Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2004, 23:26
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


WOMO und Boot

Hallo Schlauchis,

da wir selbst ein WOMO und Boot haben, wäre es nicht schlecht, hier zu erfahren, wie Ihr darüber denkt.

Unser Gespann hat eine Gesamtlänge von ca. 14 m.

Es macht unheimlich viel Spaß damit irgendwo hinzufahren. Anhalten wo man möchte. Wenn einem der Platz nicht mehr gefällt, einsteigen und weiterfahren.

Da Kroatien für uns eigentlich zu weit ist, um mal nur 2 Wochen zu nennen, fahren wir Orte an, die nicht ganz so weit weg sind. In Österreich und Italien waren wir ja schon. Es war für mich wunderschön.
Die Ostsee, die Elbe entlang schiffern, Rügen und seine Umgebung.

Fahrräder haben wir auch an Bord, das heißt, wenn wir die Umgebung kennenlernen wollen, ist dies kein Problem. Leider können wir nicht mal eben so in die nächste Stadt fahren, da wir alles abbauen müssten. Das ist schon ein Nachteil, der für mich allerdings noch nicht so relevant war, auf´s WOMO zu verzichten.

Es würde mich also interessieren, wie Ihr darüber denkt und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht. Oder, wenn Ihr Euch eins geliehen habt, welche Meinung hattet Ihr nach Eurem Urlaub, mit Boot. War es stressig oder oder. :weissnich

Und ganz wichtig, was sagt Eure Familie dazu. Einige von Euch haben vielleicht auch Tiere, die gerne oder nicht so gerne WOMO fahren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2004, 23:46
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Sibille,

ein Interessantes Thema.

Leider kann ich dazu gar nichts sagen.
Wie auch habe garn WOMOB.

Bin aber gespannt was die anderen Antworten.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2004, 00:06
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Für mich kämen wenn dann nur 2 Versionen in Frage.

Entweder Wohnmobil und Boot hinten drann oder Boot ans Auto und ne Ferienwohnung.

Wohnwagen ist meiner Meinung nach die volle Platzverschwendung und PKW Zerstöreranhängsel da in den meisten Fällen klarerweise voll überladen.


Mit dem Wohnmobil (ausgeliehen von meinen Oldies) fahren wir wenn dann nur über eine kurze Zeit weg.(Attersee oder Gardasee usw..)
Der Grund ist der, dass ich bzw. meine Frau keine Lust haben über 2 Wochen eingepfercht in einem Wohncontainer zu leben.Urlaub ist die schönste Zeit und bei uns nur einmal im Jahr, daher wollen wir uns das ständige Sessel umklappen,2 mal umdrehen und den Schädel anhaun,Porta potti durch die gegend kutschieren,usw.. sparen.Klar ist man damit etwas flexibler, aber das brauchen wir nicht, denn da wo wir im Urlaub hinwollen, dorthin fahren wir über Wasser, sogut es das Wetter zulässt.

Das 2. ist mit dem Auto und dem Boot in den Urlaub zu fahren.Am Ziel eine Ferienwohnung gemietet,alles ausladen und geniessen.Meiner Meinung nach ist man so viel freier.Alleine wenn ich daran denke dass es mir erspart bleibt, das um 7 Uhr morgens nebenan einer fröhlich beginnt seine blöden Heringe in den Boden zu klopfen...
Insgesamt denke ich auch dass es um einiges billiger ist, wenn man bedenkt was die wartungskosten für so ein Urlaubsgefährt kosten, vor allem sind die Preise auf den Campingplätzen heutzutage auch nicht mehr die billigsten.

Ein Wohnwagen wäre für mich das komplette Gefängniss.Erstmal den schweren zu 100% überladenen (jeder weiss dass er überladen ist und hofft dass nichts passiert, geschweige dem wenn man sich mal bei jedem 2. Wohnwagen mal anguckt wie alt deren Reifen sind :blemblem: :blemblem: ) hinten drann hängen.Der Wohnwagen ist bis oben hin vollgestopft.Was dort nicht mehr Platz hat muss halt ins Auto, ohne Rücksicht ob die Kinder noch Luft bekommen oder sich noch schlafen legen können.Dann mal über lange Strecken das Teil hinten nachziehen und hoffen dass noch alles gut geht um am Ende dann den ganzen Kram am Campingplatz wieder zusammenzubauen. :zerschepp

Das ganze zu beobachten finde ich ganz witzig, nur für mich wäre es nichts.

