Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.05.2006, 13:48
Benutzerbild von Pedoli
Pedoli Pedoli ist offline
Smutje
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 129
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Hallo Berny bei mir! Ich habe ne 100ter Zulassung Aber Deine Kollegen lassen mich nicht so schnell fahren, bloß weil das Hängerle so schwer (1000Kg) beladen werden darf
__________________
LG Peter
__________________________________________

Bootfahren ist die schönste Art Geld zu vernichten
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.05.2006, 16:42
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Tempolimit

Berny, genau so wie Du es geschrieben hast wollte ich es erklären.

Leider bin ich aber nicht fähig genug gewesen, dies mit Worten zu beschreiben. Naja, da kommt halt Dein berufliches Wissen voll zum Tragen.

Wie ist das übrigens in Österreich mit "grob fahrlässig". Ist das auch so wie bei uns siehe mein Beispiel mit dem jugendlichen Raser ?

Das ist übrigens keine Theorie, sondern so ist es tatsächlich gewesen. Ich hatte mir die Eltern des Typen "gegriffen" nachdem ich ihm 2 x bis fast in die Wiese ausgewichen bin, nachdem er die Kurve stark schnitt. Nichts gebracht, bei der Polizei gemeldet, aber 10 Tage später war er tot.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.05.2006, 16:50
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn man hier manche Theorien hört, dann überlegt man schon... Es gilt im normalfall (solange keine Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist) die Regelung bzw. das Gesetz des Landes in dem man sich gerade befindet.
Oder dürfen z.B. Österreicher bei uns auf der Autobahn auch nur 130km/h fahren weil es in Österreich so ist? Die dürfen dann ja wohl auch mal Gas geben (ohne Hänger natürlich)... Oder mit Hänger eben nur 80km/h da ja die 100er Zulassung fehlt...

Gruß Carsten

PS: Ich hab beim Wohnwagen keine max Geschwindigkeit eingetragen, darf aber in Österreich trotzdem nur 80 fahren obwohl ich für D inzwischen eine 100er Zulassung bekommen würde...
__________________
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.05.2006, 17:46
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Ich darf -glaube ich- gar nicht mit dem Trailer fahren

In meinem Fahrzeugschein steht bei Ziffer 6 (Höchstgeschwindigkeit in km/h) ein Strich ( - )



Dummerweise darf ich trotzdem nur 80 in Ö-Land fahren, weil das Wohnmobil zu schwer ist und ich insgesamt 5 Tonnen auf die Waage bringe. (Nicht jetzt eigentlich ich, sondern Wohnmobil und Boot )

@ Rotbart, bist du schonmal mit einem Anhänger gefahren????

Gott ist das ein Durcheinander:
Zitat:
Zitat von Pedoli
Hallo Berny bei mir! Ich habe ne 100ter Zulassung Aber Deine Kollegen lassen mich nicht so schnell fahren, bloß weil das Hängerle so schwer (1000Kg) beladen werden darf
Wieso jetzt das??? Auf Autobahnen darfst du doch trotzdem 100.... oder wie jetzt...?????
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.05.2006, 20:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
:...

@ Rotbart, bist du schonmal mit einem Anhänger gefahren????

Gott ist das ein Durcheinander:


Wieso jetzt das??? Auf Autobahnen darfst du doch trotzdem 100.... oder wie jetzt...?????
Im Herbst 2004 habe ich mit Roland und seinem M-Pajero seine Shettland aus Lignano hochgetrailert nach München. Nachdem er jahrelang in leitender Position bei Mitsubishi war und seit langer Zeit nur Pajeros fährt, auch schon andere Boote außer der Shettland hatte, denke ich ist das kein Thema für ihn als erfahrener Trailerfahrer mit großen Anhängegewichten.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.05.2006, 18:46
Benutzerbild von suncamper2005
suncamper2005 suncamper2005 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Geschwindigkeit!!

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

80 KM/h wenn das Eigengewicht des Zugfahrzeuges kleiner als das HzGg des WW ist.

Mein Fall: Eigengewicht auto: 1800 Kg HzGg WW 1400 kg, also 100 KM/h
Natürlich das ganze genau auf 3500 kg typisiert, weil ich ja sonst mal 500 Euronen für den blöden Anhängerschein löhnen dar.

