Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2019, 10:53
fs2120 fs2120 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2018
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Entscheidungshilfe beim Slipwagenkauf

Hallo liebe Schlauchbootgemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich zu meinen Fragen komme.

Mein Name ist Frank, ich bin 45 Jahre alt und ich komme aus dem nördlichen Niedersachsen. Nachdem ich Camper an der Ostsee geworden bin, habe ich die dort fahrenden Boote bewundert und die Fahrer beneidet. Nach ein paar Jahren und einem kurzen Paddelschlauchbootexkurs auf einem Binnensee habe ich beim örtlichen Bootsverleiher ein 15 PS GFK-Boot geliehen. Die Folge war eine große Begeisterung. Mit zwei Freunden wurde also ersteinmal der SBF See gemacht. Das war im März letzten Jahres. Im Sommer habe ich dann ein Maxxon 265 mit einem 5 PS Yamaha zweitakter gebraucht erworben. Und was soll ich sagen, einfach super genial! Meine Familie (Frau und 2 Söhne) waren ebenfalls begeistert. Der Nachteil lag auf der Hand. Alleine ist Gleitfahrt möglich, schon mit meinem Jüngsten leider nicht mehr. Also habe ich beiläufig noch die Prüfung für den Binnenschein in diesem Winter absolviert und mich auf die Suche nach etwas größerem gemacht. Vor ca, vier Wochen dann habe ich über eine Kleinanzeige einen Yamaha 20 PS Autolube zweitakter geschossen. Baujahr wohl Anfang der 90er. Gewicht 49 KG.

Da kommt auch schon meine erste Frage. Ich konnte es aus der Tabelle nicht genau herauslesen. Kann mir jemand das genaue Baujahr nennen?

So, nun darf mein Maxxon natürlich nur bis 10 PS angehängt bekommen. Also suchte ich nach einem Boot. Jetzt habe ich relativ günstig ein Viamare 380 Alu ersteigert. Neu, also das "verbesserte Modell". Ob es besser ist, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist es etwas kleiner und darf weniger PS an den Spiegel bekommen als die alte Version. Was ich super finde, ist das Überdruckventil. Als Persenning habe ich ersteinmal die letzte Woche beim Aldi Nord angebotene Plane ergattert. Das soll mir vorläufig genügen. Nun bleibt vorerst noch ein Problem. Wie bekomme ich es ins Wasser. Beim Maxxon habe ich Slipräder angebaut und es am Bug per Hand gezogen. Ich bin nicht der Stärkste, aber das ging noch.

Zur Situation. Ich habe eine Strecke von ca. einem guten Kilometer von meinem Platz bis zur Slipanlage zu überbrücken. Die hälfte der Strecke ist ein Schotterweg, der Rest ist geteert. Die Slipanlage ist beton, welches sehr flach in die See führt und auch sehr glitschig sein kann:-)

Jetzt zur zweiten Frage. Welcher Slipwagen ist der richtige? Ich möchte das Boot mit Motor die Sommermonate auf dem Wagen belassen und immer wenn ich vor Ort bin ins Wasser bringen und an einer Boje festmachen. Zumindest im Winter muss er zerlegbar sein (Im Sommer wohl auch). Was meint ihr, welcher Reicht?


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Was ich noch nicht verstanden habe, ist ob es reicht, wenn die Schläuche auf einer Auflage liegen oder ob der Spiegel abgestützt sein muss. Und wenn der Spiegel abgestützt sein muss, frage ich mich wie das funktionieren soll. Habe leider mit Wagen keinerlei Erfahrung.

So das war es für den Anfang von mir. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2019, 11:51
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Hallo Frank

Herzlich Willkommen im Forum

Wir sind auch jedes Jahr im Urlaub an der Ostsee und finden es herrlich dort.
Unser Urlaubsdorf ist Olpenitz an der Schleimünde.

Su deinen Fragen bekommen bestimmt noch Antworten im Laufe der Zeit.

