Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 12.06.2020, 18:01
Struppy Struppy ist offline
Frank
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 1


@Patrick ... ich habe den Thread .. nur mal so überflogen ....und gelesen das du zeit hast mit dem kauf ....

manchmal ist es doch so das man doch mit der zeit mehr Geld zur Verfügung hat als eingeplant ....

gute Angebote kommen immer bei ebay kleinanzeigen u.s.w.

ich bin beides gefahren GFK und Schlauchi ... in verschiedenen Größen ....

und ich möchte sagen umgesetzt auf ein Auto oder Motorrad ...... bei einem Schlauchi

ist es ein Fahrzeug mit Stoßdämpfer ...... und bei einem GFK Boot ein Fahrzeug ohne

Stoßdämpfer
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 06.07.2020, 09:39
Benutzerbild von pknust
pknust pknust ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Moin, bin ein "Neuer" und möchte gleich mal zu dieser Diskussion etwas beitragen. (am Rande)Wir wollten uns verkleinern und vom Daycruiser 7 Meter auf ein RIB umsteigen. Der Zufall wollte es, das wir in unserer Marina das folgende Boot gesehen haben:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Samstag Probefahrt gemacht, Wind 6-8 und 1m Hackwellen. Wir bekamen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Keiner wurde nass.
Ende vom Lied: Gekauft und wird nächsten Samstag geliefert. Werde dann mal berichten.
Handbreit.
__________________
Grüße vonner Küste und bleibt gesund
Peter
Makrelencowboys können das!
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 20.08.2020, 11:26
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Moin zusammen,
gestern frisch angemeldet, möchte ich nicht gleich einen neuen Fred hier öffnen, sondern einfach hier zwischendurch ein freundliches Hallo in die Runde werfen und ein oder zwei Sätze zu mir sagen.
Als frisch gebackener Womo Besitzer freute ich mich im Frühjahr auf die neue Freiheit des unbeschwerten Reisens und landete in Kroatien. Schwimmen mit großen Tümmlern, (kein Scherz)kristallklares Wasser, Fischschwärme, Sonne satt und Erholung pur, wenn, ja, wenn da nicht meine beiden Campernachbarn gewesen wären. Beide alte Bootshasen mit gefühlt zweitausend Jahren Bootserfahrung. Ich meine sogar Charly hätte erwähnt an der Arche mitgebaut zu haben, aber nagelt mich nicht drauf fest. Lange Rede kurzer Sinn, ich durfte mit fahren 4,80 Rib mit 60 PS und da der Bora gerade erst rum war hatten wir ca 5-6 Meter Wellenlänge, yyyieeehaaaa! Also, was soll ich euch erzählen, ich hatte mich mit dem schlimmsten aller Viren infiziert, dem gemeinen Bootsvirus, besser bekannt als Rib -6m (Bitte verzeiht mir den Scherz, aber ich versuche die Dinge des Lebens mit Humor zu nehmen, so gut es eben geht).
Also habe ich mir direkt ein Kleines Schlauchboot (Alu Einlegeboden 3,80m mit 15 PS) gekauft und bin damit in Holland durch die Grachten gedüst. War genau die richtige Größe - passte durch alle Brücken, Spaß bis zum Abwinken. Gut, für Wellen ist das Boot nicht gemacht, egal. Aber es war klar, ein Rib muss her. Schließlich warten die sieben Weltmeere auf Eroberung (Ja, ja, ich weiß, sind gar nicht sieben).
Also, ich lese mich seit Wochen in die Materie und mache gerade den SBF See und Binnen. Habe demnach Zeit und will was gescheites kaufen, also Hypalon wird es werden. Hin und her gerissen bin ich noch, weil ich über die Verarbeitungsqualität sehr unterschiedliches lese. Vom Design, finde ich die Zar ja echt doll, aber da müsste ich noch ein paar Winter lang Socken stricken, um mir so eines leisten zu können. Die Überlegung ist also mir ein neues Boot und einen gebrauchten Motor zu kaufen, weil für beides die Kohle nicht reichen wird. Naja und ich kenne mich. Ich bin so ein Spinner, der bei Seegang raus fährt und über die Wellen springen will. Da sind Jockeysitze schon gut, aber für Ausflüge natürlich nicht. Auch die Überlegung erst mal im nächsten Jahr für ein oder zwei Wochen ein Boot zu mieten finde ich nicht abwegig. Ich bin da aufgeschlossen. Das soll erst mal reichen zur Begrüßung.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 20.08.2020, 12:33
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Komm einfach mal zu einen Schlauchboottreffen,dort findest du verschiedene Modelle und kannst dir mal Live ein Bild davon machen .
Mitfahrgelegenheiten gibt im Regelfall auch immer.

