Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2006, 14:24
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Go-Mautsystem

Hallo Schwerlastverkehr,

wer kann mich schlau machen. Ich blicke durch das Go-Mautsystem nicht ganz durch:

Wohnmobile über 3,5 Tonnen benötigen eine Go-Box !?!
Zu welcher Klasse wird das Teil zugeordent (Wohnmobil (2 Achsen) + Trailer). Es wird nur nach Anzahl der Achsen unterschieden?

Pre-Pay, Postpay: Als "Ausländer" würde ich wohl Postpay vorziehen?? Wie funtioniert die Abrechung und ist Postpay teurer als PrePay??

.....und: wo bekomme ich so eine Box her. Die nächste Vetriebsstelle ist von mir zu Hause ca 700 km entfernt. Werden die Teile verschickt, oder "kaufe" ich die Box erst auf der Fahrt in den Urlaub.


Ganz schön viele Fragen

Danke schon mal im Voraus für die Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2006, 14:28
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Olaf!

Braucht man jetzt für das Womo wirklich eine Go Box?

Ich glaube nicht oder?

Kennst Du die Seite schon?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2006, 14:30
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ups doch

Schau mal hier da stehen ein paar Infos dazu:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2006, 14:31
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Hallo Olaf!

Braucht man jetzt für das Womo wirklich eine Go Box?

Ich glaube nicht oder?

Kennst Du die Seite schon?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
HAllo MArtin, die Seite habe ich schon durchgeforstet. Danach brauche ich wohl demnächst so eine Box.

Es sind halt die oben gestellten Frage noch offen geblieben. Vor allem, wo bekomme ich die Box und wie funktioiert die Abrecung bei Postpay. Bei Prepay muss ich galube ich vorher an den Vetriebsstellen meine Box "aufladen"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2006, 14:40
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Schau mal Olaf da steht hier etwas dazu:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren oder Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Ich glaube Du musst dann für 3 Achsen zahlen. 2 mal Wohnmobil und 1 mal Hänger. Egal ob Tandemhänger oder nicht, die Achsen des Hängers werden bei Wohnmobilen und Bussen nicht mitgezählt.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2006, 14:54
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Ich glaube Du musst dann für 3 Achsen zahlen. 2 mal Wohnmobil und 1 mal Hänger. Egal ob Tandemhänger oder nicht, die Achsen des Hängers werden bei Wohnmobilen und Bussen nicht mitgezählt.
Hmmm, dann müsste ich doch nur 2 Achsen bezahlen??
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2006, 17:30
Benutzerbild von HubiSepp
HubiSepp HubiSepp ist offline
HubiSepp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 1.169
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Hallo Olaf,

Zu deiner Frage Go-Box, ersten´s bekommst du sie in Österreich an diversen Tankstellen und du brauchst für bis 3500 kg keine auch wenn du einen Anhänger mitführst. Über 3,5 t. brauchst du eine GO-Box und ist dann auf die Achsenzahl abhängig. Du kannst direkt auf der Box umschalten 2-3-4 Achsen.
Die Go-Box ist immer nur auf das Gesamtgewicht vom Zugfahrzeug abhängig.

z.B. Mein WoMo hat 3500 kg, mein Boot 900 kg und ich brauche keine >Box<.

LG
Sepp
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2006, 17:46
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HubiSepp
Zu deiner Frage Go-Box, ersten´s bekommst du sie in Österreich an diversen Tankstellen
Hallo Sepp, das ist ja eines meiner Probleme. Die Box brauch ich doch, wenn ich nach Österrreich reinfahre. An der Tanke in Österreich ist's doch schon zu spät. Ausserdem muss ich das Ding doch auch einbauen???