Viel Spass im Forum
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2019, 12:59
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

hallo Frank
deine Fragen kann ich auch nicht beantworten aber ich kann dich begrüßen: Willkommen hier!
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2019, 13:52
Benutzerbild von Kanutix
Kanutix Kanutix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2016
Beiträge: 192
abgegebene "Danke": 22

Boot Infos

Hallo,

ich habe den hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ist zwar nix besonderes, aber erfüllt bei meinem Honwave seinen Zweck.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2019, 14:25
Benutzerbild von Patrick3001
Patrick3001 Patrick3001 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 169
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wilkomme Frank.
Ich würde kurz von mir berichten.
Ich habe mir vor 2 Monaten ein Noris Boat SD380 gekauft. Dazu einen 25er Evinrude Motor.
Boot wiegt ca. 85 Kg und Mitor 65 Kg.
Zuerst dachte ich, immer alles zu zerlegen und vor Ort aufzubauen.
Jetzt habe ich mir noch eine Fernsteuerung und Lenkung drauf gebaut. Nun hab ich keine Lust mehr, alles immer wieder zu zerlegen und neu zusammen zu bauen.

Aktuell handhabe ich es so, dass der Motor im Kofferraum und das Boot auf nem normalen 750 Kg Anhänger transportiert wird.
Zum Slippen hänge ich den Motor ans Boot und dann wird das Boot über die Slippräder am Boot ins Wasser gerollt.
Demnöchst soll mal ein Slippanhänger her.

Diese Slippwägen fallen in meinen Augen raus. Das was man mit den Wägen kann, können auch die Rollen am Boot. Und transportieren kannst du das Boot mit den Dingern sowieso nicht.
Deswegen einfache Slippräder am Boot oder nen kleinen Trailer.
Lg Patrick
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2019, 15:41
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Frank


auch von mir ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2019, 16:21
Alwin Alwin ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Frank,

ich habe den vida xl. Er ist preisgünstig und einfach zerlegbar. Um ein Schlauchboot mit angehängtem Motor damit sicher transportieren zu können, musste ich die hinteren Auflagen mit der Flex abtrennen und um 180 Grad gedreht und seitlich versetzt wieder anschweißen. Zusätzlich habe ich alle vier Auflagen mit dem Material einer alten Gymnastikmatte abgepolstert. So liegt das Boot jetzt sicher mit dem Spiegel und am Luftkielbereich auf. Wenn das Boot so auf den Sliptrailer gelegt wird, darf es jedoch eine Gesamtlänge von 3,3m nicht überschreiten. Bei einem längeren Boot wäre es möglich, eine weiteres Stück Quadratrohr in die Längsstange des Trailer zu schieben. Um das Boot auch bei starkem Wind auf dem Trailer zu belassen, muss es entsprechend gesichert werden. Am Trailer sind keine Zurrpunkte vorhanden; auch hier muss man basteln.

Mein Fazit: preiswerte Ausgangsbasis um sich einen Sliptrailer für sein Boot zu bauen, als "plug and play" Lösung für Schlauchboote nicht brauchbar.

Gruß Alwin

Geändert von Alwin (28.03.2019 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.03.2019, 17:03
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fs2120 Beitrag anzeigen
Vor ca, vier Wochen dann habe ich über eine Kleinanzeige einen Yamaha 20 PS Autolube zweitakter geschossen. Baujahr wohl Anfang der 90er. Gewicht 49 KG.
Moin Frank,
kein Typenschild vorhanden bzw.Motornummer ?

Herzlich willkommen hier,schöne Vorstellung !
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.03.2019, 17:10
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kanutix Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe den hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ist zwar nix besonderes, aber erfüllt bei meinem Honwave seinen Zweck.
Ich würde so etwas bevorzugen,einfach aber mit großen Reifen
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.2019, 18:05
fs2120 fs2120 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2018
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo und vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Gerade hat die Spedition angerufen. Morgen kommt das Boot

@Andreas: Welche Länge hat dein Honwave? Mein Viamare ist ja 3,80m. Passt das darauf?

