Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.03.2006, 17:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Reini,

ist doch logisch. In der 5 m Klasse sind nun mal die Komfortausstattungen mit Badeplattform, Leiter und Dusche hinten zw. Schlauch und Outboarder immer mehr in. Warum soll Martin sich nicht auch sowas dranbauen? Ich finde sein Ansinnen ist absolut reel.

Das Problem ist aber doch, das sein Mariner relativ schmal baut zw.Schlauch und Motor, und das ist das Problem hier, das gelöst werden muß.

Mariner 480 cvr Abmessungen: Außen 480 x 215, Innen 374 x 106, Schlauch 54 cm,
da fehlt natürlich der Platz. Der HONDA BF50 benötigt 37,0 cm und schwenkt noch aus, derweil nur 106 cm Raum zw. den Schläuchen zur Verfügung stehen. Da bleiben keine 25 cm Platz übrig, eher ca. 20 cm auf der Seite. Das ist fast zu wenig überhaupt um noch was Gescheites dazw. zu bringen. Das Boot ist nunmal mit 215 cm recht schmal und hat dazu auch noch relativ dicke Schläuche mit 54 cm Durchmesser. Dadurch wird auch der verfügbare Innenraum im Boot stark eingeengt.

Zum Vergleich, mein Boot hat einen Freiraum von 138 cm zw. den Schläuchen, jd. nur 45 cm Schlauchdurchmesser, bei einer Bootsgesamtbreite von 228 (232 cm mit Scheuerband). Die Badeplattform (GFK) mit intergrierter Klappleiter (INOX+Teak) und Dusche wird serienmäßig mitgeliefert.

Mein Vorschlag wäre hier ev. auf eine Plattform zu verzichten, und lediglich eine dazw. passende Klappleiter (Seealu oder INOX) anzubringen, die sich im zusammengeklappten Zustand eng an den Spiegel lehnt, um den Motor genug freien Schwenkraum zu lassen. Im ausgeklappten Zustand könnte ja der Motor abgestellt nach der anderen Seite geklappt werden.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.03.2006, 17:41
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Mein Vorschlag wäre hier ev. auf eine Plattform zu verzichten, und lediglich eine dazw. passende Klappleiter (Seealu oder INOX) anzubringen, die sich im zusammengeklappten Zustand eng an den Spiegel lehnt, um den Motor genug freien Schwenkraum zu lassen. Im ausgeklappten Zustand könnte ja der Motor abgestellt nach der anderen Seite geklappt werden.
Eine anklappbare Leiter habe ich ja schon Dieter.
Siehe Bild:

Click the image to open in full size.

Ps.: Vielleicht lasse ich dás ganze ja erstmal doch so wie es ist. Irgendwie ist das mit dem Teakholz Zeugs auch nur so ne Larifarisache.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.03.2006, 18:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Eine anklappbare Leiter habe ich ja schon Dieter.
Siehe Bild:

Ps.: Vielleicht lasse ich dás ganze ja erstmal doch so wie es ist. Irgendwie ist das mit dem Teakholz Zeugs auch nur so ne Larifarisache.
Danke für das Bild. Die ist doch wunderschön! Ich war davon ausgegangen, das Du dort nichts hattest. Mehr brauchst Du wirklich nicht.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.03.2006, 21:32
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Hallo Martin!

Vielleicht kannst du dein Problem anders ohne viel Geld auszugeben lösen.. Schau dir mal meine Zeichnung an die ich gemacht habe:

Click the image to open in full size.

Da ich ja auch keine Badeplattformen auf meinem Marlin habe, habe ich den Geräteträger etwas weiter nach vorne gebaut. Dadurch kann man hinten ( siehe das krumme Männchen welches ich gezeichnet haben) noch gerade neben dem Geräteträger - auf der Fläche vor dem Spiegel - stehen. Daher brauch ich auch keine Badeplattform. Vielleicht kannst du hier - in dem du evtl. den Geräteträger etwas nach vorne setzt - die Lösung für dein Problem finden.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.03.2006, 21:39
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Mathias!

Danke für die Mühe die Du Dir da mit dem Bild gemacht hast.

Theoretisch ginge das schon ja, aber in der Praxis sehe ich das ganze bei meinem Boot eher als Nachteil, wenn ich die ganze Zeit neben dem Gerätebügel sitze.

Ich denke ich lass es fürs erste mal so, bis ich etwas finde was mir zu 100% zusagt.

Wäre ja möglich gewesen dass irgendjemand schon eine Gfk Plattform mit Teleskopleiter für meine Bootsgröße gesehen hat.

Dann konzentriere ich mich jetzt als nächstes auf das Bimini Top
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.03.2006, 22:03
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


@Hallo DieterM.
Frage, warum soll Marcus darüber etwas sagen.Mariner hat keine GFK Plattform, warum auch. Für eine GFK Plattform ist beim Mariner 480 zuwenig Platz.Wie gesagt, Mariner hat solch eine Plattform nicht im Programm. Glaube es mir, ich habe sämtliche Kataloge durchgeschaut, und was soll ich sagen,keine gefunden, nur mit Teakholz.

@Martin, da Du ja sehr wenig Platz hinten hast, gibt es nur die aus Teakholz mit Leiter, oder nur die Leiter, aber, die hast Du ja.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.03.2006, 08:41
Benutzerbild von Bantele-Wassersport
Bantele-Wassersport Bantele-Wassersport ist offline
Bantele Wassersport
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 0
5 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo Tako,

was du schreibst ist nicht ganz richtig.
Wir/Mariner haben verschiedene GFK-Plattformen im Programm.
Allerdings wird es beim 480-er mit dem breiten 4-takter einfach
eng. Wie Dieter/M schon geschrieben hat wird es von der Breite
einfach knapp. Es geht, wir haben das schon einige male montiert
aber ich wiederhole mich es ist eng und eigentlich erst ab dem
540-er vorgesehen.
Martin hat übrigens bereits ein Bild vom 480-er mit montierter
GFK-Plattform.

Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.03.2006, 09:17
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Morgääähhnn !

Stimmt, da hat Markus Recht.

Ich habe gestern noch lange rummgesucht und ein Bild gefunden. Markus natürlich gleich angeschrieben und jetzt schau ma moi was rauskommt.

Habe aber auch meine bedenken dass sich das mit dem Motor beim lenken nicht ganz ausgeht. Ansonsten wäre sie perfekt und genau da was ich suche.

Hier ein Bild:

Click the image to open in full size.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.03.2006, 21:27
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bantele-Wassersport
Hallo Tako,

was du schreibst ist nicht ganz richtig.
Wir/Mariner haben verschiedene GFK-Plattformen im Programm.
Allerdings wird es beim 480-er mit dem breiten 4-takter einfach
eng. Wie Dieter/M schon geschrieben hat wird es von der Breite
einfach knapp. Es geht, wir haben das schon einige male montiert
aber ich wiederhole mich es ist eng und eigentlich erst ab dem
540-er vorgesehen.
Martin hat übrigens bereits ein Bild vom 480-er mit montierter
GFK-Plattform.

Grüße
Markus
Hallo Markus.
Es ist doch die Plattform vom 620, oder? Diese Plattform habe ich bei Martin seinen Boot rangehalten, es paßte nicht. Der Honda war zu groß.Ausserdem sitzt die Plattform viel zu tief beim 480 ( Bild)Ich nehme mal an, daß das Wasser an dieser Stelle ganz schön spritzt.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.03.2006, 21:41
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dann bleibt nur noch eine Lösung...

wenn zwischen Schlauch und Motor nicht genügend Platz ist...



... Motor runter und einen kleinen Elektromotor ran... schon is wieder viel mehr Platz


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.03.2006, 00:49
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


HALLO AN ALLE SCHREIBERLINGE-BRAUCHT MAN DENN NE BADEPLATTFORM ODER NE LEITER?IHR KÖNNT DOCH VOM SCHLAUCH HÜPFEN UND WIEDER REINAALEN IHR WERD DOCH FIT GENUG SEIN ABER MAL WAS ANDERES-WIE FINDET MAN DENN SEINE BEITRÄGE WIEDER ZU DENEN MAN FRAGEN ODER ANTWORTEN GESTELLT HATT?UND MAL ZU Rottis bild-sind bei nem Marlin boot die schläuche so geformt?gruss gunar
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.03.2006, 00:59
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Willy

Zitat:
Zitat von willys47
HALLO AN ALLE SCHREIBERLINGE-BRAUCHT MAN DENN NE BADEPLATTFORM ODER NE LEITER?IHR KÖNNT DOCH VOM SCHLAUCH HÜPFEN UND WIEDER REINAALEN IHR WERD DOCH FIT GENUG SEIN ABER MAL WAS ANDERES-WIE FINDET MAN DENN SEINE BEITRÄGE WIEDER ZU DENEN MAN FRAGEN ODER ANTWORTEN GESTELLT HATT?UND MAL ZU Rottis bild-sind bei nem Marlin boot die schläuche so geformt?gruss gunar
brauche tut man sie nicht aber sieht gut aus und ist auch mehr für die Damen gedacht. Da ists nichts mit reinaalen . Die aalen sich nur in der Sonne.

Deine Beiträge findest du mit ,... na wie wohl, mit suchen. Zu Rotis Boot: er hatte einen Unfall.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.03.2006, 01:06
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die Plattform is ne feine Sache ja. Um jeden Preis brauch ich sie nicht nein, da ich irgendwie immer ins Boot komme. Wenn man im Urlaub jeden tag aber mind. 10 mal ins Boot steigt und das 3 Wochen lang, wäre es schon sinnvoll wenn man das halbwegs bewuem bewerkstelligen kann.

Zitat:
Zu Rotis Boot: er hatte einen Unfall.
Einen tragischen hast Du vergessen.

KrummiGummi
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.03.2006, 18:00
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Is jo gor ned wohr!
Der Rotti ist ein ganz toller und sicherer Skipper!!!
Die Unfälle werden schon in der Werft gebaut. Aber nur bei den größeren Marlins. Kommen tut das daher, dass die Teile mit so einem Schwung aus der Fertigung kommen, dass die Größeren dann einfach nicht die Kurve kriegen und gegen eine Wand donnern. Dieser tragische Umstand verleiht den größeren Marlins ihr charakteristisches Aussehen.
Bei den kleineren geht es sich gerade so aus. Schau Dir mal Hubi-Sepps Boot an. Das ist von der Länge her ein wenig kürzer. Darum geht es sich vom Kurvenradius in der Halle gerade noch aus und deshalb hat er auch keinen Knick. Alles klar???
Mei san mir heit wieder bled!!!!!
Dabei schauns eh so super aus, die KrummiGummis! Mir auf jeden Foll gfollns!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.03.2006, 18:32
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Doch dem Sepp seines hat auch einen. Ist wohl in der kleineren Halle gebaut worden.

So nun wieder zurück zum Thema

Markus Bantele hat mir heute angeboten die Badeplattform an meinem Boot auszuprobieren. Er hat zwar ein 4,80 stehen und dort passt es auch.

Seiner Meinung soll ich es aber doch bei meinem mit dem Honda versuchen, da dieser doch relativ breit ist. Wenn sie nicht passt kann ich sie ihm zurückgeben.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com