandrefamily
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo zusammen, und noch frohe Ostern. Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben was meinen defekten Rumpf angeht.
Habe jetzt ganz in meiner eine Boots Firma gefunden, die meinen Rumpf jetzt mal ansehen und mich ggf. bei der Reparatur unterstützen. Ich denke es ist einfach besser ist wenn dies von einem Fachmann angeschaut wird. Evtl. werde ich nur Teil arbeiten machen.
Bin jetzt aber wieder guter Dinge, mit meinem Rubber Duck wieder auf´s Wasser zu können.
Da ihr mir viel Infos mitgegeben habt, werde ich mich wieder melden wenn Fortschritte zu sehen sind.
So viel mal bis jetzt.

Gruß Bernd (Mandrefamily)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.04.2021, 17:02
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Hallo Bernd

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Alles Gute für die Reparatur
__________________

Geändert von rg3226 (05.04.2021 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 12.04.2021, 10:56
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Hoffentlich ist es nicht schon zu spät. Ich bin, im Gegensatz zu einigen Vorrednern, ganz und gar nicht der Meinung, dass MIT SICHERHEIT kein Wasser eingedrungen ist. Wenn Wasser drin ist, wird die Reparatur so richtig aufwändig, sofern überhaupt noch möglich. Wenn Wasser drin ist und du verschliesst nur von aussen, so bleibt das Wasser drin und dein Boot fault weiter. Wenn kein Wasser rein kam, hattest du Glück und kannst von aussen verschliessen.

Bitte berichte, was der Profi dazu gesagt hat.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.04.2021, 13:12
Benutzerbild von Enzo
Enzo Enzo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2019
Beiträge: 538
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Hoffentlich ist es nicht schon zu spät. Ich bin, im Gegensatz zu einigen Vorrednern, ganz und gar nicht der Meinung, dass MIT SICHERHEIT kein Wasser eingedrungen ist. Wenn Wasser drin ist, wird die Reparatur so richtig aufwändig, sofern überhaupt noch möglich. Wenn Wasser drin ist und du verschliesst nur von aussen, so bleibt das Wasser drin und dein Boot fault weiter. Wenn kein Wasser rein kam, hattest du Glück und kannst von aussen verschliessen.

Bitte berichte, was der Profi dazu gesagt hat.
Naja, Wasser war auf jeden Fall drin, das schreibt Bernd ja in seinem ersten Beitrag (ca. 50 l).....

Gruß
Thomas
__________________
... bevor ich mich uffresch', isses mir lieber egal ...
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.04.2021, 22:27
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Mit "drin" meine ich nicht in der Bilge, sondern in der Wandung drin. Das ist von aussen kaum erkennbar, Klärung gibt nur eine Bohrung in die Wand.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com