Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.10.2016, 20:12
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Von privat an privat ist das mit Kaufvertrag legal. Das Produkt ist schon Inverkehr gebracht worden. Der Motor wird ja nicht von einem Händler importiert und als neuer Motor verkauft.
Anders wäre es, wenn der Motor als Arbeitsmittel einem Arbeitnehmer zur Verfügung gestellt werden würde.

Ach ja, mein alter Motor von 1997 hatte auch schon das CE Zeichen drauf...
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.10.2016, 20:17
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Aber nicht innerhalb der EU.

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.10.2016, 20:36
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Was rechtlich richtig ist, ist klar.
Peter schreibt so schön, dass es in Deutschland eher nicht auffallen würde. Daher könnte es aber auch sein, dass man den Motor einfach nicht zugelassen bekommt, weil die bearbeitende Person einfach mal einen auf korrekt macht. Dann darf man halt nicht jammern.
Deshalb find ich solche Ratschläge in einem öffentlichen Forum bedenklich.
Man muss einfach dazu sagen, dass es meistens gut geht, aber es eben keine Garantie dafür gibt.

Lg Martin
Martin, ich habe keinen Ratschlag gegeben sondern nur meine Erfahrungen mit verschiedenen WSA's mitgeteilt. Muß ja jeder für sich selbst entscheiden wie er es macht.
Und ja, es kann 99 mal gut gehen und einmal eben nicht.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.10.2016, 20:51
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Hab damit auch nicht direkt dich gemeint.
Aber Fragesteller lesen aus Antworten gerne das raus, was sie hören wollen.

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.10.2016, 21:06
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
Moin,

bei der Anmeldung meines Wiking (zuvor schon beim ADAC angemeldet) wollte man beim "neuen" Motor lediglich den Kaufvertrag sehen. Der Verkäufer hat mir netterweise auch die alte Anmeldung seines C4 mir diesem Motor beim WSA kopiert.
Daher die Frage. Ein Bekannter hat einen Bruder, der in CH mit Booten handelt.
Eine CE für einen 2-T Yamaha bekommt man problemlos.
Dann ist doch alles okay. Wenn du eine Konformitätserklärung bekommen kannst, gibt es doch keine Probleme.

Ist die Schweiz nicht auch Vertragsstaat der EU? D.h. sie halten sich auch an die Richtlinien der EU.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.10.2016, 22:20
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin,

mir kommt es nicht auf die rechtliche Frage an sondern auf die Umsetzung in der Praxis.
Die Frage ist beantwortet.

Vielen Dank für die Mitteilung Eurer Erfahrungen.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.10.2016, 22:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
Moin,

mir kommt es nicht auf die rechtliche Frage an sondern auf die Umsetzung in der Praxis.
Die Frage ist beantwortet.

Vielen Dank für die Mitteilung Eurer Erfahrungen.
schöne Umschreibung für illegal
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.10.2016, 08:00
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
schöne Umschreibung für illegal
Ach geh, das hört sich so negativ an. Das Recht etwas großzügig ausgelegt klingt da viel freundlicher.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.10.2016, 11:37
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


vieleicht bin ich paranoid oder sehe in allem ein "big brother is watching you", aber in einem ÖFFENTLICHEN forum würd ich punkto endlos (über)dehnen von paragraphen und bewusstem ausnutzen von schlampigkeiten bei den zuständigen stellen nicht sooooo große töne anschlagen.
vielleicht sitzt bei der zulassungsstelle jemand, der das nur als arbeit sieht un je schneller man fertig ist, desto besser und je weniger man schaut, desto weniger "bresln" gibts. kann aber auch sein, dass dort jemand sitzt, der sich mit der materie gut auskennt und sich auch in foren herumtreibt. mich hats vor jahren mal ordentlich gewundert, wie ich bei einem zar-testtag einen von der zuständigen magistratsabteilung im boot gehabt hab, der sich, in seiner freizeit, über die boote informiert hat.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.10.2016, 13:08
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

@Martin, meine Antwort auf Ferdis Post mit dem Illegal sollte eigentlich Satire sein, habe ich nur nicht so gekennzeichnet.
Aber du natürlich gebe ich dir vollkommen recht was das mitlesen betrifft in einem offenen Forum.
Ach ja, eine frage noch, was sind "bresln"?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.10.2016, 13:52
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


peter, mir war die satire in dem posting schon klar. vielleicht reagier ich bei sowas recht sensibel, weil ich beruflich mitlerweile auf jedes wort aufpassen muss. wenn ich so sag, dass man das einfach so macht und das eh immer durch geht, dann hab ich dann die beschwerden, wenns mal nicht so klappt.
österreich ist da aber sicher strenger als alle deutschen bundesländer zusammen. kann mich noch gut erinnern, wie ich an meinem alten glastron vor etlichen jahren den motor getauscht hab. war ein baugleicher motor, seriennummer hat sich nur im knapp 100 nummern unterschieden. natürlich hat mercury in den späten 60er jahren die leistung in ps angegeben. unsere ämter wollen das aber in kW. der alte motor war korrekt eingetragen, beim umrechnen wurden die kW aber auf eine dezimalstelle gerundet. einige jahre später hat man sich aber scheinbar darauf geeinigt, auf zwei nachkommastellen zu runden. damit erscheint ein baugleicher, gleich starker motor am papier auf einmal um einen bruchteil stärker. stärkerer motor bedeutet aber, dass das boot neu vom techniker überprüft werden muss. viel aufwand, kosten,..... . schwächerer motor wird einfach so eingetragen.
die gute dame am amt hat dann herumgerechnet und ich hab ihr NICHT gesagt, dass sie einen rundungsfehler gemacht hat. hab schön brav das maul gehalten und bin mit den geänderten papieren so schnell wie möglich verschwunden. jetzt kann ich leicht drüber reden, das boot wurde schon vor gut 10 jahren nach bulgarien verkauft.

aso ja, und die "bresln" sind eigentöich brösel. ich glaub in deutschland sagt man dazu paniermehl. bedeutet soviel wie, dass bei irgendeinem vorgang sand im getriebe ist und es nicht mehr rund läuft oder dass es halt probleme gibt.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.10.2016, 15:41
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist gerade online
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

OT: wir sagen hier auch "Bresl" ... lassen das "n" aber weg.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com