Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 23.07.2019, 21:16
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,

ich habe mir gerade Deinen Link angeschaut. Gut ist ja, das es diese auch mit geringer Steigung gibt, aber wie dick ist der GFK Boden meistens ?

Wenn ich solche verschraube, sind vielleicht nur zwei Gewindegänge im Boden drin, weil der Boden evtl. einfach zu dünn ist !?

Bei Nietmuttern wird die Niete von oben und unten an das Material gepresst.
Für weiche Materialien siehe unter Torsion unten !!!

Von welcher Bodenstärke kann man ausgehen ?

Erläuterung Wikipedia :

Funktionsweise Blindnietmuttern :

Durch sie werden tragfähige Gewinde in dünnwandigen Materialien oder Hohlprofilen erzielt. Die Muttern dienen in der Regel für Schraubverbindungen, können aber auch in Kombination von Vernietung und zusätzlicher Verschraubung angewendet werden. Insbesondere an dünnen Bauteilen und Hohlprofilen wird ein belastbares Gewinde erzeugt.

Ermittlung der Klemmdicke :

Neben der richtigen Auswahl von Gewindegröße und Werkstoff der Mutter ist in Abhängigkeit von der Klemmdicke der Klemmbereich der Mutter auszuwählen. Wenn die Klemmdicke an der Grenze des Klemmbereichs liegt, sollten Vorversuche durchgeführt werden. Z. B. können Blechdicken- bzw. Bohrlochtoleranzen evtl. den Einsatz einer Blindnietmutter mit größerem oder kleinerem Klemmbereich erforderlich machen.

Lochgröße :


Die Lochgröße soll in der Regel nicht größer sein als das Schaftmaß der zu verwendenden Mutter plus 0,1 mm. Bei Einhaltung dieser Lochtoleranz verleiht die während des Setzvorganges eintretende Schaftausweitung der Mutter einen festen Halt auch gegen Verdrehung.

Anforderung an Torsion :

Wenn an die Verdrehfestigkeit spezielle Anforderungen gestellt werden, sind Blindnietmuttern mit Rändel- oder Sechskantschaft geeignet. Blindnietmuttern mit Rändelschaft sollten jedoch nur in relativ weichem Material eingesetzt werden.


Diese habe ich ja durch Zufall gekauft mit Rändelschaft !

Beim Verschrauben, mit Außengewinde (Dein Link) wie gesagt, hätte ich Bedenken, falls der Boden zu dünn ist, wegen der Gewindegänge, welche im Material verschraubt werden, ob diese ausreichen und nicht beim ersten Festhalten am Steuerstand herausbrechen, wenn nur zwei Gewindesteigungen verankehrt sind im Boden als Beispiel !?

Liebe Grüße,
Olli

Geändert von OlliKnolli (23.07.2019 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 23.07.2019, 21:27
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
bei einem Rib sieht das aber anders aus, da ist es Pflicht die Spiegelhöhe zu messen erst danach den Motor zu kaufen, könnte sonst passieren das ein Kurzschaft zu kurz ist
Hallo

Bei einem RIB sieht da gar nichts anders aus. Auch da wird die Schaftlänge vom Bootshersteller angegeben. Abgesehen davon, gibt es überhaupt 3m Boote mit was anderem als Kurzschaft ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 23.07.2019, 21:37
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,

die Langschaft fangen glaube ich erst so ca. ab 4,00m an, falls man wählen könnte, je nach Spiegelhöhe des Bootes.

Liebe Grüße,
Olli
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 24.07.2019, 00:39
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen

Anforderung an Torsion :

Wenn an die Verdrehfestigkeit spezielle Anforderungen gestellt werden, sind Blindnietmuttern mit Rändel- oder Sechskantschaft geeignet. Blindnietmuttern mit Rändelschaft sollten jedoch nur in relativ weichem Material eingesetzt werden.
Bei dem ganzen Link geht es um BLECH - Metall !!!!! Und mit weich ist zB Alu oder Eisen, nicht harter Stahl gemeint, damit der Rändel im Material greifen kann, aber nicht Plastik wie GFK.
Schau dir mal youtube Videos zu der Funktionsweise von den Dingern an....

Sorry, ich gebs endgültig auf - beratungsresistent.

Die Schaftlänge hängt rein von der Baubeschaffenheit des Bootes ab - mein 380er braucht einen Langschaft, weil beim Kurzschafter die Kaviplatte 8cm über der Kiellinie liegt. Bisserl Gasgeben und der schlürft von oben Luft....das ist kein Wunschkonzert sondern Geometrie, Physik.....man hält sich da NORMALERWEISE schlicht an die Herstellerangaben.
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 24.07.2019, 19:53
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,
welche Alternative gibt es noch außer Blindnietmuttern ?
Schrauben mit Außengewinde dürften bei einem dünnen Boden von ca.3 bis 4mm nicht halten.
Bei seitlicher Belastung halten nicht 2 Gewindesteigungen im Material, die würden wahrscheinlich herausbrechen.
Was gibt es sonst noch?

