Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 25.07.2021, 22:34
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Im Norden ist Flexiteek die erste Wahl, Pflegeleicht, UV-beständig, usw. Im Süden ist es zu heiss, meiner Meinung nach. Es wird meist auf der aufgerauhten Seite am Boden geklebt, dir glatte wird ausgespart.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #602  
Alt 26.07.2021, 16:44
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Im Norden ist Flexiteek die erste Wahl, Pflegeleicht, UV-beständig, usw. Im Süden ist es zu heiss, meiner Meinung nach. Es wird meist auf der aufgerauhten Seite am Boden geklebt, dir glatte wird ausgespart.
An Hand der Probe ist dieses Material ein Kunstoff der sich gut schleifen läßt.
Wenn es beim schleifen warm wird verklebt es nicht durch die Reibungswärme.

Es ist unten glatt genutet und oben schaut es aus als wenn man es mit einer maschinellen Rundbürste (Stahl oder Edelstahl) behandelt hat.

Ich kenne das aus dem Schreiner Bereich wenn man z.B. aus Eiche das weiche an der Oberfläche raus bürstet um eine rustikale Oberfläche zu bekommen.

Das Material wird nach dem verbinden mit 80er Schleifpapier(Exenter) geschliffen.

Im Moment liegt es im Garten in der Sonne und ich mache den Fußtemperatur Dauertest
__________________
Mit Zitat antworten
  #603  
Alt 01.08.2021, 10:30
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Gestern nach vielen Tagen Gartenarbeiten im eigenen und Mietshaus wieder etwas am Boot gemacht.

Habe jetzt neue Schablone mit zusammen geklebten 150g Drucker Din A 4 Papier gefertigt und im Boot überprüft.

Für den Versand zur Firma habe ich mir extra eine Papprolle und einen passenden Karton gefertigt.

Die gesamte Bodenfläche werde ich so fertigen lassen das man den langen linken Gang und die 3 rechten Gänge einzeln anfertigt oder nachher an den schwarzen Fugen wieder trennt.
oder dort die schwarze Fuge weg läßt.

Dadurch wird das einsetzen erheblich einfacher.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Im hinteren Bereich hatte ich am Boden innerhalb des runden Gelcoat Bruch eine knarzende Stelle.
Gestern habe ich es kurzehand aufgeschnitten und das GFK abgenommen.
Darunter ist eine Sperrholzplatte die dort zusammen gesetzt wurde.

Der übergang der Platten war auch nicht so grade das sich vermutlich das GFK sich dort abgelöst hatte.

Ich habe es mit meinem bewährten Innotec Adheseal wieder eingesetzt und mit Holzplatte und reichlich Steinen beschwert.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Mit dem Adheseal wird auch die äußere Naht des Bodens gemacht.

Dazu muß man ein bestimmtes Klebeband von Skotch benutzen das sich sehr gut in Rundungen kleben läßt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Heute werde ich Schablonen fertigen von der Fläche über der Badeleiter und die seitlichen Flächen neben dem Geräteträger.
__________________
Mit Zitat antworten
  #604  
Alt 02.08.2021, 14:11
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Weiter geht es mit dem Boden.

Das knarzen ist an der ersten Stelle weg aber noch leicht an einer goßen und kleineren Stelle vorhanden.
Bevor das Flexi Teak eingesetzt wird möchte ich das natürlich beseitigen.

Die erste Stelle wurde ja mit Adheseal wieder eingeklebt und glatt geschliffen.
Dann habe ich die Kannten geschäftet und dort wird GFK eingesetzt.

Die zweite Stelle war etwas größer mit einigen kleinen Rissen im Coat.

Das GFK ließ sich nach dem einschneiden mit einem Spachtel abnehmen.

Die Haftung bestand nur an den gelösten Holzstellen der Unterseite.

Es sah dann mehr nach einer Resteverwertung aus als wie eine durchgehende einlaminirte Holzplatte.

Die Zwischenräume zwischen den Holzresten waren nicht ausgefüllt.

War jetzt nicht so prickelnd zu sehen wie Zar das Boot verarbeitet hat

Boot wurde in Waage gestellt und die Zwischenräume wurden mit Polyester ausgefüllt.