Das Campen ansich gefällt mir ganz gut, nur das ganze drumm herum dass man dafür investieren muss, wäre es mir nicht Wert.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2004, 01:00
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Ich habe in HR ein Womo mit 20Fuß-Boot hinten dran gesehen. Auf der Sliprampe haben die das halbe Womo versenkt und das Boot ist noch immer nicht geschwommen.

Wenn Womo, dann besser mit Boot und Motor im Wagen. Und schon gar nicht aufs Dach wg. Schwerpunkt.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2004, 07:53
testbaer
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Sibille,

wir selbst (Frau, Kater und ich) sind wenn immer möglich mit unserem Womo und einem Z 310 unterwegs. Zum Glück passt unser Boot mit AB noch in die Garage unsers Womo's, so dass wir kein Gespann fahren müssen. Fahrräder und einen 125er Roller haben wir eigentlich auch immer mit, wegen der Beweglichkeit.

Bis jetzt waren wir schon mehrfach an der Mosel, dort kann man mit dem Rad oder mit der Gummiente schöne Ausflüge mache und der Stellplatz ist auch nicht teuer (3-8 €).

Letzte Woche waren wir ein paar Tage in Giethoorn (NL), dort wir hatten noch richtig gutes Wetter :sonne: Der Stellplatz war am Yachthafen, dort konnten wir auch Slipen und die Gummiente anlegen. Da unser Boot kleiner ist konnen wir super durch die kleinen Kanäle von Giethoorn fahren. Die Seen ausserhalb waren auch nicht schlecht :coool:
Leider ist die schöne Zeit für das Boot nun vorbei, aber die Plannungen stehen jetzt erst einmal für den Winter. Vielleicht Harz oder CZ zum Rodel, Wandern oder Langlauf.........mal schauen

Bis dann Roland
(Testbaer)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2004, 08:52
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat von Fortnox

Zitat:
Ein Wohnwagen wäre für mich das komplette Gefängniss.Erstmal den schweren zu 100% überladenen (jeder weiss dass er überladen ist und hofft dass nichts passiert, geschweige dem wenn man sich mal bei jedem 2. Wohnwagen mal anguckt wie alt deren Reifen sind ) hinten drann hängen.Der Wohnwagen ist bis oben hin vollgestopft.Was dort nicht mehr Platz hat muss halt ins Auto, ohne Rücksicht ob die Kinder noch Luft bekommen oder sich noch schlafen legen können.Dann mal über lange Strecken das Teil hinten nachziehen und hoffen dass noch alles gut geht um am Ende dann den ganzen Kram am Campingplatz wieder zusammenzubauen
Müsstest dir das bei uns mal ansehen.

Dann würdest du dein Urteil über den WoWa-Urlaub revidieren.

Wir fahren einen Sharan mit dem Eriba Nova 620, Gespannlänge 13m.

Der WoWa ist geräumig und in keinster Weise überladen, der Wohnkomfort ist

durchaus vergleichbar mit dem von zuhause.

Das Ziehen eines modernen WoWas geht übrigens leichter als bei beim WoMo mit

Boot.

Viele WoMos haben ja schon ohne Trailer Schwierigkeiten, in den Bergen

mitzuhalten, weil die in der Tat meistens fürchterlich überladen sind.

Sie haben ja sonst auch keine Staumöglichkeiten, wir haben derer zwei.

Und dann am Urlaubsort hast du den grossen Vorteil der Beweglichkeit,

während die WoMos jedesmal abbauen müssen, um zum Supermarkt zu kommen.


Auch zuhause benötigst du dann einen Zweitwagen, kannst doch in den engen

Innenstädten garnicht alles mit dem WoMo erledigen.

Und der Wohnkomfort im WoMo ?

Ich gebe dir Recht, ich würde es auch nicht lange darin aushalten.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2004, 09:08
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Nordy!

Was die Möglichkeit bzw. Beweglichkeit mit dem Auto gegenüber dem Womo angeht muss ich Dir eindeutig Recht geben.Dass habe ich heure im Frühjahr erlebt.

Wir haben Großhals unserem kleinen versprochen ins Gardaland zu fahren und hatten komplett verschwitzt dass wir dann mit dem Womo fahren.Das ganze abbauen und hin und her haben wir uns dann doch nicht angetan. :weiner: :weiner:

Dass mit dem überladen glaub ich nicht so recht zumindest im verallgemeinerten Sinn.Guck mal auf der Autobahn wie jedes 2. Wohnwagengespann daherkommt.

