Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.01.2015, 13:08
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Dirk


auf alle Fälle würde ich auch das Bimini als Grundgerippe verwenden spart ne menge Arbeit
Also bei meinen Bimini habe ich obe drauf einen Kletverschluss genäht damit ich die Seitenteile befestigen kann.
Unten am Schlauch habe ich wie auch Original die Klammmern zum einhängen mit Gummiseil verwendet.

ACHTE Bitte darauf bei der Planenlänge,dass du genug Platz hast zum spannen der Plane
WENN das Boot im Wasser liegt schwimmt der Schlauch auf ALSO das Mas
derPlane ist nicht mehr das gleiche wie auf dem Trailer wo der Schlauch runter hängt

Habe meine Seitenteile auch nochmals kürzer gemacht

Hoffe ich konnte dir einwenig Hilfreich sein bei deinem Projekt und wünsche dir viel Erfolg

Leider habe ich keine Fotos von meinem sonst hätte ich sie hier eingestellt
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.01.2015, 14:33
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da fällt mir ein, dass ich dieses Weihnachten vor hatte, eine Biminiverlängerung als Sonnenschutz für vorne mit zusätzlicher Erweiterung als Zelt zu entwerfen.
Auf dem Papier hatte ich auch schon alle möglichen Ideen.
Es wird vermutlich auf ein zweites Bimini in Verlängerung des ersten hinausgehen mit anklettbaren Seitenteilen... Alleine schon wegen der geringen Zeit zum Aufbauen und das zweite Bimini bekomm ich unter Deck verstaut. Einfach raus damit an der vorderen Reling anklipsen, abspannen und gut ists... Für die Nacht kann man noch die Seitenteile anfügen.
Wird wahrscheinlich nicht Wasserdicht sein, aber das ist bei mir nicht der Fokus.
Die Pläne für eine komplette Neukonstruktion hab mit selbstfertigtem Tuch und Stangen hab ich verworfen, da zu Aufwändig für mich.


Dein Beitrag motiviert mich grad das Thema erneut anzugehen...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.01.2015, 14:35
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
Hallo Dirk


auf alle Fälle würde ich auch das Bimini als Grundgerippe verwenden spart ne menge Arbeit
Also bei meinen Bimini habe ich obe drauf einen Kletverschluss genäht damit ich die Seitenteile befestigen kann.
Unten am Schlauch habe ich wie auch Original die Klammmern zum einhängen mit Gummiseil verwendet.

ACHTE Bitte darauf bei der Planenlänge,dass du genug Platz hast zum spannen der Plane
WENN das Boot im Wasser liegt schwimmt der Schlauch auf ALSO das Mas
derPlane ist nicht mehr das gleiche wie auf dem Trailer wo der Schlauch runter hängt

Habe meine Seitenteile auch nochmals kürzer gemacht

Hoffe ich konnte dir einwenig Hilfreich sein bei deinem Projekt und wünsche dir viel Erfolg

Leider habe ich keine Fotos von meinem sonst hätte ich sie hier eingestellt
Schade.. die Fotos hätten mich jetzt auch interessiert...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.01.2015, 15:53
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Warum nutzt Du nicht Deinen eignen Tip ? Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Teile bieten sich doch an ,um ein leichtes Gestænge auf dem Boot auf zu setzen....und damit dein Binimi ausbauen......Mir spukt sowas auch schon længer in den Gedanken rum.
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.01.2015, 17:43
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gibts übrigens einen Super Beitrag hier im Forum, schon gesehen?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.01.2015, 11:13
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Habe auch schon etwas in dieser Richtung überlegt. Allerdings hatten wir bisher nur eine Übernachtungstour, und da haben wir die eine Nacht unter freiem Himmel geschlafen.
Wegen der eingeschränkten Staukapazitäten bei uns auf dem Boot würde ich auf jeden Fall:
-eine Bimini Erweiterung machen, keine komplett eigene Konstruktion
- aus Gewichtsgründen würde ich eher zu den Fieberglasstangen moderner Zelte für den Unterschlupf tendieren, als zu einem massiven Edelstahlgestänge.
- Wie ich das dann befestige, weiß ich aber noch nicht.

LG
Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.01.2015, 12:22
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Richtig Rüdiger das war auch meine Überlegung. Die Idee wäre wie vom Dirk erdacht mit einfachen Gestängen. So eine Hebelwerk scheint zu kompliziert zum Selbermachen. Die Überlegung steht im Raum,es soll einfach und die Kosten überschaubar sein.Die vom Dirk erdachte Zeichnung ist schon gut, es stellt sich die Frage nach dem Stoff wobei mir hier ein Zeltstoff PU wie bei echten Zelten am liebsten wäre weil es sich leicht zusammenlegen und verstauen läßt aber wo bekommt man Meterware z.B 6m x 4m her Das Gestänge kann man von alten Zeltern sammeln so wie ich es getan habe es wären Fieberglastangen 8mm . Nun stellt sich die Frage wie und wo steckt man das Gestänge ein? Dirk hat ein paar richtungsweisende Links eingestellt-hier muß man nach eigenen Vorlieben und Plänen die ja nicht gleich sind weil jeder andere Vorstellung hat schauen was ihm als ídealsten erweißt.Zu guter letzt muß man das Zelt festzurren da machen Ösen Sinn. Im groben ist Dirks Anfangsidee schon recht genau,nun muß man sehen wie man am besten Nutzen daraus zieht und es umsetzt......schaumamal
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.01.2015, 14:11
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...schau doch mal unter Stoffmeile.de
Die haben alles was das Herz begehrt.Ich spekulierte ja eher auf einen etwas Dehnbaren Stoff, dann spannt sich's besser. Wird aber vermutlich nicht wasserdicht sein...
Aber wenn Du unbedingt einen Zeltstoff brauchst, warum nicht auch von einem gebrauchten Zelt? Durfte doch was guenstig Her gehen in der Bucht oder so?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.01.2015, 14:22
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos


Wir haben einfach das Bimini integriert und die Teile mit Zip versehen
Nimmt keinen zusätzlichen Platz weg und ruck zuck aufgestellt.


