Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #946  
Alt 09.04.2018, 07:33
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Click the image to open in full size.

Hat da jemand das archimedische Prinzip entdeckt?
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #947  
Alt 09.04.2018, 10:14
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.135
abgegebene "Danke": 347


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk.







Weiters wird sich das Gestänge vorne wenn du verspannst nach unten durchbiegen. Da müsste noch eine Stütze links und Rechts gerade nach oben, das dann stark verspannt werden kann.

Ansonst könnte man das besser nicht mehr lösen, bei der gewaltigen Länge. Es ist perfekt gelöst.


Click the image to open in full size.

Das hast du anders gelöst, das sich nichts durchbiegen kann vorne...


Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
  #948  
Alt 09.04.2018, 19:45
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das hast du anders gelöst, das sich nichts durchbiegen kann vorne...


Click the image to open in full size.
Hallo Andreas,
Selbstverständlich werden alle Teile an dem Biminigestell so ausgeführt, daß ihre Stabilität gewehrleistet ist. So arbeite ich nach dem Entwurf und den Ideen die ich zwischendurch habe.
Aber bei dem Tanz der damals hier aufgeführt wurde, vergeht auch mir manchmal die Lust auf alles so zu antworten. Und manchmal ist es besser mit dem Ergebnis erst nach Fertigstellung aufzufahren. Gedanklich bin ich mit dem Gestell eh noch nicht fertig, aber wenn ich mich jetzt nicht einbremse ............
Und ich kann dir versichern, da wackelt schon mal hinten nichts!
Liebe Grüße
Dirk
  #949  
Alt 09.04.2018, 19:56
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Click the image to open in full size.

Hat da jemand das archimedische Prinzip entdeckt?
Ne, wie bereits schon mal erwähnt, zweijähriges Studium zum staatlich geprüften Bautechniker (Fachrichtung Hochbau) mit Prüfungsfach Statik.
Dazu noch Maurermeister.
Denke das ist ausreichend.

Wie schauts mit deinem Knicksicherheitsnachweis aus?
Du hattest damals so große Töne gespuckt, und nach den Kennwerten des Materials gefragt. Diese hast du postwendent erhalten.
Außer heißer Nordseeluft kam da bisher nicht viel!
Also laß es einfach.
Liebe Grüße
Dirk
Ps: Vielleicht googlst du mal nach dem archimedischem Prinzip!!!! Was hat das mit Auftrieb in Medien zu tun!

Geändert von dirki (09.04.2018 um 20:21 Uhr)
  #950  
Alt 09.04.2018, 20:37
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Ne, wie bereits schon mal erwähnt, zweijähriges Studium zum staatlich geprüften Bautechniker (Fachrichtung Hochbau) mit Prüfungsfach Statik.
....
Wie schauts mit deinem Knicksicherheitsnachweis aus?
Du hattest damals so große Töne gespuckt, und nach den Kennwerten des Materials gefragt. Diese hast du postwendent erhalten.
Außer heißer Nordseeluft kam da bisher nicht viel!....
Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Hier die fehlenden Daten für deine statischen Berechnungen.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt!
A4 Wasserleitungen, Durchmesser innen 19 mm; außen 22 mm, Wandstärke somit 1,5 mm. Was brauchst noch? Bin froh wenn jemand die Knicklast berechnet.
Ich will mich da ja eigentlich gar nicht einmischen und die allgemeine Wehleidigkeit wieder auferstehen lassen - Dirki du weißt aber schon dass zur Knicklastberechnung auch die Knicklänge angegeben werden sollte - zumindest dann, wenn man ernsthaft an einer Lösung interessiert ist.
  #951  
Alt 09.04.2018, 21:24
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.135
abgegebene "Danke": 347


Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
Selbstverständlich werden alle Teile an dem Biminigestell so ausgeführt, daß ihre Stabilität gewehrleistet ist. So arbeite ich nach dem Entwurf und den Ideen die ich zwischendurch habe.
Aber bei dem Tanz der damals hier aufgeführt wurde, vergeht auch mir manchmal die Lust auf alles so zu antworten. Und manchmal ist es besser mit dem Ergebnis erst nach Fertigstellung aufzufahren. Gedanklich bin ich mit dem Gestell eh noch nicht fertig, aber wenn ich mich jetzt nicht einbremse ............
Und ich kann dir versichern, da wackelt schon mal hinten nichts!
Liebe Grüße
Dirk

So gehts mir auch, ich mach kaum Pläne auch bei der Krangabel nicht, und im Zuge der Fertigung kann man was ändern, verbessern oder verwerfen, und wenn man dann alles Stück für Stück zusammen bastelt, kommt man oft noch auf Zusatzideen oder Änderungen, die man bei einem genauen Zeichenplan nie bedacht hätte, weil dann die Praxis einem eines besseren belehrt.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
  #952  
Alt 09.04.2018, 21:45
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.135
abgegebene "Danke": 347


Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Ich will mich da ja eigentlich gar nicht einmischen und die allgemeine Wehleidigkeit wieder auferstehen lassen - Dirki du weißt aber schon dass zur Knicklastberechnung auch die Knicklänge angegeben werden sollte - zumindest dann, wenn man ernsthaft an einer Lösung interessiert ist.
So einfach ist die Berechnung der Knicklastberechnung nicht du braucht viel mehr Angaben als den Durchmesser die Materialstärke und Knicklänge.

Den es hängt auch von der Kippberechnung und Torsion ab, und wie willst du die Berechnen?

