Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2018, 22:21
Stryker Stryker ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 0


Neue Ventile einsetzen

Hallo Zusammen,
nach dem ich den Druckverlust eines Bereichs bei meinem Boot nicht in den Griff bekommen habe in der vergangenen Saison, suche ich im Bereich Bodensee jemanden, der mir drei neue Ventile in meine Schläuche einsetzen kann - damit meine ich nicht das Innenleben, sondern das gesamte Ventil.

Hat hier von euch schon jemand Erfahrung damit? Ich selber habe zwar das Boot fast komplett neu aufgebaut, aber das ist ein Bereich, an den ich mich nicht wirklich dran traue.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG Sandro
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2018, 22:30
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Wenn sie nur schraubpressgedichtet sind, dauert so was 5 Min...um eines zu tauschen....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2018, 22:40
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo Sandro,

ich würde hier mal nachfragen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2018, 22:56
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Moin Moin,

ich habe eine Frage der damit zu tun hat.
Ich habe ein Schlauboot mit Hochdruckboden. Der Hochdruckboden hat ein wenig Luft verloren. Nachdem ich das Ventil nachgezogen habe ist es weniger geworden. Der Boden bleibt jetzt 4 Tage hard.
Gibt es ein Trick beim festdrehen des Ventils? Sollte man da was draufgeben damit man es noch fester kriegt? Vaseline? Oder Trocken alles was geht?
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert a.k.a. Dutchrockboy

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2018, 22:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Du kannst den äusseren Teil des Ventiles tauschen, und auch den inneren Teil. Es kommt aufs Ventil an. Bei den Zodiacventil habe ich den inneren Teil durch das Loch heraus bekommen, und das neue hinein ohne zu SCHNEIDEN.
Man muss sich das wie einen Radschlauch oder Autoreifen vorstellen, der ja auch über die Felge gezogen wird.

Auch wenn dir der innere Teil abhaut, bei ausgelassenem Schlauch bekommt man ihn wieder.

Dann nur anhalten, vorher die Pressstelle vom Schmutz und Haaren befreien, und anschrauben. Wenn man keinen Schlüssel hat geht das auch mit einer Rundzange, die man spreizt.

In PVC dünnen Materialien Ventile einkleben ist sogar schwerer, als in Ribdickem PVC Material.

Hab erst 5 Ventile eingeklebt in selbst geklebten PVC Schläuchen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Empf. kauf dir mal das richtige Aussenventilteil, und einen Kunststoffschlüssel dazu.

Dann blas mal das Boot etwas über max auf, nimm Spülmittel und Wasser in eine Spritzflasche, spüh das alte Ventil voll ein. Dann schau mal, ob es überhaupt undicht ist.

Du musst genau beobachten, manchmal wird die Seifenblase nur langsam grösser. Du kannst das Boot so kippen, das das Ventil nach oben schaut und voll einwassern mit der Spülmittelmischung.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (01.04.2018 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.12.2018, 11:53
Nordlicht-OH
Gast
 
Beiträge: n/a


Ventile einsetzen

Moin aus von der Ostseeküste!

Wenn es sich um Schraubventile handelt, kannst du diese auch selbst aufschrauben , entnehmen und neue Ventile mit gleichem Durchmesser wieder einsetzen.
Schwieriger wird es, wenn die Ventulunterteile eingeklebt sind, so wie gerade bei meinem Boot.
( Yam 1997)
Aber auch dann ist es möglich, die Unterteile vorsichtig aus dem Schlauch zu entfernen.
beste grüsse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2019, 13:55
Dirtfreak Dirtfreak ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2018
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus.
Ich habe auch grade ein undichtes Ventil im Hochdruck Boden.
Es Handel sich um ein Metzler Ventil und ist verklebt. Nicht verschraubt. Macht es da Sinn auf ein verschraubtes zu wechseln? Oder lieber ein neues / altes einkleben?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com