Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2005, 13:04
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


CB - Freak im Forum ?

Hallo
ich suche jemand, der mir sagen kann ob ich eine Chance habe in dörflich bebauter Umgebung mit einem mobilen CB Gerät (also ohne riesen Antenne) eine Entferung von ca. 24km zu überbrücken.
Sichverbindung ist nicht gegeben, zwischen den Punkten liegen Felder, Waldstücke und ein Dorf und ein weiteres Dorfteil.

Die Idee ist von jedem Endpunkt mit Sicherheit ein Auto zu erreichen, das zwischen den Punkten pendelt.

Nun sagt bitte nicht Handy, die Telefonkosten des Fahrers sind ja kaum zu kontrollieren und Industrie-Büdelfunk ist mir zu teuer.

Vielleicht kennt ja jemand auch die URL eines CB Forums ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2005, 17:06
Kenzy Kenzy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Hallo Rotbart,

soweit ich mich an meine CB Anlage als Kind erinnern kann, hast du da pech gehabt.

Mit viel Glück und einer Guten Anlage mit hohen Antennen kein Problem!
Aber das Auto, das da pendelt, vergiss es!

Grüsse Charly
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2005, 19:06
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Rotbart


versuch es mal über den google da steht einiges über CB-Funk drinnen.
Ich hatte selbst vor vielen Jahren einen CB-Funk aber diese Reichweite kannst Du auch mit einem guten Brenner (ist verboten)nicht erreichen


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2005, 21:40
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von rotbart
Hallo
ich suche jemand, der mir sagen kann ob ich eine Chance habe in dörflich bebauter Umgebung mit einem mobilen CB Gerät (also ohne riesen Antenne) eine Entferung von ca. 24km zu überbrücken.
Sichverbindung ist nicht gegeben, zwischen den Punkten liegen Felder, Waldstücke und ein Dorf und ein weiteres Dorfteil.

Die Idee ist von jedem Endpunkt mit Sicherheit ein Auto zu erreichen, das zwischen den Punkten pendelt.

Nun sagt bitte nicht Handy, die Telefonkosten des Fahrers sind ja kaum zu kontrollieren und Industrie-Büdelfunk ist mir zu teuer.

Vielleicht kennt ja jemand auch die URL eines CB Forums ?
duerfte nicht gehen .. zumindest nicht zuverlaessig ... CB ist zwar nicht auf sicht beschraent wie VHF aber dennoch wirds nicht gehen.

Ausser du installierst (illegale) verstaerker ..

Matt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2005, 22:23
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo
erst mal Danke - war wohl keine gute Idee.
Gegooglt habe ich auch, aber nichts wirklich interessantes gefunden.
Tja dann wohl doch Handy oder Bündelfunk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2005, 20:10
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Hallo Rotbart!

Frage noch mal, ist das Mobile eine Handgurke oder kann das fix im Auto eingebaut werden?? WEnn zweiteres der Fall ist dann müsste es mit normaler Geräteleistung von 4W funktionieren. Mit einer Handgurke nicht.
Notwendig damit es klappt wären an beiden Endstellen jeweils ein Homestation mit gr. Antenne zu haben, im Auto würde dann ein normales Gerät mit normaler Autoantenne genügen.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2005, 21:32
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Hallo Rotbart!

Frage noch mal, ist das Mobile eine Handgurke oder kann das fix im Auto eingebaut werden?? WEnn zweiteres der Fall ist dann müsste es mit normaler Geräteleistung von 4W funktionieren. Mit einer Handgurke nicht.
Notwendig damit es klappt wären an beiden Endstellen jeweils ein Homestation mit gr. Antenne zu haben, im Auto würde dann ein normales Gerät mit normaler Autoantenne genügen.

Gruß Mathias
Hallo Mathias
Einbau im Auto ist kein Problem. Was für Antennen bräuchte man denn an den Endpunkten ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2005, 22:28
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Hallo Rotbart!

Also zu meiner Zeit wie ich aktiv Cb`ler war da hatten wir so ca. 7m lange Fixantennen am Haus montiert. Die kosten nicht so viel.
Hier bei Conrad Click the image to open in full size.
die ist ca. 7m lang und wird irgendwo am Haus -wo du Platz hast -am Dach oder im Garten etc. montiert. Kosten runde 50,- €uronen. DAzu gibt es verschiedene Homestationen -CB Geräte die du direkt an 220V anschließen kannst. Auf dem Auto genügen dann meist gute Magnetfußantennen oder fix aufgeschraubete 1/4 Lamda Antenenne. Ich würde da mal bei Conrad vorbei schauen. Eine andere Adresse für solches Zubehör gibt es in der Nähe von Passau/ Bayr. WAld. Der hat gute Preise und super Dinger dort. Nur weis ich nicht mehr den Namen von dem. Müsstest du aber bei euch von heimischen LKW - bzw. Brummifahrern erfahren. Die haben da sowieso gute Kentnisse was wo gerade gutes am Markt ist. Eine ander Möglichkeit welche ich mal versuchen würde ist , einen ortsansässigen CB - Funker anzusprechen. Da gibt es sicher Leute die gerne mal gegen einen Kasten Bier dir die Strecke abfahren und dir bei den Verbindungsversuchen behilflich sein können. WEnns da klappt, dann kannst du ja das Geld ausgeben und in die Geräte investieren. CB - Funker sind meist auch Bootfahrer oder Modellflieger und immer Hilfsbereit