So ohne große Erfahrung mal eben 15000-30000 tausend Euros rauszuhauen,um dann festzustellen das das RIB dann doch nicht das richtige ist wie man sich es vorgestellt hat,diese Erfahrung muss man nicht unbedingt machen.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 20.08.2020, 13:14
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.809
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Zitat:
Zitat von The_Brave Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
gestern frisch angemeldet, möchte ich nicht gleich einen neuen Fred hier öffnen, sondern einfach hier zwischendurch ein freundliches Hallo in die Runde werfen und ein oder zwei Sätze zu mir sagen.
Als frisch gebackener Womo Besitzer freute ich mich im Frühjahr auf die neue Freiheit des unbeschwerten Reisens und landete in Kroatien. Schwimmen mit großen Tümmlern, (kein Scherz)kristallklares Wasser, Fischschwärme, Sonne satt und Erholung pur, wenn, ja, wenn da nicht meine beiden Campernachbarn gewesen wären. Beide alte Bootshasen mit gefühlt zweitausend Jahren Bootserfahrung. Ich meine sogar Charly hätte erwähnt an der Arche mitgebaut zu haben, aber nagelt mich nicht drauf fest. Lange Rede kurzer Sinn, ich durfte mit fahren 4,80 Rib mit 60 PS und da der Bora gerade erst rum war hatten wir ca 5-6 Meter Wellenlänge, yyyieeehaaaa! Also, was soll ich euch erzählen, ich hatte mich mit dem schlimmsten aller Viren infiziert, dem gemeinen Bootsvirus, besser bekannt als Rib -6m (Bitte verzeiht mir den Scherz, aber ich versuche die Dinge des Lebens mit Humor zu nehmen, so gut es eben geht).
Also habe ich mir direkt ein Kleines Schlauchboot (Alu Einlegeboden 3,80m mit 15 PS) gekauft und bin damit in Holland durch die Grachten gedüst. War genau die richtige Größe - passte durch alle Brücken, Spaß bis zum Abwinken. Gut, für Wellen ist das Boot nicht gemacht, egal. Aber es war klar, ein Rib muss her. Schließlich warten die sieben Weltmeere auf Eroberung (Ja, ja, ich weiß, sind gar nicht sieben).
Also, ich lese mich seit Wochen in die Materie und mache gerade den SBF See und Binnen. Habe demnach Zeit und will was gescheites kaufen, also Hypalon wird es werden. Hin und her gerissen bin ich noch, weil ich über die Verarbeitungsqualität sehr unterschiedliches lese. Vom Design, finde ich die Zar ja echt doll, aber da müsste ich noch ein paar Winter lang Socken stricken, um mir so eines leisten zu können. Die Überlegung ist also mir ein neues Boot und einen gebrauchten Motor zu kaufen, weil für beides die Kohle nicht reichen wird. Naja und ich kenne mich. Ich bin so ein Spinner, der bei Seegang raus fährt und über die Wellen springen will. Da sind Jockeysitze schon gut, aber für Ausflüge natürlich nicht. Auch die Überlegung erst mal im nächsten Jahr für ein oder zwei Wochen ein Boot zu mieten finde ich nicht abwegig. Ich bin da aufgeschlossen. Das soll erst mal reichen zur Begrüßung.
Hallo und herzlich willkommen.
Da wird doch gerade ein schönes RIB im Forum angeboten, das wäre doch sowas wie Du suchst.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 20.08.2020, 19:06
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Komm einfach mal zu einen Schlauchboottreffen,dort findest du verschiedene Modelle und kannst dir mal Live ein Bild davon machen .
Mitfahrgelegenheiten gibt im Regelfall auch immer.

