Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.10.2015, 23:10
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
Dann ist es verständlich.
Von Seiten des Herstellers allerdings Unsinn, einen 40PS nicht als Kurzschaft anzubieten.
bei manchen Motoren geht sich Kurzschaft und Powertrim gemeinsam einfach nicht aus. Der 40er E-TEC hat ein ziemlich stabiles, um nicht überdimensioniertes zu schreiben, UWT.
Es gibt nicht viele Kurzschafter mit PT. Als ich 2002 gesucht hab, hab ich keinen gefunden, und da gings sogar noch um einen klassischen 2-Takter.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.10.2015, 23:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich

Hallo Dirk,

nichts gg. den E-Tec Outboarder, aber ... was mich besonders stört, ist das Du einen LS Motor an ein Boot hängen möchtest das für KS-Motoren vorgesehen ist und daher eine Spiegelerhöhung benötigt.

Hat Dir denn Robert Jochum nichts dazu gesagt? Ich schätze den Robert sehr, aber hier hat er sein Verkaufseele walten lassen! Wäre dieser 40 PS E-Tec Motor in KS Version lieferbar hätte ich nichts dagegen.

Der erhöhte Spiegel bringt:

- unnötiges Zusatzgewicht in das Heck des Bootes, dazu kommt auch noch das Mehrgewicht des Motors!
- das Boot wird nicht nur hecklastig sondern durch den höheheren Schwerpunkt am Heck verändert das Boot sein Fahrverhalten.

Ohne Motorwanne wird Dir ausserdem weiter Wasser hinten reinschwappen beim abbremsen. Hast Du das auch bedacht?

Geändert von DieterM (17.10.2015 um 23:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.10.2015, 00:07
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Falls wer einen 40/60er Yamaha kaufen will, in Italien ist es dann schon ein 60er, um etwas weniger Geld.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.10.2015, 08:37
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rückenwind Beitrag anzeigen
hallo dirk, den angriff auf die 6m-klasse konntest du nicht gleich machen, ich meine, ohne den umweg über den neuen motor ??
Hallo Stefan,
nein, die Portokasse ist noch nicht voll! Dazu kommt noch die Zeit für mein Traumboot zu finden. Und wenn ich mein jetziges Boot verkaufe, möchte ich das der nächste Besitzer ein super Boot in der kleinen Kategorie hat. In der 4 m Klasse mit einer Breite von 1,80 als Rib mit dem Motor hat jeder der das sucht seine Freude!Dazu hat der neue Motor wieder Garantie, und der Wiederverkaufswert ist gestiegen.Und wenn das Teil dann noch nur an die 65 Km/h rennt ist das auch ganz nett.Die Fahreigenschaften bei der jetziegen Geschwindigkeit von knapp 50 sind jetzt schon Top.Mit dem Boot fährts sich wie auf Schienen!
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.10.2015, 09:15
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

nichts gg. den E-Tec Outboarder, aber ... was mich besonders stört, ist das Du einen LS Motor an ein Boot hängen möchtest das für KS-Motoren vorgesehen ist und daher eine Spiegelerhöhung benötigt.

Hat Dir denn Robert Jochum nichts dazu gesagt? Ich schätze den Robert sehr, aber hier hat er sein Verkaufseele walten lassen! Wäre dieser 40 PS E-Tec Motor in KS Version lieferbar hätte ich nichts dagegen.

Der erhöhte Spiegel bringt:

- unnötiges Zusatzgewicht in das Heck des Bootes, dazu kommt auch noch das Mehrgewicht des Motors!
- das Boot wird nicht nur hecklastig sondern durch den höheheren Schwerpunkt am Heck verändert das Boot sein Fahrverhalten.

Ohne Motorwanne wird Dir ausserdem weiter Wasser hinten reinschwappen beim abbremsen. Hast Du das auch bedacht?
Hallo Dieter,
danke für das mitdenken und austauschen von Gedanken bei der Geschichte.
So lebt ein Forum, und so soll es sein.
Dennoch sehe ich da einiges bisserl mit anderen Augen.

Jedes Kurzschaftboot zieht beim aprupten aufstoppen hinten Wasser!
Das liegt am Fahrverhalten. Dazu habe ich eine automatische Lenzpumpe die das Wasser gleich wieder nach draußen befördert, sofern ich mal aprupt von Gleitfahrt auf Null schalte.

