Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.01.2020, 20:23
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Zitat:
Außerdem ist ein echtes Wienerschnitzel in Österreich schon ein erstes Highlight vom Urlaub.
__________________
...das erste Karlvacko nach Karlovack
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.01.2020, 20:46
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Wir fahren in den frühen Morgenstunden( 2.00 -3.00 Uhr ) mit dem WoWa in den Urlaub( nur in D). Morgens sind die Straßen schön leer. Wir hängen uns dann immer an einen LKW. Die fahren meistens um die 90- 92 km/h.

Wird es hell und die Autobahnen voller, überhole ich ungern LKW´s - das ist mir zu stressig.

Ohne WoWa fahren wir um die 130- 140 km/h( wenn es geht ). Das ist eine gute Geschwindigkeit mit der wir auf der mittleren Spur gut zurechtkommen/ mitschwimmen. Mit 110 - 120 km/h bremst man da eher den Verkehrsfluss. Dennoch dürfte die Durchschnittsgeschwindigkeit wegen dem Elefantenrennen oder Schleichern auf der mittleren Spur deutlich unter 130 km/h liegen.

Ich glaube, dass man mit einem Anhänger gar nicht soviel Zeit verliert. Auf der 380 km langen Strecke an die Ostsee( A2 / A7 ), macht das gerade mal eine halbe Stunde aus.

Nach einer Zigaretten - oder Pinkelpause haben wir dann wieder die LKW´s vor uns, die wir vor 50 km überholt hatten.

Das sind meine Erfahrungen gen Norden( flaches Land ), wie es in den Süden ausschaut, kann ich nicht sagen.


Carsten,

wie würdest Du das Boot in D nutzen?

Was für ein PKW fährst Du? Ein Kombi mit ner Dachbox wird kein Zerlegbares mit Motor bei 5 Personen aufnehmen können. Ferner dürfte die Zuladung dtl. überschritten werden.

Was für ein Boot auf nem Trailer schwebt Dir vor( kl. Rib oder Zerlegbares )? Wieviel darf es kosten?

Ab einer gewissen Summe ist das Chartern ggf. sinniger/ stressfreier. Nur mit dem PKW anzureisen ist stressfreier als mit Trailer oder WoWa. Ich weiß nicht wie das bei anderen ist; bei mir ist das so. Ich benötige doch recht lange um den WoWa oder das Trailerboot abfahrbereit zu gestalten. Letztes Jahr fuhren wir erstmals mit Zerlegbarem und WoWa an die Ostsee. Nie wieder!!! (mit nem VIB vielleicht)

Kombi bis unters Dach voll, WoWa gut beladen - alles ausladen/ aufbauen, ans Meer karren, säubern, verstauen - das nahm ca. 1 1/2 Tage in Anspruch. Am liebsten hätte ich das Boot, den Motor und die Ausrüstung einfach dort gelassen. Ich war so froh, dass der Kofferraum und der WoWa bei der Ankunft ausgeräumt und wieder nutzbar waren. Ganz leer wurde der PKW nicht - igrendwelches Bootszubehör/ Angelzeugs lag noch im PKW - der restliche Teil lagerte im oder vor dem WoWa. Ich empfand das als unangenehm. Rettungswesten, Bordwerkzeug, Angelausrüstung, Tank, Reservekanister, ... wollte ich nicht unbeobachtet im Boot am Strand lassen.

Dieses Jahr fahren wir wieder ohne Boot an die Ostsee und mieten uns ein Boot zum Angeln oder Fahren an der Ostsee.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (26.01.2020 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.01.2020, 10:23
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Also, ich hab ja nun am Freitag grade dem Trailer ein Upgrade gegönnt.
Von 3000kg (die auch genau drauf waren nach HR).
Ist es nun ein 3500kg Trailer.

Damit mach ich den Tempomat so rein daß ich lt. GPS 95 km/h fahre.
Sowohl in D als auch in A oder auch SL, HR.

Wir fahren abends los und durch die Nacht, dann sind wir morgens oder gegen Morgen in Zadar/Tisno.
Pause gibt in Wels oder Salzburg, sowie Spielfeld/Villach zum Tanken.

