Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.09.2020, 16:32
Ethan Ethan ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von karlp Beitrag anzeigen
FRAGE: "Montagewulst, nicht der Keder, sondern dass 5-6 cm lange Stück, welches man einhakt"" das Hypalonstück, welches um den Kunststoffschraube gelegt ist, zu doppeln" ....--> wo ist der Wulst und wo bekomme ich ein Hypalonstück zum Doppeln her???
Der Schlauch wird ja auf den Keder geschoben, soweit ok., dann hängt der hintere Teil (vor den Konen) etwas runter. Dann hakt man links und rechts diese "Montagewulst" (siehe Bild) nochmal extra in den Rumpf ein. Das Teil muss natürlich ganz schön was aushalten. Deshalb einfach ein Hypalonflicken nehmen, gibt es im Netz, Farbe ist ja egal, drum kleben. Wenn Du es nicht aufdoppelst, immer mal wieder schauen, ob kein Riss drin ist. Es gibt noch ein ganz altes System, da ist da ein Haken dran, das war aber in den 90er Jahren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schlauchkoerper-zodiac1.jpg (30,0 KB, 55x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.09.2020, 16:49
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Spitze danke! das kannte ich noch garnicht dieses "Hinterteil" vom Schlauch...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.09.2020, 06:15
Benutzerbild von Hoerms67
Hoerms67 Hoerms67 ist offline
Hoerms
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2017
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von karlp Beitrag anzeigen
Ganz genau ja diesen Horror Eintrag zum BF130 Kalk hier und im blauen Forum habe ich schon gesehen.. ich bin zwar Probe Gefahren, der Motor klingt ganz OK, aber ich kann natürlich nicht "hineinschauen" - vielleicht muss ich doch die Kompression messen lassen noch wenigstens vor dem Kauf mehr geht nicht fürchte ich als Laie...
...nicht nur hier im blauen Forum, in den amerikanischen Foren kann man viel mehr darüber lesen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.09.2020, 11:15
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Glückwunsch zum neuen Boot.....
PS: Es musst nicht immer ZAR sein. Es gibt viele tolle Boote

LG Andi
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.09.2020, 19:17
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hoerms67 Beitrag anzeigen
...nicht nur hier im blauen Forum, in den amerikanischen Foren kann man viel mehr darüber lesen
Ja da bin ich nun wirklich nervös geworden danke habe ich alles nachgeholt in den USA Foren! Langes Telefonat war die Folge: Also laut Belegen wurde 2004 bei dem Motor wirklich dieser Garantie Tausch gemacht mit Austausch des Kopfes den HONDA angeboten hat, außerdem wurde immer wieder entkalkt der Motor extra. Dazu noch jedes Jahr Service Impeller, beide Öle, Filter etc... mit Rechnungen. Nun geht es mir wieder etwas besser, wenn der noch 5 Jahre so läuft wie jetzt ist es schon ok...

Danke für die wertvollen Tipps zum HONDA BF 130! lg karl.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.09.2020, 06:47
Benutzerbild von Hoerms67
Hoerms67 Hoerms67 ist offline
Hoerms
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2017
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gerne...
Es gibt ja für jeden Motor einen Lebenslauf...ich habe bei der Fa. Ascherl nachgefragt, die Honda Motoren vertreiben und sich echt gut auskennen, die haben alle Daten über die Motoren und scheinbar auch der Reparaturen gespeichert. Wenn die Rep. von deinem Motor über Honda gemacht wurde müsste das alles irgendwo aufscheinen?!
Auf jeden Fall viel Glück...ist ein guter Motor denk ich...
ich spüle meinen ohne Thermostat direkt über den Spülanschluss mit Amidosulfonsäure mit einer alten umgebauten Gartenwasserpumpe, in ein bis zwei Stunden spülts dir da alles raus, vorausgesetzt der Motor ist nicht schon mit dicken Kalkschichten vorbelastet...

lg Hermann
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.09.2020, 07:40
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hoerms67 Beitrag anzeigen
Gerne...
Wenn die Rep. von deinem Motor über Honda gemacht wurde müsste das alles irgendwo aufscheinen?!
Boot und Motor wurden in München gekauft, ich erhalte dann die ganzen Unterlagen dann kann ich die Details einsehen und schreibe das hier dann.

