Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 08.09.2019, 15:50
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von V8gaser Beitrag anzeigen
oder eine GUTE Wasserpumpenzange....
Na dann ...
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.09.2019, 18:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Moin,
wie jetzt, ist die Mutter immer noch nicht ab.......

Leute, ach was, ich sag da nichts mehr zu, das Foto ist laut Eigenschaften vom 8. August, der Splint ist raus wie er im ersten Post schreibt.

Die Salzablagerungen kann man mit normalen Holz Pommesstäbchen von der Bude an der Ecke ab-/rauskratzen ohne was kaputt zu machen oder wenn Langeweile mit einer alten Zahnbürste und Essigreiniger.

Entweder scheitert es an Angst was kaputt zu machen oder der ganze Beitrag ist ein Fake.

Nichts für ungut, ihr kennt mich, ich bin der letzte der lästert, aber da passiert ja gar nichts.

Schönen Sonntag noch, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.09.2019, 21:23
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Peter,

Weise Worte!

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.09.2019, 22:39
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Moin,
wie jetzt, ist die Mutter immer noch nicht ab.......

Leute, ach was, ich sag da nichts mehr zu, das Foto ist laut Eigenschaften vom 8. August, der Splint ist raus wie er im ersten Post schreibt.

Die Salzablagerungen kann man mit normalen Holz Pommesstäbchen von der Bude an der Ecke ab-/rauskratzen ohne was kaputt zu machen oder wenn Langeweile mit einer alten Zahnbürste und Essigreiniger.

Entweder scheitert es an Angst was kaputt zu machen oder der ganze Beitrag ist ein Fake.

Nichts für ungut, ihr kennt mich, ich bin der letzte der lästert, aber da passiert ja gar nichts.

Schönen Sonntag noch, Gruß Peter
Genau das habe ich auch gedacht....aber ich habe mich nicht getraut es zu schreiben
__________________
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.09.2019, 07:02
Wallertotti Wallertotti ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Sry erstmal das das mit dem Bild nicht so gut geklappt hat und danke dafür das es richtig verlinkt wurde^^
Soo... Den splint habe ich vor ein paar tagen schon entfernt... Den raus zu bekommen war schon Horror.
Ich habe die salzablagerungen so gut entfernt wie ich konnte und habe die mutter erhitzt, drauf geschlagen mit schmackes aber die rührt sich kein mm...
Mein letzter Versuch ist der schlagschrauber, funktioniert das auch nicht wird die mutter aufgeschnitten...
Sry das ich den ein oder anderen mit diesem Thema nerve aber es gibt noch tatsächlich Menschen die neu auf dem Gebiet AB sind und bevor ich ohne Plan da ran gehe frage ich lieber ein zwei oder wegen mir auch drei mal nach ;) und nein der Beitrag ist kein fake
Wofür sind denn Foren da? Wenn jemand genervt ist dann muss er dieses Thema nicht lesen geschweige darauf zu antworten
Danke aufjedenfall an die die mir Tips und Ratschläge gegeben haben ich bekomme das schon irgendwie hin...
Beitrag beendet
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 09.09.2019, 07:32
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wallertotti Beitrag anzeigen
[...] und habe die mutter erhitzt, drauf geschlagen mit schmackes aber die rührt sich kein mm...[...]
Hallo

Wie hast Du das denn gemacht ?
Mit Holzklotz Propeller blockiert und dann Schlüssel angesetzt und drauf geschlagen ?
Ist die Welle dann durchgedreht oder hat sich die Mutter einfach nicht bewegt ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 09.09.2019, 11:04
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Fahr doch einfach mal bei einem Reifenhändler vorbei.
Da liegen die Druckluftschrauber einsatzbereit herum.
Wenn Du nett fragst und Du das Risiko übernimmst, dann halten die den bestimmt mal eben drauf.
Wenn sich im ersten Versuch der Prop noch mitdreht, dann hast Du für den Versuch 2 den passenden Klotz dabei, um den Prop zu bremsen.

Wenn das nicht geht, kannst Du die Mutter aufspalten, wie auch immer.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 09.09.2019, 11:15
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Moin,
ich habe gesagt entweder/oder, nicht FAKE.
Ein klein wenig sollte man schon vertragen können ohne beleidigt zu sein, vor allem wenn kein Feedback kommt auf die gegebenen Tipps kann man schon mal spekulieren.
Ich bin der letzte der schnell ungeduldig wird und auch noch was versucht wenn andere schon aufgegeben haben.

