Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2018, 14:52
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zar 43 oder > gesucht

hallo Forumsgemeinde, als bekennender Kleinschlaucherlfahrer, kommt nun doch immer wieder die Erinnerung an meinen Joghurtbecher (Terhi 470).
Die Zeit auf dem Boot und auch mal richtig Gas geben zu können, hat schon Spuren hinterlassen.

Nun zum eigentlichen Thema: ich fang mich schön langsam mit den ZAR´s zu beschädtigen an. Wenn ein RIB, dann solls am Ehesten ein Solches werden.

Wir denken, ein 43er würde genau passen, für Donau Atter- Traunsee.

was meint ihr? auch...welcher Motor? gibts Ausstattungsseitig was zu beachten?

UND...weiß wer was gutes Gebrauchtes?
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2018, 15:14
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Stefan,

schon im ZAR-Forum angemeldet? ... da gibts relativ viel Lesestoff und auch viele Zar-Fahrer, die relativ regelmäßig vorbeischauen, auch wenn da grad (wie überall) Saisonpause ist.

Wenn Du nicht unbedingt Performcejunkie bist, bietet sich natürlich ein Italien-Reimport an, grad weil dort viele mit 40PS (60PS) Motoren unterwegs sind, die Führerscheinfrei sind.
Natürlich findest dort auch höhere Motorisierungen.

Auch immer auf die Ausstattung achten, am besten ein gutes Gesamtpaket kaufen, Nachrüstung ist immer teuer (Dusche, Geräteträger, Echolot, Kartenplotter, Beleuchtung usw.)

Mit dem Zar 43 solltest gut bedient sein für das Revier, kommt halt auch immer drauf an, wie viele Personen mitfahren sollen. Vermutlich wird das Zar unterfordert sein, aber besser so als andersrum.

Aber es melden sich auch sicher hier noch einige 43er Fahrer :).

Erstaunlicherweise sind zwischen 43 und 47 keine großen Preisunterschiede, hab ja meine Suche auch beim 43 begonnen ;).

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.2018, 20:30
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

ich schau mich mal um, vielleicht gibts ja wo was gutes Gebrauchtes, oder eine coole Alternative. Wobei ich glaube, dass das schwer ist, etwas Vergleichbares zum ZAR zu finden
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2018, 20:49
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Lächeln

Hallo in die Runde,
z.B. hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2018, 20:54
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier ein 47er den Händler kenne ich gut Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2018, 20:59
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Marcokrems Beitrag anzeigen
Hier ein 47er den Händler kenne ich gut Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Meine Meinung: Motor zu schwach, Trailer zu wenig zGG.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2018, 22:05
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

mir sind auch gleich der schwache Motor und der grenzwertige Trailer ins Auge gestochen, sowie die magere Ausstattung. ZB. kein Geräteträger mit Bimini usw.

aber, preislich schon mal zumindest interessant
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2018, 07:19
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Der Händler in Kehlheim ist in Sachen ZAR echt gut unterwegs. Wenn man sich die Anzeigen bei subito.it anschaut, scheint der da beim Import recht aktiv zu sein. Dem werde ich sicher auch einen Besuch abstatten, wenn's so weit ist.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.2018, 08:53
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja der kauft sehr fiel fast alles in Italien es ist auch fiel Schrott dabei



Gruß Marco
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2018, 09:01
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Stimmt, der Händler in Kelheim hat scheinbar für sich das Import-Geschäft von Zar entdeckt.

Wir hier im Süden können das aber ganz easy auch selbst bewerkstelligen, ich hab einen Schubs in die richtige Richtung gebraucht (danke nochmal Alex), danach ging das echt gut. Hier gibts auch immer noch die recht gute Doku, die unser DieterM mal erstellt hat, die ist (bis auf das Thema Trailer, das jetzt vieeeeel einfacher ist) auch noch aktuell. Zumindest im zar-forum.de ist die auch zum Download verlinkt.

Das 47er ist ein gutes Beispiel für den italienischen Markt, hat auch den 60PS-Motor, der dort als 40 PS Motor verkauft wird (weil führerscheinfrei). Die meisten ital. 40 PS-Motore haben knapp 1l Hubraum, weils gedrosselte 60er sind. Wobei sich das glaub ich ändern wird, es gab (irgendwo hab ich das gelesen) wohl eine Änderung, dass ein max. Hubraum vorgegeben wird.

Ich würde aber mal auf Meldungen von 43/47 Fahrern warten, dann klärt sich auch, wieviel PS man braucht.

