Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.10.2022, 18:22
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 199
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Cadet325 Beitrag anzeigen
Ich empfehle hier einigen Usern mal das Lesen im englischen Rib Forum.
Das Honwave 38 kommt dort sehr schlecht weg!
Von durchbiegenden Böden selbst bei Überdruck, bis hin zu gar keiner Gleitfahrt weil das Boot so instabil ist. Es gibt sogar ein Video davon. Demnach wäre das Boot bei mehr als 2 leichten Personen nicht vernünftig fahrbar.
Dad Bombard Aerotec ist besser, die Fastroller ebenso.
Ich habe den Beitrag in den letzten Tagen gelesen.

Aber hier möchte ich doch einhaken.

Das Honwave IE ist ein ganz tolles Konzept. Meiner Meinung nach das Beste. Für Leute die das Boot oft auf- und abbauen.
Blitzschnell zum aufbauen. Keine Schlepperei von den Alu-Platten. Kein langes Schwitzen in der Sommerhitze beim Aufbau.
Und auch sicher viel, viel besser als die die Boote mit einem Air-Boden mit nur einer Kammer.

Und für den Transport auch super.

Der V-Boden ist auch einmalig. Geile Fahreigenschaften. Auch mit dem T32, den ich habe. Ich habe den Kauf nicht bedauert. Es ist ein tolles Boot.

Aber wenn ich bei meinem 15 PS Motor auf Vollgas gehe, dann wölbt sich der Boden doch etwas. Mich stört es nicht. Es ist auch nicht so extrem, so dass es wirklich stören würde. Es ist außerdem nur bei Vollgas.
Und ich fahre meistens mit so Dreiviertelgas und da bleibt der Boden komplett stabil. Und da ist das Boot wirklich schnell genug. Ich fahre allerdings mit zwei Personen und normalen Gepäck für Tagestouren.

Ich bin aber skeptisch ob es wirklich Spaß macht wenn man 20 PS anhängt und Geschwindigkeit oder z.B. so mit vier Personen fahren will. Auch wenn es der größere T38 ist.
Da ist es vielleicht wirklich besser einen Alu-Boden zu nehmen, wenn man die PS haben und das Boot ständig fordern will.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von alf6591
McsMaxi (03.10.2022)
  #17  
Alt 03.10.2022, 20:43
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus und guten Abend,

auch wir hatte kurz vor unserer Mayla " übergangsmäßig " das Honda 38IE.

Als Motor einen 25PS Yamaha 2t.

Das Boot selbst... schnell und leicht aufgebaut. Fahreigenschaften sind absolut gut. Wir waren immer mit 4 Erwachsenen unterwegs. Gleiten kein Problem.
Platztechnisch... sehr gut!!! wir hatten unter der Sitzbank vorne eine " Hängetasche " mit Bootsausrüstung und wiederum darunter im V ( Bug ) den Benzintank. Wenn der Boden Ordnungsgemäß aufgeblasen wird " HD Pumpe " hält das Ding ein Menge aus.
Wir hatten auch ein zerlegbares mit 4,2 mtr ( SunMarine ) "Aluboden...Das möchte ich jedoch nicht mehr haben.... eine Bewegung im Boden, Verwindung... geknarze..Der Boden reibt... am Spiegel und an den Seiten.. weil sich der Sand darunter absetzt etc.
Das Honwave stellst du vorne etwas hoch.. und spritzt es mit dem Schlauch aus..Wasser und Sand läuft hinten raus.... fertig.

Ich würde das Honwave jederzeit wieder kaufen!!!!

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Robert29566 für den Beitrag
Leora (15.03.2023), McsMaxi (04.10.2022)
  #18  
Alt 04.10.2022, 08:25
McsMaxi McsMaxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2022
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 20

Boot Infos

Ok super Danke euch allen :)

Also mir reicht es wenn ich so 30 bis max 35kmH fahren kann, schneller muss es defenitiv nicht sein.

Ich muss sagen ich hatte mich bevor ich den Beitrag geschrieben habe auf das C3 eingeschossen.

