Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2018, 21:12
bajuffel bajuffel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2006
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Brig Eagle 500 Hypalon oder PVC

Hallo liebe Gemeinde,

ich überlege ein Brig Eagle Bj. 2004 zu kaufen. Das Boot sieht auf den Fotos soweit gut aus. Das Brig gibt es ja in Hypalon oder PVC Ausführung, in Anbetracht des Baujahres würde ich es nur in Hypalon kaufen wollen. Anfahrt ca. 3 Stunden, der Verkäufer sagt er wüste nicht aus welchem Material das Boot ist...
Hat Jemand eine Idee wie man einem offenbar nicht so technisch versiertem Verkäufer helfen kann zu erkennen aus welchem Material das Boot ist? Steht das bei den Brig Ribs Booten vielleicht irgendwo drauf?

Grüße,
Marc
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2018, 22:45
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hypalon zieht manchmal Fäden an den Kanten, PVC macht das, soviel ich weiß, nicht.
Gerade wenn das Boot älter ist, könnte das ein Hinweis sein.

VG
Marco
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2018, 22:51
Benutzerbild von Astra-Kawa
Astra-Kawa Astra-Kawa ist offline
Bootsfahrer seid 1976
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 504
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bajuffel Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

ich überlege ein Brig Eagle Bj. 2004 zu kaufen. Das Boot sieht auf den Fotos soweit gut aus. Das Brig gibt es ja in Hypalon oder PVC Ausführung, in Anbetracht des Baujahres würde ich es nur in Hypalon kaufen wollen. Anfahrt ca. 3 Stunden, der Verkäufer sagt er wüste nicht aus welchem Material das Boot ist...
Hat Jemand eine Idee wie man einem offenbar nicht so technisch versiertem Verkäufer helfen kann zu erkennen aus welchem Material das Boot ist? Steht das bei den Brig Ribs Booten vielleicht irgendwo drauf?

Grüße,
Marc
Hallo Marc
Hypalon ist glatt auf der oberfläche, PVC ist geribbelt.
__________________
gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland.
Ik ben trots een LIMBURGER te zijn.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2018, 08:57
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Astra-Kawa Beitrag anzeigen
Hallo Marc
Hypalon ist glatt auf der oberfläche, PVC ist geribbelt.
Ich kenn es genau anderst rum.....

Ich hatte das Brig 500 TC in PVC.Ich glaube bei dem Alter sieht man es am ehesten an den Klebenähten.Beim PVC schrumpft das Material an den Klebenähten,ich vermute aufgrund Weichmacherverlust.Dann treten so hässliche vergilbte Klebenähte auf.

Wie oben geschrieben,beim Hypalon sieht man eher lange Fäden abstehen an den Nähten.

Mein Brig war aalglatt an der Oberfläche,wie ne Teichfolie. Mein Jolly hatte beim Hypalon ein Art Strukur an der Oberfläche.Weiss jetzt aber auch nicht,aufgrund der unterschiedlichen Hypalonarten,wie dies zu bewerten ist.Hypalon wird ja nicht mehr hergestellt und wie das neue Orca Gewebe aussieht,kann ich nicht schreiben.

Bezüglich Brig 500 würde ich mir überlegen, zu welchen Fahrgebiet es passen soll.Ich war damit auf Elba und hatte das Boot genau 3 Monate, mir hat das für s Meer mal gar nicht getaugt.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2018, 09:50
bajuffel bajuffel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2006
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Ich glaube die Fäden an den Nähten sind ein sehr gutes Indiz, gerade auch in verbindung mit den eventuell geschrumpften Klebenähten! Danke für die Tips! Habe gerade noch die Info erhalten, dass auf dem Typenschild bei der Hypalon Ausführung irgendwo noch ein H auftauchten sollte, ich werde dann auch noch ein Foto des Typenschildes anfordern.

@Ralf, meinst du die Rauwassereigenschaften sind für das Meer nicht ausreichend? Klar sind diese bei 5 Metern begrenzt, aber das Eagle scheint ein sehr tiefes V zu haben und der Boden ist ja auch noch etwas über den Spiegel hinausgezogen so das die effektive Rumpflänge eher 5,50 beträgt.

Grüße,
Marc
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2018, 14:12
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bajuffel Beitrag anzeigen
Ich glaube die Fäden an den Nähten sind ein sehr gutes Indiz, gerade auch in verbindung mit den eventuell geschrumpften Klebenähten! Danke für die Tips! Habe gerade noch die Info erhalten, dass auf dem Typenschild bei der Hypalon Ausführung irgendwo noch ein H auftauchten sollte, ich werde dann auch noch ein Foto des Typenschildes anfordern.

@Ralf, meinst du die Rauwassereigenschaften sind für das Meer nicht ausreichend? Klar sind diese bei 5 Metern begrenzt, aber das Eagle scheint ein sehr tiefes V zu haben und der Boden ist ja auch noch etwas über den Spiegel hinausgezogen so das die effektive Rumpflänge eher 5,50 beträgt.

Grüße,
Marc
Also ich hab ja auch schon einiges an Schlauchi s durch, und denke ich kann ein objektives Urteil abgeben.Das Brig 500 hat mich nicht mal am Gardasee bei Wind und Welle zufriedengestellt.Das Eintauchen ist wirklich hart und ruppig.Vorne haben die Damen überhaupt keinen Spass.Wir haben nicht mal die 11 km von Elba auf s Festland geschafft und meine Frau ist sehr leidensfähig.

Dann auf das 600 er Jolly umgestiegen,und plötzlich waren auch längere Fahrgen in HR auch raus nach VIS bei 5 bis 6 Bft und steiler Welle kein Problem mehr.