Gut abgedeckt ist halb geputzt

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Die Öffnung

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Hier habe ich beide Bilder übereinander gelegt.
Man sieht die Gelcoatbrüche und Reiners Resterampe

Click the image to open in full size.

Ein bischen auf dem Sofa und gleich geht es weiter
__________________
Mit Zitat antworten
  #605  
Alt 02.08.2021, 16:21
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen

Das GFK ließ sich nach dem einschneiden mit einem Spachtel abnehmen.

Die Haftung bestand nur an den gelösten Holzstellen der Unterseite.

Es sah dann mehr nach einer Resteverwertung aus als wie eine durchgehende einlaminirte Holzplatte.

Die Zwischenräume zwischen den Holzresten waren nicht ausgefüllt.

War jetzt nicht so prickelnd zu sehen wie Zar das Boot verarbeitet hat



Die Öffnung

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Hier habe ich beide Bilder übereinander gelegt.
Man sieht die Gelcoatbrüche und Reiners Resterampe

Click the image to open in full size.
Hast du irgendeine rationale Erklärung für diese Art der Konstruktion, außer dass ZAR sich GFK und die Entsorgung ihrer Holzreste sparen wollte? - bei dem Preis finde ich das skandalös!
Mit Zitat antworten
  #606  
Alt 02.08.2021, 20:58
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hast du irgendeine rationale Erklärung für diese Art der Konstruktion, außer dass ZAR sich GFK und die Entsorgung ihrer Holzreste sparen wollte? - bei dem Preis finde ich das skandalös!
Nein Klaus....habe ich natürlich nicht.

Ich selber war sehr erschüttert wie ich das gesehen hatte.
Genauer geschrieben....ich wollte das nicht glauben was Zar im Jahr 2004 fabriziert hatte,

Ich hatte bei der ersten Öffnung noch gedacht....naja da hat jemand nicht so sauber gearbeitet.
Bei dieser zweiten Öffnung war ich schon erschüttert und ich werde es puplik machen.

Ich werde es hin bekommen aber andere werden so etwas teuer bezahlen müssen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #607  
Alt 02.08.2021, 21:24
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Reiner,

egal wie Sie heissen...ZAR oder NJ.....

Man muss sich fragen, was die tun.....

Egal ob es die Badeplattformen waren... wo die Eisenschrauben wie Spieße nach oben standen....ob es der Tank war, der nur mit a bisserl Bauschaum befestigt war....ob es Bretter oder Konsolen waren... die " Stümperhaft " eingeharzt sind / waren.

Schade, so etwas zu sehen.

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #608  
Alt 02.08.2021, 21:33
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Reiner,

egal wie Sie heissen...ZAR oder NJ.....

Man muss sich fragen, was die tun.....

Egal ob es die Badeplattformen waren... wo die Eisenschrauben wie Spieße nach oben standen....ob es der Tank war, der nur mit a bisserl Bauschaum befestigt war....ob es Bretter oder Konsolen waren... die " Stümperhaft " eingeharzt sind / waren.

Schade, so etwas zu sehen.

lg

Robert
Naja....schlimm ist es das man doch merkt das angebliche Qualität doch nicht ist.

Ok...nachdem alles eingeklebt war habe ich die hinteren Schablonen gemacht und eine eiskalte raus geholt.
Da war wieder alles gut....und wenn erst einmal der neue Boden drinnen ist

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #609  
Alt 02.08.2021, 22:09
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Nein Klaus....habe ich natürlich nicht.

Ich selber war sehr erschüttert wie ich das gesehen hatte.
Genauer geschrieben....ich wollte das nicht glauben was Zar im Jahr 2004 fabriziert hatte,

Ich hatte bei der ersten Öffnung noch gedacht....naja da hat jemand nicht so sauber gearbeitet.
Bei dieser zweiten Öffnung war ich schon erschüttert und ich werde es puplik machen.

Ich werde es hin bekommen aber andere werden so etwas teuer bezahlen müssen.
Hallo Reiner,

ich finde das von dir sehr uneigennützig- mein erster Gedanke wäre gewesen, Zar damit zu konfrontieren und mir eine Entschädigung rauszuverhandeln - mit der zarten Andeutungen, sonst die Bilder ins Netz zu stellen.