Gruß Mathias

Hier noch die Adresse von Conrad Elektronik - Um Links zu sehen, bitte registrieren und dann unter Suche CB GEräte oder CB Antennen eingeben.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2005, 01:13
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke Mathias

Conrad kenne ich, ist (fast) um die Ecke rum, werde nächste Woche mal hingehen, auf jedenfall Danke für die Infos
Gute Nacht
Roland
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2005, 18:52
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Hallo Roland!

Hier noch ein paar Links für dich die vielleicht Hilfreich sein können:

* Um Links zu sehen, bitte registrieren - zu den rechtlichen Grundlagen des CB-Funks
* Um Links zu sehen, bitte registrieren - Interessante Basis-Infos zum Hobby Funk
* Um Links zu sehen, bitte registrieren - Rund um CB/AFU/Kurzwelle sowie Sat, neue Frequenzen, forum u.v.m
* Um Links zu sehen, bitte registrieren - Interessante aktuelle unabhängige Informationsquelle rund um den CB-Funk mit aktuellen Nachrichten
* Um Links zu sehen, bitte registrieren - Deutscher Arbeitskreis für CB- und Notfunk e.V. Ansprechpartner bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post(RegTP) (Um Links zu sehen, bitte registrieren) in Sachen Jedermannsfunk. Gegründet 1982, erfüllt die Vorgaben der Bundestagsdrucksache 9/2274 Punkt 7 (Die CB-Funker mögen sich in einem Arbeitskreis zusammenschließen....) vom 15.Dezember 1982, in vollem Umfang
* Um Links zu sehen, bitte registrieren - Arbeitskreis CB-Funk Hessen, gegründet 1986, Mitglied im Deutschen Arbeitskreis für CB- und Notfunk e.V. vertritt die Belange des CB-Funks in den Regierungsbezirken Kassel, Darmstadt, Gießen und Unterfranken. Auf diesen Seiten erfahren sie mehr über die Arbeit, Struktur und den Zielen dieses Verbandes, sowie Informationen rund um das Funkhobby
* Um Links zu sehen, bitte registrieren - Die Deutsche CB-Funk Organisation. Informiert ihre Mitglieder kostenlos und aktuell.
* Um Links zu sehen, bitte registrieren - Informationen zum CB-Funk, AFU-Funk und BOS-Funk
* Um Links zu sehen, bitte registrieren - Auf der Basis der Bundestagsdrucksache 9/2274 v. 15. Dezember 1982 bestehende Vereinigung, die sich als "CB-Funker-Parlament Deutschlands" bezeichnet. In der Lobbyliste des Bundestagspräsidenten registriert. Gegründet 1995
* Um Links zu sehen, bitte registrieren - CB-Funk und Auslandsurlaub
* Um Links zu sehen, bitte registrieren - CB-Funkersprache und Fachbegriffe
* Um Links zu sehen, bitte registrieren - Information, Tipps und Technik für den CB-Funk
* Um Links zu sehen, bitte registrieren - Funkertreffen aller Art, wann und wo
* Um Links zu sehen, bitte registrieren - Umfangreiches Internetportal für Hobbyfunker

LG Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.08.2005, 19:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

der liebe Mathias hat Dir hier 15 (!) kinks zum CB-Funk eingebracht. Damit hast Du jetzt die Möglichkeit sogar zu promovieren im Funkbereich!!! Grinns ...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.08.2005, 19:52
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rotbart,

geht ohne Probleme wenn du für´s Auto eine vernünftige Antenne nimmst.

Sollte es wider erwarten nicht klappen häng einfach einen Brenner ( ca. 100 - 150 Watt dran, am bessten einen von Zetagi.
Oder besorg dir ein CB Gerät(z.B. Midland ) das sich auf 400 Kanal erweitern lässt, auf diesen Kanälen ist es so ruhig das du dann auch mit 4 Watt ohne weiters 30 - 50 Km überbrückst.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.08.2005, 22:09
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Hallo Roland!

Was ist den nun geworden aus dieser Sache.?

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.08.2005, 22:11
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Hallo Roland!

Was ist den nun geworden aus dieser Sache.?

Gruß Mathias
Hi
leider war ich die letzte Zeit viel unterwegs und müsste mein Brot mühsam verdiehnen, aber in den nächsten zwei Wochen wollen wir mal einen Test machen, ein CB'ler (Mobil) hat bereits zugesagt
Roland
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.08.2005, 22:16
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

No siagst ,Roland donn wird`s sicher was!
Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com