Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2010, 19:19
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Qual der Wahl - Ganzjahresreifen ??????

Ich suche derzeit einen Ganzjahresreifen in der Dimension 225/70 - 15" LI 109 bzw. 112 für unser Womo. Ganzjahresreifen deshalb weil wir einfach mal in der Winterzeit auch auf Tour gehen wollen und dazu eine reine Winterreifengarnitur zu teuer ist und nicht lohnt. Welche Erfahrung habt ihr mit Ganzjahresreifen und welche würdet ihr empfehlen. Es gibt da ja Preise von 79,99 bis zu 150, - pro Reifen. Da soll sich einer auskennen.

LG
Mathias

P.S.: Mir wäre es auch egal wenn der Reifen im Sommer sich mehr abnützt und so alle 2-3 Sommer die Reifen getauscht werden müssen. So hätte man nicht immer so alte Latschen mit gutem Profil drauf die einem Leid tun zu wechseln.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2010, 19:39
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Ganzjahresreifen

Hallo Rotti,

als Mittelgebirgler haben sich bei mir früher nur bei der Erwähnung des
Wortes "Ganzjahresreifen" die Nackenhaare gesträubt.

Allerdings meine ich, kürzlich beim ADAC einen Test gelesen zu haben,
in welchem ein Ganzjahresreifen ordentlich abgeschnitten hat.

Gib doch einfach mal ADAC im Net ein, da kommt unter Winterreifen sicher
der Test.

Gruß Erich

Ich geb nicht so viel auf Tests, aber wenn die schreiben, dass der Reifen sich
stark bzw. sehr gering abnutzt, dann kann ich dies zumindest bei 2 Modellen
bestätigen. Der Michelin Winterreifen (hab ich auf 2 versch. Autos gehabt
als 195er und 205er) war genau wie gemeldet sehr haltbar.
Bei einem anderen Modell Firehawk Firestone war eine schnelle Abnutzung
bescheinigt, und genauso war es auch.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2010, 19:57
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Was ich mich hier immer Frage:

Ganzjahresreifen oder gleich Winterreifen?

Wo liegt der Unterschied?
Ist es nicht im Winter viel wichtiger, einen ordentlichen Reifen zu haben, und kann man den nicht auch im Sommer fahren?

Bei der geringen KM-Zahl bzw der Fahrtstrecke (Autobahnen), die ein Womo hat, ist ja die Abnützung eher nebensächlich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2010, 20:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

Reifen verhärten mit den Jahren, egal ob Sommer- oder Winterausführung. Aber nicht so bei den Michelin, die ich seit sehr vielen Jahren auf meinen Fahrzeugen drauf habe.

So kommen in Kürze wieder die Winterlamellenreifen von Michelin Alpin drauf auf meinen LR, wo die Michelin Sommerreifen dann wieder Pause haben.

Beim WOMO hast Du es mit einer relativ sehr hohen Einzelrad-Tragfähigkeit zu tun, daher bei

Kennzahl 109 = 1030 kg

" 112 = 1120 kg

Von Ganzjahresreifen halte ich garnichts, denn diese sind weder im Sommer besonders bei Nässe richtig griffig, und im Winter bringen sie nicht das was man an Gripp braucht. Bei einem Nutzfahrzeug (=WOMO) wäre das zusätzliches Risiko.

Ob hier der ADAC eine Antwort für Dich hat, bezweifel ich, da dieser Autoclub nur PKW reifen testet, tut mir Leid Erich.

Höre Dich doch mal bei Nutzfahrzeugen (auch Transporter-Bereich) um, die müssen es sehr genau wissen. Vielleicht bekommst Du auch eine faire Beratung bei einem guten Reifenhändler.

