Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2021, 10:55
Purschi Purschi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2021
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 8ps Bj 1985 Vergasereinstellungen

Hallo liebes Forum. Ich heisse Christian, 39j, von der Ostsee und habe einen 1985 er Johnson 6ps auf 8 ps aufgemacht.
Bestimmt kann mir jmd. weiterhelfen, bzw hat jemand ein Shop Manual bzw eine Seite von der Vergasereinstellung?
Der Vergaserdurchlass wurde vergrössert, Grössere Hauptdüse eingebaut, Ultraschallbad Vergaser, Reparatursatz Vergaser, usw. erfolgt.
Vollgas und Teillast des Motors laufen soweit rund. Nur das Standgas scheint nicht richtig einstellbar zu sein. Trotz Leerlaufschrauben Einstellung 1 1/2 U raus... (auch mit mehr und weniger Umdrehungen probiert...)nach dem Warmfahren geht der Motor immer wieder in Standgasposition aus, und startet dann schlecht... nur mit aufgerissenem Gas und Choke bekomme ich ihn wieder zum Laufen... und er läuft danach ohne Choke gut in teil und Vollast.. Benzinpumpe ist neu.
Die Einstellung der Rolle der Drosselklappenverstellung ist bei der Markierung der Zündverstellung gerade anliegend.... passt das?
Könnte die Bypass Bohrung dicht sein? Wie muss der Schwimmerstand eingestellt werden?
Die Leerlaufschraube ist nicht eingelaufen und die Dichtung selbiger ist neu...
Ich freue mich über Tipps...
Grüße von der Ostsee Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2021, 16:27
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin, genau so habe ich damals auch bei meinem 6er gemacht,nur habe ich die original Düse drinnen gelassen, baue die doch mal zurück und teste erneut.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2021, 16:59
Purschi Purschi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2021
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jens. Danke für die Antwort... Die Originaldüse (35erh hatte ich auch genauso drin ohne nennenswerte Änderung, nun ist mit einem Gewindefitting eine Vespadüse drin die der 8PS Düse -die ist eine 36er) am nächsten kommt. Diese Hauptdüse ist fürs Standgas glaube ich unerheblich, denn mit Original und Vespadüse ist sowohl bei Vollast u.Teillast alles ok, und im Standgas mit beiden gleich schlecht... sprich er geht irgendwann aus nachdem er dann kurz noch gut lief und lässt sich schlecht starten. Lg Christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2021, 20:07
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Versuche doch mal den Motor mit wenig Drehzahl etwas länger laufen zu lassen, dann das Kerzenbild anschauen, Hellgrau zu mager, fast ölig(oder eher dunkel) zu Fett.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2021, 20:37
Purschi Purschi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2021
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja das werde ich als nächstes mal versuchen. Hab den Vergaser jetzt auch schon wieder abgebaut, zerlegt. Zum Glück habe ich noch ein zweites Vergasergehäuse, das reinige ich jetzt auch noch mal ordentlich und dann kommt der nächste Einstellversuch... ich habe die Grundeinstellungstipps aber nicht aus dem Werkstatt hanbuch sondern leider nur aus dem Netz bzw aus dem Forum...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2021, 20:57
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo
was mich interessieren würde, reagiert der Motor denn mit Drehzahl Änderung auf verstellen der Gemischschraube?
Falls nicht wäre das Leerlaufsystem/Düse/Düsen Kanal nicht sauber.

Schwimmerstand ist Schwimmer muss parallel zur Gehäusekante stehen.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von skymann1
Ritchie (16.05.2022)
  #7  
Alt 25.03.2021, 21:37
Purschi Purschi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2021
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So richtig reagiert der Motor nicht auf Verstellung der Leerlaufschraube. Er scheint wirklich immer zumindest nach einigen Minuten in Leerlaufstellung abzusterben, dann muss man wieder etwas Gasgebe um ihn am Laufen zu halten... Habe mein zweites Vergasergehäuse nach Ultraschallreinigung nochmal 2 Nächte in Petroleum eingelegt, es glänzt wie neu. Wird nochmal mit Druckluft ausgeblasen, dann alles sauber zusammen gebaut und montiert. Ich werde morgen mal berichten ob der Leerlauf nun einstellbar ist... Grüße und Danke schonmal Christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.03.2021, 19:14
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

.. Wenn er im Stanfdgas nicht sauber läuft könne der auch Falschluft ziehen und damit zu mager laufen...
ANSAZGSTUTZEN UNDICHT?
Vergaserdichtung kaputt?
Spritz mal Bremsenreiniger I'm Standgas auf Ansaugstutzen.. Wenn er schneller wird.. Hast Falschluft..
__________________
... Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel

Gruss Christoph
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2021, 22:12
Purschi Purschi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2021
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo. So Update:
Er läuft nun wunderbar... Was habe ich gemacht? 2. Vergasergehäuse tip top gereinigt, Petroleum, Waschbenzin, Druckluft, Drosselklappenreiniger (ohne Kunststoffteile, Waschbenzin Druckluft...
Dann alles montiert. Motor liess sich gut mit der Gemischschraube nach ca 8min aufwärmen im Standgas einstellen.
Also es lag anscheinend an verdreckten Leerlauf-Kanälen. By the way, ich werde demnächst mal ein paar Bilder von meinem Umbau auf Elektrostart bei diesem Motörchen einstellen...mit etwas Bastelei hab ich einen Briggs Rasenmäheranlasser eingebaut...funktioniert super...Meine Kids kriegen den nämlich bei der guten Kompression nur schwer angerissen...

Grüße und schönen Abend
Christian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2021, 19:14
PaulPanzer PaulPanzer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


@Purschi was genau hast du gemacht um den motor zu entdrosseln? ich suche jetzt schon eine ganze weile, was ich den genau weg dremeln muss.
Gruß Norbert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com