Zitat:
Zitat von HubiSepp
du brauchst für bis 3500 kg keine auch wenn du einen Anhänger mitführst. Über 3,5 t. brauchst du eine GO-Box und ist dann auf die Achsenzahl abhängig. Du kannst direkt auf der Box umschalten 2-3-4 Achsen.
Die Go-Box ist immer nur auf das Gesamtgewicht vom Zugfahrzeug abhängig.

z.B. Mein WoMo hat 3500 kg, mein Boot 900 kg und ich brauche keine >Box<.

LG
Sepp
ähem, unser nächstes wird wohl ca 4 Tonnen wiegen

Muss ich dann für 2 oder 3 Achsen bezahlen. (Wohnmobil mit 2 Achsen, 4 Tonnen und Trailer mit einer Achse und 1200 kg)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2006, 17:50
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Bist Du beim ADAC dabei?

Da würde ich einfach mal nachfragen, die können Dir sicher die 100%ige Auskunft geben was mit Womos aus Deutschland ist bzw. wie das funktioniert.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2006, 18:40
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olaf,

wir mußten uns letztes Jahr auch eine Go-Box kaufen.

Das lief wie folgt:
An einer Tankstelle in Deutschland, kurz vor der Grenze nach Österreich, haben wir die Box gekauft. Sie kostet 5 Euro und die Batterien darin sollen etwa 5 Jahre halten. Der Mensch an der Tanke hat erklärt, dass Womo's über 3,5 t wie Reisebusse gehandhabt werden (Anzahl der Achsen - Anhänger kostet nicht extra). Dann hat er gefragt wohin es geht und welche Route wir fahren. Dann hat er die Maut ausgerechnet. Anschließend ware wir um 100 Euro ärmer. Die Go-Box wird mittels Klebestreifen (ist alles inklusive - einschließlich einer Bedienungsanleitung) an einem vorgeschriebenen an der Windschutzscheibe befestigt. Das ist ein Klettband. Somit kann man das Ding bei Nichtgebrauch auch wieder abnehmen. Alles andere geht automatisch. Beim Unterfahren der Brücken piept es vernehmlich und man weiß: Aha - die Box funktioniert.

Nach der Rückkehr nach Deutschland habe ich spaßeshalber die Daten auslesen lassen. Es ware noch 4 Euro drauf. Hat also alles prima geklappt.

Im Vorfeld habe ich auch versucht an eine Box zu kommen. Ich habe beim ADAC und den zuständigen Stellen in Österreich angerufen. Leider ohne Erfolg. Aber der Kauf an der Tankstelle war absolut problemlos.

Viele Grüße auch an Evi.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.03.2006, 19:02
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

HAllo Stefan, vielen Dank, für die Info, wo ich die Box herbekomme und das es einfach ist das Teil zu montieren klingt auch gut.
Zitat:
Anhänger kostet nicht extra
Also 2 Achsen (die preiswerte Klasse)

Zitat:
Es ware noch 4 Euro drauf. Hat also alles prima geklappt.
Du hast also das PrePaid-System. Ich habe gelesen, dass das Guthaben darauf irgendwann verfällt???

Deshalb noch meine Frage nach dem PostPaid-System......

Hat da jemand Erfahrung mit??
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.03.2006, 19:21
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Olaf,


Das sagt der ADAC:

Go-Mautsystem:
Die Maut für sämtliche Kfz (auch Wohnmobile) über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht wird vollelektronisch nach den gefahrenen Kilometern (streckenabhängig) und Anzahl der Achsen erhoben. Bei Bussen und Wohnmobilen werden die Anhänger nicht mitgezählt. Voraussetzung für die elektronische Mauterhebung is die sogenannte Go-Box, die an ausgewiesenen Verkaufsstellen an allen Hauptzufahrtsstrecken nach Österreich und in den ÖAMTC-Grenzbüros erhältlich ist.
Das Gerät kann mit einem Guthaben zwischen 50 und 500 Euro aufgeladen und dann abgefahren werden. Vom Anfangsguthaben wird eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 5 Euro (inkl. 20 % Umsatzsteuer) abgezogen. Der Benutzer muss selber sicherstellen, dass immer genügend Guthaben vorhanden ist.
Dieses verfällt nach Ablauf von 2 Jahren ab der letzten Aufladung. Als Zahlungsmittel werden neben Bargeld, die ec-/Maestro-Karte und die gängigsten internationalen Kreditkarten akzeptiert.
Zwischen der innen an der Windschutzscheibe befestigten Go-Box und den an den Autobahnen angebrachten Mautportalen erfolgt ein Datenaustausch (akustisches Signal), während das Fahrzeug unter dem Portal hindurch fährt. Die Gebühr wird dabei vollautomatisch abgebucht.

