Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2021, 10:52
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Mal wieder ein Neuer

Hallo zusammen. Ich heisse Sven, bin Anfang 40 und komme aus der Nähe von Magdeburg.
Im Oktober 2020 traf ich zusammen mit meinem besten Freund und meinem Vater die Entscheidung eine RIB-Sammelbestellung zu tätigen. Ich habe dabei die Organisation übernommen, während mein bester Freund der Fachmann in Bezug auf Boote und deren Technik war. Soweit lief Alles gut und Alle waren happy. Leider nimmt das Schicksal nicht immer Rücksicht auf die Pläne der Menschen. 2 Wochen nach dem Auslösen der Bestellung verstarb mein bester Freund mit gerade mal 48 Jahren. Für meinen Vater und mich stand jedoch fest, daß wir das Projekt trotzdem umsetzen würden. Keine 2 Wochen vor Weihnachten verstarb dann auch noch mein Vater völlig unerwartet. Nunja... nun schlage ich mich mit 3 Booten herum und werde diese in der kommenden Zeit komplettieren. Ich schaue hier schon durch das Forum um mein Wissen zu erweitern und hoffe daß ich den ganzen Quatsch auf die Reihe bekomme. Mein Böötchen werde ich behalten und vom Rest dann schweren Herzens trennen müssen. Soviel erstmal zu mir
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2021, 10:59
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

Willkommen Sven

Harter Tobak was du so mitmachen musst.Bei Uns bist du richtig nur musst du mehr konkretisieren was für Boote du hast und was deine Pläne sind. Zum Verkauf oder Weiterentwicklung deiner Boote sind Fotos das Beste dann wissen alle um was es geht.
In Sachen Rib wird dir von Fachleuten geholfen.

Bitte komplettiere deine Signatur
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2021, 12:11
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch von mir ein herzliches willkommen, so von Einsteiger zu Einsteiger.

Ich bin grade beim durchgehen der ungelesenen Beiträge auf Dein Posting gestoßen....
Mein herzliches Beileid.... das muss echt eine harte Zeit für Dich sein. Insofern wünsche ich Dir vor allem ganz viel Kraft aber natürlich auch bald viel Freude mit dem Boot.

Mich würden auch die Boote interessieren....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2021, 12:39
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Vielen Dank. Tja...das mit den Booten ist immer dann schlimm, wenn man davor steht und anfängt in Erinnerungen zu kramen. Wir hatten uns für 3 RIBs aus Chinesien entschieden. Mein Paps wollte ein 430er zum Angeln, mein bester Freund und ich hatten uns für ein 520er sowie ein 580er entschieden. Ich selbst hatte nie viel mit Booten am Hut. Beim Ostseeurlaub (Urlaub war bei uns immer eine Seltenheit durch unsere jeweilige Selbstständigkeit) bin ich dann mit meinem Sohn beim Fahren mit dem Ostseejumper mit dem "Virus Boot" infiziert worden. Naja....und irgendwie kam dann irgendwann Eins ins Andere.....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2021, 15:45
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 899

Boot Infos

Hallo Sven und herzlich willkommen hier im Forum. Und natürlich erst einmal, herzliches Beileid. Ich wünsche Dir trotz aller Trauer, viel Freude hier und vielleicht, weiß auch der ein oder andere einen Abnehmer, für Deine RIB`s.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2021, 21:54
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Hallo Sven und herzlich willkommen hier im Forum. Und natürlich erst einmal, herzliches Beileid. Ich wünsche Dir trotz aller Trauer, viel Freude hier und vielleicht, weiß auch der ein oder andere einen Abnehmer, für Deine RIB`s.
Vielen lieben Dank. JA, ich habe es nicht eilig mit dem Verkauf. Werde die Boote in aller Ruhe fertigmachen. Möchte keine halbgaren Sachen verkaufen. Das liegt mir nicht. Die Chinesen haben sich in den letzten Jahren ganz gut mit der Qualität gemacht. Allerdings findet man doch öfter Stellen, bei denen man hier in Deutschland etwas mit der Stirn runzelt. Aber gut...dafür kosten die Teile auch wesentlich weniger. Gerade für mich, der nur gelegentlich mal Sonntags das Boot ins Wasser schmeißen will, ist so ein Boot völlig ausreichend.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2021, 22:08
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Hallo Sven

Oje....da hast du ja was mitgemacht.

Von mir auch ein herzliches Beileid.