So ein Wohnwagen wiegt doch auch ein Haufen oder? dann mal das Eigengewicht des Zugfahrzeugs, plus üblicher Nutzlast und noch einiges mehr was ins Auto passt, der Wohnwagen + Boot,Motor,Zubehör usw.. naja da ist man doch gleich mal überladen.

Auf jedenfall sind die Reserven denke ich mal bei fast jedem der mit so einem Gespann in den Urlaub fährt schnell ausgeschöpft.

Ich weiss zwar nicht wie es bei Euch in Deutschland ist, aber bei und braucht man ab 3500kg schon mind. den BE Schein um damit legal fahren zu dürfen und mal ehrlich was sind denn schon 3,5 t bei einer Gespannslänge das man glauben könnte ein Sattelschlepper fährt entlang? :weissnich


Was mich aber wie oben geschrieben am meisten abschreckt sind die Nebenkosten, die ich nicht dafür ausgeben müssen möchte.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2004, 09:24
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Viele WoMos haben ja schon ohne Trailer Schwierigkeiten, in den Bergen

mitzuhalten, weil die in der Tat meistens fürchterlich überladen sind.

Sie haben ja sonst auch keine Staumöglichkeiten, wir haben derer zwei

Hallo Nordy
Es ist nicht ganz richtig, was Du geschrieben hast. In den Bergen habe ich noch Nie Probleme mit dem Boot gehabt. ( 1700 Kg ). Unser Wohnmobil hat 156 PS, 2,7l.
Da fahre ich fast jeden PKW mit Wohnwagen, ich sagte fast, weg. Ausserdem haben Wir hinten eine große Garage, und jede Menge Staufächer. Das hat kein Wohnwagen. Ausserdem habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt, mit ein 14-15 m Gespann zu fahren, auch nicht rückwärts. Ich kenne sehr viele Leute, die haben ihr Wohnwagen vollgepackt, und überladen. Müssen auch erst mal Sachen zur Seite packen, wenn Sie in den Urlaub fahren, um irgendwo zu übernachten.
Jetzt frage ich Dich, warum werden immer weniger Wohnwagen gekauft , und Wohnmobile mehr ? Ich persönlich würde mir nie wieder ein Wohnwagen kaufen, davon hatte ich schon einige. Vor ca. 6 Jahren sind wir auf Wohnmobil umgestiegen. OK, auf den Preis vom Wohnmobil darf man nicht schauen, da man dafür ca. 4 Wohnwagen bekommt. ( 70.000,-€ )
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2004, 10:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy
Zitat von Fortnox



Müsstest dir das bei uns mal ansehen.

Dann würdest du dein Urteil über den WoWa-Urlaub revidieren.

Wir fahren einen Sharan mit dem Eriba Nova 620, Gespannlänge 13m.

Der WoWa ist geräumig und in keinster Weise überladen, der Wohnkomfort ist

durchaus vergleichbar mit dem von zuhause.

Das Ziehen eines modernen WoWas geht übrigens leichter als bei beim WoMo mit

Boot.

Viele WoMos haben ja schon ohne Trailer Schwierigkeiten, in den Bergen

mitzuhalten, weil die in der Tat meistens fürchterlich überladen sind.

Sie haben ja sonst auch keine Staumöglichkeiten, wir haben derer zwei.

Und dann am Urlaubsort hast du den grossen Vorteil der Beweglichkeit,

während die WoMos jedesmal abbauen müssen, um zum Supermarkt zu kommen.


Auch zuhause benötigst du dann einen Zweitwagen, kannst doch in den engen

Innenstädten garnicht alles mit dem WoMo erledigen.

Und der Wohnkomfort im WoMo ?

Ich gebe dir Recht, ich würde es auch nicht lange darin aushalten.


Gruss Nordy
Alleine an diesem Statement sieht man, daß du keine Ahnung hast, wie das mit modernen WOMOs ist.

Nur die Argumente des Preises zählen hier.

Selbst dein Argument der Mobilität ist nicht ausagekräftig, du könntest ja auch ein Moped mitnehmen, oder ?

Stauraum: Dies stellt deshalb kein Problem dar, weil du ja etliche Sachen, die du im Wohnwagen oder Auto verstauen mußt, in WOMO Fall am Trailer oder im Boot hast.
13 m Gespann, hast du eine Schleuderkupplung (Antischlingerkupplung) ?

