Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2010, 12:53
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Idee Kaufberatung Kartenplotter

Hallo "Boardies",
ich navigiere seit ich denken kann mit Karte/Kompaß/Feldstecher und muss sagen, dass man damit eigentlich in 99%der Fälle gut ausgestattet ist.
Früher war ich noch mit Strassenkarten unterwegs, weil darauf die wenigen Tankstellen verzeichnet waren, heute fahre ich mit Seekarten.

Nun denke ich aber seit geraumer Zeit über die Anschaffung eines preiswerten (nicht billigen) Kartenplotters nach. Können sollte das Gerät folgendes:
Einigermassen exakte visualisierung meiner Position, Tracking, Kursberechnung und -verfolgung, Abspeichern von POI. Darüberhinaus soll das Gerät auch bei hellem Licht lesbar sein und mal einen Schwall Wasser vertragen (was ja hinter der Frontscheibe so gut wie nie vorkommt).
Auch möchte ich nicht mit Handbuch fahren müssen.

Was würdet Ihr da empfehlen? Das Gerät darf natürlich etwas kosten, aber nicht übermässig viel. Es ist ja nur eine Navigationshilfe und soll nicht meinen Kopf ersetzen. wirklich wichtig wird dieses Gerät nur bei Fahrten im dichten Nebel auf der Nordsee. Ich frage auch erstmal nur aus reinem Interesse,
eine Anschaffung ist in den nächsten 4 Monaten noch nicht unbedingt notwendig. Trotzdem möchte ich mich schonmal informieren, denn über kurz oder lang wird sowas auf der Einkaufsliste stehen
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2010, 13:28
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Kennt jemand das Garmin GPSMAP 420 / 421 ?
4" erscheint mit recht klein fürs Display.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2010, 13:29
Benutzerbild von teefax
teefax teefax ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Frank,

schau Dir mal das Nüvi 550 von Garmin an.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2010, 14:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

vergiß diese ganze GARMIN Nüvi Generation für See Navigation! Versuche eins der letzten GARMIN 276C zu bekommen, und Du hast alles was Du brauchst und noch viel mehr. Klein/Kompakt und abnehmbar, ein Tausendsassa Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Größe des Displays ist nicht alleine entscheidend, sondern die Funktion auf See.

Geändert von DieterM (08.02.2010 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2010, 14:29
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Danke, Dieter. Genausoetwas hatte ich mir vorgestellt. Eine externe Antenne wollte ich auch nicht.
Preislich sagt mir das auch zu. Was die Displaygrösse angeht, war ich mir eben nicht sicher, deswegen frag ich ja die Profis.

EDIT:
Echolot hat das Gerät soweit ich sehen kann nicht, oder?
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von the_ace (08.02.2010 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2010, 14:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

die Displaygröße ist auch eine Frage der Sehbarkeit. Siehst Du schlecht, dann bleibt Dir kaum eine Alternative zu was Größerem über. So bei Rotti geschehen. Das fängt aber dann das Armaturenbrett an zu beherrschen, wo zumindest bei mir noch die Seekarte auch wenn geklappt hinpassen muß.
Traunsee-Mai2005
Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2010, 20:13
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

ich habe letztes Jahr bei Jürgen Enßlin das Lowrance HDS5 gekauft.

Kann ich vorbehaltslos empfehlen.

Oder einfach einmal dort anrufen und sich beraten lassen.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2019, 23:44
Benutzerbild von Bleierne Ente
Bleierne Ente Bleierne Ente ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2018
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0


Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Kartenplotter. Echolot muss nicht, darf aber mit dabei sein. Wichtig ist mir, dass die GPS-Antenne bereits im Gerät eingebaut ist.

Das Kartenmaterial sollte schon genau sein, insbesondere was die Wassertiefe angeht. Am liebsten wäre mir Kartenmaterial, das zumindest Deutschland, Frankreich und die Niederlande umfasst - und zwar Binnen UND See.

