Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2015, 21:28
mxhopser mxhopser ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

E-Tec 25 nur noch im Notlaufprogramm

Hallo,

unser Urlaub fängt gut an , wir lassen unser Schlauchi ins Wasser und unser Motor läuft nur noch im Notlaufprogramm.
Ein Zug und er ist sofort gestartet, aber leider dreht er nicht mehr hoch.
Der Motor zeigt die LED 2 Injector / Ignition Fault an (Running Mode), der Evinrude Händler an unserem Urlaubsort in Kroatien hat gleich abgewunken - E-TEC 'kompliziert', hat wahrscheinlich nicht die notwendigen Kenntnisse.

Hat jemand vielleicht ein Idee wie das Problem zu lösen wäre?

Gruß
Dani
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2015, 21:32
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mxhopser Beitrag anzeigen
Hallo,

unser Urlaub fängt gut an , wir lassen unser Schlauchi ins Wasser und unser Motor läuft nur noch im Notlaufprogramm.
Ein Zug und er ist sofort gestartet, aber leider dreht er nicht mehr hoch.
Der Motor zeigt die LED 2 Injector / Ignition Fault an (Running Mode), der Evinrude Händler an unserem Urlaubsort in Kroatien hat gleich abgewunken - E-TEC 'kompliziert', hat wahrscheinlich nicht die notwendigen Kenntnisse.

Hat jemand vielleicht ein Idee wie das Problem zu lösen wäre?

Gruß
Dani
Wieso winkt der Händler ab, der soll den Motor auslesen und das Ding wieder zum laufen bringen.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2015, 21:38
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Was ist nur mit den E-tecs los, einer nach dem anderen spinnt!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2015, 22:21
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Blödsinn. ...Meiner läuft ohne Probleme !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2015, 22:21
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


das ist ein "open circuit" oder ein Kurzschluß im Injektor. Auf jeden Fall ein HW-Defekt. Da wirst um einen neuen Injektor nicht herumkommen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2015, 23:32
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Was kostet ein Injektor ca. ? Kosten die für einen 150er viel mehr als für einen 25er?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2015, 23:44
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


preise weiß ich nicht, aber die werden für alle motoren in etwa gleich viel kosten, allerdings haben die großen dementsprechend mehr verbaut.
und das blöde ist, dass die meisten durch irgendwas im sprit eingehen. und wenn einer schlechten sprit bekommen hat, dann haben die anderen oft auch was.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2015, 00:09
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Hab schon gefunden bei drei Stück sind das 1050 Dollar, also bei zwei Zylinder wird es billiger, 700 Euro oder man braucht nur einen, weil nur einer kaput ist. Da gibt es drei für 250 und die gleichen vom gleichen Verkäufer um 220 auf Ebay

Um Links zu sehen, bitte registrieren



Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (21.07.2015 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2015, 08:59
mxhopser mxhopser ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also irgendwie bin ich verwirrt, der Motor springt sofort beim ersten Zug an und läuft absolut rund. Beschleunigt auch das bisschen was er noch zu läßt sauber.
Wenn ein Injector kaputt wäre, kann ich mir das nicht vorstellen (beim meinem Auto hat das 'gequalmt und gehustet' und lief unrund).
Ich fahre jetzt noch mal zu der Evinrude Service Stelle. Der muß sich einfach jetzt Zeit nehmen.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2015, 09:14
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wo in HR bist du?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2015, 09:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von mxhopser Beitrag anzeigen
Also irgendwie bin ich verwirrt, der Motor springt sofort beim ersten Zug an und läuft absolut rund. Beschleunigt auch das bisschen was er noch zu läßt sauber.
Wenn ein Injector kaputt wäre, kann ich mir das nicht vorstellen (beim meinem Auto hat das 'gequalmt und gehustet' und lief unrund).
Ich fahre jetzt noch mal zu der Evinrude Service Stelle. Der muß sich einfach jetzt Zeit nehmen.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.
Das ist gut, solange Du den Fehler mit der Diagnose-SW nämlich nicht ausgelesen hast, ist es sowieso nur Rätselraten.
Hab jetzt Deinen 1. Beitrag nochmal genau gelesen - der Fehler, den die Lampe signalisiert, könnte also auch was mit der Zündung zu tun haben, nicht nur mit dem Injektor. Erhellung bringt nur der genaue Fehlercode, der abgespeichert ist.