Übriges hat sich das Zar 47 2007 geändert, dazu hatte auch DieterM mal was verfasst:

Zitat:
Der Rumpf wurde hinten verstärkt um größere Motoren mit mehr Eigengewicht tragen zu können. Dazu ist auch eine bessere hydrodynamische Tragungsvermögen mit eingebaut worden, damit die Lenzer nicht so tief im Wasser liegen und Wasser von außen in die den Plichtboden schaufeln. Zusätzlich wurde die hydrodynamische Rumpfform im vorderen Bereich verbessert worden für die gesteigerte Leistung und die Abweisung der Bugwelle. Gleichzeitig bekam das Boot mehr POlatz im Ankerfach. Mit Sicherheit wurde der Deckel der Sonnenliege auch verstärkt, da da leicht Risse früher entstanden sind, die jetzt nicht mehr entstehen sollen.. Sicher, die Kraftstoffanlage ist inzw. vorschriftsmäßig mit E-magnetischen Absperrventilen versehen und eine Luft-Absauganlage ist heute Vorschrift im Bereich des Kraftstofftanks. Der Duschtank ist inzw. auch nach vorne gekommen. Kleine Finisch Verbesserungen dürfte nicht von Bedeutung sein.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.12.2018, 10:46
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf

Was ist denn beim Trailer einfacher geworden ? Das letzte was ich gelesen haben war, daß keine Überführungskennzeichen in Italien mehr erlaubt sind (evtl. bin ich da nicht mehr so recht auf dem Laufenden). Das hatte es ja nicht gerade einfacher gemacht.

Entschuldigung, daß ich da gerade etwas vom Thema abschweife.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.12.2018, 10:46
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

ja, ich warte mal ab, was die ZAR User noch so für Tipps haben. Eines aus Italien, ist sicher ne Überlegung, aber....da weiß man halt nie, was damit „passiert“ ist.
Zudem sind sie, was ich bis jetzt gefunden hab, fast alle untermotorisiert.
Am Liebsten wär mir ein 43er, von wem, der sich vergrößern möchte.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.12.2018, 10:49
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
[...]
Zudem sind sie, was ich bis jetzt gefunden hab, fast alle untermotorisiert.
[..]
Hallo

Bei den Verleihern hatten die "kleineren" alle nur die 40 PS Motoren drauf. Mit dickem Motor waren, da wo ich nachgesehen hatte, erst Boote über 6m ausgestattet.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.12.2018, 12:43
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo,

früher (so zumindest hab ichs gelesen) durft man den Trailer nicht mit italienischen Kennzeichen überführen, sondern der Trailer musste zusätzlich ein Überführungskennzeichen (Kurzzeitkennzeichen haben). Die Kennzeichen musste man nach Umschreibung dann nach Italien zurücksenden.

Heute gibts einfach im Kaufvertrag einen Zusatz, dass der Verkäufer den Käufer bevollmächtigt, mit seinem Trailer zu fahren.
Daheim zum TÜV, am besten mit EU-Homologationspapier (ECE-Papier) zum TÜV und Vollabnahme durchführen lassen. Dieses Papier hatte ich nicht, so wurde so eine Vollabnahme gemacht, kostet halt nur etwas mehr (165€ statt 90€).
Mit der Vollabnahme dann zur Zulassungsstelle und Hänger ummelden, die Kennzeichen werden dort einbehalten.
Dem Verkäufer hab ich dann einfach per Mail/Whatsapp Fotos von den neuen Zulassungspapieren geschickt und gut wars.

Alles in allem sehr problemlos.

Ich würde beim Kauf noch drauf achten, ob die Fahrgestellnummer nicht nur auf ner Plakette ist, sondern auch am Rahmen eingeschlagen ist (da hat der Prüfer gemeint, dass das öfter fehlt ?!? ... könnte man auch selber einschlagen).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.12.2018, 12:47
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Bei den Verleihern hatten die "kleineren" alle nur die 40 PS Motoren drauf. Mit dickem Motor waren, da wo ich nachgesehen hatte, erst Boote über 6m ausgestattet.

Gruß Ulf
Jein, gibt schon auch einiges mit höheren Motorisierungen, grad ab dem ZAR 53 sinds meist 115 oder 140 PS Motoren (selten 130er Evinrudes und 135er Hondas) ... drunter fast nix (einzelne 90er).

43 und 47 gibts gern mit der 40/60 Variante, zum einen bei Vermietern, zum anderen von Privatpersonen, die ja auch mal gerne keine Führerschein haben.

Scheinbar hats beim 43er auch eine Veränderung am Rumpf gegeben (irgendwann um 2000, nevs meinte in einem Beitrag, er habe noch das alte Rumpflayout und er hat ein 43er von 1998 (ist aber trotzdem sehr zufrieden damit ) )
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com