Der WoWa ist nicht überladen, naja, die Womos auch nicht !
"Das Ziehen eines modernen WoWas geht übrigens leichter als bei beim WoMo mit Boot." - Das bezweifle ich mal stark, letztendlich kommts nicht drauf an, ob Boot oder WoWa, sondern zB auf den Trailer oder das Fahrgestell. Deine Behauptung ist also nicht rein aus der Luft gegriffen. Vielmehr ist es so, daß die Gewichtsverteilung bei einem Boot eine andere ist, als beim WOWA. Ein WOWA ist nie so kompakt, wie ein Boot ! (Wind, Schwerpunkt, usw)
Geräumigkeit im WOWA und WOMO: Du kennst anscheinend nur WOMO aus den 80ern, bei neuen ist die Geräumigkeit schon etwas anderes.
Du solltest auch gleiches mit gleichem vergleichen, weil einen 620er Hymer WOWA mit einem VW-Bus vergleichen, ist ja auch nicht reel, oder ?
Berge: hast du eine Ahnung, wieviele WOWA Probleme in den Bergen haben ?
Anscheinend nicht, sonst würdest du diese Behauptung gar nicht aufstellen!
Zweitwagen: Mit einem WOWA brauchst einen PS-starken und schweren Wagen, diesen ersparst du dir bei einem WOMO, da brauchst keinen Sharan, da täte es vermutlich ein Kleinerer Kombi oder sogar ein Kleinwagen !

Ich weiß deine Ansicht zu schätzen, weil sie prinzipiell nicht verkehrt ist. Aber sie ist engstirnig, du vergleichst Vorteile des WOWA mit Nachteilen des WOMO. Das ist der prinzipielle Fehler.
Vergleiche Nachteile WOMO-WOWA und Vorteile WOMO-WOWA, das wäre ein richtiger Vergleich ! Dann kann man unterm Strich nachschauen, was passt.
Und du wirst feststellen, daß sich die Argumente von der Anzahl gleichen werden, lediglich die Wertigkeit der Argumente gibt dann den Ausschlag, für was man sich entscheidet.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2004, 11:07
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Also, ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man sich darüber streiten kann, was besser ist, Womo, Wohnwagen, Ferienwohnung, Hotel..... :glotz: :glotz:

Ist doch alles eine Lebenseinstellung.

Vor- und Nachteile hat m.E. alles. und jeder entscheidet letztendlich für sich, was besser ist.

Sibille wollte doch wissen wie ihr darüber denkt und nicht, dass ihr euch gegenseitig die Meinungen aufzwingt:

Zitat:
Dann würdest du dein Urteil über den WoWa-Urlaub revidieren...

Selbst dein Argument der Mobilität ist nicht ausagekräftig, du könntest ja auch ein Moped mitnehmen, oder ?...

Viele WoMos haben ja schon ohne Trailer Schwierigkeiten, in den Bergen

mitzuhalten...

....



Wir haben über 20 Jahre Urlaub mit dem Wohnwagen gemacht (weils uns und den Kiddis auf den Campingplätzen einfach gefällt)

Letztes Jahr haben wir den Wohnwagen gegen ein Wohnmobil getauscht, weil an den Wohnwagen hinten kein Trailer mehr drangeht.

Das Fahren ist mit dem Wohnmobil einfacher (sagt auch meine Frau :liebhaben )

Platz gibt's im Wohnmobil weniger (legt man mal den Preis zugrunde: Zugfahrzeug+ Wohnwagen == Wohnmobil)

Mobltität????

Im Sommer verbringen wir den Urlaub am Wasser, da fahren wir mit dem Boot einkaufen oder zum Essen oder Abends in den nächsten Hafen.