Zum Gewicht nochmal, alter Motor 68 kg, dazu 22,5 kg Tank, und wenn ich jetzt noch die 10 l eiserne Reserve in einem Benzikanister dazurechne bin ich bei 100,5 kg.
Neuer Motor 109 kg, dazu ca 2 kg Spiegelverbreiterungsmaterial ( altes weg,neues hin! )

Der Bugkasten liegt höher wie der Siegel und da ist der neue Tank mit mehr Volumen drin. Dadurch verteilt sich das Gewicht nach vorne und das ist gewollt!

Jetzt zum wirklichen Gewichtsproblem!
Das bin ich selbst! schlanke 99 kg geballte Powermasse die eine beträchtliche Trimfunktion haben.
Wenn ich jetzt meinen Luxuskörper nur um ca 10 cm nach vorne neige stimmt die ganze Gewichtsrechnerei schon nimmer!

Zum höheren Schwerpunkt um 10 cm kann ich auch nur wieder mit meinem Gewichtsproblem antworten. Oder mit dem meiner Frau, die keines hat! Wenn sie bei mir hinten am Steuerstand steht ist die ganze Berechnung des Fahrverhaltens null und nichtig.
Wir haben kleine Schlauchboote die ständig ihre Balance verändern. Je nachdem wer oder wie viele mitfahren oder wo sie sitzen.
Da wird sich nichts ändern, außer die Power.
Nicht bei einer Differenz von 8,5 kg, ohne der Berücksichtigung der positiven Gewichtsverlagerung durch das höhere Buggewicht.
Und dann gibts da ja noch den Daumen für die Trim des Motors.

Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.10.2015, 09:21
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Nur mal so interessehalber, was ist den aus dem 30er geworden ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.10.2015, 09:26
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ulf,
denke mal den verkauft Jochum wieder, wenn er nicht schon weg ist.
Einfach mal nachfragen!
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.10.2015, 10:01
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dirki!
Meinst du diesen Beitrag:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.10.2015, 10:36
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gottfried,
genau, super, Danke! den hab ich gesucht und nicht mehr gewusst das der von dir ist!
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.10.2015, 10:55
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Achtung Dirk du brauchst all die Distanzplatten nicht, Evinrude hat die einzige Schaltbox wo du das so umbauen kannst das sich nur der Schaltbügel und der Trimmschalter umdrehen lässt und der Schaltbügel aussen bleibt!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.10.2015, 11:48
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,
genau das meine ich. war der Meinung du hättest dazu mal nen Fred geschrieben? Hast du Bilder zu der Aktion?
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.10.2015, 11:55
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin gerade am schauen nach einem Einbautank für den Bugkasten.
Da gibts tolle Teile!
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Liebe Grüße
dirk
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.10.2015, 12:02
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Hallo Dirk

meinen Beitrag hast Du glaube ich etwas falsch verstanden.

Ob Du das mit einem größeren und schwereren Motor machst, musst und wirst Du alleine wissen

Ich wollte nur sagen:
Wenn Du jetzt aufrüstest und dir das andere Gewicht hinten dranhängst, warum nimmst Du dann nur 40 PS und nicht 50 oder 60?
Das Gewicht des Motors ist immer gleich , warum dann also eine zugeschnürte Version nehmen, wenn es "ab Werk" auch mehr Power gibt?

Ich bin nicht der Meinung (wie manch anderer), dass ein Boot immer die Maximalmotorisierung braucht. Wenn aber der Motor schon ein gewisses Gewicht hat, dann würde ich in dem Gewichtsrange immer an das Maximum gehen.
In Deinem Fall: Wären der 50 und 60 PS nochmals schwerer als der 40er, dann würde ich mir das gut überlegen.
Aber die wiegen alle gleich viel. Also dann auch das Maximum was geht.

Ich sehen keinen Vorteil darin, den 40er zu verbauen. Denn Aufrüsten auf 50 oder 60 wird kaum möglich sein. Und wenn, dann verliert Dein Argument eines neuen Motors mit Garantie wieder an Bedeutung!

Klar, zwischen 40 und 50 PS liegen ca. 900 EURO für "nichts" (also Herstellungskosten), aber nachträglich wird es wohl dafür nicht gehen.

Nur meine Meinung
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.10.2015, 12:03
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
genau das meine ich. war der Meinung du hättest dazu mal nen Fred geschrieben? Hast du Bilder zu der Aktion?
Liebe Grüße
Dirk
Habe es dir oben eh geschrieben, keine Bilder aber hast du die Umbauanleitung , wenn nicht such ich sie dir heute!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.10.2015, 12:21
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Dirk

viel Spass mit deinem neuen Projekt und vergiss ja nicht uns mit sehr vielen Bilder am laufenden zu halten
Bin schon gespannt wie schnell dein Boot am Ende wirklich ist
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com