Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2017, 00:44
lockeol lockeol ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2017
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Probleme mit der Kühlwasserversorgung

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Tohatsu M15B Außenborder gekauft. Bei der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Kühlwasserkontrollstrahl nicht vorhanden war. Also vorsorglich neuen Impeller bestellt und ausgetauscht.
Beim anschließenden Probelauf mit Gartenschlauch wieder das gleiche Verhalten. Im Leerlauf war der Kontrollstrahl vorhanden, beim Gas geben wurde die Kühlwassermenge die den Motor verlässt immer geringer, bis so gut wie kein Kühlwasserstrahl mehr vorhanden war.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass vermehrt Kühlwasser aus der kleinen Bohrung oben am Getriebeteil austrat und auch weiter oben am Schaft, in dem sich auch zwei Öffnungen befinden.
Ich kann mir dieses Verhalten nur damit erklären, dass die Kühlkanäle durch Verschmutzung verengt sind und bei Erhöhung der Drehzahl der erzeugte Kühlwasserdruck die Gummimanschette (Übergang Impeller zum Kühlwasserrohr) aufdrückt und das Kühlwasser hier verloren geht.
Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung sagen ob das möglich ist, oder liegt das Problem doch wo anders (z.B. Impellergehäuse)?

Gruß Jan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170909_172454bearbeitet.jpg (57,5 KB, 31x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com