Auf der Zar Deutschland Seite werden gerade über 70.000€ für ein komplettes ZAR 53 verlangt- in Anbetracht der Bauweise wohl ein schlechter Scherz und ich denke mir, dass deine Bilder wohl dem einen oder anderen Kaufinteressenten zu denken geben.

Für dich tut es mir wirklich sehr leid, weil ja spürbar ist, wie viel Geld, Zeit und Liebe du in jedem Detail in dein Boot investiert hast und dann mit so einem Pfusch konfrontiert wirst - ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Boot nicht gekauft hättest, wenn du vorher das Innenleben gesehen hättest… oder täusche ich mich da?

Auf der anderen Seite hat es dir mit dem gleichen Innenleben vorher Spaß gemacht und deinen Ansprüchen genügt- wenn der erste Ärger verdaut ist, wird es das in Zukunft mit dem neuen Flexideck auch wieder tun.
Mit Zitat antworten
  #610  
Alt 02.08.2021, 22:15
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

echt krass was da alles so zum vorschein kommt!!

aber nachdem ich vor jahren bei einem sündteuren gfk-pferdeanhänger an der innenwand aufgesägt habe weil es mir komisch vorkam, dass sich die wand so komisch wellte und festgestellt habe dass da als füllmaterial verfaulte spanplatten verbaut waren wundert mich nix mehr!
wie so oft, aussen hui, innen pfui!!

keine gute werbung für zar!
Mit Zitat antworten
  #611  
Alt 02.08.2021, 22:16
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Reiner,

ich finde das von dir sehr uneigennützig- mein erster Gedanke wäre gewesen, Zar damit zu konfrontieren und mir eine Entschädigung rauszuverhandeln - mit der zarten Andeutungen, sonst die Bilder ins Netz zu stellen.

Auf der Zar Deutschland Seite werden gerade über 70.000€ für ein komplettes ZAR 53 verlangt- in Anbetracht der Bauweise wohl ein schlechter Scherz und ich denke mir, dass deine Bilder wohl dem einen oder anderen Kaufinteressenten zu denken geben.

Für dich tut es mir wirklich sehr leid, weil ja spürbar ist, wie viel Geld, Zeit und Liebe du in jedem Detail in dein Boot investiert hast und dann mit so einem Pfusch konfrontiert wirst - ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Boot nicht gekauft hättest, wenn du vorher das Innenleben gesehen hättest… oder täusche ich mich da?

Auf der anderen Seite hat es dir mit dem gleichen Innenleben vorher Spaß gemacht und deinen Ansprüchen genügt- wenn der erste Ärger verdaut ist, wird es das in Zukunft mit dem neuen Flexideck auch wieder tun.
Ach Klaus

Ich habe schon soviel gemacht in meinem Leben was solche Dinge betrifft da wird unser Zar auch kein Problem sein.
Wird in 2 Tagen soweit sein das ich den Boden einkleben könnte.

Ich kenn zwar keine Formeln aber ich kann mit den Materialien ganz gut umgehen.

Naja....und Zar Formenti hat es unverschämter Weise verneint mir auf Kulanz ein neues 53er dahin zu stellen.
Ist ja auch nicht fair oder naja da muß ich eben fertig machen
__________________
Mit Zitat antworten
  #612  
Alt 02.08.2021, 22:40
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Es ist schon ein alter Hut, dass bei nichts so schlampig gearbeitet wird wie bei Booten im Verhältniss zum Preis.

Vergleicht man dass mit einem Auto, dann kann man nur den Kopf schütteln. Hab auch viel ändern und reparieren müssen bei meinem damaligen Neuboot.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #613  
Alt 03.08.2021, 09:56
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hallo Freunde!