So ohne große Erfahrung mal eben 15000-30000 tausend Euros rauszuhauen,um dann festzustellen das das RIB dann doch nicht das richtige ist wie man sich es vorgestellt hat,diese Erfahrung muss man nicht unbedingt machen.
Ja, super Idee. Ich bin ja auch noch nicht genug angefixt. Dann werd ich noch spitz auf son teures ZAR und Dreh komplett am Rad, nee nee. Aber Spaß bei Seite, das klingt nach einem Plan!

Ich habe da noch eine Frage, denn ich finde hier gar nichts über Zodiac und die waren zunächst mein erster Gedanke. Ist die schon mal einer gefahren...?
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 21.08.2020, 10:25
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von The_Brave Beitrag anzeigen
Ich habe da noch eine Frage, denn ich finde hier gar nichts über Zodiac und die waren zunächst mein erster Gedanke. Ist die schon mal einer gefahren...?
Das Forum ist etwas „Zarlastig“ und anderen Herstellern wird von vielen gerade noch zugetraut, sich so einigermaßen mit Mühe über Wasser halten zu können.
Zodiac zählt nicht nur zu den größten Herstellern von RIBs und hat auch die meiste Erfahrung damit (die Milpro Modelle kommen so ziemlich bei allen Spezialeinheiten auf diesem Planeten zum Einsatz). Wegen der Größe sind sie in der Lage, mit großen Entwicklungsabteilungen optimale Rümpfe für den jeweiligen Einsatzzweck zu konstruieren und auch vor den Kunden zu testen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass der geniale Hinterhofbastler nicht auch einmal eine gute Idee haben kann und dir ein gutes Auto zusammenschweißt- in aller Regel bist du aber von der Qualität und vom Preis her besser bedient, wenn du zu Mercedes gehst, genau sagst, was du mit dem Auto vorhast und dann ein Modell kaufst, in dem nicht nur mehr als 100 Jahre Erfahrung stecken, modernste Fertigung mit höchsten Qualitätsansprüchen und vielleicht sogar ein paar übertragbare Erkenntnisse aus der Formel 1.
Ich habe mich aus diesen Gründen für das Pro Open 550 von Zodiac entschieden (die ZARs waren optisch ein No-Go für die ganze Familie und für die Ausführungsqualität - ich komme aus dem Automobilbau und habe ein darauf geschultes Auge - viel zu teuer) und diese Entscheidung nie bereut. Ich bin vorige Woche mit Frau und zwei Kindern von Grado zur Burg nach Duino zum Baden gefahren und unser italienscher Freund mit seinem ZAR 53 hat uns begleitet (er zeigt mir von Zeit zu Zeit ein paar schöne Plätze/Routen). Am Nachmittag hat sich was zusammengebraut und er hat gemeint, das wird jetzt schnell gehen und wir müssen uns beeilen. Nach einer einer Viertelstunde waren durchgehend Schaumkronen und ca. ein Meter Welle. Er hat dann umdrehen müssen (er fährt seit über 40 Jahren Motorboot) und ist durch die geschützte Laguna nach Grado gefahren - mit meinem Zodiac war es zwar ungemütlich (meine Kinder haben viel mehr Spaß als meine Frau gehabt), aber zu keiner Zeit gefährlich oder unbeherrschbar.
Vermutlich wäre das 650er noch souveräner gewesen, aber auch das 550er ist ein sehr gutes Allzweckboot: ausreichend rauhwassertauglich, super zum Wakeborden, genug Platz und Stauraum für uns Vier, der Yamaha F115 passt wunderbar dazu - und es schaut nicht aus wie ein Mädchenboot;-)
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 21.08.2020, 10:49
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Was hat das Pro Open denn für Schläuche?
Hypalon oder PVC.
__________________
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 21.08.2020, 11:55
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von The_Brave Beitrag anzeigen

