Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.02.2006, 22:53
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


jetzt mal ernsthaft

Slippen mit nem wohnmobil ist überhaupt kein problem!
je weniger PS so ein Ding hat, desto kürzer übersetzt ist es ja, und je weniger turbo, desto mehr drehmoment beim anfahren ( die turbos gehen zwar gut, haben aber alle eine Anfahrschwäche). heckantrieb ist auch besser als frontantrieb, am slip brauchst Du das gewicht an der antriebsachse, das womo hat eventuell etwas mehr Überhang, daher stehen die räder weiter im trocknen als bei jedem PKW. Von daher sind die Vorrausetzungen nicht schlecht. wenn du mit einem 2 - 3.5 tonnen wohnmobil am berg anfahren kannst, warum sollten die par kilo von einem schlauchi da eine grosse rolle spielen? (5m rib mit trailer und allem gerödel 600kg?)
Ich habe in GR zwar die Stühle und Tische vom fischrestaurant beiseite räumen müssen um an den slip zu kommen, aber mit der Steigung und rausslippen gab es nie probleme. (sportis 4900 (700kg mit trailer) am 3.5t transit)
man darf halt nur nisch mit den rädern ins wasser, aber für ein schlauchi zu slippen reicht das allemal.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.02.2006, 23:58
Benutzerbild von axel bernhard
axel bernhard axel bernhard ist offline
axel bernhard
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2004
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

slippen mit WOMO

1. ins Wasser lassen

mit Tau und Winde den trailer auf Stützrand vom oberen Rand des Slips (befestigt am WOMO Kupplung)am WOMO befestigen. Vor dem Lösen Trailer mit Bremse oder Keil sichern. langsam bis zur Radnabe (jedenfalls bei mir, ich versuche immer, nie ganz mit dem Trailer reinzufahren) ins wasser lassen.
Boot wassern und Trailer hochziehen.

2. Rausziehen

Leeren Trailer von Hand bis kurz vors Wasser (wenn leicht genug) und wieder mit Keilen sichernoder wie oben mit Winde bis ans Wasser lassen. Mit WOMO hinterher, von Hand einhängen und jetzt langsam die 1-2m zum Wasser mit WOMO fahren. Boot draufziehen mit Winde. Das Hochfahren mit dem Boot ist nun ein Kinderspiel.

Damit kein Wasser in die Nabe eindringen kann, sollte man mit Spezialspray gibt´s im Autohandel von Fa. Würth die Nabe vor dem wassern und beim rausziehen die Radnabe gut einsprühen. Das Spray hinterläßt nach ganz kurzer
Trockenzeit einen elastischen wasserabweisenden Film.

Ein Radlagerfresser auf der Autobahn ist was ganz tolles.

Nicht so aufwendige Lösung

Kollegen mit Jeep oder kräftigem PKW bitten. Die machen das meistens gerne.
Vorteil kostet nur ein paar Biere und bringt neue Bekannte mit sich und wahrscheinlich einen netten Abend,

Radnabenfreundlichste Lösung mit kleinem Kran.

In Tisno Murter preiswerte 100 Kuna ca. 14,50 € x2 = 29,--

In Rovinj Camp Vestar unverschämte 50 € x 2 = 100,--
(kann sein, daß jetzt billiger, da der frühere Hafenpächter nicht mehr da ist.

Zum Motorroller ins und aus dem Boot hieven, benutze ich meinen Flaschenzug nicht mehr.

Die Schmitzens aus Mönchengladbach haben mir gezeigt, daß das mit 3-4 Leuten viel schneller geht und auch ohne langes Bäume suchen (Gelle Dirk)

So jetzt langts !!

Gruß Axel
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com