Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2018, 18:18
shipper shipper ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Verklebung an einer Überlappung defekt

Hallo Zusammen,

vorhin hat sich eine Verklebung an meinem Boot gelöst, wo ich mal auf Rat von euch hoffe. Ich bemühe mich mal so verständlich wie möglich auszudrücken.

Ich habe heute mein Trailer mit Boot zum Reifenhändler gebracht um die Reifen wechseln zu lassen. Vermutlich haben die das Boot an einem Griff angefasst, um den Trailer auf dem Hof hin und her zu bewegen. Die Griffe sehen alle sehr unprofessionell verklebt aus, als hätte es jemand mit Patex gemacht, sie lösen sich in der Hitze alle mehr oder weniger und es ziehen sich gelbbraune Kleberfäden zwischen Griff und Boot. Nun hat sich auch die überlappende Naht unter einem Griff leicht gelöst und es hat sich ein kleines Loch gebildet.

Aufgepumpt und mit leichten Druck von Außen ist wieder alles dicht, ein wenig am Griff gezogen entweicht die Luft.

Nun meine Frage, kann mir jemand einen Kleber (PVC) empfehlen, hier ist es mir eher wichtig, dass er schnell klebt und gut hält und superschnell verfügbar ist. Bei der kleinen Fläche spielt der Preis eine untergeordnete Rolle.

Damit wäre natürlich das Boot wieder dicht, aber die Griffe noch nicht wieder dran. Ich gehe mal davon aus, dass man den gleichen Kleber verwenden kann, wenn vorher sämtliche Klebereste mühselig entfernt worden sind... gibt es hier vielleicht auch ein Hausmittel?

L. G. und vielen Dank, Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2018, 18:24
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.012
abgegebene "Danke": 536

Boot Infos

ei ei ei ei ja , mit den heutigen Klebern ist das so ne Sache heutige Umweltauflagen veranlassen Hersteller immer mehr minderwertige Kleber herzustellen.Die Probleme mit der Hitze bekommen wir immer mehr mit.

ich kann nur empfehlen da mal anzurufen und das Problem zu schildern..aber bitte zu einer Zeit die menschlich ist-Vormittags!
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2018, 13:00
shipper shipper ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Vielen Dank,

irgendwie scheint in diesen Bereichen doch vieles schlechter (anders) als früher...., ja ja, die guten alten Zeiten. Aber irgendwie kommt mir das bekannt vor, ein Maler hatte mir neulich ähnliches erzählt... die Farben waren früher besser - Umweltschutz.

Ok, aber mir hat gestern noch ein Leidgenosse im Hafen einen Tip gegeben, hoffe, dass er etwas davon versteht und ich das Zeug hier vor Ort bekomme. Wie das dann so ist, eilt natürlich ein wenig. Bin trotzdem froh, dass es nicht im Urlaub passiert ist...

L.G. Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2018, 18:54
Benutzerbild von Boety
Boety Boety ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.11.2015
Beiträge: 79
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Klarer Fall für PVC Schlauchbootkleber von Frank (Schlauchbootreperatur.de)
Den alten Kleber mit Vorbereiter entfernen, den neuen dünn auftragen und 30 min trocknen lassen. Dann noch einmal Kleber dünn auftragen. 5-10 min (bis er gerade noch klebt) trocknen lassen und zusammen drücken.
Ist kein Hexenwerk. Sollte jeder können.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2018, 12:18
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Oder ich bringe es euch bei...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com