Ich habe da noch eine Frage, denn ich finde hier gar nichts über Zodiac und die waren zunächst mein erster Gedanke. Ist die schon mal einer gefahren...?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da schau mal,sind schon einige Zodiac hier unterwegs.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 21.08.2020, 12:51
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Was hat das Pro Open denn für Schläuche?
Hypalon oder PVC.
Es gibt beide Ausführungen zur Auswahl- meines hat Hypalon und ich kann nichts Nachteiliges darüber sagen. Da bei Zodiac die Schläuche ja auch im Do-it-yourself Verfahren gewechselt werden können, ist das auch etwas, was man im Fall des Falles mit vertretbarem finanziellen Aufwand korrigieren kann.
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 21.08.2020, 14:32
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Es gibt beide Ausführungen zur Auswahl- meines hat Hypalon und ich kann nichts Nachteiliges darüber sagen. Da bei Zodiac die Schläuche ja auch im Do-it-yourself Verfahren gewechselt werden können, ist das auch etwas, was man im Fall des Falles mit vertretbarem finanziellen Aufwand korrigieren kann.
Ja ist ja auch besser

Hatte mal kurz geschaut wie kein Mädchenboot aussieht und gesehen das es beide Ausführungen gibt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 21.08.2020, 20:00
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ja ist ja auch besser

Hatte mal kurz geschaut wie kein Mädchenboot aussieht und gesehen das es beide Ausführungen gibt.
Die Geschmäcker sind eben verschieden und was dem einen sein Uhl, ist dem anderen sein Nachtigall- falls du als Zaristi das „Mädchenboot“ in falsche Kehle bekommen hast, entschuldige ich mich natürlich bei dir (und auch allen anderen), weil ich selbstverständlich mitbekommen habe, wie viel Liebe und Mühe du in dein Boot investiert hast.
Wichtig ist in meinen Augen, dass es einem selbst gefällt und die persönlichen Anforderungen erfüllt und nicht was andere darüber denken.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 21.08.2020, 22:01
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Die Geschmäcker sind eben verschieden und was dem einen sein Uhl, ist dem anderen sein Nachtigall- falls du als Zaristi das „Mädchenboot“ in falsche Kehle bekommen hast, entschuldige ich mich natürlich bei dir (und auch allen anderen), weil ich selbstverständlich mitbekommen habe, wie viel Liebe und Mühe du in dein Boot investiert hast.
Wichtig ist in meinen Augen, dass es einem selbst gefällt und die persönlichen Anforderungen erfüllt und nicht was andere darüber denken.
Um Himmels Willen Klaus....ich mag unser Zar aber so richtige Ribs sind eigentlich die Boote mit Schläuche bis vorne.

Ich finde auch das es gut ist was einem gefällt.

Naja und in meinem Alter ist man doch froh wenn man ein schönes Boot hat, es pflegt und Spass beim fahren hat.
Ist doch egal wie groß es ist und welche Fa. drauf steht
__________________
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 22.08.2020, 12:40
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Um Himmels Willen Klaus....ich mag unser Zar aber so richtige Ribs sind eigentlich die Boote mit Schläuche bis vorne.

Ich finde auch das es gut ist was einem gefällt.

Naja und in meinem Alter ist man doch froh wenn man ein schönes Boot hat, es pflegt und Spass beim fahren hat.
Ist doch egal wie groß es ist und welche Fa. drauf steht
👍Dem ist nichts hinzuzufügen 😉
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 22.08.2020, 19:02
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Zodiac war früher mal der Inbegriff für ein Rib und das zu Recht......
Aber massive Finanzprobleme gepaart mit Geiz ist Geil Mentalität und diverse technische Probleme bei verschieden Bootsserien haben diesen Status nach meiner Ansicht nahezu zerstört. Die Produktionsauslagerung nach Nordafrika und China haben viele Zodiacs nicht besser gemacht, das abnehmbare Schlauchsystem hatte in der Vergangenheit
oft Kederabrisse, so dass man bei Welle plötzlich zwei Boote hatte, ein winziges GFK Boot und ein schwimmendes U.
Der Werdegang von Zodiac erinnert mich ein bisschen an den von Wiking, einst State of the Art, in der Schlussphase oft uebler Mist......
Leider ist Zar mit den Chinabooten der Mini Serie aus meiner Sicht auch dabei, seinen Namen zu demontieren......
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com