Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.03.2005, 21:35
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter,

Zitat:
@ Helmut (HELBIL)wäre daher gut beraten sein Gugel umzudrehen, also mit dem Bug nach hinten oder auf den Kopf legen. Letzteres würde auch die Gesamthöhe verringern.
Wenn man mit dem Fahrzeug abheben will, muss man es genau wie im Bild machen.
Es stört nicht nur die Höhe, sondern der Auftrieb ist viel schlimmer.
Gegen Durchscheuern gibt es übrigens Säcke.

Gruss Peter (Nordy)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.03.2005, 21:36
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Hi Ina!

Ich habe da mal bei Wiking geschmöckert . Lies dir das mal durch Um Links zu sehen, bitte registrieren bitte. Dieses Boot gibt es auch als Offshoreversion ohne Campverdeck mit Steuerstand in der Mitte. Auf der Messe in München was es als Ausstellerboot in der open Version mit gelb eingefärbten Rumpf zu sehen. Ich muss sagen das Boot war echt super verarbeitet.
Vielleicht hat da Reini ein paar Bilder ??

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.03.2005, 00:13
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Peter(Nordy)
wieviele tausend Kilometer bist Du schon mit einem Rib auf dem Dach gefahren?
Wieviele Ribs hast Du schon auf einem Autodach verladen?

Hallo Ina
hier noch einige
Um Links zu sehen, bitte registrieren (auch das 430 wäre vieleicht noch machbar)
Um Links zu sehen, bitte registrieren (abnehmbare Schläuche, aber ich habe noch keinen getroffen die richtig glücklich damit geworden sind)
Um Links zu sehen, bitte registrieren (das 400er oder 440 super pro yachting)
Jokerboat Italien müsste auch ein 420er um 100 Kilo haben aber die Page funzt momentan nicht Um Links zu sehen, bitte registrieren sonst sehr schöne Seite
Um Links zu sehen, bitte registrieren (e-sea werden bei Lomac hergestellt)
Um Links zu sehen, bitte registrieren (das M60 rm dürfte aber deine absolute Obergrenze sein. Das m 80 RT war lange Zeit mein Traum. Bei Marshall werden auch die Deutschen Gugel hergestellt. Sehr viele Ribs werden in Italien hergestellt und unter anderem Label verkauft, was aber kein Nachteil ist.)


Ist denke ich momentan genung input.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.03.2005, 01:23
Digital_Broker Digital_Broker ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


LS-Boats Schläuche abnehmbar

Hallo,
LS Boat LS 2037 die Schläuche sind abnehmbar !!!! :coool:

Super für den RIB Dachtransport

Der GFK Rumpf wiegt dann noch ca. 80 Kg

Länge des GFK Rumpfes ca. 3,1m mit Schlauch 3,7m
Breite ca. 1,45 m mit Schlauch 1,9 m

1a Design und günstig ( Neu auf dem Markt )
Erstmals 2005 auf der Boot ausgestellt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.03.2005, 11:17
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Helmut,

Zitat:
wieviele tausend Kilometer bist Du schon mit einem Rib auf dem Dach gefahren?
Wieviele Ribs hast Du schon auf einem Autodach verladen?
Keine Kilometer, kein Rib verladen.

Muss ich aber auch nicht, um die aerodynamischen Auswirkungen der Verladung

bei dir beurteilen zu können.

Man muss garnicht unbedingt Diplom-Ingenieur für Kraftfahrwesen sein und sich

wie ich sehr gut mit Windkanalversuchen auskennen, um zu erkennen, dass es

besser wäre, das Boot umzudrehen.

Was meinst du, warum die Skispringer die Ski nach oben anstellen ?

Unter dem Rumpf bildet sich bei dir ein Druckpolster aus, das die Achsen unnötig

entlastet.

Ist nicht gut für die Stabilität.

Selbst, wenn du aufgrund deiner Erfahrungen meinst, dass es geht, solltest du es

tun.

Ist keine Besserwisserei, sondern nur ein gut gemeinter Rat.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.03.2005, 11:46
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey Peter
vielen Dank für Deinen Rat, aber das ist alles Absicht. Wenn ich in Urlaub fahre habe ich so hoffnungslos überladen, das ich den Auftrieb brauche um mit meinen 85 Ps überhaupt noch vorwährts zu kommen.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.03.2005, 12:33
moletito moletito ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0


Hallo zusammen,

bin vor zwei Jahren noch mit Wohnwagen und Gugel Touring GT auf dem Dach in den Urlaub gefahren.............es geht aber es ist eine ganz schöne plackerei

Hatte das ganze auf einem Volvo 940 mit vier Thule Trägern. Auf zwei der vier Stangen hatte ich Kajakhalter von Thule montiert, die echt gut sind.
Wir mußten unser Rib mit vier Leuten aufs Dach heben sonst geht es nicht.
Mit dem Kiel nach unten.

Ich würde heute so etwas nicht mehr machen obwohl ich damals davon überzeugt war. Ist ne menge Arbeit.


Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.03.2005, 21:57
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas
Was hast Du jetzt für ein Boot?
Bist Du jetzt nicht mehr von dieser Art des transportierens, oder der Art des Bootes überzeugt?

Ich habe auch ein Touring GT, das lade ich (natürlich nur wenn es sein muss) mit meiner Frau (50Kg) aufs Dach.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.03.2005, 22:56
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von helbil
Ich habe auch ein Touring GT, das lade ich (natürlich nur wenn es sein muss) mit meiner Frau (50Kg) aufs Dach.
=> einfach genial
wenn meine Frau (auch 50kg) das nächste Mal keine Ruhe gibt, dann kommt sie auch aufs Dach
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.04.2005, 11:30
Benutzerbild von liebto
liebto liebto ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0


Rib fürs Autodach

Hallo Ina,

ich will Dir mal von meinen Erfahrungen zum Autodach-Transport berichten:

Ich besitze ein Zodiac Yachtline 310 RIB und habe es die letzten Jahre auf dem Dach eines Opel Omega Caravan (Bilder folgen) mehrmals nach Sardinien transportiert. Der Omega hat eine Dachlast von max. 85kg und das reichte gerade aus.
Das Equipment dazu habe ich mir selber gebaut....war nicht allzu schwer, bin Maschinenbau-Ing. War aber trotzdem relativ teuer!

Ich habe mir einen Aluminium Dachständer gebaut, der komplett (auf dem Boden) mit dem Boot bestückt und mit Persenning und allen Befestigungen komplett aufs Dach gehievt werden kann.

Der Träger stützt sich auf dem Bootsboden, also auf dem GFK mit 3 gepolsterten Stützen ab, hat keinen Kontakt mit dem Schlauch und kann somit auch nichts beschädigen. Das Zodiac YL 310RIB hat sich als ideales Boot für diesen Transport erwiesen. Das Fahren selber war problemlos, selbst bei 120...130km/h (was ich natürlich nur testweise gefahren bin) gab es weder Geräusche, noch fahrdynamische Probleme.
Das ganze Paket mit Ständer wiegt ca. 80kg. Ich habe im Ständer selber noch ein Fach vorgesehen, in dem ein Tank, Schwimmwesten, Anker und sonstiges Bootszubehör untergebracht werden kann.
Das be- und abladen muß ich aber ehrlicherweise zugeben würde ich, wie in einem Beitrag hier beschrieben, zwei Personen nur mit viel Mühe zutrauen.
Um es ohne Beschädigungen des Autolacks ab- und aufzuladen habe ich mir nach dem ersten Jahr eine Seilwinde gekauft (gibt es für wenig Kohle im Baumarkt), bin unter den nächsten geschickten Baum gefahren....einer hebt an.....einer fährt das Auto drunter weg.....und fertig. Spritmehrverbrauch war ca. 0,5l /100km.

Da ich mir ein neues Auto zugelegt habe und es sich um einen Van handelt habe ich jetzt bedenken mit der Höhe und bin auf einen kleinen Trailer umgestiegen.
Dachtransport fällt für mich eh jetzt aus, da ich bei meinem RIB eine Lenkung und Sitzbank installiert habe.

Ich kann Dir einen Vorschlag machen: Da ich den Dachträger nicht mehr wirklich brauche, wäre ich ev. bereit diesen auch zu verkaufen. Das Teil ist wie neu, wie gesagt aus Alu (sehr stabil) und kunststoffbeschichtet, inkl. Plane. Der Träger kann mit wenigen Handgriffen auf einen herkömmlichen Grundträger montiert werden (z.B. Thule o.ä.) und kann sogar abgeschlossen werden. Wie gesagt, das Teil ist eigentlich unverwüstlich. Bei Interesse schreib mir einfach eine Mail an: liebto@aol.com, dann kannst Du auch Bilder bekommen. Das Zodiac RIB ist auch sehr zu empfehlen. Ich bin es im Mittelmeerraum mit 6PS Honda Viertakt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern gefahren. Ein deutlich größeres RIB wirst Du wegen des Gewichtes alleine sicher nicht mehr auf's Dach bekommen.
__________________
Gruß

Tom

:ferdis:
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.04.2005, 20:08
moletito moletito ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0


Hallo Helmut,
musste mein Boot wegen privater schwierigkeiten verkaufen und fange jetzt wieder an. Habe ein Zodic Zoom und einen 15 Ps Johnson.
Ich bin von der art des Bootes immer noch begeistert doch würde ich mir beim nächsten mal lieber die Offshore Variante kaufen.
Auf dem Dach würde ich es nicht mehr transportieren, da würde ich lieber mit Trailer und Wohnmobil fahren :zunge:

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.04.2005, 22:40
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey Thomas

Alles klar.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, das Du die Laufeigenschaften eines Ribs "freiwillig" gegen das Zoom eingetauscht hast.
Wenn ich den Wohnwagen nicht hintendran habe, ziehe ich das Gugel auch lieber auf dem Trailer, als auf dem Dach.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com