Wenn ich müde werde stelle ich mich in der Gegend von Sveti Rock zum Nickerchen hin.

Nachts kann ich ganz entspannt mit Tempomat durchfahren. Tagsüber ist mir das zu stressig. Mit 85 hinterm LKW bring ich nicht fertig.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.01.2020, 11:01
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Wir machen das genau so: 85 km/h hinterm LKW mit Tempomat.
Das ist entspannt und da ärgert sich auch niemand, dass ich die zweispurige Autobahn mit gefühlt 5km/h Unterschied blockiere.

Ich bin im Urlaub, nicht auf der Flucht.

Wir machen auch schön Pause und kochen uns was ... und wenn wir zu müde werden, hauen wir uns ins Bett. Aber das Zugfahrzeug ist ein Wohnmobil, womit wir eh auch ohne Boot entschleunigt unterwegs sind. Das das auch anders geht, sehen wir, wenn wieder mal einer mit nem 5t WoMo mit 140 an uns vorbeibraust :).

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.01.2020, 16:20
CarstenM CarstenM ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.12.2019
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge die mir echt geholfen haben.
Ob wohl ich mir am Sonntag auf der Boot sehr viel Geschmack auf ein eigenes Boot geholt habe, werde ich wohl in diesem Jahr in Kroatien eins chartern. Zum einen kann die Familie feststellen ob es für uns was ist, wir ein Gefühl für die Größe vom benötigten Boot bekommen (Chartern werden ich 5,5m mit 70 PS) und die Fahrt mit dem Trailer schreckt meine Frau beim ersten Urlaub nicht direkt von einem eigenen Boot ab :-).
Allen eine schöne Woche :-)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.01.2020, 18:41
Benutzerbild von peter H
peter H peter H ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.10.2014
Beiträge: 117
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Früher hätten wir immer so rund 23:00u die abfahrt. Kinder schlieffen den ganze nacht.
Wahren dann so rund 9:00u in der nähe von Passau und so rund 16:00u in Slovenien.
Dann war es nur noch 4 biss 5 stunden biss zur ziel in Kroatien. Gesamte strecke 1650km.

Letze paar jahren (ohne kinder) machen wir zwei übernachtungen.
Erste übernachtung in nahe von Regensburg und zweite in Slovenien.

Gibt us mehr ruhe und kommen entspanter am ort an.

Am trailer haben wir tempo 100.
Ich rechne immer 1 min pro km, also 60km/h und begegne wehrend der fahrt immer die gleiche fahrzeige. einige sind sneller, aber machen längere pauze und sind dan im durchschnitt nicht sneller.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1083aka9_1_DSC_4842.jpg (391,5 KB, 35x aufgerufen)
__________________
Peter H
Zodiac Medline Sundream Zenith
Yamaha 60 PS
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.01.2020, 10:46
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Wir machen das genau so: 85 km/h hinterm LKW mit Tempomat.
Das ist entspannt und da ärgert sich auch niemand, dass ich die zweispurige Autobahn mit gefühlt 5km/h Unterschied blockiere.

Ich bin im Urlaub, nicht auf der Flucht.
Mein "persönliches" Problem ist
- ich mag es nicht zwischen den LKW fahren und nix sehen können
1. möchte ich nicht dazwischen sein wenn der hintere das bremsen verpasst
2. fahre ich gerne vorrausschauend
- meine Tempomat (mit Abstand) ist dazwischen sowas von nervig und bremst andauernd was auch nicht hilfreich ist
- ein Überholvorgang dauert in live nicht mal ne Minute

- Samstag abends sind kaum noch LKW unterwegs und du glaubst gar nicht wieviele PKW man teilweise wenn man mit Tempomat fährt überholt. Meine Frau fällt da teilw. vom Glauben ab.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.01.2020, 12:24
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

ja, das darf ja jeder so machen, wie er will :).

Dazwischen fahr ich ziemlich selten, meist ist die Reihe der LKWs mit großen Abständen. Wir fahren meist kurz nach Mittag hier bei München los :) ... ich häng mich dann hinter nen LKW mit einem ganz normalen nicht Abstands-Tempomat.
geht gut, ging auch gut ohne Tempomat.

