Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2020, 12:13
Zwuz Zwuz ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2020
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Kroatien: Kontrollen, Anmeldung, Führerschein?

Hallo,

ich bin neu hier und hätte eine Frage bzw. würde gerne eure Meinung wissen zu meinem nächsten Kroatien Urlaub.

Ich habe mir für den nächsten Urlaub ein Intex Mariner 4 (Länge 3,20) mit einem 66 LBS-Elektromotor gekauft mit dem ich am Campingplatz regelmäßig ein paar kleinere Touren unternehme. (max. 15 Kilometer Reichweite)

Ich weiß viele hier im Forum wollen mir jetzt zuerst erklären, dass so ein Boot vermutlich ohnehin nicht für das Meer geeignet ist aber ich habe trotzdem meinen Spaß damit.

Allerdings wäre die Anmeldung des Bootes in Kroatien und somit auch in Österreich und die Absolvierung des Küstenpatents A für mich sehr aufwendig für diese Art von Boot. (Höchstgeschwindigkeit ca. 6 km/h)

Welche Erfahrungen habt ihr in Kroatien gemacht? Wird man wirklich mit einem so kleinen Boot kontrolliert bzw. wenn ja wie hoch wären denn die Strafen wenn man erwischt wird? Oder gibt es eine einfachere Lösung um legal mit diesem Boot fahren zu dürfen? Wie schätz ihr die Situation ein?

Danke, lg - Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2020, 12:36
Titty Twister Titty Twister ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich rate dir auf jeden Fall mindestens das kroat. Küstenpatent zu machen. Es wird im Sommer eigentlich überall von der Policija kontrolliert.
Du kannst Glück haben... aber auch nicht. Wie hoch die Strafen sind, weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2020, 12:40
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Ich kann mich da nur anschließen, "Schwarz" fahren, egal, womit, kann erhebliche Folgen nach sich ziehen.
Der Kroatische Schein ist nun wirklich keine Hexerei und es macht durchaus Sinn, ihn zu haben, denn irgendwann wirst Du auf etwas größeres umsteigen wollen
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2020, 14:19
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist gerade online
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Ich bin jetzt seit 2011 in Kroatien mit dem Boot unterwegs und bin bislang 1x kontrolliert worden, da aber direkt vor dem Campingplatz.

Ich würde auf keinen Fall ohne Anmeldung und Führerschein fahren, schon allein weil ich dann immer "auf der Flucht" wäre .... im Urlaub will man doch entspannen.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2020, 14:48
Titty Twister Titty Twister ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich selbst wurde noch nie kontrolliert aber ich begegne jedes Jahr mindestens einmal einem Boot der Policija… und das in einer eher ruhigen Ecke der Küste
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2020, 16:58
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für uns bedeutet das, das wir unseren zukünftigen Mittelmeerurlaub eher in Italien oder Frankreich verbringen werden. Ich habe einfach keine Lust einen Teil meines 2-Wochen Urlaubs mit dem Führerscheinzeugs zu verbringen.
Ich verstehe nicht warum Kroatien da so hart drauf ist.

In Frankreich kann man unter 6PS Führerscheinfrei fahren, in Italien sogar unter 40PS, sofern man sich nicht mehr als 6sm von der Küste entfernt. Oder wenn man einen Motor mit mehr als 1000 ccm fährt....

Und in Kroatien ernsthaft auch für kleine Boote mit E-Motor und vielleicht 0,5 PS oder kleinen Motörchen mit 2,5 PS?

Naja, Kroatien wird ohne uns klarkommen, wir aber auch ohne Kroatien.
Das wirklich sehenswerte haben wir dort schon "durch"....

Da lob ich mir doch die Niederlande oder die skandinavischen Länder....

Gruß

Hotte76
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2020, 17:32
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Der mit Italien war gut

@Martin: Die Unvernunft vieler Urlauber führte letztlich genau zu den derzeit strengeren Bestimmungen in Kroatien.
Dazu zählten auch die Italiener mit ihren 40 (bis 70) PS Boliden ohne jeglicher Seemannschaft.

Am Meer gibt es sehr oft Strömungen, die sind jenseits deiner möglichen 6 km/h, wenn es dich da bei einer Insel ans Ufer treibt und du an einem spitzen Felsen das Boot aufschlitzt, wirst du verstehen, warum viele ein eher sicheres Boot incl Material empfehlen.

Wie wärs, Führerschein machen und Boot im Urlaub mieten:
Damit kannst du mal testen, was Sache ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2020, 18:04
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hab da einen älteren aber gut zu lesenden längeren Thread gefunden.
Achtung, der Thread ist schon älter und manches muss nicht mehr stimmen, aber es zeigt ganz gut auf, was Sache ist: Die Unvernunft mancher und damit verbundener Probleme, sowie die Gefahr auf Empfehlungen aus Foren zu vertrauen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2020, 18:17
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Die Unvernunft mancher und damit verbundener Probleme, sowie die Gefahr auf Empfehlungen aus Foren zu vertrauen.
Und genau deswegen kann ich mir ja mein Urlaubsland aussuchen, und zwar nach den Kriterien, die mir wichtig sind. Für meine jährlichen Urlaubsziele (Dänemark/Schweden, Niederlande) brauche ich in keinem Fall einen Führerschein, für Deutschland in der bisherigen und absehbaren Konfiguration auch nicht (Rhein/Bodensee befahre ich nicht).
Und für einen Urlaub in Kroatien mache ich keinen Führerschein....