Sollte es wirklich ein Injektor sein, dann bitte aufpassen. Es gibt 2 unterschiedliche - Generation 1 wurde bis ca. MY2007 verbaut, manche Modelle MY2008 haben aber auch noch Generation1. Erst ab MY2009 haben definitiv alle die neueren Injektoren.
Also unbedingt den passenden verbauen, der auch drinnen ist. Die Injektoren unterschieden sich rein äusserlich schon (die neuen haben angeblich einen Evinrude-Schriftzug und sind ovaler) und am Nozzle (die Spitze, wo eingespritzt wird), da ist der eine etwas spitzer als der andere. Welcher was ist weiss ich nicht auswendig.

Dafür kann ich nur das Um Links zu sehen, bitte registrieren empfehlen.

Injektor bitte keinen gebrauchten kaufen sondern neu. Früher war bei jedem gekauften Injektor eine Diskette/CD mit den spezifischen Parametern, die in die EMM eingespielt werden müssen, dabei. Seit einiger Zeit müssen diese anhand der Seriennummer vom Händler von BRP heruntergeladen werden.
Ein gebrauchter Injektor ohne diese Daten ist nutzlos, weil Du nicht weisst, ob der Injektor eher fett oder mager ist. Diese Korrekturparameter gleichen das aus, sodass dann im Endeffekt alle Injektoren gleich lang und gleich viel einspritzen, so wie von der EMM vorgegeben.
Du musst das also sowieso beim Händler machen lassen oder einen netten Händler finden, der die Datei herunterlädt und an Dich übergibt, damit Du mit der EVDiag-SW dann die Daten selbst einspielen kannst.
Anhand der Ser.Nr. kann ein Händler auch die Korrekturdaten alter Injektoren herunterladen, man muss nur einen finden, der einem das macht.

Aber, zuerst mal die genaue Fehlerursache finden - die paar Lamperln können natürlich nicht spezifisch jeden möglichen Fehlercode anzeigen, sondern nur Fehlergebiete.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2015, 11:48
mxhopser mxhopser ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich

Hallo,

jetzt war ich wieder beim Service. Das nächste E-TEC Diagnose Gerät ist in Rijeka - 80km entfernt von Rovinj (das ist das Komplizierte ).

Mit den Infos aus E-TEC Ownersgroup tippe ich nun auf ein Sensor oder Kontakt Problem. Ein angerufener Motorspezialist meinte dasselbe.
Also alle Stecker kontrollieren und Spannungspunkte nachmessen.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan mit den Meßpunkten parat?

Gruß Dani

P.S.: @trolldich - wir sind auf Valalta
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.07.2015, 11:50
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist zu weit. In Split gibt es einen Schrauber, der in Etecs macht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.07.2015, 12:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Das ist zu weit. In Split gibt es einen Schrauber, der in Etecs macht.
in KRK Stadt auch
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.07.2015, 17:20
mxhopser mxhopser ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rovinj ist in Istrien oben, Split und Krk wären noch weiter.

Für mich heißt das, daß das Vermarktung Konzept von Bombardier Evinrude nicht stimmt. Das Diagnose Programm muß so günstig sein, dass überall vorhanden ist. Was nützt ein Motor, wenn ich hunderte Kilometer für eine Reparatur fahren muß (und das noch in einem Küstenstaat).

Ich werde keinem mehr einen E-TEC empfehlen können, sondern echt davon abraten!


Wo bekomme ich denn selber so ein Diagnose Programm her? Download Link oder per ebay?

Gruß
Dani
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com