Überholvorgang mit meinem 3.5t Womo mit 1.8t Trailer und nur 147 PS geht bei mir nicht in ner Minute, weil ich auch nicht auf 120 beschleunigen will, um vorbeizukommen, sondern versuche, mich an die geltenden Regeln zu halten. Das geht dann wie beim Elefantenrennen und da mach ich nicht mit :).

Du glaubst nicht, wie wenige man überholt, wenn man mit "echten" 85 km/h fährt (Tacho so zwischen 90 und 95), entschleunigt ungemein und man kommt richtig entspannt an.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.01.2020, 12:27
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 273
abgegebene "Danke": 39

Boot Infos

Ich fahre auch seit vielen Jahren 3-4 p.a. von NRW > Zadar mit 1407 km (früher mit 2.0 to Trailer und heute solo) und habe die folgenden Erfahrungen gemacht.

In der Hauptsaison zwischen Mitte Juli und Ende August nie an einem Samstag fahren!! Das gilt besonders für den Teil in Slo und HR. Wenn möglich lieber einen Freitag (Hin) und/oder Montag (zurück) einen Urlaubstag zusätzlich oder einen Tag umsonst bezahlt als mit der Family einen ganzen Tag im Stau zu stehen..

Die Fahrzeit Solo vs Trailer unterscheidet sich deutlich weniger als viele glauben. Das merkt man gut, wenn man bei Pausen oder Tankstopps bemerkt wie lange es dauert einen LKW erneut zu überholen der konstant knapp 90 fährt. Solo ist inkl Stopps ein Schnitt von deutlich mehr als 100 km/h bis zum Ziel nur mit Spitzen über 200 möglich. Mit einem 100 km/h Gespann schafft man leicht einen 80er Schnitt.

Ich bin früher auch die Nacht durch gefahren. Das ist mir inzwischen zu stressig. Ich fahre solo und starte morgen um 2 und bin am späten Nachmittag in Sukosan/Zadar.
Mit Trailer und Kindern würde ich gegen 4-5 Uhr starten und einen Zwischenstopp kurz vor oder hinter den Karawanken einlegen. Da gibt es viele günstige Pensionen die auch Familienzimmer anbieten o.ä.


noch ein o.T Tipp. Wenn das Boot eh auf einen Trailer soll, dann nimm lieber gleich ein Rib statt Luftboden o.ä. und dann lieber eine Nummer größer und gebraucht statt neu und mit 20 PS etc. Erstens wirst du mit einer Gummiwurst mit AB + Pinne mit 5 Personen nicht glücklich und zweitens wenn es euch gefällt, kauft ihr spätestens im nächsten Jahr etwas Größeres, weil jedes Boot min "1 Fuß" zu kurz ist . Diese "Fußkrankheit" hält dann so lange an bis man an der Grenze ist die man bezahlen kann. Also besser gleich eine vernünftige Größe. Bei einem gepflegtem Gebrauchten mit 4 Takt Ab kann man kaum was falsch machen. Die Technik ist wenn ordentlich gepflegt udn gewartet sehr zuverlässig.
__________________
Viele Grüße

Olli
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.02.2020, 22:41
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.504
abgegebene "Danke": 71

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Nur mal so aus eigenen Beobachtungen:wenn der Tempomat auf 95 gestellt ist sinds wahre 90-92 GPS km/h.Das reicht um gerate mal LKW´s zu überholen aber ich hab ja Zeit und der Frau gefällts
Da wird man auch viel von anderen Fahrzeugen überholt, z.B .Fahrzeugen mit Boot auf dem Trailer.Jetzt fallen die einem ja sofort auf und man denkt sich "dem pressierts" Dann sieht man eben dieses Fahrzeug irgendwann an einer Raststelle und ich fahre vorbei.1h später überholt genau dieses Fahrzeug mit Boot einem wieder und ich gebe mal Gas um das Tempo zu messen. Wenn das 110km sind ist das für mich to much ,ich kann und will nicht folgen denn vielleicht ist das jemand aus unserem Forum und man kennt sich
Irgendwann später z. B vor Zadar sehe ich eben genau dieses Boot schon wieder ich denke mir dass der Fahrer entweder kein Sitzfleisch, schwache Blase oder im Auto nicht rauchen darf na vielleicht auch Kinder oder Hund dabei
Für mich auf jedenfalls kein Grund schneller zu fahren sondern ich meine dass jeder so fahren soll wie er s selbst es braucht oder vertreten will.Freunde aus Norddeutschland brauchen eben aus den unterschiedlichsten Gründen 3-4 Tage nach Dalmatien Süd. Nur keinen Streß
ja Harry, wenn man einen gscheiden Tank mit 85 L Inhalt hast , musst weniger stehenbleiben zwecks Tanken als zum Biseln.