Die spitzen Felsen sind allerdings in Kroatien besonders heftig, da hast Du recht. Da mussten wir beim Schnorcheln schon heftig aufpassen, besonders bei "Wellengang". Aber dabei haben wir in der Regel 2mm Neopren an.
Kroatien kommt aber auch aus einem anderen Grund (vermutlich) nicht (mehr) in Frage. Wir sind da jeder mal (in unterschiedlichen Urlauben) krank geworden und die medizinische Betreuung ist.... ähm....naja...

Meine Partnerin ist Apothekerin und die haben mir da z.B. Medikamente gegeben, die hier seit Jahrzehnten nicht mehr angeboten werden dürfen....

Aber wunderschön ist Kroatien wirklich... besonders die Makarska Riviera, die Gegend um Split, Dubrovnik und (was mich besonders begeistert hat) der Krka Nationalpark.

Gruß

Hotte76
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2020, 19:17
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

War denn nicht auch in Kroatien irgendetwas mit unter 5 PS oder so führerscheinfrei?
Zumindest hätten wir damals solche Boote mieten können ohne Führerschein, nicht aber die interessanten schnelleren.
Das ist aber schon ein paar Jahre her, kenne die aktuelle Regelung nicht wirklich, da das uninteressant wird, wenn man den Lappen hat.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.11.2020, 21:00
Zwuz Zwuz ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2020
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


danke für die vielen Antworten und Meinungen...vermutlich werde ich mich nächstes Jahr direkt in Porec für die Absolvierung eines Küstenpatents A anmelden. Ohne Führerschein und Anmeldung zu fahren ist mir zukünftig wohl zu riskant.

Bezüglich der Bootsanmeldung ist mir jedoch noch nicht klar wie ich das bewerkstelligen kann. Man muss ja vorher das Boot registrieren bzw. zulassen...in Österreich ist dies aber für diese Art von Boot nicht möglich bzw. erforderlich. Welche Papiere brauche ich dann für die Anmeldung in Kroatien? Genügt ein Kaufvertrag als Eigentumsnachweis und die CE-Zertifizierung bzw. die Hull Identification Number welche am Rumpf des Schlauchbootes steht und natürlich noch das Küstenpatent?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.11.2020, 22:03
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
War denn nicht auch in Kroatien irgendetwas mit unter 5 PS oder so führerscheinfrei?
Zumindest hätten wir damals solche Boote mieten können ohne Führerschein, nicht aber die interessanten schnelleren.
Das ist aber schon ein paar Jahre her, kenne die aktuelle Regelung nicht wirklich, da das uninteressant wird, wenn man den Lappen hat.

Gruß Rüdiger
Ich zitiere mal aus meinem Kroatien-Info-Thread zum Thema Führerscheine in Kroatien:


Es wird seit dem 1.1.2006 grundsätzlich für alle motorgetriebenen Fahrzeuge ein Führerschein verlangt, damit erübrigt sich auch die Möglichkeit wie in Deutschland, bis 15 PS Führerscheinfrei fahren zu dürfen, hier gilt Landesrecht

Im Grunde ist es ganz einfach: Es wird entweder mindestens der SBF See verlangt oder ein kroatischer Führerschein, der in Kroatien abgelegt werden kann, aber für Deutsche Staatsbürger dann in Folge auch nur in Kroatien Gültigkeit hat.

Allerdings ist es für unsere BF`ler aus Österreich etwas vorteilhafter.
Näheres zu den einzelnen Länder, die den kroatischen Schein anerkennen und für wen, ist hier nachzulesen: Um Links zu sehen, bitte registrieren


Bei den kroatischen Bootsführerscheinen muss unterschieden werden zwischen dem:

Boats Skipper Kategorie A: = Bis 15 kw und bis max. 7 m. Länge sowie maximal 6 sm von der Küste

und

Boats Skipper Kategorie B: = Motorleistung und Bootslänge sowie Fahrgebiet unbegrenzt, dieser beeinhaltet die Seefunklizenz
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.11.2020, 08:52
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die Frage ist relativ einfach:
Hat das Intex eine CE Klassifizierung?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn nicht, ist es eine Luftmatratze.
Damit darfst du ausserhalb der Schwimmzone nicht fahren.
In der Schwimmzone mit Motor ebenfalls nicht.

Das gilt übrigens nicht nur für Kroatien.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.11.2020, 09:05
Titty Twister Titty Twister ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
War denn nicht auch in Kroatien irgendetwas mit unter 5 PS oder so führerscheinfrei?
Zumindest hätten wir damals solche Boote mieten können ohne Führerschein, nicht aber die interessanten schnelleren.
Das ist aber schon ein paar Jahre her, kenne die aktuelle Regelung nicht wirklich, da das uninteressant wird, wenn man den Lappen hat.

Gruß Rüdiger
Auch die 5 PS Leihboote sind in Kroatien nicht führerscheinfrei. Die Vermieter interessiert das nicht aber die haben ja auch nicht den Ärger, wenn es zu einer Kontrolle kommt und du kein Patent hast.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.11.2020, 09:09
Zwuz Zwuz ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2020
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Die Frage ist relativ einfach:
Hat das Intex eine CE Klassifizierung?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn nicht, ist es eine Luftmatratze.
Damit darfst du ausserhalb der Schwimmzone nicht fahren.
In der Schwimmzone mit Motor ebenfalls nicht.

Das gilt übrigens nicht nur für Kroatien.
ja, es hat eine CE-Klassifizierung und auch eine Hull Identification Number welche auf dem Rumpf aufgedruckt ist. Genügt dann die Klassifizierung (Handbuch), Kaufvertrag und die Hull Identification Number für die Anmeldung in Kroatien?
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Zwuz
birndi (01.04.2023)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com