Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.01.2017, 16:52
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Ich finde den 1003er perfekt, in der neuen Akkuversion. Ein Ersatzakku ist nicht mehr notwendig, mei durchschnittlich 5 bis 6 km/h reicht das Ganze für ca. 30 Kilometer. Mehr lege ich auf keinem Binnensee in meiner Gegend an einem Tag zurück. Damit ist endlich ein Motor - Akku Kombi am Markt, die keinen Platz im Boot mehr benötigt und ein bis zwei Tage Badespaß garantiert. Die Ladezeit kann man mit dem original lieferbaren Schnellader verkürzen, allerdings, wenn ich zwei Tage wo bin, fahr ich den Akku am ersten Tag nicht ganz leer, dann reichen 8 bis 10 Stunden aus, um ihn vollends zu füllen. Der 1003er ist ein Top Motor für Schlauchkanu, oder Schlauchboot, auf kleinen, bis mittleren Binnengewässern. Auf meiner Zille, welche fix am Liegeplatz liegt und dort geladen wird, ist die Kompi Cruise 4.0 und orig. Batterien verbaut. Natürlich, macht das mehr Speed, aber die Schlepperei und das Handling ist für aufblasbare Kofferraumboote nicht wirklich passend. Hab ich auch schon probiert, macht natürlich Spaß, aber im Grunde stellt sich halt die Frage, was braucht man und was will man. Aus Erfahrung auf Seen zwischen 5 und 10 km Länge, ist's gänzlich unerheblich, ob du mit 6 8 oder 9 km/h fährst. Um elektrisch drüber zu kommen, ist der Unterschied von € 2000 zu 10.000. dann fährst 20 km/h oder ein wenig darüber. Ich hab auch einen Jaswing um 180 Euro mit angegebenen 500w im Grunde macht der das Gleiche wie der 1003er, was die Geschwindigkeit betrifft. Allerdings der Schub, das Handling, die GPS gestützte Reichweitenanzeige, Wasserdichtheit, Platz im Boot, keine Kabel.... sprechen eindeutig für die Investition
__________________
liebe Grüße Stefan

Geändert von v-kiel (02.01.2017 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.04.2017, 21:14
Kermit74 Kermit74 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2017
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo liebe Community! Bin neu hier und lese schon eine ganze Weile mit. Ich möchte mein Mercury 290 AirDeck auch gern Elektrisch anschieben, da das auf den Seen meiner näheren Umgebung nicht anders erlaubt ist. Ich schwanke zwischen dem 1003 CS und dem E-Propulsion Spirit 1.0. Gibt es mit letzterem Erfahrung? Am Torqeedo gefällt mir die GPS Unterstützung aber der Spirit hat den stärkeren Akku. Eine Dritte Option wäre noch ein Aquamot Trend 1.6 aber aber da sind mir die Akkukapazitäten noch zu klein (640Wh). Ich finde nirgends einen gescheiten Vergleich dieser Motoren. Gibt es hier Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.04.2017, 22:21
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Erfahrungen ja, aber nur mit dem Torqeedo. Den Propul... kenne ich nur, weil ich am See einen anderen Bootsfahrern mit ähnlichem Boot getroffen habe. Er war verwundert, dass er mir nicht folgen konnte. kann aber mehr bzw. kompetent nichts sagen
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.04.2017, 14:14
Kermit74 Kermit74 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2017
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo v-kiel!
Wie empfindest du die Lautstärke des 1003er? Manche sagen, er kreischt unerträglich, andere sagen, das es so schlimm nicht wäre. Da tendiere ich eher zum Epropulsion. Den scheint man ja gar nicht zu hören. Am Torqeedo retzt mich das GPS. Genau zu wissen, wie weit man noch kommt bei entsprechender Geschwindigkeit, vor allem im Zusammenspiel mit der App, ist schon nicht ganz uninteressant... Oder?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.04.2017, 18:20
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

die Aktuellen sind WESENTLICH leiser. Ich würde sagen, es kommt drauf an, was du willst, bzw. machst. Wenn du stundenlang im Schneckentempo Schleppfischen willst, würde ich einen Haswing, o.Ä. empfehlen, den hörst du wirklich nicht. Um das Boot für die Freizeit zu nutzen, wirst du mit einem 1003er nie wirklich was störend empfinden. Du änderst ja öfter die Drehzahl, wirfst den Anker raus, fährst wieder ein Stück usw. Wie gesagt, mein erster 1003er war noch recht unangenehm, der aktuelle macht nichts Störendes an Geräuschen.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.04.2017, 18:27
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
als nagelneuer Travel 1003 CS Besitzer habe ich eine Frage:
Gibt es jemanden, der den Akku mit einem anderen und stärkeren Ladegerät lädt als mit dem Originalladegerät (24 V, 4,16 A)?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.04.2017, 22:06
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

ja, mit dem originalen Schnelladegerät. hab ich und funkt bestens
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.04.2017, 21:06
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo V-kiel,