Also ich brauch von München bis Zaton ( bei Zadar) ca. 800km mit allen Pausen 12 Stunden, mit dem Womo + Zar. Da bin ich aber zügig unterwegs komme noch entspannt an und slippe noch und dann raus aufs Meer.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.02.2020, 07:54
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Theo, bleibt ihr mit dem Womo stehen zum bieseln? :D
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.02.2020, 10:17
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist gerade online
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.182
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Servus Zusammen ,

Ich zieh einen 750 Kilo Planenanhänger (ca. 193cm hoch) mit einem Hymer Kastenwagen.
Meine "Stammstrecken" sind: Ancona, ca.800 (Griechenland) und Livorno, ca. 700 KM. (Sardinien), jeweils von Ottobrunn bei München aus.

Am liebsten fahr ich mittags los. So schaff ich es jeweils bis so ca.2030-2100 Uhr zu den Fährhäfen. Abgesehen von der Strecke bis Kufstein , hatte ich die letzten Jahre kaum Stau. Ich wähle die Fährabfahrten jeweils am Freitag und fahr deshalb am Donnerstag Mittag los.
Am Donnerstagabend übernachten wir bei Abfahrten von Ancona in Porto Recanati (Campingplatz, ca. 30 Kilometer südlich von Ancona) oder bei Abfahrten von Livorno auf dem Stellplatz Marina di Pisa 2 (ca. 15 Minuten vom Fährhafen).
Nachtfahrten sind für mich eher die Ausnahme.

Ich hab für meinen Hänger eine 100er Zulassung.

Wenn ich freie Fahrt habe, nutze ich die 100 Km/h Zulassung aus . Für die Mittelspur sind aber die echten 100km/h zu wenig. Je nach Laune beschleunige ich dann auf 120 um die LKW zu überholen, oder ich fahr einem mit passender Geschwindigkeit fahrendem LKW (so 95 Km/H) hinterher.
Insgesamt schaffe ich so einen 85-90er Schnitt inkl. Pause . Wirklich gut ist der 120 Liter Dieseltank. Macht Tanken an den teuren Raststätten überflüssig

Nervig ist dabei das Überholverbot auf der Brennerautobahn. Ich geb zu, manchmal und auch nur bei wirklich freier Autobahn überhol ich einen LKW.

Ich brauch mit Hänger maximal einen halben Liter Sprit mehr . Mein Verbrauch im Schnitt 9,5 Liter
Ich fahr auch eher gemütlich.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.02.2020, 11:27
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Peter, Dir ist schon klar, dass die 100er Zulassung nach Kufstein ihren Wert verliert?

Die gilt nur in Deutschland, ist eine rein nationale Regelung.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.02.2020, 12:43
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Bis 3,5 t darf man mit gebremsten Anhänger in Ö sowieso 100 fahren, mit leichtem ungebremsten auch. Wir brauchen keine 100er Zulassung.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.02.2020, 12:56
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Bis 3,5 t darf man mit gebremsten Anhänger in Ö sowieso 100 fahren, mit leichtem ungebremsten auch.
Aber nur, wenn die Summe aus zGG vom Zugfahrzeug und zGG vom Hänger höchstens 3,5t sind, oder?
Z.B. ein SUV mit 2,5t zGG + Hänger >1,0t darf nur 80, oder?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com