Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.02.2015, 21:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
Also…
…der Tank in der ZAR hat lt. Prospekt 60 liter und fasst aber nur 45, der wiederum ist unter dem Tisch, also nicht ganz im Bug….

Angenommen ich hätte die elektr. Ankerwinsch die es im Zubehör gibt… wäre das ZAR ein ein U-Boot ?

...
Die E-Ankerwinch verträgt nur Ankerkette und da hast Du zum Gewicht der Winch noch das Gewicht der ca. 40-50 m Ankerkette bzw. des 6-8 kg Ankers. Frage mal den Franz was das an seinem etwas größeren ZAR 57ausmacht. An den MARLINs werden bei den größeren auch entsprechende LEWMAR Ankerwinchen mit 50 m und mehr Ankerkette ab Werft geliefert. Das sind aber Boote ab 6,5 -7 m Länge aufwärts mit Anker ab 8-10 kg Gewicht und mehr. Sowas händelst Du oder Dein Ankergast nicht mehr mit der Hand.

Mit der 2. Batterie und sehr wahrscheinlich einem E-Kühlkoffer hast Du ja auch schon runde 50 kg Zusatzballast im Boot, dies ist aber nützlicher Ballast.

Ich finde das ZAR 53 RIB ist eine großartige Lösung, bedenke aber das es von Haus bereits durch seine überwiegende GFK Bauweise sehr schwer ist. Da kann der 140 PS Motor auch an seine Grenzen kommen, und mehr geht nicht (die paar 150 PS Ausnahmen von der Werft siehe Ferdi).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.02.2015, 22:14
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

zurück zum Ursprung:

Ich habe einen neuen Wassertank, Bilder siehe oben, ich freue mich darüber und möchte das gerne mit euch teilen…

…mehr nicht…

gute nacht
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.02.2015, 22:15
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Also lieber Dieter, was nötig oder unnötig, was nützlich oder nicht nützlich ist, kann ja wohl nur jeder für sich, sein Boot, seine Fahrgewohnheiten, seine Komfortansprüche etc. entscheiden.
Ein Kühlschrank mag für den einen sinnvoll sein, für den einen unnötiger Ballast. Beim Wassertank isses genau so, für bolli_man ist ein zweiter Wassertank eindeutig für den Wohlfühlfaktor aller Passagiere förderlich, dass er ein bisschen Gewicht nach vorne bringt weiß er sicher selber: na und? sag ich da nur!

Ich halte es eine interessante Idee, bin neugierig wie das dann final aussieht.
Weitermachen!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.02.2015, 22:47
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute ,

..., ok, ich wollt eigentlich nix dazu schreiben, gibt manchmal bissl ne schräge Diskussion, aber wenn ich lese das die Zar's alle hecklastig sind mus ich mich schon etwas wundern . Also vorweg ich bin nicht Zar blind, und ja auch ich hab mir mal eine el. Ankerwinde + 40 m Kette eingebaut, macht mit dem kabelgedöhns locker 55 kg, und nein Wasser hab ich noch keins übergeholt . Auch am Fahrverhalten hat sich nix negatives verändert. . Hier mal ein Bildchen, mit kompletten Urlaubsgerödel inc. Notmoppel, und glaubt's mir, das is nicht wenig, aber da hab ich schon ne Menge andere Schlauchis gesehen die ihre Nase schön in den Himmel gehoben haben. Naja, und zum top Speed, hab ich eh meine Meinung, ok, meine Frau die erklärt mir schon wenn ich schnell genug bin .

Click the image to open in full size.


..., aber mal ehrlich Alex insgesamt fast 100 Liter wasser , also wir kommen mit den rund 60 l schon recht lange hin, aber am Ende ist's ja eh euch überlassen , Hauptsache du bekommst das Teil auch dauerhaft sicher befestigt.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.02.2015, 22:51
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.736
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen

Willst Du Komfort für die 3 Mädels haben, dann empfehle ich Dir einen kleinen Eimer diskret fürs kleine Geschäft. Ist schnell weggespült über Bord und der Eimer kann für vieles Anderes herhalten.
Machen wir auch so.
Am nächsten Tag gibts dann halt Kartoffelsalat im Eimer.

Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
zurück zum Ursprung:

Ich habe einen neuen Wassertank, Bilder siehe oben, ich freue mich darüber und möchte das gerne mit euch teilen…

…mehr nicht…

gute nacht
Bau das Ding ein Alex!
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen:

Nur zufriedene Frauen sind gute Frauen
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.02.2015, 22:57
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen

Nur zufriedene Frauen sind gute Frauen

..., is wohl doch überall das gleiche
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.02.2015, 23:08
alpha alpha ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Die ursächliche Diskussion darüber bzw. weshalb sich Alex diesen Tank anfertigen lassen hat, fehlt hier zum Verständnis, da im ZAR Forum geführt. Alex hat es aber schon angedeutet: Man bekommt ins ZAR 53 einen 60 Ltr Tank eingebaut, welcher von den Abmessungen her sich nie in den dafür vorgesehenen Stauraum (rd. 60ltr) vollständig "entfalten" kann, man hat also keine 60 Ltr.

Und betreffend "was macht Sinn und was nicht, was braucht man und was nicht" - wie steht es so treffend in der Signatur von Dieter: "Boating is not just a pastime, its a way of life!"

Wird mehr Wasser benötigt - Tank rein, Wasser rein. Gibt's eine Männerrunde - Tank rein, Sangria rein...den der Kübel wird für anderes benötigt...
__________________
LG
a n d r e a s
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.02.2015, 23:12
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab ja auch nur gesagt dass meins leicht Hecklastig ist... Wirkt sich aber nicht negativ aufs Fahrverhalten aus.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.02.2015, 23:19
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.138
abgegebene "Danke": 347


War ja auch nur als Spass und Ironie gemeint, wenn du über 100 Liter brauchst, dann brauchst du eben so viel, manche bauen dann 6 Boxen ein, ein anderer nimmt 30 Meter Ankerkette, und der nächste hat drei Batterien eingebaut. Mit den 140 PS bist du eh auf der max. Motorisierung. glaub ich.
Ich geize wegen jedem Gramm, und hab extra 10 Tankhalterungen aus Niro selbst gemacht, dann hatte ich die in der Hand, und bemerkte wie schwer die waren, und hab mir noch mal welche aus Alu hergestellt.

Das ist genauso witzig aber anders rum!

Schneide jede Schraube ab, wenn man sie noch kürzen kann, um Gewicht zu sparen, hab aus Gewichtsgründen den Elektohydraulischen Powerlift wieder verkauft, such mir die noch leichtesten Fender und Leinen. Ärgere mich das ein 50mm2 Kupferkabel so schwer ist, und überlege mir ob ich die Schmuckschrauben am Spiegel für die Motorbefestigung wieder heruntergebe.

Und trotzdem summiert sich das Gewicht mehr und mehr. Hab schon den Gedanken, das Lenkkabel im 30cm zu kürzen, da es sich noch ausgeht, wegen dem Gewicht usw....

Das ist dann ein Tick in die andere Richtung.

Deshalb finde ich es amüsant, wenn du da so Locker 100 Kg Wasser bunkerst,
um ein Duschboot zu haben das ein Löschboot sein könnte.

Aber was tut man nicht für Frau und Kind, das alle zufrieden sind.

V.a. du musst ja nicht immer die Wassertanks beide vollfüllen!

Bei meinem Boot ist schon ein 65Liter Wassertank dabei gewesen, den ich aber nur ca so voll füllen werden, das ich einen Gewichtsausgleich zur Batterie habe.

