Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2021, 21:00
Benutzerbild von power
power power ist offline
Bald Opa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 5


Was kleines muß her

Hallo Forum,

Nach Jahren ohne Boot überlege ich, wieder ein Schlauchi anzuschaffen. Die Prioritäten haben sich aber verschoben.
Was ich will, ist was kleines zusammenlegbares, was ich noch alleine gut händeln kann. Also bis max. 45kg fürs Boot und dasselbe für den Motor.
Der Boden des Schlauchis soll einfach zu montieren sein, also kommt nur ein HD-Luftboden in Frage.

Was will ich mit dem Teil anstellen? Eigentlich nur 2 Einsatzzwecke.
1) In Österreichischen Seen möchte ich das Boot, gepaart mit einem E-Motor, zum fischen verwenden.
2) Sollten wir wieder einmal Lust auf einen Kurztrip nach Kroatien haben, käme das Schlauchi mit einem 10PS Viertakter zum Einsatz, um ein wenig die Küste zu erkunden oder naheliegende Inseln anzusteuern.

Jetzt meine Fragen:
Wer kennt den Torqueedo 1103C in Bezug auf Zuverlässigkeit, Lärm, Reichweite des Akkus oder sonstiger Schwächen ? Als Händler für Reparaturen hab ich in meiner Nähe eine Händler mit Werkstatt.
Gibt es einen vergleichbaren E-Motor eines anderen Herstellers ?
Ist der 9,9 PS Tohatsu genau so zuverlässig wie die Premiumhersteller wie z.B. Honda, Mercury und co. ??
Wer kann mir ein zuverlässiges Schlauchboot so um 3,5 Meter mit HD-Luftboden empfehlen. Gefahren wird das Teil nur zu zweit am Meer oder allein beim fischen am Ossiachersee, Millstättersee, Traunsee, Attersee,....

Es kommt nur Neukauf in Frage. Die Qualität und Zuverlässigkeit steht im Vordergrund.
Was ich nicht will ist ein Boot, das auf einem Trailer transportiert werden muß. Das hatte ich schon alles und wenn ich in HR was größeres will, wird was um die 10 Meter gechartert.
Das Boot sollte in einer Packtasche Platz im Kofferaum (BMW X2) finden und der Benzinmotor samte Tank kommt in eine Kiste im umgebauten Fahrradträger an die AH-Kupplung.

So, jetzt seid Ihr dran. Ich wollte mich ja auf einer Bootsmesse schlau machen, aber die gibt es ja leider nicht. Daher bitte ich Euch um Tips !
__________________
Power aus Österreich
Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2021, 23:02
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

hallo Franz, zum 1103er kann ich dir beantworten, was du auch wissen möchtest.

Ich fahre seit Jahren Torq.. hatte aber auch schon den eProp..

Unterm Strich sind das die beiden die in Frage kommen, denn alles andere ist mEn Spielzeug. Ich kam immer wieder zum 1003er und dann 1103er weil die Motoren technisch einfach genial verarbeitet sind und machen, was sie sollen. Ersatzakku würde ich mit kalkulieren, macht Sinn.

Boot: Grabner Mustang, kompakter und hochwertiger gehts nicht. Sind zwar teuer, aber mit der Kombi bist du in 12 bis 15 Min im Wasser.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2021, 23:29
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zum Tohatsu: Warum willst du den schweren 9.9? Der 9.8 ist einiges leichter.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2021, 23:40
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zum Boot ist ja klar was ich sage ;-)
Takacat 340LX!
35 kg, lässt sich auch super aufgebaut auf dem Dachträger transportieren und geht sowohl mit einem Torqeedo, als auch mit 10 PS sehr gut.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2021, 10:00
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Frage an Mark: du hast das Takacat, was mich interessiert: bleibt der Innenraum bei normaler Nutzung trocken?

Ich konnte das System selbst noch nicht testen, aber beim Stoppen aus Gleitfahrt, müsste doch von hinten Wasser rein kommen, bzw. auch vorne, wenn man in eine Welle fährt?!

Klar, rinnt das wieder ab, aber bei Herbst- Winterfahrten, könnte das doch zusätzlich kühlend wirken?
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2021, 10:12
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zum Motor noch Eines: ich würde in jedem Fall einen Motor bevorzugen, bei dem die V-N-R Schaltung möglichst vorne an der Pinne liegt.

Gerade bei kleineren Booten sitzt man gerne etwas weiter vorne, da ist die Erreichbarkeit der Schaltung ein wesentlicher Punkt
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2021, 10:38
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
Frage an Mark: du hast das Takacat, was mich interessiert: bleibt der Innenraum bei normaler Nutzung trocken?

Ich konnte das System selbst noch nicht testen, aber beim Stoppen aus Gleitfahrt, müsste doch von hinten Wasser rein kommen, bzw. auch vorne, wenn man in eine Welle fährt?!