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.01.2015, 16:53
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gemeinde,
vielen Dank für die tollen Beiträge und Hinweise.
Denke nun auch das die beste Lösung so wie super anschaulich von Benni gezeigt die verwendung des Bimini als Grundgerüst und Dach ist. Das anzippen von den Seitenteilen finde ich auch das beste.
Auch die Verwendung von Fiberglasstangen gefällt mir gut.
Man müsste zwecks der richtigen Befestigung am Bimini die Verbindungsteile wie aufgezeigt aus Edelstahl verwenden können, da dies eine haltbare Verbindung mit dem Grundgerüst eingehen.
Weiter liegt auch die Überlegung nahe eine Art Adapter zwischen dem Fiberglas und den Edelstahlverbindungsteilen zu konstruiren der beide Teile verbindet.
Denkbar wäre ein ca 5 cm langes Rohrstück passend zu den Verbindungsteilen
in das die jeweilige Fiberglasstange mittig z.B mit Epoxitharz eingegossen wird.
Um das rausrutschen der Stange zu vermeiden könnte man ja Querdorne durch das Fiberglas anbringen, und in der Innenseite des Rohrstücks vor dem vergießen einen Schweispunkt setzen. Dann kann das nicht mehr raus!
Sonst fällt mir momentan nichts ein wie die Verbindung zwischen den zwei unterschiedlichen Materialien halten könnte.
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.01.2015, 17:06
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich strebe auch dem Ansatz von Benni nach...
Nun veratet mir doch noch.. Was heisst bei euch anzippen ? Reisverschluss annähen?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.01.2015, 17:14
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos


Erst Zip annähen, dann anzippen
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.01.2015, 17:48
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Dirk schau dir mal diese SEite an: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Campeggio nautico war das Suchwort. Da findest du viele Beispiele die du umsetzen kannst.
Bei unserem Mar.co ist ein orig. Sonnenverdeck mit dabei gewesen. Bei dem habe ich seitlich auch Klettverschlüsse angenäht und seitlich dann mit Polyestherstoff das Boot zugehängt. Als Poyliestherstoff habe ich das Material von den Sonnensegeln - die es um ein paar Euros bei Lidl u. Co gibt - verwendet. Alternativ kannst du Baumwollgewebe verwenden.

Click the image to open in full size.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.01.2015, 18:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ich hatte an meinem MARLIN eine noch einfachere Lösung zur Abdeckung der vorderen Liegefläche, allerdings nicht regenfest, aber sonnenfest und auch als Abdeckung während der Nacht zum drunter Schlafen geeignet.

Zum aufgesetzten BIMINI an den Vorderkanten der hinteren seitlichen Rehling wurde ein weißes altes Bett-Laken von der Vorderkante des Bimini zum Bug gespannt, das mit jeweils zwei angenähten Bändseln vorne/hinten befestigt wurde. Das Laken war vorne schmaler geschnitten. Seitlich hatte meine Christa zwei Seiten-Laken zugeschnitten und an das obere Laken angenäht. Mit jeweils zwei seitlich angenähten Bändseln konnte diese bei Nichtbedarf hochgerollt werden und oben angebunden werden. Das Ganze wog etwa 1 kg und brachte somit auch keinen zusätzlichen Ballast ins Boot.

Es gibt leider keine Bilder davon und gebraucht haben wir es lediglich zweimal am Mittelmeer als zusätzlichen Sonnenschutz und für die Siesta.

Bei allerlei Lösungen hier würde ich immer empfehlen ein ev. Gerüst oder Spannstützungen so leicht wie möglich zu halte. Als bitte keinen Edelstahl verwenden (unnötiger Ballst im Boot), sondern See-Alu-Stangen oder auch Fiberglasstäbe. Letztere lassen sich besonders gut biegen und könnten in eingenähten Taschen gesteckt werden und somit am Innenraum seitlich von den Schläuchen aufliegen mit Gummikappen an der Enden ohne dabei irgendetwas zu zerkratzen. Der Sitz der gesamten Abdeckung kann mit Bändseln gut gesichert werden. Diese Spanntechnik verwendet man schon lange in Bergsteigerzelten und könnten hier eine gute Sache bewirken.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.01.2015, 22:41
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Dirk- aguatsneiss

wegen den Verbindungsstücke..
Click the image to open in full size. das setzt voraus dass man die >Reling abziehen kann um diese Stücke auf zu ziehen..... und wenn dies nicht möglich ist?

aber dein Plan ist genial überlege ich auch schon sehr lange Zeit

Hallo Harry,
sorry, habe dein Beitrag übersehen.
Deine Frage wenn die Reling nicht abziebar ist beantwortet sich wie folgt:
Die Verbindungsteile Nr. 1 und Alternativ zu Nr. 2 sind klappbar!!!!!
Die kann man auch um festmontierte Rohre verwenden.
Haben ein Scharnier und werden einfach umgelegt und verschraubt!!
Liebe Grüße Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com