Viel Spass beim Basteln
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.02.2015, 00:06
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
War ja auch nur als Spass und Ironie gemeint, wenn du über 100 Liter brauchst, dann brauchst du eben so viel, manche bauen dann 6 Boxen ein, ein anderer nimmt 30 Meter Ankerkette, und der nächste hat drei Batterien eingebaut. Mit den 140 PS bist du eh auf der max. Motorisierung. glaub ich.
Ich geize wegen jedem Gramm, und hab extra 10 Tankhalterungen aus Niro selbst gemacht, dann hatte ich die in der Hand, und bemerkte wie schwer die waren, und hab mir noch mal welche aus Alu hergestellt.

Das ist genauso witzig aber anders rum!

Schneide jede Schraube ab, wenn man sie noch kürzen kann, um Gewicht zu sparen, hab aus Gewichtsgründen den Elektohydraulischen Powerlift wieder verkauft, such mir die noch leichtesten Fender und Leinen. Ärgere mich das ein 50mm2 Kupferkabel so schwer ist, und überlege mir ob ich die Schmuckschrauben am Spiegel für die Motorbefestigung wieder heruntergebe.

Und trotzdem summiert sich das Gewicht mehr und mehr. Hab schon den Gedanken, das Lenkkabel im 30cm zu kürzen, da es sich noch ausgeht, wegen dem Gewicht usw....

Das ist dann ein Tick in die andere Richtung.

Deshalb finde ich es amüsant, wenn du da so Locker 100 Kg Wasser bunkerst,
um ein Duschboot zu haben das ein Löschboot sein könnte.

Aber was tut man nicht für Frau und Kind, das alle zufrieden sind.

V.a. du musst ja nicht immer die Wassertanks beide vollfüllen!

Bei meinem Boot ist schon ein 65Liter Wassertank dabei gewesen, den ich aber nur ca so voll füllen werden, das ich einen Gewichtsausgleich zur Batterie habe.

Viel Spass beim Basteln
Und wieviel wiegst Du? Vielleicht geht da noch was
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.02.2015, 02:28
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.138
abgegebene "Danke": 347


Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
Und wieviel wiegst Du? Vielleicht geht da noch was
Ich halt seit meinem 21igsten Lebensjahr mein ca 98 Kg.

Bin 1.68cm...nein Spass....1.86 bin ich, und im Sommer
formt Karlovacko diesen schönen Körper!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.02.2015, 12:17
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus Alex,

das mit dem Tank passt schon... die 50kg werden das Kraut nicht fett machen.
Zur Not musst du halt Zeittechnisch in HR fahren... bis 10°° Uhr ist eh immer Ententeich... und zum Nachmittag hin, wird der Tank eh leerer
Und das Zar verträgt viel Gewicht.. Unser Franz weiß, was ein Zar wiegen kann, aber dafür ist er immer gut gerüstet!

Wasser ist immer gut, denn wer fährt schon gerne mit Salzkruste.

Gruß

Robert

Ps... schöner Tank!
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.02.2015, 13:41
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus Alex,

das mit dem Tank passt schon... die 50kg werden das Kraut nicht fett machen.

Gruß

Robert

Ps... schöner Tank!
danke...da mache ich mir mal gar keine sorgen....

eher das das Bier ausgeht...aber da könnte ich ja einen 50 Liter tank achtern einbauen....
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.02.2015, 14:42
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,
zuerst mal super Tank!
Würde ihn auch einbauen.
Aber vielleicht änderst du den Verwendungszweck.
Mach doch ein Biertank draus, an die Decksdusche hängst du ein Schild:"Spart Wasser,trinkt mehr Bier"
Und wenn das Bier mal schaal geworden ist kannst es rüber in den Wassertank pumpen und zur Dusche verwenden. Macht sicher ne super Haut und na erst für die Haare!!!
So, ende mit dem Schmarn, Wasser kannste (neben Bier) nie genug haben.
Liebe Grüße
Dirk
Ps: Ok, ein sinnloser Beitrag mehr.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.02.2015, 10:31
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!
Habe mir diesen Wassertank letztes Jahr selber gebaut, Fassungsvolumen 70lt. Maßanfertigung für Bugstaufach (mein Boot ist zu hecklastig)
Materialpreis: €15.- + meine Arbeitsstunden.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com