Auf den Autobahnen und Schnellstraßen beträgt die Gebühr für 2-achsige Wohnmobile und Busse über 3,5 t zGG Euro 0,130/km (exkl. 20 % USt.), und für 3-achsige (Tandemachse) Wohnmobile und Busse über 3,5 t zGG Euro 0,182/km (exkl. 20 % USt.)

HINWEIS: Wohnmobile über 3,5 t sind im Gegensatz zu Kfz bis 3,5 t, die erst ab Kufstein-Süd eine Vignette benötigen, bereits ab der Grenze Kiefersfelden/Kufstein gebührenpflichtig.

Auf den Sondermautstrecken Brenner-, Tauern- und Pyhrnautobahn (Bosruck- u. Gleinalmtunnel), Karawanken- sowie Arlbergtunnel werden Kfz über 3,5 t ebenfalls nach den gefahrenen Kilometer und Anzahl ihrer Achsen bemautet (Go-Box erforderlich).

Auskünfte zum Go-System sind über folgende gebührenfreie Nummer erhältlich:

Tel. 0800 400 11 400
oder über Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.03.2006, 20:31
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Danke, da ist eigentlich eh alles gesagt!

Bezüglich des Kaufens der Go-Box:
Diese werden bei allen Vignetten-Verkaufsstellen auf der Autobahn verkauft.
Demnach sollte es kein Problem sein, diese bei der Urlaubsfahrt selber einzukaufen.
Sicherheitshalber solltest du auf dem Link Um Links zu sehen, bitte registrieren eine Verkaufsstelle suchen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.03.2006, 15:16
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olaf,

Stefan hat es gut und richtig beschrieben - früher hat man eine Jahresvignette a 80DM fürs WoMo gelöst und die Maut fürs komplette Jahr war erledigt. Jetzt kostet Passau - bis Nickelsdorf/Ungarn allein einfach ca. 55 € => das sind Halsabschneider und sich darüber aufregen ist legitim.

Die Box (bzw. die Halterung) wird an die Scheibe gepappt - ist alles dabei (man braucht nix extra) - wichtig ist, dass man angibt ein WOMO zu fahren, wegen dem Sonntags-Feiertagsfahrverbot der 2 achsigen LKW's => man wird als riesen Omnibus eingestuft und spätestens an dieser Stelle der Prozedur kommt so ein klitzekleines immer stärker werdendes Gefüh richtig bes.chissen zu werden.
Überall stehen über den Straßen so Erfassungsgeräte, die zum Piepen im Fahrzeug führen.

Unser nächstes WoMo wird bis 3,5to sein.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (13.03.2006 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.03.2006, 16:21
Hannes V. Hannes V. ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Zu deiner Frage: Postpay!
Diese Variante steht nur Firmen (Speditionen, Busunternehmen,etc.) offen. Die wurden registriert, Bonität geprüft usw. Da werden alle Fahrten mittels Go-Box registriert und am Monatsende wird dann die Gebühr gesammelt verrechnet.
Nur zur Infomation: Auch die Busse der Stadt Wien oder der ÖBB benötigen eine Go-Box!!
Ausnahmen gibt es nur fürs Bundesheer und Einsatzfahrzeuge!
__________________
LG aus Wien
Hannes
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com