Liebe Grüße,
Olli
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 24.07.2019, 20:45
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
weiss jemand von Euch, wie dick solch ein doppelter Boden ist ?
Liebe Grüße,
Olli
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 24.07.2019, 21:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hi,
frag doch beim Händler/Importeur, der sollte es wissen.

Bei anderen Booten die ich hatte war es zw. 4 und vielleicht 6 mm, mehr eher nicht.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 25.07.2019, 03:22
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöchen liebe User,

habe hier was gefunden, womit es funktionieren sollte.
Sind zwar auch Blindnietmuttern, aber extra für Kunsstoffe geeignet : siehe Photo.

Liebe Grüße,
Olli

Geändert von OlliKnolli (25.07.2019 um 03:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 25.07.2019, 03:58
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Hallöchen liebe User,

habe hier was gefunden, womit es funktionieren sollte.
Sind zwar auch Blindnietmuttern, aber extra für Kunsstoffe geeignet : siehe Photo.

Liebe Grüße,
Olli
Gehört der doppelte Boden eines GFK Rip zu einem weichen oder eher hartem Kunststoff ?

Ich vermute mal aus hartem Kunststoff, sonst würde, oder müsste er sich doch beim darüber Laufen etwas wölben bzw. nachgeben, was er ja nicht tuhen soll, da er stabil sein muss und schwere Gewichte tragen soll !

Darum verstehe ich nicht, (ohne Beratungsresistent zu wirken), warum es nicht halten soll, die Werbung verspricht aber was anderes und soll extra dafür ausgelegt sein.

Beim wem sind denn von Euch solche Blindnietmuttern bei einer Konsole , oder Sitzbank schon mal lose geworden im Kunststoff , wer es damit verbaut hat im Boot ?

Die Werbung zeigt zwei Sorten: Die Eine sogar Wasserdicht, Erschütterungsresitent (mit grüner Ummantelung)

Die Andere High Torque Blindnietmutter mit Einfräsungen und breiten Rand von unten, soll laut Werbung ebenfalls für Kunststoffe gut sein, bzw. noch besser geeignet sein als die Standart Nieten. wenn ich das richtig verstanden habe, wegen der breiteren Auflagefläche. (komplettes Werbevideo zeigt auch die Montage in Kunststoff) :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Liebe Grüße,
Olli

Geändert von OlliKnolli (25.07.2019 um 04:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 25.07.2019, 04:38
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ihr Lieben,

Der Werbetext dazu : Materialinfo bzw. zu verwenden mit :

Sind Schraubverbindungen in Kunststoff ein Kinderspiel?

Die einzigartige SPINWALL™ Technologie bei High Torque Blindnietmuttern sorgt für einen hohem Drehmoment und einen großen Klemmbereich.

Bei der Installation der High Torque Blindnietmutter dehnt sich zunächst der geriffelte Teil radial aus und verbeißt die Zähne in das Plattenmaterial. Danach wird ein Flansch ausgebildet. Diese lochfüllende Wirkung führt zu einem extrem hohem Drehmoment und einer hohen Vibrationsfestigkeit.

Da High Torque Blindnietmuttern einen hohen Klemmbereich besitzen ( Multigrip), sind sie für das Setzen von Gewinden in faserverstärkte Kunststoffe besonders geeignet , bei welchem die Materialstärke variiert.

Also keine Standard Nieten dafür benutzen, vielleicht meintest Du diese eher, dass das damit nicht hinhaut !?

weiter im Werbetext:

Durch den großen Klemmbereich genügt eine Blindnietmutter für fast alle Materialstärken. Zusätzlich verdreht die Blindnietmutter nicht mehr durch die lochfüllende Wirkung. Mit unseren drehmomentgesteuerten Werkzeugen installieren Sie die Blindnietmuttern schnell und einfach. Hub einstellen gehört der Vergangenheit an.

Also muss ich meine Standard Nieten umtauschen und mir diese grünen mit der Ummantelung, oder die High Torque besorgen.
Wie schon geschrieben, ich bin nicht beratungsresistent, ich gebe nur nicht so schnell auf, doch vielleicht noch eine Lösung zu finden !!! Wer sucht wird fündig, hilft manchmal !
Liebe Grüße,

Olli

Geändert von OlliKnolli (25.07.2019 um 05:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 25.07.2019, 08:10
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olli

GFK ist halt einreicht sprödes Material daher sollte man da auf der Rückseite metallischeren unterlegen. Dann empfiehlt der Hersteller der Nieten ein Momentgesteuertes Werkzeug. Hast du so was, wenn nicht dann siehe unterlegen. Dann kommt es noch drauf an, ob du auch auf das Meer willst, dann müssen alle Materialien seewasserfest sein.