Das Gerät sollte sowohl mittels einer Halterung halbwegs fest in einem kleinen Boot befestigt, als auch "mobil" auf Yachten genutzt werden können.

Aus dem, was im Internet zu finden ist, werde ich nicht richtig schlau, weil es üblicherweise Kombigeräte sind, bei welchen die neueste CHIRP-Technologie beworben wird. Die Kartenplotterfunktionen selber werden dabei leider sehr stiefmütterlich behandelt.

Da der letzte Beitrag hier schon älteren Datums ist und die Geräte sich ja stetig weiter entwickeln, erlaube ich mir, diesen Thread nochmals hochzuziehen.

Über Tipps freue ich mich sehr!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2019, 11:41
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bleierne Ente Beitrag anzeigen
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Kartenplotter. Echolot muss nicht, darf aber mit dabei sein. Wichtig ist mir, dass die GPS-Antenne bereits im Gerät eingebaut ist.

Das Kartenmaterial sollte schon genau sein, insbesondere was die Wassertiefe angeht. Am liebsten wäre mir Kartenmaterial, das zumindest Deutschland, Frankreich und die Niederlande umfasst - und zwar Binnen UND See.

Das Gerät sollte sowohl mittels einer Halterung halbwegs fest in einem kleinen Boot befestigt, als auch "mobil" auf Yachten genutzt werden können.

Aus dem, was im Internet zu finden ist, werde ich nicht richtig schlau, weil es üblicherweise Kombigeräte sind, bei welchen die neueste CHIRP-Technologie beworben wird. Die Kartenplotterfunktionen selber werden dabei leider sehr stiefmütterlich behandelt.

Da der letzte Beitrag hier schon älteren Datums ist und die Geräte sich ja stetig weiter entwickeln, erlaube ich mir, diesen Thread nochmals hochzuziehen.

Über Tipps freue ich mich sehr!
Aus meiner Sicht ist die erste Entscheidung, welches Kartenmaterial Du in Zukunft nutzen willst. Im Prinzip gibt es die Welten von Navionics, Garmin und offene Karten (Open Sea/Streetmap). Die sind nicht wirklich untereinander kompatibel und gehen auch in Folge bei den Updates richtig ins Geld.

Als zweites wirst Du festlegen müssen, wie wichtif die Mobilität des Gerätes ist. Antenne haben viele schon im Gerät, aber die Spannungsversorgung nicht! Wenn Du das Gerät von einem Boot zum nächsten mitnehmen willst, dann bleiben Dir eigentlich nur mehr Handheld-Geräte und die haben naturgemäß nicht so große Schirme. Ich denke, da wird wohl Garmin die Nase vorne haben.

Bei Plottern, wo zumindest die Installation am Boot bleibt hast Du eine wesentlich größere Auswahl und ich würde einmal mit den Karten anfangen.

Ich nutze einen Raymarine a67 mit Navionics-Karten. Für mobil habe ich ein Magellan Xplorist 510. Das kann Navionics und OSM. Damit bin ich eigentlich zufrieden.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2019, 11:51
Benutzerbild von Bleierne Ente
Bleierne Ente Bleierne Ente ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2018
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0


Das Problem dabei ist, dass ich noch immer kein eigenes Boot habe. Ich werde um eine "Garagenlösung" nicht rumkommen, was wiederum impliziert, dass das Boot klein wird. Im Sommerurlaub leisten wir uns aber gerne mal ne Yacht zwischen 36 und 44". Und immer Karten falten nervt ...

Wenns dann doch ein eigenes, kleines, "Spaßmobil" werden sollte, wirds entweder ein C4 oder auch ein 4,2 m Explorer. Da ist leider der Platz recht gering. Da ich um die Garage nicht rumkommen werde, tendiere ich evtl. auch schon zu nem ... darf ich das jetzt HIER schreiben ?

Auf der anderen Seite sollte der Bildschirm schon zu lesen sein, ohne dass ich gleich ne Lupe brauche.