Aber das Honwave klingt für meine Anwendungsberreich defenitiv besser und der leichte Auf und Abbau klingt doch sehr attraktiv.

Zum Motor ich finde den 20Ps Mercury ganz gut, taugt der was? Was habt ihr so für Erfahrungen in Bezug auf den Motor oder welchen würdet ihr empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.10.2022, 08:57
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.768
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Die Commander Boote sind sehr schwer, nichts für schnelle Urlaube-mehr fürs Extreme-dafür aber langlebig und stabil.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Atlas
McsMaxi (04.10.2022)
  #20  
Alt 04.10.2022, 11:43
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.987
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Maxi,

möchtest Du das Boot und den Motor neu kaufen?

Wenn ja, kaufe es als Paket. Dann kannst Du auch zur 20 PS Variante greifen. Diese kostet ja nur 250 € mehr und wiegt gleich viel.

Früher war das Honwave bis 25 PS motorisierbar. Der Hersteller/ die Händler empfahlen max. 20 PS. Warum?

Der Boden des Bootes gebinnt sich ab einer gewissen Geschwindigkeit nach oben zu wölben. So war das Boot mit 25 PS übermotorisiert. Im Bericht zuvor wurde es indirekt mit der 3,20 m Version verglichen. Den Vergleich kann man nicht ziehen. Da Wölben nach oben nimmt mit der Länge zu. So gab es einst das Honwave/ Maxxon/ Allroundmarin VIB auch in einer 4,20 m Version. Diese wurden vom Markt genommen/ von denen wurde abgeraten.

Dem Wölben kann man etwas beikommen, indem man sich ins Boot kniet. Die Wölbung verschwindet und das Boot wird etwas schneller. Oder aber man setzt sich auf eine aufblasbare Sitzbank ins Boot- ist ohnehin bequemer.

Würde ich aufgrund der Wölbung vom Boot abraten. Nein! - auch mit dem Wölben kann man eine Menge Spaß haben. Die Vorteile des geringeren Gewichtes, des schnellen Aufbau´s, etc. - ermöglichen spontane Tages-u. Wochenendausflüge.

Zum Packmaß:
Das Packmaß ist nicht klein. Es ist etwas sperrig. Das Boot ist im zusammengebauten Zustand zu zweit zu tragen. Man bekommt es jedoch auch in einen WoWa. Das Packmaß der zusammengelegten Bootshaut eines Zerlegbaren ist nicht viel kleiner. Die Bootshaut ist auch zu zweit zu tragen; hinzu kommen noch die Bodenbretter etc. .


Zur Motorwahl:

Da ist es eigentlich egal welchen Markenhersteller Du wählst. Die Motoren sind idR. alle recht zuverlässig. Ich würde mich für den leichtesten Motor entscheiden, wenn die Schaftlänge genauso lang ist wie beim Honda. ( Ich persönlich bevorzuge die Japaner, da die Japaner die besten Qualitätssicherungen etc. haben. ) Meine Lieblingsmotoren ab 50 PS kommen von Yamaha- sie haben den angenehmsten Sound. Mein ehemaliger Arbeitskollege mit über 50 Jahren Berufserfahrung war Fan von Deutz - und Hondamotoren. Hondamotoren waren seiner Erfahrung nach immer sehr sehr zuverlässig.

eigentlich- da es wohl Unterschiede in der Schaftlänge gab/gibt. Bei Kurzschaftern bzw. Normalschaftern diverser Hersteller gab es einige cm Unterschied in der Schaftlänge. Ob das heutzutage immer noch ist, müsstet Du in Erfahrung bringen.

Warum?
Sollte z.B. ein Mercury ein paar cm kürzer sein, würde ich den Honda bevorzugen, damit der Motor bei Kurvenfahrten keine Luft zieht.

Bei dem Honwave t38ie2, dem Vorgängermodell war der Hochdruckboden anders geformt. Er / Flaps ragten über den Heckspiegel hinaus, wodurch das Boot am Heck mehr Auftrieb hatte. Mein Evinrude zog bei engen Kurvenfahrten Luft.