Wir bei MAN haben im Winter nur auf der Antriebsachse Winter-Stollenreifen von Michelin, Conti oder Bridgestown drauf gemacht. Das geht aber bei Deinem WOMO nicht, weil ich glaube Du Frontantrieb hast. Vielleicht solltest Du Dir bei der Einzelbereifung Deines WOMOs ev. doch gute Winter-Reifen auf Felge für alle 4 Räder besorgen, wenn sie nicht zu alt sind, dann wäre hier ev. ein guter Gebrauchtsatz zu empfehlen. Auch diese bekommst Du eher bei einem guten Händler aber sie müssen eben zu Deinem Fahrzeug und Deinem Antriebskonzept passen und sollten keinen Schlag haben bzw. gut ausgewuchtet werden, und nicht zu alt sein. Sowas kostet sicher nicht so viel aber hängt auch mit deren Einsatz im Winter zusammen, was bei wenig Einsatz eher sich nicht rechnet.

Da würde ich an Deiner Stelle das WOMO abmelden und stehen lassen, und mit dem PKW fahren, da bist Du sicherer unterwegs und das WOMO rostet Dir nicht weg wegen dem vielen Salz auf der Straße, was noch ganz andere Kosten verursacht (!) auch bei Euch in A.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2010, 20:14
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Was ich mich hier immer Frage:

Ganzjahresreifen oder gleich Winterreifen?

Wo liegt der Unterschied?
Ist es nicht im Winter viel wichtiger, einen ordentlichen Reifen zu haben, und kann man den nicht auch im Sommer fahren?

Bei der geringen KM-Zahl bzw der Fahrtstrecke (Autobahnen), die ein Womo hat, ist ja die Abnützung eher nebensächlich.
servus ihr,

das sehe ich genau wie berny.
ich fahre auf meinen panzer auch das ganze jahr winterreifen.
und habe noch keine großen nachteile ausmachen können.

schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2010, 20:20
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

..noch zu eurer Info:
Wenn ich im Winter wegfahren will dann sicher bei einer Wetterlage die keinen Schneefall vorraussagt und die Strassen nicht salznass sind. Das werden im Endeffekt Fahrten sein die im November- ende Jänner , Feber und März stattfinden. Im Hochwinter bleibt das Womo im Stall. Deshalb ist die Entscheidung für mich nicht so einfach was ich kaufen soll.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2010, 20:35
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

....mein Favorit auf einem Daily Chassis Zwilingsbereift

Michelin Agilis 81 LKW mit " Winterzeichen " ***.

Mein persönliches Erlebnis...am Brenner 20 cm Neuschnee nachts um 22.00 h
, wir haben wegen den PKW´s die Ketten angelegt haben, anhalten müssen

Gegen den Berg mit 12 % Steigung und 4,8 to Womo und Heckantrieb......
ich schreib nur ....die PKW haben´s nicht geglaubt und in zig Winterurlauben mit allenmöglichen Wettersituationen habe ich nie, wirklich nie Ketten aufziehen müssen.

Nur glaube ich , gibt es den Reifen unter der Bezeichnung nicht mehr, muß aber einen Nachfolger geben.

Selbst 2003/04 mit 1,20 m Neuschnee in vier Tagen......nur Agilis ohne Ketten

Ich schwör Dir

Click the image to open in full size.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2010, 20:52
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Es ist wie beim Geiz ist Geil Camping, der noch nie eine Ganzjahresreifen gefahren hat kann darüber auch nicht reden, denn nur vom Hörensagen ist nicht.

So nun zum Thema, ich fahre schon seit einiger Zeit Ganzjahresreifen und bin sehr wohl zufrieden.

Der Hauptgrund mich für diese Reifen zu entscheiden war wiedermal unser Gesetzgeber, der uns eine Winterreifen pflicht (warum wohl? - weil es immer wieder Idioten gabt die bei Schneelage mit Sommerreifen unterwegs waren) auferlegte.
Mein Camper wurde im Winter eigentlich nicht genützt, aber ab und an wurde er doch benötigt weil das andere Fahrzeug beim Service war oder sonst was und ich trotzdem in die Arbeit musste.
Der Gesetzgeber verlangt aber bedingt durch die Jahreszeit Winterreifen weil es eben zu Winter bedingten Behinderungen kommen könnte.

