Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2020, 18:23
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stromverbrauch / Kalkulation

Ich hab heute einen Akkutests gemacht (ich musste meinen Akku leer machen um zu checken, ob der Akku/das Ladegerät korrekt funktioniert, oder ob ich da n Garantiefall habe). Es ist ein 42Ah LiFePo4 Akku.
Ich habe meinen Talamex TM30 Motor einfach mal in die Regentonne gehängt und hab ihn rödeln lassen

Laut Anleitung verbraucht die Stufe 4 des Motors 19A, er hätte also, rechnerisch, ca. 2 Std und 10 Min laufen. Er lief aber über 3 Stunden, 30 Min.
Warum?

Natürlich hat der Motor kein Boot zum schieben gehabt, also keinen "Gegendruck".... braucht der Motor dann deutlich weniger Strom?
Und wie kalkuliert der Hersteller die 19A auf Stufe 4? Mit einem "Standardboot"?

Ich hätte jetzt erwartet, das er 19A "zieht" egal ob n Boot dran hängt oder nicht. Oder seh' ich das falsch?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2020, 21:47
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Als erstest empfehle ich dir mal diese zu kaufen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dann weißt du, was der Motor an A zieht.

Weiters wie lange lässt du in laufen? Bis 12 Volt, 11.5 oder gar 10 Volt, wo er fast oder kaputt geht?

Du hast auch Verluste in den Kabeln, neue Lifepo4 haben meist mehr Kapazität als angegeben, und es kommt auch darauf an, wieviel A du ziehst. Ziehst du viel, wirst du weniger aus dem Akku nehmen, als wenn du wenig rausnimmst.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2020, 23:33
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Andreas...

mein Problem ist, das mein Motor zwar eine Akkuanzeige hat, die aber wohl nicht für die LiFePo4 Akkus gedacht ist.
Die schaltet binnen Minuten von "ganz voll" auf "Motor ganz aus"

Bei der 1. Ausfahrt hat mich das etwas "erwischt", die letzten paar Meter habe ich gepaddelt
Danach ließ sich der Akku nicht mehr laden, was aber am Ladegerät lag, das mir der Hersteller getauscht hat. Der Akku hat ein BMS und schaltet vor kompletter Entladung ab.

Ich fahre also leider etwas "blind" durch die Gegend was die Akkulaufzeit angeht, ich kann das nur abschätzen. Ich weiß eben, das ich so 2-2,5 Std fahren kann auf den Stufen 3-5. Ich habe mir ein kleinen Batterieprüfer gekauft, den ich dazwischenbaue, der zeigt mir Volt und eine %-Zahl an.... aber ich glaube der arbeitet auch nicht wirklich genau.

Naja, vielleicht lebe ich einfach mit meiner Schätzung, ich wollte mir eh noch n 2. Akku kaufen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2020, 12:19
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Es reicht ein Multimeter um 4,49 Euro beim Action.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn du fährst, Prüf einfach die Volt, das reicht.
Habe am Anfang immer 13.4 Volt, geht ganz langsam runter, bei 12, 8 Volt Dreh ich um und fahr zurück mit kleinerer Stufe, unter 11.5 mit Belastung entlade ich nie.
Die Anzeige auf dem Motor vergiss schnell, den die stimmt nur für Bleiakkus. Bist du da auf Rot ist der Lifepo4 schon fast geschädigt, oder das Bms schaltet vorher schon ab.

Das der Akku sich nicht laden lies, muss nicht immer am Ladegerät liegen, mein BMS hat schon öfters abgeschalten, und das Ladegerät hatte nichts erkannt, und sich nicht eingeschalten, musste erst 12 Volt an den Polen anlegen, um das BMS wieder auf Durchgang zu aktivieren.

Die BMS schalten sich erst wieder ab einer gewissen Voltanzahl wieder ein, und viele Ladegeräte können das nicht erkennen.

Ich empfehl ein Ladegerät für Lifepo4, welches von Anfang bis Ende mit volle Ampere läd, und dann bei 14,6 Volt abschaltet.

Besser wäre 14,4. Der Akku wird geschont, wenn er nicht ganz voll oder leer geladen und entladen wird, und Lagern würde ich bei 50 % Ladung bei abmontiertem BMS, da dieses Eigenverbrauch hat.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (11.09.2020 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2020, 13:13
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Infos.
Dann werde ich mal Roß und Reiter nennen

Ich habe jetzt den Akku hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

mit dem beiliegenden Ladegerät, welches das hier ist:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich werde mir vermutlich noch n 2. Akku davon kaufen, preislich sind die echt gut. .

Dazu habe ich mir noch ein kleines Messgerät bei Amazon besorgt, das ich in meine Batteriebox integrieren werde (zeigt Volt / Prozent an, ich werde auf Volt achten):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich bin oft nur zum "spazierenfahren"/baden/Natur beobachten auf Seen unterwegs, und ich habe mich für den 42Ah Akku entschieden, weil er schön klein/leicht ist. Den 2. werde ich auf längeren Touren als "Range Extender" mitnehmen. Ich mache aber selten "Strecke", komme also meist mit 2-3 Std aus. Mein Motor hat diese Schnellklemmen, da kann ich einfach ohne Werkzeug "umstecken".

Wenn der Akku wieder mal spinnt, kann ich einfach kurz ein "normales" 12V Batterieladegerät anklemmen um das BMS wieder zu aktivieren?
Das hatte der Händler auch vorgeschlagen, ich hatte aber keines liegen. Kann da nix kaputtgehen???

Was meine Motoranzeige angeht kann ich die auch nutzen: Wenn die 1. von 4 LEDs abschaltet, sollte man sich in der Nähe des Ufers aufhalten
Dann habe ich evtl. noch 5-10min....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2020, 19:57
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


ja das geht, und wenn du einen zweiten Akku hast, ist ja slles gut.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2020, 22:37
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab mir den Akkuprüfer jetzt an 2 Kabelschuhe gelötet und das (wasserdichte) Display einfach in meine Batteriebox integriert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5162 - Edited.jpg (38,8 KB, 33x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2020, 23:32
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Gut schaut das aus.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com