Aber, Entschuldigung für mein voriges Posting, wenn das hilft.

Nur, Du glaubst doch wohl nicht wenn die Mutter schon so fest sitzt das Du dann den Propeller locker leicht abnehmen kannst wenn die Mutter mal ab ist.

Da würde ich Dir dann doch professionelle Hilfe empfehlen, auch wenn die dann vielleicht Mutter und auch Prop schrotten müssen um sie ab zu bekommen.

So, fertig von meiner Seite, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 09.09.2019, 12:05
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wallertotti Beitrag anzeigen
...Sry das ich den ein oder anderen mit diesem Thema nerve aber es gibt noch tatsächlich Menschen die neu auf dem Gebiet AB sind und bevor ich ohne Plan da ran gehe frage ich lieber ein zwei oder wegen mir auch drei mal nach ;) und nein der Beitrag ist kein fake
Wofür sind denn Foren da? ....
Danke aufjedenfall an die die mir Tips und Ratschläge gegeben haben ich bekomme das schon irgendwie hin...
Ist ja schon ein- oder zweimal hier erwähnt worden - trotzdem noch einmal: Gewinde Drehrichtung beachtet?

Geändert von preirei (09.09.2019 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 09.09.2019, 14:52
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Wir schaffen das :-) Im blauen Forum hat erst mal jemand gefragt, wie man die Ringkabelschuhe von seinem E Aussenborder an die Autobatterie anschließen könnt...da wär ich schon bald vom Glauben abgefallen.

Ich finde keinerlei Hinweis drauf, das Merc Linksgewinde verwendet hat, also muss die Mutter schon mal gg den Uhrzeigersinn gelöst werden wenn man von hinten auf den Motor sieht.
Der Satz." Erhitzt und draufgeschlagen".....irgendwie nur draufhauen bringt nix....selbst wenn man einen Ringschlüssel ansetzt und da draufzimmert, sollte man das unter Vorspannung halten, damit die Schlagkraft auch zielgerichtet ankommt und nicht federnd verpufft.
Aber so eine Mutter geht von Hand auf, egal wie fest. Nur seh ich da scheinbar keinerlei "Erfahrung" :-) Wenn das ziehen von dem Splint schon die Hölle ist....so wie das auf dem Bild zu sehen ist- wenns immer so schön wäre .-)

Bitte- BITTE!!!! Leg den Motor hin, blockier den Propeller, nehm einen gekröpften Ringschlüssel (24 oder 27 kA welche Größe das ist) - Beispielbild! - ansetzen und steig da drauf, Drehrichtung beachten!!!! Evtl soll sich die Frau auf den Motor setzen. Da reißt nix ab, die Mutter geht vorher auf. Aber das ist kein Leizordner, da braucht es Kraft....
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.09.2019, 17:53
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Lächeln

hmmm,
da bin ich ganz bei Peter (skyman1), denn wenn die Schraube schon so fest sitzt, wird der Propeller genauso fest sitzen und wirst nicht runter bekommen. Jedenfalls nicht ohne Abzieher.
Das beste wäre, du würdest den AB zu einer Autowerkstatt, deines Vertrauens bringen und fragen, ob sie Dir helfen könnten. Ich denke ,Dir wird da vor Ort geholfen und etwas in die Kaffeekasse und gut ist.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 09.09.2019, 18:03
Wallertotti Wallertotti ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Soo... Habe den Motor gerade von einem Fachmann abgeholt und die schraube und propeller sind runter^^
Der ganze Spaß hat mich 80€ gekostet...
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 09.09.2019, 19:11
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wallertotti Beitrag anzeigen
Soo... Habe den Motor gerade von einem Fachmann abgeholt und die schraube und propeller sind runter^^
Der ganze Spaß hat mich 80€ gekostet...
80€!!!!!
Sorry, das ich das schreibe. Das ist schon heftig, aber wenigstens ist der Propeller jetzt weg.

__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.09.2019, 20:49
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.016
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Jetzt gehts bestimmt weiter, wie bekomm ich den Propeller montiert. Welcher Splint usw
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 09.09.2019, 21:01
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt kommt mal wieder runter. Nicht jedem ist die Bastelei gegeben, aber die Einsicht das dann besser in eine Werkstatt zu geben ist doch dann OK.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com