Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2020, 19:53
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Moderne 2-Takter, anderer Hersteller als Evinrude?

Gibt es neben Evinrude noch andere Hersteller von modernen 2-Taktern? Oder überlässt die ganze Welt dieses Feld einer einzigen Firma?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2020, 20:29
Else650 Else650 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 25
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2020, 20:54
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Tohastu verkauft doch nur noch 4- takter?

Evinrude hat das Feld inzwischen für sich.

Die anderen Hersteller bauen inzwischen nur noch Viertakter für den privaten Gebrauch in der EU.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2020, 20:54
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2020, 08:55
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Ach so ja, ich sprach von der EU. In Hinterindien verkaufen sie wohl noch alte 2 Takter, darum geht es nicht, auch wenn diese technisch und gewichtsmässig natürlich sehr interessant wären aber die grüne Politik macht uns hier einen Strich durch die Rechnung.

Somit hat Evinrude das Feld heute in der Tat für sich alleine? Erstaunlich...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2020, 09:05
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Ja, die restliche Welt, vor allem in Asien Zentral und Südamerika fahren noch auf 2 Taktern herum aber eben alter Bestand. Es gibt auch neue Motoren aber eben mit der alten Techhnik also nicht mehr zeitgemäß. Günstig sind die schon und man liebäugelt mit einem Kauf aber bis du den durch den Zoll in Deutschland/ Österreich hast zahlst du gleich noch einmal so viel geschweige dass du den hier zugelassen bekommst.Tipp: kauf dir hier einen modernen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2020, 11:54
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Beim WSA interessiert niemanden, was da für ein Motor dran hängt. Somit sollte die Zulassung in D auch kein Problem sein.
Hier Um Links zu sehen, bitte registrieren sieht man was für die Online-Zulassung hingeschickt werden muß. Konformitätserklärung ist da nicht dabei.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2020, 13:11
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Beim WSA interessiert niemanden, was da für ein Motor dran hängt. Somit sollte die Zulassung in D auch kein Problem sein.
Hier Um Links zu sehen, bitte registrieren sieht man was für die Online-Zulassung hingeschickt werden muß. Konformitätserklärung ist da nicht dabei.

Gruß Ulf
Stimmt,
Spielt bei der Anmeldung überhaupt keine Rolle welche Motor am Boot hängt.
Habe letzte Jahr noch einen Angelkahn mit einen alten Zweitaktmotor (91)zugelassen
Interessiert niemanden dort ob neu oder alter Motor,nach dem Baujahr wird nicht gefragt!
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.04.2020, 15:19
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Ja, die restliche Welt, vor allem in Asien Zentral und Südamerika fahren noch auf 2 Taktern herum aber eben alter Bestand.
Click the image to open in full size.

Harry, dieses nette Baby (BJ 1986) wird noch genau so gebaut!
Kannst in Afrika und Asien neu kaufen - auch privat.
Kraftenfalttung brachial, auch in einem Alter von 30 Jahren war an meinem NICHTS, aber auch gar nichts defekt - ausser mal nem Impeller.
Die Teile laufen sogar relativ sparsam - nur leider nicht mehr als Neumotoren in DE.

Ich würde dem TE empfehlen, sich einen sehr gefpegten, gebrauchten zuzulegen.

Generell würde ich 2T nur empfehlen, wenn das Boot aufgrund des Gewichts mit 4T nicht gut zurecht kommt oder man unbedingt ein Rennboot will.

Ansonsten sind auch die modernen 2T laut, klingen wie ein Sack loser Schrauben, stinken und verbrennen neben dem Sprit noch ne Menge teures Öl - welches man ebenfalls immer vorhalten muss.
Braucht ausser nem Speedfreak imho keine Sau...
Zudem erscheint mir die Technik mit wassergekühlten Steuergeräten und Injektoren mit eigener Software recht anfällig und unzuverlässig.
Selbst die Zündkerzen müssen wohl im richtigen Winkel stehen damit der Motor sauber läuft...Imho nichts für Leute die da fahren, wo SeaHelp nicht schnell zugegen ist
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.04.2020, 16:18
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

ist ok.
Zitat:
Harry, dieses nette Baby (BJ 1986) wird noch genau so gebaut!
Kannst in Afrika und Asien neu kaufen - auch privat
hab ja diesen herrlichen 40iger 3 Zylinder 4 Jahre gefahren (sehe ich da 90 drauf)?
Ja ich weiß dass die Indianer von Venezuela und Brasilien einen zinsloses Darlehen bekommen und eben solche Motoren kaufen und fahren. In meinem Fall waren die an Einbäumen montiert 4 Takter wären zu schwer glaube ich aber auch zu teuer.
Nein, die Motoren sind robust und nahezu unzerstörbar. Die machen schon noch Sinn.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.04.2020, 17:06
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
ist ok.
hab ja diesen herrlichen 40iger 3 Zylinder 4 Jahre gefahren (sehe ich da 90 drauf)?
Ja ich weiß dass die Indianer von Venezuela und Brasilien einen zinsloses Darlehen bekommen und eben solche Motoren kaufen und fahren. In meinem Fall waren die an Einbäumen montiert 4 Takter wären zu schwer glaube ich aber auch zu teuer.
Nein, die Motoren sind robust und nahezu unzerstörbar. Die machen schon noch Sinn.
Jap, 90 PS bei 112kg wenn ich mich recht erinnere! Lief im Süsswasser irre 76km/h in der Spitze. Diesen Motor habe ich fast 10 Jahre lang nur gefeiert

Hatte vorher auch mal den 30PS 3Zylinder von Yamaha. Ebenso eine starke Wahnsinnsmaschine...War auf dem Zephyr kaum auszufahren...