2 Monate nach dem typisieren, kommt dann eine Neues Gesetz raus, der Hängerschein ist einfacher zu kriegen und das um die 200 Euro, mann war ich angefressen.

Mfg Chri
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.05.2006, 07:39
Benutzerbild von Pedoli
Pedoli Pedoli ist offline
Smutje
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 129
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gott ist das ein Durcheinander:


Wieso jetzt das??? Auf Autobahnen darfst du doch trotzdem 100.... oder wie jetzt...?????[/QUOTE]


Hallo Olaf,
also mit leichtem Anhänger darf ich 100 mit mehr als 750 Kg nicht.
Geschwindigkeit mit leichtem Anhänger: 100 km/h Freiland, 100 km/h Autobahn
Leichter Anhänger ist ein Anhänger bis 750 kg höchstzulässige Gesamtmasse
(gebremst oder ungebremst)
Siehe Liste Seite 1

Oder gilt das nicht mehr?
Denn Chri (seltsamer Name) schreibt dass er mit dem Zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers von über 750Kg doch 100 Km/h fahren darf........
__________________
LG Peter
__________________________________________

Bootfahren ist die schönste Art Geld zu vernichten

Geändert von Pedoli (19.05.2006 um 07:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.05.2006, 14:02
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 22

Boot Infos

So jetzt mal Schluss mit lustig....

Ich darf auf Autobahnen in Österreich 100 km/h fahren, sofern nicht das zulässige Gespanngesamtgewicht (zul.Ges.gew. PKW + zul.Ges.gew. Wowa)
3500 kg überschreitet.

Da mein Sharan ein zulässiges Gesamtgewicht von 2510 kg und mein Wowa 1600 kg zGG hat, also Summe 4110 kg

-> (80km/h! )

Hätte ich jetzt einen Passat (2060 kg zGG) und einen 1300kg zGG- Wowa , also 3360 kg Gesamt-zGG, würde ich 100 km/h fahren dürfen.

So geht das für mich aus Rottis Tabelle hervor.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.05.2006, 14:12
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pedoli
Hallo Olaf,
also mit leichtem Anhänger darf ich 100 mit mehr als 750 Kg nicht.
Geschwindigkeit mit leichtem Anhänger: 100 km/h Freiland, 100 km/h Autobahn
Leichter Anhänger ist ein Anhänger bis 750 kg höchstzulässige Gesamtmasse
(gebremst oder ungebremst)
Siehe Liste Seite 1

Oder gilt das nicht mehr?
Denn Chri (seltsamer Name) schreibt dass er mit dem Zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers von über 750Kg doch 100 Km/h fahren darf........
Guckst du noch mal hier: Click the image to open in full size.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Unter der blauen Zeile und dann gaaanz rechts: Auf Autobahnen 100, sofer dein Gespanngesamtgewicht nicht über 3500 kg ist.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.05.2006, 14:18
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Ketzerisch gefragt

Zitat:
Zitat von snoopy21
So jetzt mal Schluss mit lustig....

Da mein Sharan ein zulässiges Gesamtgewicht von 2510 kg und mein Wowa 1600 kg zGG hat, also Summe 4110 kg

-> (80km/h! )

Hätte ich jetzt einen Passat (2060 kg zGG) und einen 1300kg zGG- Wowa , also 3360 kg Gesamt-zGG, würde ich 100 km/h fahren dürfen.

So geht das für mich aus Rottis Tabelle hervor.

.
Mal 'ne ketzerische Frage ? was bringen die 20 km/h außer einem deutlich höheren Kraftstoffverbrauch und ein erhöhtes Gefährdungspotential ?
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 19.05.2006, 15:11
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 22

Boot Infos

Hallo Roland,

bist du schon mal mit Wohnwagengespann gefahren ???

Und dann mit 80 ??? Hab ich am Anfang gemacht. Ist ein geiles Gefühl ständig von den LKW´s überholt zu werden . Oder zwischen zwei LKWs "eingeklemmt" zu werden.
Das habe ich dann recht schnell gelassen. Da reiht man sich doch besser in den Verkehrsfluss ein. Zumeist sind´s dann ca. 90, das geht so einigermaßen.
Und mit kurzzeitig mit 100 kann man dann auch noch mal so einen stinkenden, dieselqualmenden Brummer hinter sich lassen.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 19.05.2006, 15:26
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Mal 'ne ketzerische Frage ? was bringen die 20 km/h außer einem deutlich höheren Kraftstoffverbrauch und ein erhöhtes Gefährdungspotential ?
Ja, genau, ein deutlich höherer Kraftstoffberbrauch von ca 1 Liter pro 100 km.