Ich muss hier auch noch mal meinen Senf dazu tun. Daß hier der Hersteller - wer immer es sein mag - gepfuscht hat, ist unumgänglich. Und zwar dahin gehend, dass die Verklebung zw. dem GFK der Bodenplatte mit dem Holz nicht ordentlich gemacht wurde. Punkt. Die Holzbrettchen die dort eingelegt sind, dienen normal als Sandwichverbund. D.h. es wird das Ober - und Unterlaminat des GFK´s durch die Holzeinlage verbunden. Dadurch soll eine hohe Festigkeit der Bodenstruktur im Boot erreicht werden.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die kleinen Holzplatten deshalb verwendet werden, da der Boden beim Laminieren bzw. auch von der Konstruktionsseite her nicht 100% flach und eben ist. Würde man eine große Holzplatte dort mit rein laminieren, wäre das von der Kostenseite (Arbeitsaufwand) billiger. Aber bei Unebenheiten des Bodenlaminats wesentlich gefährlicher dass es Probleme bei der Ablösung des Holzes vom Laminat zw. Ober - und Unterseite gibt.
Reiners Pech ist es , dass sich an einigen Stellen -wie gezeigt- die Verklebung durch schlampige Arbeit des Herstellers gelöst hat. Wenn sich nichts löst bei der Verklebung, ist diese Technik des Aufbaues sicher stabil und gut. Wobei ich nicht sagen will, dass es bessere und teuerere Alternativen eines Sandwichaufbaues gibt
Reiner, tut mir leid dass du so ein Pech hast.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #614  
Alt 03.08.2021, 10:17
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Freunde!

Ich muss hier auch noch mal meinen Senf dazu tun. Daß hier der Hersteller - wer immer es sein mag - gepfuscht hat, ist unumgänglich. Und zwar dahin gehend, dass die Verklebung zw. dem GFK der Bodenplatte mit dem Holz nicht ordentlich gemacht wurde. Punkt. Die Holzbrettchen die dort eingelegt sind, dienen normal als Sandwichverbund. D.h. es wird das Ober - und Unterlaminat des GFK´s durch die Holzeinlage verbunden. Dadurch soll eine hohe Festigkeit der Bodenstruktur im Boot erreicht werden.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die kleinen Holzplatten deshalb verwendet werden, da der Boden beim Laminieren bzw. auch von der Konstruktionsseite her nicht 100% flach und eben ist. Würde man eine große Holzplatte dort mit rein laminieren, wäre das von der Kostenseite (Arbeitsaufwand) billiger. Aber bei Unebenheiten des Bodenlaminats wesentlich gefährlicher dass es Probleme bei der Ablösung des Holzes vom Laminat zw. Ober - und Unterseite gibt.
Reiners Pech ist es , dass sich an einigen Stellen -wie gezeigt- die Verklebung durch schlampige Arbeit des Herstellers gelöst hat. Wenn sich nichts löst bei der Verklebung, ist diese Technik des Aufbaues sicher stabil und gut. Wobei ich nicht sagen will, dass es bessere und teuerere Alternativen eines Sandwichaufbaues gibt
Reiner, tut mir leid dass du so ein Pech hast.
Die Holzplätchen hatten alle die gleiche Stärke.

Es ist eindeutig gepfuscht worden und ich werde es wieder richten.

Es ist ein Unding das man wahlweise Reste in so einem Boot verarbeitet.

Zumal es noch umgefüllte Zwischenräume von bis zu 2cm waren.

Die GFK Platte hatte mur Verbund wo die Holzreste daran zu sehen waren sonst klebte die Unterseite nur noch leicht.

Da verursachte auch das knarzen.

Wenn man in der Negativ Form das Gelcoat gleichmäßig eingibt und danach ein oder zwei Matten die vernünftig getränkt sind und dann etwas Material zugiegt für die Verklebung einer mit G4 behandelten wasserfest verleimten zusammenhängenden Sperrholzplatte dann ist das vernünftig.
Danach werden die Hohlräume verfüllt und mit ca. 2 Lagen GFK abgedeckt.

Das wäre eine vernünftige Arbeit.

Aber das war ganz großer Murks den ich im Endeffekt ausbaden muß.

Aber ich rege mich schon wieder auf oh mein Herz

So und jetzt gehe ich weiter schleifen das der italio Hengst fertig wird.

Soll bald schöneres Wetter geben da kann er wieder zeigen was er kann
__________________
Mit Zitat antworten
  #615  
Alt 03.08.2021, 10:20
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Reiner du kannst das reparieren, andere würden verzweifel, und es für viel viel Geld machen lassen müssen.
Eventuell ist Zar so hochpreisig weil sie einen Mosaikvollholzparkettboden verlegen in ihren Booten.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com