Icb kann nur raten,wenn die Möglichkeit hast,geh auf ein grösseres Boot.Ich bin zwar kein ZAR Fan,aber ich behaupte mal,das 500er Brig kommt nicht mal ansatzweise an ein 47 er ZAR vom Fahrverhalten ran ......

Zur definitven Rumpflänge schreib mal nix,sonst geht das Gezoffe wieder los.....
Also Fahrmaschine ist das Brig nicht, eher kl. Badeboot für Ententeich....
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (06.09.2018 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2018, 15:37
bajuffel bajuffel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2006
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Ich fahre zur Zeit ein Silver Panther 480

[URL="https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=silver+panther+480"]

Das Boot ist mit 4,80m und einem 60PS Yam 4T kein Wellenwunder, aber wir sind fast überall sicher hingekommen. Bei Kabbelwasser kann man nicht mehr schnell fahren aber letztes und vorletztes Jahr auf Rab haben wir viel Spaß mit dem Boot gehabt. Dieses Jahr waren wir auf Bornholm und sind bei einer Wellenhöhe von 1-1,5m Abends von Christiansö 20KM über offenes Meer nach Bornholm zurück gefahren...hat keinen Spaß gemacht aber wir haben uns zumindest nicht unsicher gefühlt.

Ich denke das Brig kann die Physik in Anbetracht der Länge nicht auf den Kopf stellen, sollte aber eine Verbesserung zu unserem Boot darstellen. das ein 600èr NJ nochmal eine andere Liga ist ist klar.

Was ist mit den Kurveneigenschaften des Brig? Man sieht viele Videos im Netz wo sehr enge Kurvenradien mit dem Brig gefahren werden.


Grüße,
Marc
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2018, 19:30
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Gegen die Wendigkeit spricht nix dagegen. Das ist halt das Gegenteil von # Länge läuft#.

Ja ist schwierig, jeder hat andere Prioritäten. Preis/Leistung bei Brig ist in Ordnung.
Es ist kein schlechtes Boot, kann ja auch sein für Dich passt das super.
Icb kann s nur so sagen,ab 0,5 - 1,00 m kurze Welle hat der auf dem Vordersitz kein Spass mehr...

Ich glaube aber spürbar besser wird s bei Dir erst ab >5,50 m
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.2018, 19:46
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stimmt ralf
Das habe ich auch festgestellt es geht nix über Länge
Früher dachte ich immer Quatsch was die da schreiben aber dieses Jahr habe ich den perfekten Vergleich wobei ich sagen muss mir fehlt ab und zu der Spaß wo ich mit dem 470er hatte mit dem großen gibts kein Wellenreiten mehr


Gruß Marco
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2018, 20:07
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Dein Rücken wird es Dir danken..............
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.09.2018, 01:26
Benutzerbild von Astra-Kawa
Astra-Kawa Astra-Kawa ist offline
Bootsfahrer seid 1976
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 504
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Ich kenn es genau anderst rum.....

Ich hatte das Brig 500 TC in PVC.Ich glaube bei dem Alter sieht man es am ehesten an den Klebenähten.Beim PVC schrumpft das Material an den Klebenähten,ich vermute aufgrund Weichmacherverlust.Dann treten so hässliche vergilbte Klebenähte auf.

Wie oben geschrieben,beim Hypalon sieht man eher lange Fäden abstehen an den Nähten.

Mein Brig war aalglatt an der Oberfläche,wie ne Teichfolie. Mein Jolly hatte beim Hypalon ein Art Strukur an der Oberfläche.Weiss jetzt aber auch nicht,aufgrund der unterschiedlichen Hypalonarten,wie dies zu bewerten ist.Hypalon wird ja nicht mehr hergestellt und wie das neue Orca Gewebe aussieht,kann ich nicht schreiben.

Bezüglich Brig 500 würde ich mir überlegen, zu welchen Fahrgebiet es passen soll.Ich war damit auf Elba und hatte das Boot genau 3 Monate, mir hat das für s Meer mal gar nicht getaugt.
Das ist aber komisch. Mein jolly und auch zwei DSB,s hatten eine glatte oberfläche und waren aus hypalon. Mein Zodiac und ein Bombard waren geribbelt. Diese waren aus PVC
__________________
gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland.
Ik ben trots een LIMBURGER te zijn.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.09.2018, 10:21
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Astra-Kawa Beitrag anzeigen
Das ist aber komisch. Mein jolly und auch zwei DSB,s hatten eine glatte oberfläche und waren aus hypalon. Mein Zodiac und ein Bombard waren geribbelt. Diese waren aus PVC
Ich würde mich da jetzt auch nicht 100 % festlegen, ist vielleicht auch ne subjektive Wahrnehmung in der Haptik, aber egal , mit den Fäden sind wir uns ja einig Es gibt ja auch wieder zig modifizierte Gewebe....
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.09.2018, 11:56
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das fühlt man auch, wenn man beides schon kennen gelernt hat. PVC ist eben geweichtes Plastik mutet eben ein bisschen wie plastikfolie an und ja hat eine strukturierte Oberfläche, zumindest bei allen Ausführungen, die ich bisher sah, und Hypalon ist eher gummiartig und glatt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.09.2018, 09:08
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Die Fäden sind wohl das sicherste Indiz - die habe ich auch schon bei meinem RIB festgestellt.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man die mit einem Feuerzeug beseitigen könnte - das klingt mir aber sehr brachial und nicht ungefährlich.

Hat das schon jemand gemacht bzw. welche Temperatur müsste man bei einer Heißluftpistole einstellen?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.09.2018, 09:18
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

PVC wird mittlerweile verschweißt so das sich da keine Kleberreste mehr bilden.Das alleine ist also kein Indiz für PVC.

LG Andi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com