Und dass, wo wir doch im Urlaub richtig Sprit sparen, weil das Boot sich doch dann im Urlaub doch auch nur 70 Liter pro 100 km "inhaliert".

Wen interessieren da schon die paar Stunden (Bei 3000 km im Urlaub nur etwa 7 - 8 Stunden) , mit Kindern, in der Sommerhitze auf der Autobahn. Ist ja da auch viel schöner als im Urlaub in der Sonne zu liegen oder mit dem Boot zu fahren.

Off-Topic:

Wieso antworte ich eigentlich auf die Frage


Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.05.2006, 15:32
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von snoopy21
Hallo Roland,

bist du schon mal mit Wohnwagengespann gefahren ???

Und dann mit 80 ??? Hab ich am Anfang gemacht. Ist ein geiles Gefühl ständig von den LKW´s überholt zu werden . Oder zwischen zwei LKWs "eingeklemmt" zu werden.
Das habe ich dann recht schnell gelassen. Da reiht man sich doch besser in den Verkehrsfluss ein. Zumeist sind´s dann ca. 90, das geht so einigermaßen.
Und mit kurzzeitig mit 100 kann man dann auch noch mal so einen stinkenden, dieselqualmenden Brummer hinter sich lassen.

.
Hi Thomas
mit WOHNWAGEN noch nicht, aber Kasseler Berge o.ä. mit ca. 2,8t am Pajero, Tempomat rein und das Gespann fährt 80 bergrunter und 80 auch wieder bergrauf.
Bergrunter liefern sich die Brummis ein Rennen, bergauf fahre ich gelassen wieder an die Spitze der Schlange - habe dabei nicht einmal bremsen oder gasgeben müssen - sondern konnte das ganze entspannt betrachten.
Das Problem ist einen Zug zu haben, der immer (Steigung oder nicht) 80/90/100 hält - das bringt Zeit und Entspannung.

Roland
P.S.: Gilt m.E. auch für Wohnmobil - als Gespann wie gesagt noch nie, aber solo öfter, das entspannteste Fahren war mit dem Winnibago, das mit dem 5,7l 8-Zylinder, kein Berg war ein Hindernis, ruhig und gleichmäßig (auch der Spritverbrauch :-)) )
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.05.2006, 15:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
Wen interessieren da schon die paar Stunden (Bei 3000 km im Urlaub nur etwa 7 - 8 Stunden) , mit Kindern, in der Sommerhitze auf der Autobahn. Ist ja da auch viel schöner als im Urlaub in der Sonne zu liegen oder mit dem Boot zu fahren.
Du willst mir aber jetzt nicht erzählen, das Du 30 Stunden lang mit dem Gespann eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 100 km/h erreichst, wenn das Tempolimit 100 ist (und Du es einhälts)

Der nächste Berg, die nächste Baustelle und der Urlaubsstau vernichten diese Illusion aber ganz schnell
Stehst Du auch nur 10 Minuten im Stau müssten Du am Stück 45 Minuten lang 120 fahren um den Verlust aufzuholen.

Oder einfacher 10 Minuten Pause büßt Du mit 17 Minuten längerer Fahrzeit KÖNNTEST Du 100 ständig halten.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 19.05.2006, 16:47
Benutzerbild von suncamper2005
suncamper2005 suncamper2005 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Geschwindigkeit abhängig vom zugfahrzeug

Ausschnitt vom oeamtc:

Höchstgeschwindigkeiten
Kraftfahrzeug Freiland Autobahn
Motorräder und Pkw bis 3,5 t 100 km/h 130 km/h *)
Fahrzeuge mit Anhänger (Anhänger bis 750 kg) 100 km/h 100 km/h
Autobusse 80 km/h 100 km/h **)
Fahrzeuge mit Anhänger über 750 kg: 80 km/h 100 km/h
wobei das höchstzul. Gesamtgewicht d. Anhängers das Eigengewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreiten darf, und das höchstzul. Gesamtgewicht beider 3,5 t nicht übersteigen darf.
Andere 60 km/h 70 km/h
Lkw und Sattelschlepper über 3,5 t ***) 70 km/h ****) 80 km/h
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com