Da beneide ich die Afrikaner ganz ehrlich. Würde für ein kleines Boot unter 5m immer wieder so einen Motor kaufen.

Für grosse Boote ist die Technik zu durstig, aber das Meteor mit 4,6m lief mit dem 90er um 0,42l/km - also absolut moderat; zumal diese Motoren ja keine nennenswerte Wartung benötigen. Je mehr man fährt, desto besser rechnet sich allerdings ein sparsamer - aber teurerer - Viertakter.
Dazu kommt noch der Komfort dieser Motoren...

Die Wahl des richtigen Motors hängt halt stark vom Bootstyp und dem Einsatzweck der Kombination ab - und natürlich auch von den gefahrenen Distanzen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.2020, 18:35
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Jap, 90 PS bei 112kg wenn ich mich recht erinnere! Lief im Süsswasser irre 76km/h in der Spitze. Diesen Motor habe ich fast 10 Jahre lang nur gefeiert

Hatte vorher auch mal den 30PS 3Zylinder von Yamaha. Ebenso eine starke Wahnsinnsmaschine...War auf dem Zephyr kaum auszufahren...

Da beneide ich die Afrikaner ganz ehrlich. Würde für ein kleines Boot unter 5m immer wieder so einen Motor kaufen.

Für grosse Boote ist die Technik zu durstig, aber das Meteor mit 4,6m lief mit dem 90er um 0,42l/km - also absolut moderat; zumal diese Motoren ja keine nennenswerte Wartung benötigen. Je mehr man fährt, desto besser rechnet sich allerdings ein sparsamer - aber teurerer - Viertakter.
Dazu kommt noch der Komfort dieser Motoren...

Die Wahl des richtigen Motors hängt halt stark vom Bootstyp und dem Einsatzweck der Kombination ab - und natürlich auch von den gefahrenen Distanzen.
Ich stelle mir gerade vor 2 Viertakter am Heck meines Bootes.
Nochmals 60kg mehr auf dem Spiegel. Dann lieber die modernen, mit Elektronik vollgestopften und recht lauten, dafür aber noch immer deutlich leichteren Etecs hintendran.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.04.2020, 19:10
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Die Wahl des richtigen Motors hängt halt stark vom Bootstyp und dem Einsatzweck der Kombination ab - und natürlich auch von den gefahrenen Distanzen.
Hmm, die richtig großen Boote fahren alle Zweitakter...weniger Teile, mehr Leistung für das Gewicht.
Aber da ist ja auch Getrenntschmierung dank Fremdbeatmung möglich.

Sieht man von dem gedengel mal ab -mit Bioöl und Einspritzung wird so ein Zweedagter schon tragbarer, die Elektronik dürfte seetauglich sein. Kein moderner Viertakter läuft zB ohne elektronische Zündung, Laderegler...
Jeder zweite Hobbygärtner rennt mit nem Laubsauger, Motorsäge, Rasentrimmer etc rum....sich dann ernsthaft Gedanken um den Aussenborder zu machen ist eher wieder deutsch.
Und Tohatsu Händler mit entsprechenden Motoren im Angebot gibts in D zur genüge. Was am Boot hinten dran hängt interessiert meist nicht- wurde ja schon erläutert.

Ich war bei meinem ersten 4 Takter nach dem starten nicht sicher ob der wirklich läuft :-) Der 6Ps vorher hatte soviel Radau gemacht - und mehr gebraucht als der 25PS zZ. Aber wenns pressiert kann man sich auch nicht mehr unterhalten. Und der 6er ging schon gut
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.

Geändert von V8gaser (08.04.2020 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.04.2020, 19:12
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Ich stelle mir gerade vor 2 Viertakter am Heck meines Bootes.
Nochmals 60kg mehr auf dem Spiegel.
Wieviel wiegen denn deine ETECs?
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.04.2020, 21:55
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Ansonsten sind auch die modernen 2T laut, klingen wie ein Sack loser Schrauben, stinken und verbrennen neben dem Sprit noch ne Menge teures Öl - welches man ebenfalls immer vorhalten muss.
Braucht ausser nem Speedfreak imho keine Sau...
Zudem erscheint mir die Technik mit wassergekühlten Steuergeräten und Injektoren mit eigener Software recht anfällig und unzuverlässig.
Selbst die Zündkerzen müssen wohl im richtigen Winkel stehen damit der Motor sauber läuft...Imho nichts für Leute die da fahren, wo SeaHelp nicht schnell zugegen ist [/QUOTE]


Sagt der Frank.... hatte noch keinen E-tec, aber viel Erfahrug damit.

Frank... ich hatte den 75iger Yamaha ( der kleine Bruder vom 90iger )... jedoch waren die Verbrauchswerte, weit von dem was du angibst entfernt.
Die verbrauchswerte habe ich durch den Tausch von Yamaha 75Ps Vergaser auf 90PS E-Tec erreicht.
Ich kenne den Yamaha nur als Saufmaschine...( Am Boot kann`s nicht gelegen haben... war nur ein 500ter RIB )

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com