Was für den Allwetterreifen spricht (zumindest für den den ich fahre):

Weniger Abnützung im Sommer Da doch härter als ein Winterreifen.
Weniger Spritverbrauch im Sommer
Weniger Abrollgeräusche im Sommer
Doch besseren Grip beim Campingeinsatz im Sommer oder beim Slipen
Doch Winter fähig, wenn auch nur Beschränkt (Wenn es extrem kommt, fahre ich nicht oder lege Schneeketten an).
Dem Gesetzgeber ist zumindest in A genüge getan, da er ja die Bezeichnung M+S trägt.

Ich bin der Meinung wenn man max. 2 Sommer mit einem Winterreifen fährt ist er im Winter nicht mehr zu gebrauchen. Darum wäre die beste Lösung Sommer und Winterreifen, leider aber auch die teuerste.

Ich verwende weiterhin Allwetterreifen.

Meine tragen die Bezeichnung Goodyear Cargo Vector 2.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2010, 21:00
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Von Conti soll es einen Vanco all Season geben. Extra für Womos, Handwerker und so weiter.


Winterreifen im Sommer: Wie Dieter schrieb, sind Winterreifen weicher. Wegen des Profilaufbau (Stollen) ist die Walkarbeit der Reifen größer. Das heißt, sie werden noch wärmer, wie Sommerreifen und dann noch weicher.

Ich hatte das auch ignoriert und hab auf meinem Womo immer Winterreifen gefahren (Hatte der Vorbesitzer wohl auch gedacht, die waren dran).

Bis dieses Jahr: Mir sind auf dem Rückweg von HR dieses Jahr gleich 2 Reifen kaputt gegangen. Jeweils Karkassenbrüche, vermutl. aufgrund zu lange zu hohe Temperatur (400km am Stück).

Jetzt sind Sommerpellen drauf, und ich werde mir noch ein paar Felgen zulegen, für die verbliebenen Winterpellen !
Erster Satz: Vom fahren ein Unterschied wie Tag und Nacht !!! Kein Schwimmen mehr, dadurch viel weniger seitliche Wankbewegungen im Aufbau, viel leiser, keine Spurrinnen - Empfindlichkeit mehr und so weiter.

Im Nachhinein: Was war das Fahren mit den Winterpellen ne Qual ! Ich rate jetzt jedem: Mach keine Winterreifen irgendwo drauf, wenn man diese nicht braucht !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2010, 21:28
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hi Mathias,

schau mal hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auf meinem Transit Nugget fahre ich seit mehreren Jahren den Conti Four Season. Zunächst hatte ich im Winter bedenken aber eine nächtliche Fahrt durch die völlig verschneite Schweiz über 250km hat der Reifen perfekt gemeistert.
An meinem Firmen-Transit habe ich immer zwischen Sommerund Winterreifen gewechselt. Aber die Winterreifen halten dadurch so lange, dass sie auch nichts mehr taugen.
Jetzt habe ich auf den Maloya Quadris umbereift. Hab in allerdings erst seit einer Woche, deshalb kann ich über die Wintertauglichkeit noch nichts sagen.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.10.2010, 22:18
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mathias und seine Womoreifen!!!!!!!!!!!
Immer eine Story wert.

Ich würde immer noch Continental Fourseason oder Goodyear Vector 2 empfehlen.
Es wundert mich immer wieder wenn bisher "namenslose" an der Spitze eines Reifentests stehen, wie hier bei dem Promobiltest.
Bin gespannt auf echte Praxistests.

Reini kommt mit seinen Ausführungen meiner Meinung recht nahe. Gerade auch weil ein Ganzjahresreifen im Sommer (auf der Wiese/Sliprampe) griffiger ist. Der echte Wintereinsatz ist nur ein kleiner Prozentsatz, bei dem man mit angepasster Fahrweise auch so recht weit kommt.


@Manuel
Man darf bei Reifen nicht alles pauschalieren, wenn ein Fzg schwimmt muss es nicht von "dem" Winterreifen kommen.