Torqeedo schreibt ja das der Schnelllader (120 Watt) "nur" für ältere Travel 1003 geht?????
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.04.2017, 09:30
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

hab ich gelesen, aber habs immer verwendet, ohne Probs
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.04.2017, 20:53
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich habe jetzt meine Fragen selbst beantwortet und möchte euch teilhaben lassen, bevor auch ihr (sinnlos) Geld in neue Ladegeräte investiert.
Für meinen Torqeedo 1003 CS habe ich mir ein Laborladegerät 0-30V und 0-10A gekauft.
Dazu neue Kabeln mit passenden Steckern gemacht.
Die Ladezeiten werden sich nicht dramatisch ändern. Bei ca. 13,3 V (wie im Auto) wird mit 3.68 A geladen. Bei 24.4 V (wie das Originalnetzteil) wird mit 3.54 A geladen. Bei 31.6 V (mehr geht nicht) wird mit 3.12 A geladen. Das sind (wie Auto) 49 Watt, (wie Original) 86 Watt und bei max. V wird mit 98,6 Watt geladen.
Bei 12 V Autoladung werden wohl 19 Stunden vergehen, ansonsten um 10,5 bzw. eventuell 9,5 Stunden. Wegen 1 Stunde zahlt sich der Aufwand, welchen ich betrieben habe nicht aus.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich auf Antworten freuen.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.05.2017, 19:58
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heute am Traunsee macht der CS1003 schon mehr Spaß als der alte Minn Kota Traxis 55.
Wichtig war auch der 2. Akku. So kann man von Gmunden nach Ebensee und retour mit 6-7 km/h tuckern und braucht keine Angst zu haben das der Saft ausgeht....
Die App für´s Handy ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Mir schreibt´s immer - keinen Homepoint gesetzt. ......nur wie ??? habe schon überall rumgedrückt, mag nicht...?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.05.2017, 11:18
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

hi Rubicon, wie weit kommst du mit einem 950er Akku ? bei 6-7 km/h.

Ich hadere immer noch, ob ich einen 2. benötige, die Dinger sind so teuer. Bei vorigen Motor hatte ich die 540er Akkus (2 Stk.) und bin immer locker ausgekommen.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.05.2017, 10:15
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich bin gestern ca. 22 km am Attersee gestern gefahren. Habe den 1. Akku bis 30% und den 2. bis ca. 45 % leergefahren. Geschwindigkeit gestern 5-7 km/h. Etwas Wind und Wellen......
Das habe ich immer bis jetzt so gemacht. Den 1. bis 30 % (dann hätte ich noch Reserven)
Den 2. würde ich leerfahren und dann würde wieder der 1. zum Einsatz kommen.....
Ich bin der Meinung, ein 2. Akku bedeutet mehr "Lebensqualität" beim Schlauchbootfahren. Rund um den Attersee bräuchte man wahrscheinlich noch einen 3., um nicht "nur" mit 4-5 km/h fahren zu müssen. Das wären 10-12 Stunden reine Fahrzeit.
Heute geht's zum Hallstättersee......
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.05.2017, 21:31
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....und der Hallstättersee hat mir meinen Propeller gekillt. Ein paar Sec. nicht aufgepasst, innerhalb ein paar Meter von Tiefsee auf -50 cm, ca. 120 m vom Ufer weg....Rummmmmps und ein Flügel war abgebrochen. Man sollte sich die Flachstellen vorher auf Google gut ansehen...
Aber, zum Glück gibt es in der Nähe ein Servicecenter, neuer Propeller und es passt wieder alles. Hoffe diese Woche nochmal "in See stechen zu können".
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.06.2017, 13:38
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, neuer Propeller läuft.
Waren gestern wieder am Traunsee. Da ich immer 2 Akkus mit habe fahre ich auch manchmal gerne "Vollgas", wobei es keinen großen Unterschied von 800 - 1050 Watt gibt.
Höchstgeschwindigkeit bei meinem Boot ist 8,2 km/h. (damit bin ich etwas schneller als diese Verleihboote, die aber nur 500 Watt haben dürfen). Ideal sind so zwischen 150 - 250 Watt, da läuft das Boot so zwischen 5 und 6 km/h und da kommt man auch weit........
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com