@Patrick: Danke für dein Bericht. Slipräder hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da es schon mit meinem kleinen Maxxon sehr anstrengend war zur Slipstelle zu kommen und ich dann einen Bugwagen bräuchte. Bei diesem Aufwand dachte ich dann, dass ein Slipwagen die bessere Wahl wäre. Einen Trailer möchte ich nicht auf meiner Parzelle stehen haben. So groß ist sie leider auch nicht. Außerdem möchte ich den für mich schweren Motor nicht ständig ab- und aufbauen, sondern nur einmal im Frühjahr auf und im Herbst wieder ab.

@Alwin: Verstehe ich das richtig? Du hast die hinteren Auflagen gedreht, damit das Gefälle nach außen geht? Und durch die seitliche Versetzung hast du was erreicht? Das der Spiegel auf den Auflagen liegt? Meinst du er hält Boot (gut 80 KG) und Motor (50 Kg) plus gerödel aus?

@Heinz: Sorry, das angehängte Bild ist nicht mit veröffentlicht worden. Ich habe keine Erfahrung mir Foren. Also hir die Daten vom Typenschild: YAMAHA 20DMO; 6L3 S 104897. Unten rechts ist noch ein B auf dem Typenschild, ich weiß aber nicht ob das was zu sagen hat.

Große Reifen hatte ich mir auch gedacht, aber ist bei diesem dann nicht das selbe Problem, welches Alwin geschildert hat? Und passt dort ein 380er rauf?

@alle: Vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum.

Muss denn der Spiegel auf die Auflage oder die Schläuche oder ist es egal?
Gibt es für den Motor ein Werkstadthandbuch. Ich möchte natürlich in zukunft gerne die Wartung selber machen. Im Netz habe ich bisher nur die Bedienungsanleitung finden können.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.03.2019, 09:11
Benutzerbild von Kanutix
Kanutix Kanutix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2016
Beiträge: 192
abgegebene "Danke": 22

Boot Infos

Hallo Frank,

das Honwave ist 3,8 m (siehe Boot Infos )

Den Trailer kannst Du mit etwas Gluck auch in der Bucht schießen mit teilweise 30 - 40% unter Listenpreis.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.03.2019, 11:32
fs2120 fs2120 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2018
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

Boot infos! Aah, ich lerne. Der Wagen gefällt mir gut. Auch weil man vorne ein Kupplungsmaul und ein Stützrad anbringen könnte. Oder sehe ich das falsch? Wie groß sind die Reifen?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.03.2019, 11:51
Benutzerbild von Kanutix
Kanutix Kanutix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2016
Beiträge: 192
abgegebene "Danke": 22

Boot Infos

Hallo Frank,
die größe kann ich Dir nicht sagen aber siehe:


T38ie.jpg
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.03.2019, 12:16
fs2120 fs2120 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2018
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Andreas.

Die sehen groß genug aus.

Ich hoffe noch auf Rückmeldungen bzgl. des Motors (Baujahr und Werkstattheft).

Das Boot steht in einem Karton auf der Terrasse

Ich habe vor in einem weiteren Fred über meine Erfahrungen mit dem neuen Viamare zu berichten, da ich nicht so viele Infos darüber finden könnte. Leider dauert es noch eine Wdile bis ich wieder hoch an die See kann

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.03.2019, 13:10
Alwin Alwin ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Frank,

die hinteren Auflagen habe ich verdreht, damit der vorgegebene Neigungsverstellbereich zur Keilform des Spiegelunterteiles passt; die Halterungen gehen im Originalzustand bei einem Öffnungswinkel von ca. 120 Grad auf Anschlag, der Spiegel hat ca 170 Grad. Der seitliche Versatz war erforderlich, damit ausschließlich der Spiegel und nicht die Schäuche das Gewicht des Motors auf den Trailer überträgt. Hinsichtlich der von Dir genannten Gewichte hätte ich keine Bedenken.

Gruß Alwin

Geändert von Alwin (29.03.2019 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com