Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2015, 19:17
fischersepp fischersepp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha F5 A Kühlwasserstrahl

Hallo
Eine Frage an die 4Takt Profis.
Habe heute meinen Yamaha F5 A Bj.2011 ausgewintert und in der Tonne getestet. Dabei fiel mir auf dass der Kontrollstrahl eineige Zeit zwar voll da ist, nach einiger Zeit aber weg. Nach neuerlichen Starten wieder da im Standgas ca. 2 Minuten laufen lassen Strahl da, leicht Gas geben und laufen lassen Kühlstrahl wird weniger und geht aus.
Der Kontrollstrahl ist von der Temperatur eher kühl, wenn man den Motor abstellt kommt dann von einer anderen Öffnung warmes Wasser.
Impeller habe ich gleich kontrolliert und der ist in sehr gutem Zustand.
Wie funktioniert eigentlich der Kühlkreislauf ?
Ich hab mal den Schlauch vom Thermostat abgezogen und da kam warmes Wasser vom Thermostat. Am Schlauch selber verpürte ich aber einen Gegendruck.
Letzets Jahr ist mir das noch nie aufgefallen, jetzt bin ich natürlich ein wenig verwirrt.
Wer kann dazu was sagen.
LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2015, 21:59
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

der Kühlwasserstrahl ist ein Kontrollstrahl!

Heißt, dass dieser nur anzeigt, dass Wasser gepumpt wird und das System arbeitet. Nur weil kein Wasser kommt, heißt das nicht, dass die Kühlung nicht funktioniert!
Wenn du den Motordeckel abnimmst findest du sicher die kleinen Schläuche, welche den Kontrollstrahl nach außen leiten.
Stecke diese mal ab und blas alles mal mit Presluft, oder dem Mund durch ��

Im Ernst, meist sind nur die Schläuche verlegt, wirst sehen, sicher keine Hexerei
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2015, 19:08
fischersepp fischersepp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,
Danke.
Passt wieder, war nur alles verstopft.
Alles inkl. Thermostat gereinigt und habe jetzt satten Dauerstrahl.
LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2018, 14:44
Benutzerbild von Flieger_max
Flieger_max Flieger_max ist offline
Zodiac Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2017
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln HONDA BF6 Temperaturmessung

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
der Kühlwasserstrahl ist ein Kontrollstrahl!

Heißt, dass dieser nur anzeigt, dass Wasser gepumpt wird und das System arbeitet. Nur weil kein Wasser kommt, heißt das nicht, dass die Kühlung nicht funktioniert!
Wenn du den Motordeckel abnimmst findest du sicher die kleinen Schläuche, welche den Kontrollstrahl nach außen leiten.
Stecke diese mal ab und blas alles mal mit Presluft, oder dem Mund durch ��

Im Ernst, meist sind nur die Schläuche verlegt, wirst sehen, sicher keine Hexerei
Hallo v-Kiel,

gerne würde ich wissen, wie heiß der Kontrollstrahl sein darf, wenn man in 20°C warmen Wasser fährt? Oder gibt es andere Punkte um die Kühlwassertemp. zu messen?

Kann es sein, dass AB Motoren eher zu kalt sind, was ja auch den Verschleiß fördert. Beim Kontrollstrahl verbrühe ich mir auch nach 2 Min. Vollgas noch nicht die Hand?!

Vielen Dank für Deine Antworten...