Frag doch mal Bein Hersteller nach, was die empfehlen. Die wissen doch am besten wie der Boden aufgebaut ist.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 25.07.2019, 14:13
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöchen Ihr Lieben,

habe noch einmal Rücksprache mit meinem Händler gehalten, er empfiehlt zudem noch was anderes, wahrscheinlich auch, um Bohrungen in dem Bootskörper zu vermeiden:

Um eine vernünftige Verbindung zu bekommen ist es besser vom Grundriss der Konsole eine 2 cm große Bootsbau Sperrholzplatte auf den Boden mit Pantera kleben und mit vier Knipping Schrauben fest zu setzen und darauf mit Gewinde die Konsole montieren Der Boden selbst hat unterschiedliche Stärken von 0,8-1,5 cm.

Pantera :

Pantera Kleber & Dichtmasse für Boote

Das deutsche Unternehmen Pantera produziert seit 1999 hochwertige Kleber und Dichtmasse für Boote und Yachten, aber auch für den Einsatz zu Hause. Mit den Pantera Konstruktionsklebern Decks- und Rumpfdurchlässe verkleben, Scheiben und Luken einbauen und abdichten, Scheuerleisten und Beschläge verkleben oder Holzdecks mit der Pantera Vergussmasse verlegen und auch schwimmend verlegte Decks dank Pantera Flächenklebstoff ganz einfach verkleben.

Also dementsprechend, müsste doch auch ein Sperrholzrahmen aus Bootsbausperrholz gehen, welcher die Größe (Rahmenumfang einer Konsole) "Konsole steht dann nur auf einem, auf dem Boot festgeklebtem Holzrahmen", auf dem die Steuerkonsole, oder kleine festgeklebte Holzplatten, auf der dann z.B. ein Steuersitz montiert und festgeschraubt wird.

Wenn die Sperrholzverklebung mit Pantera auf dem GFK - Bootsboden bombenfest sein wird, dann würde ich diese Methode, dem Löcherbohren in dem Boden wohl vorziehen.

Kann mir jemand dazu berichten, wie stark solche Verklebungen sind ?
Muss ja Hitze, Kälte und Belastungen massiv standhalten, sowie auch salzwassertauglich sein.
Das wäre dann ebenso auch eine Alternative für den Einbau vielleicht !

Habe erfahren, das das Innenmaß von Schlauchwand zu Schlauchwand nur 77cm breit ist und der Bootsboden 79cm breit.

Das heißt also zwei Steuerstühle, sowie eine Sitzbank fallen weg, da zu eng, gerade auch bei einer Sitzbank, würde man zu zweit, nebeneinander kleben, sprichwörtlich, nicht nur bei starker Sonne, sondern vom dichten Zusammenhocken.

Also geht nur Steuerkonsole mit Frontsitz und ein Steuerstuhl davor, oder eine schmale Steuerkonsole mit seitlichem Sitz und ebenfall ein Steuerstuhl davor.

Liebe Grüße,
Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Steuerkonsole mit Frontsitz.jpg (19,8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Steuerkonsole_GFK_mit_Frontsitz-neu_klare_Scheibe-1000_ml.jpg (50,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg E4868401.jpg (98,2 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: png z1399-zodiac-bombard-console.png (329,7 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg $_57.JPG (46,9 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: png Screenshot_2019-07-25 Klappbarer Allwetter Bootssitz mit Polster Anthrazit Steuersitz Bootsstuhl.png (515,9 KB, 4x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 25.07.2019, 14:39
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oder so : TL- 02 Application F300L/T, oder BCF-19 Application F450L

könnte passen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 24739-6370827.jpg (13,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: png Screenshot_2019-07-25 CC21 SS MKII - Zentral-steuerkonsole windschutzscheibe seitensitz by Outhi.png (197,1 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vente-de-bateaux56b5fe83d8111.jpg (144,8 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 25.07.2019, 17:40
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Du zeigst uns zig Fotos von Steuerständen, Blindnieten bzw. komplette Ribs inklusive Steuerstände, machst Dir Gedanken über Bodenstärke oder gar über irgendwelche Holzrahmen.
Kaufe Dir ein Rib was Dir gefällt, dann kannst du uns immer noch mit deinen geistigen Ergüssen übersähen.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 25.07.2019, 20:11
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

ich blicks auch nicht mehr .... vielleicht liegts an der Hitze
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com