Im Winter fahre ich auch mit dem PKW kaum im Urlaub herum. Das "ausbuddeln" des PKW aus dem Schnee dauert auch seine Zeit, da fahre ich lieber mit dem Skibus

In den Kurzurlauben im Frühjahr und Herbst wird eh nicht viel aufgebaut, da ist das Wohnmobil schnell startklar zum Einkaufen

Und unser Hund fährt viel lieber im Wohnmobil mit als im PKW. Er hat einfach mehr Platz sich zu bewegen. Die Kinder shen das übrigens genau wie der Hund (oder umgekehrt :hä: :hä: )

@ Sibille: Stressig ist unser Urlaub im Wohnmobil nie, sonst würde ich nicht mehr fahren.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.10.2004, 11:14
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.182
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Servus Zusammen ,

wie alles im Leben eine Frage des Geschmacks und vor allen Dingen des Geldbeutels.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Camping eine Ansichtssache ist.
Ich kann mir einen längeren Urlaub z.B. in einem Hotel oder Appartement nicht vorstellen. Ich brauch die Freiheit des Campens mit allen Vor- und Nachteilen.
Wir fahren mit unserem VW-Bus und Anhänger(mit verpacktem Boot) nach Griechenland. Wir bauen unser Vorzelt und ein Iglu auf und genießen jede Minute.
Für kürzere Ausflüge und zum Einkaufen haben wir unser Boot und die Fahrräder, wenn´s ein längerer Ausflug werden soll fahren wir mit dem Bus (der ist zwar mit dem Vorzelt verbunden, aber es dauert max.5 Minuten bis er einsatzbereit ist).
Für uns ist das die ideale Kombination für Griechenland :sonne: :sonne:

Dort ist es aber zum Teil schwierig bis unmöglich mit einem größeren Wohnmobil +angehäntem Trailer mit RIB durch die Ortschaften zu kommen. Selbst wenn das gehen sollte muß das Boot ja noch in Wasser gebracht werden. Mit Wohnmobil in GR auf einen Bootsslip würd ich nicht wollen.

Leider sind in den letzten Jahren viele sogenannte "Camper" auf den Geschmack gekommen. Mit entsprechend dickem Geldbeutel haben sie sich entsprechende riesige Wohnmobile (natürlich mit TV Anschluß,Mikrowelle usw.) und entsprechendem Boot hintendran gekauft.
Ich möcht nicht verallgemeinern, aber die Erfahrung hat es mich gelehrt, dass sich diese "Camper" sehr oft rücksichtslos und egoistisch benehmen. :moon:

Grundsätzlich finde ich die Kombination Wohnmobil + Rib super. Wenn ich´s mir leisten könnte würd ich es sofort tun.


Pfüad Euch

Peter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.10.2004, 11:23
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitate Martin:

Zitat:
Dass mit dem überladen glaub ich nicht so recht zumindest im verallgemeinerten Sinn.Guck mal auf der Autobahn wie jedes 2. Wohnwagengespann daherkommt.
Hast du recht, kann man nicht verallgemeinern, habe ich aber auch nicht gemacht.
Ich habe nur von unserem Eriba Nova, der eine Zuladung von 500kg hat, gesprochen.

Zitat:
Ich weiss zwar nicht wie es bei Euch in Deutschland ist, aber bei und braucht man ab 3500kg schon mind. den BE Schein um damit legal fahren zu dürfen und mal ehrlich was sind denn schon 3,5 t bei einer Gespannslänge das man glauben könnte ein Sattelschlepper fährt entlang?
Mein höchstzulässiges Zuggewicht liegt, glaube ich bei 4,3 t, was beim Sharan weniger ist, als das, was sich aus der blossen Addition der Einzelgewichte ergibt.

Kann ich aber bei uns mit Führerscheinklasse III fahren.


Zitat Dieter:

Zitat:
Es ist nicht ganz richtig, was Du geschrieben hast. In den Bergen habe ich noch Nie Probleme mit dem Boot gehabt. ( 1700 Kg ). Unser Wohnmobil hat 156 PS, 2,7l.
Du hast natürlich mit dem 2,7l ausreichend Power, dich habe ich auch nicht gemeint.
Ich sprach von vielen, und habe vornehmlich ältere WoMos mit schwachen billigen Saugdieseln und schlechtem Leistungsgewicht gemeint.

Für Ost- und Nordsee finde ich euer WoMo+Trailer wegen der kurzen Anfahrten , zumal, wenn man nur einen Kurzurlaub machen will, auch sehr attraktiv.

Anders sieht das aber aus, wenn ihr mit den 14 m ans Mittelmeer für längere Zeit fahren wollt.

Es ist doch so, je weiter ich fahren muss und umso länger ich mich an einer Stelle aufhalten will, umso stärker treten die WoMo+Rib-Nachteile hervor, umso interessanter wird die WoWa+Schlauchi-Camping- oder PkW+Rib-Ferienhaus-Alternative.