MfG
Max
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2018, 15:13
Ferenki Ferenki ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Flieger_max Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass AB Motoren eher zu kalt sind, was ja auch den Verschleiß fördert.
Aha, und warum sollte Deiner Meinung nach eine bessere Kühlung den Verschleiß fördern? Da bin ich mal auf Deine Antwort gespannt.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2018, 16:08
Benutzerbild von Flieger_max
Flieger_max Flieger_max ist offline
Zodiac Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2017
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln HONDA BF6 Ölverdünnung / Fettes Gemisch

Hallo Ferenki,

bei einem kalten Motor muß das Gemisch fetter sein, um die "gleiche" Leistung zu bekommen.... weil..., an kalten Zylinderwänden und im Ansaugkrümmertrakt lagert sich immer ein gewisser Kraftstofffilm ab... (Kondensiert...) Man spricht auch von einer inneren Kühlung (bei fetterem Gemisch). Dies wiederrum verdünnt das Motoröl auf Dauer (durch die Ölabstreifringe am Kolben) und sollte der Motor nie richtig heiß werden, "verdampft" es auch nicht mehr so richtig aus dem Motoröl.

Dadurch wiederrum verliert das Motoröl auf Dauer seine Schmierleistung (Ölverdünnung).
Das heißt wieder erhöhter Verschleiß...!

Fällt aber bei den Meisten hier nicht auf, welche nach jeder Saison einen Motorölwechsel machen. Ein zu fettes Gemisch, fördert aber auch die Ölkohleablagerung auf Kolbenboden und Einlaßventil. Da eine niedrigere Temperatur das "Frei brennen" nicht sonderlich fördert!

D.h. die Vergaserspezifikation / Thermostatspezifikation muß auch dem Temperaturbereich Rechnung tragen. Da bei Bootsmotoren kein geschlossener Kühlkreislauf vorhanden ist, muß vom Konstrukteur ein breites "Kühlwasserspektrum" berücksichtigt werden!

1. Hinweis: auf ein zu fettes Gemisch ist, wenn man, über eine längere Zeit (1h und mehr) im unteren Drehzahlbereich (Schleichfahrt) fährt! Dann riecht man den unverbrannt Sprit aus dem Auspuff!

2. Hinweis: Wenn man am Ölpeilstab "schnuppert" und es so richtig nach Sprit riecht...! Ein bisschen ist immer, aber der erfahrene "Motorkenner" bemerkt den Unterschied.

Gruß vom Kfz Meister
Max

Geändert von Flieger_max (21.08.2018 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2018, 16:40
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Max.

Die Motoren laufen kälter als z.B. Auto- oder Motorradmotoren. Da hast du recht. Da Außenbordmotoren kein geschlossenes Kühlsystem haben und stattdessen immer neues Frischwasser ansaugen, gäbe es ansonsten ein Problem mit sich ablagernder Kalk. Oberhalb von 60 Grad Wassertemp. lagert sich Kalk ab, der nach und nach das ganze Kühlsystem verstopft. Gibt z.B bei You-tube viele Beispiele, wo ein kaputter Thermostat das verursacht hat. Daher regeln die Thermostate den Wasserfluss so, das 60 Grad nicht überschritten wird.

Ansonsten denke ich, das Aussenbordmotoren auf den kälteren Betrieb hin schon entsprechend konstruiert sind und es werden auch spezielle Marineöle verwendet. Die halten schon.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2018, 08:47
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

auch mein Wissenstand ist der von Detlef.

Bei so viel Frischwasser muss der Thermostat dafür sorgen, dass der Motor nicht zu stark abkühlt. Es kann sein, dass du dich vom Kühlstrahl irritieren lässt? Dieser ist nur zur Kontrolle, ob das Impellersystem auch wirklich funktioniert, sagt somit wenig aus, ob gerade kaltes Wasster 1:1 durch den Motor gepumpt wird, oder nicht. Der Strahl ändert sich ja auch nicht spürbar in Abhängigkeit der Thermostatstellung.
Vielleicht hat wer eine Zeichnung zur Hand und kann sie hier einstellen, da siehst du dann, wo der Kontrollstrahl abgegriffen wird.

Dass der Motor grundsätzlich warm genug wird, merkst du spätestens, wenn du nach längerer Vollgasfahrt die Haube abnimmst....greif dann mal ganz entspannt an den Motorblock. Ich sage dir voraus, es könnte heiß werden.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com