Zitat:
Zitat von Hoerms67 Beitrag anzeigen
Gerne...
ich spüle meinen ohne Thermostat direkt über den Spülanschluss mit Amidosulfonsäure mit einer alten umgebauten Gartenwasserpumpe, in ein bis zwei Stunden spülts dir da alles raus, vorausgesetzt der Motor ist nicht schon mit dicken Kalkschichten vorbelastet... lg Hermann
Oh da muss ich noch vieeeel lernen hier! Ich bin zwar Techniker aber Elektronik, die Motoren sind eine echte Herausforderung für mich... was heisst denn "ohne Thermostat spülen"? Ich dachte das geht von selber auf wenn der Motor dann warm wird? Und spült man diesen Saft im Kreis aus einer Wanne wieder zurückpumpend mit Tauchpumpe in den Spülanschluss hinein oder muss man immer neu die Mischung zuführen damit der Kalk herauskann? Brauche ich für den Motor Spülohren oder ist der Spülanschluss gleich gut vom Durchfluss her? Fragen über Fragen ... sorry wenns hier nicht herpasst eröffne ich neuen Thread in MOTOREN bzw. über PN/EMail....
DANK DIR Hermann!!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.09.2020, 08:00
Titty Twister Titty Twister ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich häng meinen Motor in die Papiertonne mit genügend Wasser drin und geb manchmal Zitronensäure ins Wasser. Das löst Kalk und greift keine Gummis an. Dann ne Weile laufen lassen und fertig.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.10.2020, 08:01
Benutzerbild von Hoerms67
Hoerms67 Hoerms67 ist offline
Hoerms
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2017
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

"ohne Thermostat spülen"? Ich dachte das geht von selber auf wenn der Motor dann warm wird? Und spült man diesen Saft im Kreis aus einer Wanne wieder zurückpumpend mit Tauchpumpe in den Spülanschluss hinein oder muss man immer neu die Mischung zuführen damit der Kalk herauskann?

Guten Morgen...

Über den Spülanschluss darfst du den Motor niemals spülen wenn er läuft...(Aussage vom Honda Mechaniker) im laufenden Zustand nur mit Spülohren...

Ich hab das Ganze im kalten Zustand folgendermaßen gemacht...
Thermostat raus, Deckel wieder zu... Spülanschlussschlauch innen am Zylinderkopf abgezogen, dort meinen Vorlaufschlauch von der Brunnenpumpe angeschlossen... Maurerwanne mit ca. 30 Liter Wasser, 1 kg Amidosulfonsäure einmischen...Unterwasserteil vom Motor muss wegen Rückfluss vom Motor in der Wanne sein!!! Rücklaufschlauch von der Pumpe in die Wanne zurückführen, Kontrollstrahl ebenfalls in die Wanne leiten.
Ich habe die Pumpe in Abständen von einer Viertelstunde laufen lassen dann wieder eine Pause von 10 Min. das sich der Kalk im Inneren anlösen kann...
Das Ganze hab ich so über 2 Stunden praktiziert.
Abschließen noch mit sauberem Wasser spülen... fertig: daumen:
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.10.2020, 08:20
Benutzerbild von Hoerms67
Hoerms67 Hoerms67 ist offline
Hoerms
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2017
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachtrag:
Der von mir genannte Rücklaufschlauch ist eigentlich der Ansaugschlauch aus der Maurerwanne!!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.10.2020, 10:23
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke nochmals, wenn ich den Motor vor mir habe dann wird sich das alles gut anwenden lassen, die Theorie hab ich mal jetzt- DANKE karl.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.10.2020, 20:04
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ethan Beitrag anzeigen
- Wie schon erwähnt ist die Montagewulst, nicht der Keder, sondern dass 5-6 cm lange Stück, welches man einhakt, auch eine Schwachstelle, die unter falschem Druck besonders leidet. Hier ist zu empfehlen, das Hypalonstück, welches um den Kunststoffschraube gelegt ist, zu doppeln, sitzt dann fester und halt länger.
Hallo Ethan nochmals eine Nachfrage: ich habe nun das Boot wirklich gekauft YEAH! und endlich die Schläuche in Arbeit, Luft abgassen zum reinigen etc. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wo ich die von Dir erwähnte Verstärkung anbringen soll, Anbei die Fotos von dieser Stelle. Ich sehe keine Kunststoffschraube etc. DANKE für TIPPS!

20201024_172519.jpg

20201024_172515.jpg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com