Den diese hängst von der Befestigung und Aufnahne des Rohrs am Boot ab (Verdrehsteifigkeit), wann und bei welcher Belastung auch ein(biegetrillknicken )Kippen stattfindet, das die Knicklast wesentlich beeinflusst.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
  #953  
Alt 09.04.2018, 22:14
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
So einfach ist die Berechnung der Knicklastberechnung nicht du braucht viel mehr Angaben als den Durchmesser die Materialstärke und Knicklänge.

Den es hängt auch von der Kippberechnung und Torsion ab, und wie willst du die Berechnen?

Den diese hängst von der Befestigung und Aufnahne des Rohrs am Boot ab (Verdrehsteifigkeit), wann und bei welcher Belastung auch ein(biegetrillknicken )Kippen stattfindet, das die Knicklast wesentlich beeinflusst.
mannomannomann - Schuster bleib bei deinen Leisten - ich bin raus!
  #954  
Alt 10.04.2018, 06:48
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Ne, wie bereits schon mal erwähnt, zweijähriges Studium zum staatlich geprüften Bautechniker (Fachrichtung Hochbau) mit Prüfungsfach Statik.
Dazu noch Maurermeister.
Denke das ist ausreichend.

Wie schauts mit deinem Knicksicherheitsnachweis aus?
Du hattest damals so große Töne gespuckt, und nach den Kennwerten des Materials gefragt. Diese hast du postwendent erhalten.
Außer heißer Nordseeluft kam da bisher nicht viel!
Also laß es einfach.
Liebe Grüße
Dirk
Ps: Vielleicht googlst du mal nach dem archimedischem Prinzip!!!! Was hat das mit Auftrieb in Medien zu tun!


Hallo Dirk


Dass verstehe ich jetzt nicht kaum ist ruhe hier fängst du wieder an

Ich finde es toll was du alles machst und das mit dem Biegen Knick hin und her da gibt es Programme die so etwas berechnenhaben wir aber leider auch nicht sonst hätte ich es berechnet für dich........


So und jetzt lass ich es bevor es wieder richtig los geht
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
  #955  
Alt 10.04.2018, 11:43
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Sorry, ich meine die Hebelgesetze - sind aber auch von Archimedes.
Egal.

Übrigens find ich es erheiternd, dass an exakt der Stelle die von einigen Usern genannt wurde nun doch eine Versteifung erfolgt.

Rechnen darfst Du selbst. Und glaub mir, ich muss in meinem Job kompliziertere Aufgaben lösen als solche trivialen Dinge.
Viel Spass noch beim Basteln...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #956  
Alt 10.04.2018, 19:48
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Ich will mich da ja eigentlich gar nicht einmischen und die allgemeine Wehleidigkeit wieder auferstehen lassen - Dirki du weißt aber schon dass zur Knicklastberechnung auch die Knicklänge angegeben werden sollte - zumindest dann, wenn man ernsthaft an einer Lösung interessiert ist.
Warum machst es dann?
Was meinst mit allgemeiner Wehleidigkeit?
Ich brauche keine Lösung von Frank, er hatte die Idee, daher die fehlenden Angaben.
Habe gefragt was noch fehlt, dadurch gesehen wie wenig da an Grundwissen vorhanden ist.
  #957  
Alt 10.04.2018, 19:52
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
Hallo Dirk


Dass verstehe ich jetzt nicht kaum ist ruhe hier fängst du wieder an

Ich finde es toll was du alles machst und das mit dem Biegen Knick hin und her da gibt es Programme die so etwas berechnenhaben wir aber leider auch nicht sonst hätte ich es berechnet für dich........


So und jetzt lass ich es bevor es wieder richtig los geht
Also, ich habe Frank nicht angeschrieben.
Wenn du mal genau ließt, endeckst du vielleicht das provozieren.
Wenn nicht kann ich dir leider nicht helfen.
Und berechnen brauchst auch nicht. Aber darüber habe ich mich schon ausgelassen.
  #958  
Alt 10.04.2018, 19:57
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Sorry, ich meine die Hebelgesetze - sind aber auch von Archimedes.
Egal.

Übrigens find ich es erheiternd, dass an exakt der Stelle die von einigen Usern genannt wurde nun doch eine Versteifung erfolgt.

Rechnen darfst Du selbst. Und glaub mir, ich muss in meinem Job kompliziertere Aufgaben lösen als solche trivialen Dinge.
Viel Spass noch beim Basteln...
Hast du eigentlich Minderwertigkeitsprobleme?
der warum bläst du dich so auf?
Wenn dir diese trivialen Dinge des spassigen Bastelfreds zu einfach sind, warum bist dann hier?

Übrigens find ich es erheiternd, dass an exakt der Stelle die von einigen Usern genannt wurde nun doch eine Versteifung erfolgt.

Wer fängt hier an Hansi?
  #959  
Alt 10.04.2018, 20:16
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
........ wie wenig da an Grundwissen vorhanden ist.
...sagt der, der die Hebelgesetze des Archimedes nicht kennt ( 1. Semester Statik)

und ihn auf das triviale Auftriebsgesetz reduziert.

Das hat der Archimedes nicht verdient.

Gruß
Gunter
  #960  
Alt 10.04.2018, 20:25
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
...sagt der, der die Hebelgesetze des Archimedes nicht kennt ( 1. Semester Statik)

und ihn auf das triviale Auftriebsgesetz reduziert.

Das hat der Archimedes nicht verdient.

Gruß
Gunter

der Gunter!
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com