Klar, rinnt das wieder ab, aber bei Herbst- Winterfahrten, könnte das doch zusätzlich kühlend wirken?
Hallo Stefan,
fahren mit dem Takacat ist definitiv eine nassere Angelegenheit als mit einem klassischen Boot. Wobei das Aufstoppen eigentlich kein Problem ist. Aber bei Wellen, insbesondere bei kabbeligen, kann schon mal was reinlaufen. Also ich würde sagen: entweder Barfuß oder mit Badelatschen im Sommer, oder Gummistiefel ;-)
Und man muss natürlich alles an Bord möglichst wasserdicht verstauen und festmachen.
Für ganzjährigen Fahrspaß ist es bestimmt nichts. Aber als Badeboot perfekt!
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2021, 12:04
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2018
Beiträge: 947
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Zitat:
Zum Motor noch Eines: ich würde in jedem Fall einen Motor bevorzugen, bei dem die V-N-R Schaltung möglichst vorne an der Pinne liegt.
Mercury Multifunktionspinne
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.2021, 15:32
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Little1972 Beitrag anzeigen
Mercury Multifunktionspinne
Yamaha geht auch gut - das ist/war immer mein Favorit
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2021, 20:33
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Little1972 Beitrag anzeigen
Mercury Multifunktionspinne
Das bieten aber nur der F15/F20. Wären mit 45 kg gerade noch im Wunschbereich des Themenstarter.
Der 10 PS hat die normale Pinne.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.03.2021, 20:35
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
Yamaha geht auch gut - das ist/war immer mein Favorit
Da wäre dann der F9.9 mit 40 kg im Gewichtslimit. Die 15/20 PS Yamaha sind einiges schwerer...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.03.2021, 20:53
Adriamax Adriamax ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 0


Hallo Power, ich bin gerade auf der gleichen Suche wie du. Auch ich möchte das Boot und den Motor alleine händeln. Ich hatte ein Allroundmarin Samba 360 mit Aluboden, Länge 352, Breite 172, Schlauchdurchmesser 45, Gewicht 61Kg. Dazu einen älteren 15PS 2Takt Yamaha mit rund 37 Kg. Das Boot war in zwei Säcke verpackt, eins für Schlauch und eines für Boden, ging gerade um es alleine ins Auto zu laden. Der Motor war mir aber auf Dauer zu schwer und unhandlich, ihn alleine ins Auto über die Ladekante zu bringen und bei Ankunft alleine am Spiegel zu befestigen. Nachdem nicht mehr Reifen gefahren wird und ich alleine oder mal zu Zweit nur in Buchten zum Baden fahre, suche ich eine Motor bis 30Kg. Da du aber ein Gewicht bis 45 Kg angibst, habe ich auf meiner Suche folgendes gefunden:
Tohatsu und Mercury 9.8 sind die selben Motoren, alle wichtigen Teile sind gleich.
Bei 9.8 PS raten einige zu Tohatsu, insbesondere wenn man den Motor auch noch transportieren will.

"Ich selbst habe seit einigen Jahren einen 9.8 PS Tohatsu und bin sehr zufrieden damit. Läuft super ruhig und zuverlässig und verbraucht sehr sehr wenig. Lediglich das Gewicht ist mit 37 kg wirklich grenzwertig wenn man ihn aus dem Keller holen muss usw. Aber er ist wie gesagt ja noch der leichteste am Markt".
Laut Homepage ist der 8PS und der 9,8PS gleich schwer mit 37Kg. Sind beides Zweizylinder mit 209ccm. Dagegen sind die nächst leichteren bereits Einzylinder mit 6PS, 123ccm und 26Kg.
Wie gesagt, vom 9,8 habe ich viel Gutes gelesen, überlege gerade selbst, ob der nicht die beste Wahl für den Zweck ist. Zur Not findet sich immer wer der kurz anpackt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.2021, 21:26
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Nur der Vollständigkeit halber: der Selva Piranha 9.9 ist ein 4-Takt 10 PS Motor mit nur etwa 31 kg. Allerdings ist es ein 180 ccm Eintopf. Man findet so gut wie keine Erfahrungsberichte dazu. Man kann aber von ausgehen, dass er nicht sonderlich leise und laufruhig sein wird...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2021, 22:15
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


https://m.youtube.com/watch?v=g8APFou8r8A[/url]
Ich habe noch einen 15 ps Parsun mit 51 kg. Den in den Kofferraum zu wuchten ist alles außer lustig. Spart dir aber eine Trainingseinheit im Fitnesstudio
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.03.2021, 22:42
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von The_Brave Beitrag anzeigen
https://m.youtube.com/watch?v=g8APFou8r8A[/url]
Ich habe noch einen 15 ps Parsun mit 51 kg. Den in den Kofferraum zu wuchten ist alles außer lustig. Spart dir aber eine Trainingseinheit im Fitnesstudio
Der Letzte gebaute 2 Takter Mercury 15 PS (besitze ich) wiegt 37KG , der 9,9 er Viertakt hatten wir auf der Waage der wog 44kG betriebsbereit.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com