Raymarine klingt gut. Allerdings ham sie ja anscheinend die A-Serie vom Markt genommen. Dann geht es jetzt weiter mit Axiom. Das ist aber wiederum vom grundlegenden Aufbau so, dass ich es gleich in eine Yacht siehe oben fest einbauen könnte. Die werde ich mir aber so schnell nicht holen können.

Was ich gerne hätte (es aber vermutlich nicht gibt) ist sowas wie bei den Auto-Navis à la TomTom - schnuckelig klein, groß genug zum Ablesen, das Kartenmaterial ist auch in Ordnung und der Preis halbwegs angemessen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.03.2019, 12:09
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bleierne Ente Beitrag anzeigen
Was ich gerne hätte (es aber vermutlich nicht gibt) ist sowas wie bei den Auto-Navis à la TomTom - schnuckelig klein, groß genug zum Ablesen, das Kartenmaterial ist auch in Ordnung und der Preis halbwegs angemessen.
Garmin Oregon? Karten gehen halt ins Geld, aber das ist bei den Seekarten so. Oder einen Outdoor-Androiden (Display muß halt in der Sonne ordentlich ablesbar sein, sonst macht es echt keinen Spaß [und da gibt es echt nicht viele]) und die Navionics-App.

Wenn Du Dich damit beschäftigen willst, dann kann TomTom doch OSM?! Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.03.2019, 12:28
Benutzerbild von Bleierne Ente
Bleierne Ente Bleierne Ente ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2018
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0


Nun, ein "discontinued" Produkt möchte ich mir aus nachvollziehbaren Gründen nicht kaufen. Schade, dass es das nicht mehr gibt!

TomTom ist wahrscheinlich nix für mich. Ich habe von Linux keine Ahnung und bin auch sonst der DAU, wenns um irgendwelche Sachen geht, die über die reine Nutzung eines Programms gehen.

Ich habe einen Garmin ETrex 35. Ist aber vom Display her viel zu klein fürs Boot. Mir wird zwar die Position angezeigt und auch, dass ich mich auf dem Wasser befinde, aber Tiefen erkenne ich keine. Und das Programmieren eines Törns ist mit diesem Gerät auch kein Zuckerschlecken .

Wir werden uns dieses Jahr im Sommerurlaub wieder ein Yacht charterns. Der Törn ist geplant. War aber alles mit Karten. Da wäre ein "gescheiter" Kartenplotter, bei welchem man sowohl Minimaltiefen als auch Maximaldurchfahrtshöhen mit einprogrammieren kann (ähnlich wie bei LKW-Navis) ein Traum . Vielleicht will auch nur mal wieder zu viel .

Bei Garmin habe ich mich bislang noch nicht so umgeschaut. Sollte ich vielleicht mal ...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.04.2019, 16:47
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 257
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Aus dem, was im Internet zu finden ist, werde ich nicht richtig schlau, weil es üblicherweise Kombigeräte sind, bei welchen die neueste CHIRP-Technologie beworben wird. Die Kartenplotterfunktionen selber werden dabei leider sehr stiefmütterlich behandelt


Da wirst Du Dich ohne Geber schwer tun (Chirp, side Vue etc)
Lg
Robert
__________________
Gruß aus Traunstein
Robert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.04.2019, 17:38
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Und noch als Tipp. Auch die Navionics Karten können die Routing Funktion, was früher nur die Garmin Geräte und Karten konnten. Heisst halt bei Navionics Steg zu Steg
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.04.2019, 20:18
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.504
abgegebene "Danke": 71

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Und noch als Tipp. Auch die Navionics Karten können die Routing Funktion, was früher nur die Garmin Geräte und Karten konnten. Heisst halt bei Navionics Steg zu Steg
Ist ja auch jetzt eine Firma, da GARMIN -> NAVIONICS gekauft hat und die Features zusammenwachsen wie Active'Captain.....
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com