@Dieter
auch für Lkw gibt es richtige Winterreifen, auch für die Vorderache.

Und für diesen Winter gilt
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it

Geändert von helbil (24.10.2010 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.10.2010, 01:29
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 22

Boot Infos

Ich fahre im Jahr gut 35000 km und wechsle zwischen Winter- und Sommerreifen. Ganzjahresreifen sind m.E. irgendwie nix Halbes und nix Ganzes...

Meine Frau fährt nur ca. 12-15 T km. Mit dem alten Wagen war sie auf Ganzjahresreifen unterwegs und hat inzwischen mit dem "neuen" auch die Trennung Sommer-/Winterreifen und ist seit dem Wechsel deutlich zufriedener mit dem Fahrgefühl.

Aber hierzu sollte/wird sich unser Reifenexperte Martin (Fortnox) vielleicht mal äußern.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.10.2010, 03:39
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von snoopy21 Beitrag anzeigen
Ich fahre im Jahr gut 35000 km und wechsle zwischen Winter- und Sommerreifen. Ganzjahresreifen sind m.E. irgendwie nix Halbes und nix Ganzes...

Meine Frau fährt nur ca. 12-15 T km. Mit dem alten Wagen war sie auf Ganzjahresreifen unterwegs und hat inzwischen mit dem "neuen" auch die Trennung Sommer-/Winterreifen und ist seit dem Wechsel deutlich zufriedener mit dem Fahrgefühl.

Aber hierzu sollte/wird sich unser Reifenexperte Martin (Fortnox) vielleicht mal äußern.

.
Hallo Tom,

bitte nichts verwechseln(die Rede ist nicht vom Alltagsauto), beim normalen PKW mache ich das ja auch, nur eben beim WoMo nicht.
Das die Reifen nix halbes und nix ganzes sind kannst heutzutage nicht mehr sagen.
Ich wage mal zu sagen das die Reifenindustrie schon im Stande wäre nurmehr einen Allwetterreifen zu produzieren der allen Ansprüchen gerecht wird, was aber für dieselbige nicht Gewinnbringend wäre.

Der Allwetterreifen hat auf jeden Fall seine Berechtigung.

Sehr viele Unternehmen rüsten ihre LKW's und Kleinltransporter mit sogenannten Allwetterreifen aus und die fahren weit aus mehr Kilometer als wir.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.10.2010, 14:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Sehr viele Unternehmen rüsten ihre LKW's und Kleinltransporter mit sogenannten Allwetterreifen aus und die fahren weit aus mehr Kilometer als wir.

lg Reini
Aber auch sehr viele fahren Winterreifen, die sie im Sommer einfach niederfahren.
Noch etwas hast bei deinen Ausführungen vergessen:
Die Mindestprofiltiefe für Winterreifen beträgt in Österreich 4 mm, darunter sind es keine Winterreifen mehr.

Aber vielleicht kann Martin dazu etwas mehr sagen, ich glaube auch zu wissen (bin mir aber sicher), dass Winterreifen von vornherein mehr Profiltiefe haben als Allwetterreifen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.10.2010, 14:59
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Ganzjahresreifen

Sorry Dieter,

muss Dir widersprechen. Bis vor einigen Jahren gab es wirklich keine ganzjahrestauglichen Reifen. Inzwischen aber schon einige wenige gute.

Natürlich kann Rotti den Reifentest vom ADAC 225er PKW Reifen nicht 1:1
übertragen, aber zumindest ist dann schon mal klar, dass Ganzjahresreifen
evtl. für Ihn ein Thema sind. (siehe auch Beitrag Reini)

Mit dieser Anschubhilfe kann Rotti ja auch mal beim Reifenfachmann aufschlagen und genaueres einholen. Ich hoffe, dass Martin Fortnox sich
meldet, denn der ist da doch der perfekte Ansprechpartner.

Martin, leg Deine Reifen auf die Seite und meldet Dich. Aber Martin ist wohl
momentan wegen der Umrüstaktion Sommer-Winter eher im Geschäft als im
Net.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com