15 PS reichen bei dem Boot- 20 PS ist etwas besser - ich würde den leichtesten Motor montieren.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.10.2022, 13:44
McsMaxi McsMaxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2022
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 20

Boot Infos

Ok Danke :)

Ja ich wollte es neu kaufen finde momentan nichts gutes auf kleinanzeigen.

Ich wollte nächstes Jahr mal auf die Bootsmesse nach Düsseldorf fahren evtl. kann man da ja ein Schnäppchen machen.

Achja und Danke für den Hinweis mit der Schaftlänge... wieder was gelernt :)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.10.2022, 14:24
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 199
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Früher war das Honwave bis 25 PS motorisierbar. Der Hersteller/ die Händler empfahlen max. 20 PS. Warum?

Der Boden des Bootes gebinnt sich ab einer gewissen Geschwindigkeit nach oben zu wölben. So war das Boot mit 25 PS übermotorisiert. Im Bericht zuvor wurde es indirekt mit der 3,20 m Version verglichen. Den Vergleich kann man nicht ziehen. Da Wölben nach oben nimmt mit der Länge zu. So gab es einst das Honwave/ Maxxon/ Allroundmarin VIB auch in einer 4,20 m Version. Diese wurden vom Markt genommen/ von denen wurde abgeraten.

15 PS reichen bei dem Boot- 20 PS ist etwas besser - ich würde den leichtesten Motor montieren.
Also, ich weiß nicht was da wirklich der Hintergrund ist. Weil da waren nicht nur Boote mit dem Hochdruckboden betroffen. Ich habe z.B. 2015 einen Viamare 380 mit Alu Boden gekauft der für 30 PS typisiert war.
Als ich ihn 2 Jahre später inseriert habe hat das Telefon nicht zum Läuten aufgehört. Das Boot wurde nämlich unverändert produziert, war aber im Handel nur noch für 20 PS typisiert zu bekommen. Ich habe das Boot um viel mehr Geld verkauft, als ich es gekauft habe (der Einkauf war nämlich eine extrem günstige Nachtaktion/ Versteigerung bei ebay ).

Vielleicht haben die Bootshauthersteller da eingegriffen. Oder irgendwas Anderes. Weiß da jemand mehr ?

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.10.2022, 16:07
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.987
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Die Reduzierung der max. Motorisierung eines Viamare hat mit der eines honwave nichts zu tun. Da Querverbindungen zu suchen, ist wie in eine Glaskugel schauen. Vielleicht hat Viamare andere Materialien verarbeitet oder Probleme mit 30 PS Motoren gehabt.

Beim honwave waren 25 PS nicht sinnvoll. Der Motor wog mehr und die Mehrleistung wirkte sich zu negativ auf das Wölben des Bodens aus. Jeder Händler riet schon vor der Reduzierung auf max. 20 PS keinen 25 PS Motor zu montieren. Honda/ honwave lernte aus Fehlern und handelte entsprechend.


Die CE Kennzeichen und max. Motorisierungen sind bei den Fernostbooten ohnehin sehr fragwürdig- ausdrucken/ ausstellen kann man viel. Mein Jetline war sogar laut CE Typenschild bis 50 PS zugelassen - in der Bedienungsanleitung stand bei der CE 30 PS . Ein 50 PS Motor hätte beim Gasgeben sicherlich den Heckspiegel rausgerissen.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.10.2022, 16:14
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.987
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von McsMaxi Beitrag anzeigen
Ok Danke :)

Ja ich wollte es neu kaufen finde momentan nichts gutes auf kleinanzeigen.

Ich wollte nächstes Jahr mal auf die Bootsmesse nach Düsseldorf fahren evtl. kann man da ja ein Schnäppchen machen.