Schön das du hierher gefunden hast und ich wünsche dir bei der Bewältigung deiner Aufgaben viel Glück.

Trotzdem viel Spass hier im Forum und auf dem Wasser
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2021, 07:32
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Sven,

auch von mir herzliches Beileid für Deinen Verlust. Das sind echt üble Schicksalsschläge, vor allem wenn sie so unvorbereitet kommen.

Bei den Booten würde ich aber so vorgehen: Bau Dir Deines genau so auf, wie Du das willst, die anderen verkaufe unausgebaut.

Du bist ja, wie Du schreibst, neu in der Materie, ich gehe davon aus, dass Du die Boote vielleicht nicht so herrichtest, wie der Käufer das dann haben will. So steckst Du Geld und Arbeit rein, dass Du ja auch irgendwie vom Käufer verlangen mußt und er muß dann ggf. wieder umbauen.

Zudem kann ein einziges Boot schon gut beschäftigen, bei 3en kann einen das schnell erschlagen und dann hat man keinen Spaß mehr dran.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2021, 19:50
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Pfeil

Hallo Sven


auch von mir herzliches Beileid






aber hier bei und ein herzliches Willkommen und trotz allem viel Spaß beim Boot zusammen bauen


Halte uns mit Fotos vom Boot am laufenden
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2021, 10:04
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hallo Sven,


Du bist ja, wie Du schreibst, neu in der Materie, ich gehe davon aus, dass Du die Boote vielleicht nicht so herrichtest, wie der Käufer das dann haben will. So steckst Du Geld und Arbeit rein, dass Du ja auch irgendwie vom Käufer verlangen mußt und er muß dann ggf. wieder umbauen.


Ciao, Ralf
Also ich wollte zumindest Steuerstand etc. montieren sowie jeweils die Halterungen für die Batterie sowie die grundlegende Elektrik (Batteriekabel, Hauptschalter, Sicherungskasten) einbauen. Allerdings fing ich bei der aktuellen Planung an zu überlegen, ob das was mir gefällt (z.B. Einbaulage Trennschalter usw.)auch dem Käufer so recht wäre. Und dann kamen mir Deine Worte in den Sinn. Ich denke mal, Du hast mit Deiner Aussage wohl ziemlich recht. Jeder sollte dies so installieren, wie er es gern selbst hätte.
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.06.2021, 21:42
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

So...mal ein kleines Update. Das Bötchen ist fast fertig. Nur noch etwas Ausrüstung, ein Smartphone-Stauraum,Karten für den Plotter usw. fehlen noch. Dazu nochmal den Motor auf den Kopf stellen, da der Händler es nicht so mit dem Anziehen von Verschraubungen hatte. (wenn man erstmal eine lose/vergessene Schraube findet, schwindet das Vertrauen ganz fix) Dann kann es hoffentlich bald mit der Erstwasserung losgehen. :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210609_135121.jpg (160,4 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210609_135134.jpg (208,6 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210609_135141.jpg (199,0 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210609_135152.jpg (195,3 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210609_135203.jpg (236,7 KB, 52x aufgerufen)
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2021, 12:44
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Herzlich Willkommen und auch von mir herzlichstes Beileid - unglaublich deine Geschichte :(

Zum Boot -> kommt sehr bekannt vor ;)
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2021, 11:42
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Zum Boot -> kommt sehr bekannt vor ;)
Bitte um Erklärung!
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.06.2021, 14:27
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scotty1 Beitrag anzeigen
Bitte um Erklärung!
auf den Fotos sieht es sehr ähnlich aus wie die 520er vom Hermann (mit der hinteren Sitzbank und dem GFK-Bügel hinten) - ein tolles Boot.

Aber ich glaub es gibt in China einige Werften die den gleichen/ähnlichen Schnitt bauen

Hoffe du hast den verstärkten Rumpf bestellt.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.06.2021, 15:22
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Der Hermann arbeitet glaub ich mit einer anderen Werft zusammen. In Qingdao gibt es so Einige. Ich finde einige Details bei den Booten vom Hermann besser als bei den Booten der Werft, wo meines herstammt. Inwiefern die Qualität der Boote in natura den Booten auf den Werbebildern entspricht (bei Lya) würde mich allerdings mal sehr interessieren. Musste leider so einige Sachen bemängeln. Allerdings ist das mit Reklamationen echt so ein Ding bei den Chinesen.
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com