Zitate Bootsboerse:

Zitat:
Alleine an diesem Statement sieht man, daß du keine Ahnung hast, wie das mit modernen WOMOs ist.
Sehr agumentativ, 1:0 für dich !

Zitat:
Selbst dein Argument der Mobilität ist nicht ausagekräftig, du könntest ja auch ein Moped mitnehmen, oder ?
Und was ist, wenn du dir mit deiner Familie die Gegend angucken willst ?
Abgesehen von dem Mehraufwand und den Kosten.

Zitat:
"Das Ziehen eines modernen WoWas geht übrigens leichter als bei beim WoMo mit Boot." - Das bezweifle ich mal stark, letztendlich kommts nicht drauf an, ob Boot oder WoWa, sondern zB auf den Trailer oder das Fahrgestell
Ich möchte nicht in deine Ausdrucksweise verfallen, aber weisst du wirklich vovon du redest ?

Warum läuft ein WoWa - meiner ist sogar ein Doppelachser - stabiler hinter einem Sharan her als ein vom Gewicht her vergleichbarer Trailer hinter einem WoMo ?

Die Stabilität hängt ganz entscheidend vom Überhang des Zugfahrzeuges ab.
Und der ist nun mal bei einem Sharan oder gar Multivan viel viel kleiner als bei den WoMos.

So kommt es, dass mein Gespann - wie gesagt 4,3 t, glaube ich - noch bei 120km/h stabil ist (mit Antischlingerdämpfer).

Das Nachlaufverhalten der WoWas ist übrigens auch ganz hervorragend.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.10.2004, 11:24
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Olaf

Streitet ja keiner :weissnich
Es ist nur eine lebendige Diskussion mit pro und kontra.
:zwinkerer
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.10.2004, 11:26
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
wir ( 2 Kinder 2+4 ; + 2 bzw. 3 Hunde) fahren z.Z. noch mit einem 6,50 Meter Wowa durch dier gegend, bzw. er steht auch mal fest als Saisonplatz.
Wie wir uns für nächstes Jahr entscheiden, weiss ich noch nicht.
Der Wowa an sich hat viel Platz, soviel werde ich in meinen bezahlbaren Preisklassen beim WoMo nicht bekommen. Und mobiler bin ich auch, da bei uns kein Platz mehr für ein Mopped wäre ( desweiteren passt auch leider nicht die ganze Familie auf's Mopped).
Ich weiss nur noch nicht wie ich das mit dem Schlauchi mache ( event. auf's Dach).
Im Auto ( Ford Explorer mit LPG-Gasanlage) sind im Kofferraum die Hunde, darunter drei Koffer mit Gepäck, also müsste das Boot in den Wowa oder auf's Dach. Das Dach kann ich auch mit dem Dachkoffer bestücken. Wenn dann wirklich nur das Boot und ein paar Campingstühle im Wowa liegen dann ist er auch nicht überladen.
Ich hoffe wir können uns zu meinen 40. ein Womo leisten was unseren Erwartungen entspricht. Denn ich denke mit einem Hänger mit Boot ist es doch etwas einfacher, wenn auch etwas beengter.
Naja mal sehen, werde diese Diskussion und viele Tips auf jeden fall weiterverfolgen, hab ja noch 3 Jahre bis zum 40. :sonne:

gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.10.2004, 11:28
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

WOMO und Boot

Ich kann mich da nur Olaf anschließen.

Alles eine Sache der Lebenseinstellung.

Habe z. B. 2 1/2 Jahre im Ausland gearbeitet (Portugal) und dort mit einem Wohnwagen insbesondere den Süden abgeklappert. Habe Ihn stationär auf dem jeweiligen Campingplatz für längere Zeit abgestellt, bis ich alles sehenswerte angeschaut hatte und auch um mich am Meer zu erholen und Boot zu fahren.

War für uns prima.

Allerdings möchte in unserer Familie keiner im Urlaub kochen und Geschirr spülen.
Deshalb Pension oder Ferienwohnung mit mind. Frühstück und somit kein Wohnwagen mehr. WOMO wäre toll aber für uns viel zu teuer und wieder abspülen nötig.

Wie schon gesagt, jeder muss dass tun was er für richtig hält, ein Vergleich
Pension - Wohnwagen - Wohnmobil ist für mich nicht möglich, da alle 3 Arten Vor- und Nachteile haben, eben je nach den Wünschen der Urlauber. :weissnich

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com