Achja und Danke für den Hinweis mit der Schaftlänge... wieder was gelernt :)

Das Schnäppchen wirst Du vermutlich nicht machen. Solltest Du auf der Messe kaufen, lass Dir die Garantien schriftlich bestätigen. Bei Messe- Ausstellungsartikeln ist das mit der Garantie so eine Sache. Jetzt werden da einige widersprechen- ich hab zu dem Thema einst einen Beitrag gesehen, wo Messekäufer keinen Garantieanspruch hatten.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.10.2022, 16:22
McsMaxi McsMaxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2022
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 20

Boot Infos

Ok danke für den Tipp, oder ich schau doch mal hier in der Region. Dann wäre es auch einfacher zwecks Service.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.10.2022, 16:42
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von McsMaxi Beitrag anzeigen
Ok Danke euch für die Infos :)

Das Mission Craft sieht auch gut aus, aber sind halt nochmal paar KG mehr würde sich das lohnen in Bezug auf das fahrverhalten?

Gruß Max
Vergleich doch mal die Eckdaten und bilde dir ein Urteil. Leichtere Boote gehen immer, wenn man die PVC Dicke von 1,2 auf 0,8 reduziert :-) Ob du nun ne Holzplatte oder wasserunempfindliche Aluplatte verbaust, das macht keinen Unterschied. Hochdruckboden find ich persönlich unattraktiv. Die Böden sind schnell verbaut. Aber wer es bevorzugt...

Schau dir auf Bildern die Verklebung des Heckspiegels an, daraus lässt sich evtl auch schon schließen, wie kräftig der Motor durch Wellenbewegung am Spiegel rütteln darf...die Kräfte sind tlw. enorm.

Letztendlich musst du wissen, was du willst, am Ende wirst vielleicht doch trailern, weil dagegen eigentlich nichts auszusetzen ist und man das kleine Schlauchboot am Haken quasi gar nicht spürt :-)
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Mull
McsMaxi (04.10.2022)
  #27  
Alt 04.10.2022, 16:51
Michael65 Michael65 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hi,

ich habe interessanter Weise entdeckt, dass in der Konformitätserklärung meines neuen T38 IE3 eine empfohlene max. Motorisierung von 18,7 KW angegeben ist. Das entspricht gut 25 PS.

Viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Michael65
McsMaxi (04.10.2022)
  #28  
Alt 05.10.2022, 09:21
McsMaxi McsMaxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2022
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 20

Boot Infos

Ok Danke für alle Tipps und Hinweise :)

Ich werde mir jetzt in nächster Zeit mal das Honwave live anschauen und mich dann entscheiden was ich nehm.

Das mit dem Aluboden klingt auch nicht schlecht, aber wenn ein Boot mit Aluboden dann wird es vermutlich ein Bombard oder das besagte Mission Craft. Der Plan wäre dann das Boot für die Region hier auf einen Trailer zu laden, sofern ich einen Platz dafür bekomme und im Urlaub es zu zerlegen und wieder aufzubauen. Aber mit WoMo und Trailer auf einer Fähre kann ich mir nur schwer vorstellen.

Danke nochmal an alle ihr habt mir sehr geholfen ich werde dann nächstes Jahr berichten was es geworden ist :)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von McsMaxi
carandi27 (05.10.2022)
  #29  
Alt 07.10.2022, 09:20
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.987
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Honda, Allroundmarin, .... bauen auch schöne Zerlegbare. Das Poker 380 ist gut durchdacht, top verarbeitet und hat vorne einen leicht hochgezogenen Bug. Mein Gladiator 420 fährt mit breitem Bug voll in die Welle- dafür hat es auch nur 890€ gekostet.

Beim WoMo benötigst die eine hohe Zuladung. Boot, Motor u. Zubehör bringen schnell 160 + kg auf die Waage.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.10.2022, 11:08
McsMaxi McsMaxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2022
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 20

Boot Infos

Ja Allroundmarine habe ich auch schon paar Luftboote gesehen.

Das mit dem Gewicht ist ein wichtiger Faktor, ich werde nächstes Jahr mal mein aktuelles Boot plus Motor einpacken plus Gepäck für 2 Wochen packen und das Ding dann mal auf die Waage stellen, nicht das ich mich komplett verschätze :)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com