Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2018, 19:14
anatomie anatomie ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lenkung

Hallo Forumgemeinde,

ich bitte um eure Hilfe! Ich habe seit 1,5 Jahren ein Motorboot Quicksilver Active Open 455.
Das Boot wurde nur 2x für eine Woche am Meer benützt und 1x an einem See.
Ich habe die Serviceintervalle natürlich eingehalten und im Herbst einen kompletten Service incl. „einwintern“ machen lassen.
Heute habe ich mein Boot aus dem Winterschlaf geweckt und die Batterie usw. eingebaut.
Leider ist mir im aufgefallen, dass sich meine Lenkung keinen Millimeter drehen lässt, nur das übliche Lenkungsspiel aber der Motor konnte nicht gedreht werden... daraufhin habe ich meinen Bootshändler angerufen, der gemeint hat das könnte durch das Salzwasser schon mal sein... Aufjedenfall ist das lt seiner Aussage kein Garantiefall und es müsse wahrscheinlich das Lenkkabel gewechselt bzw. gängig gemacht werden.
Meiner Meinung nach ist das natürlich ein Garantiefall da ich auf das Boot 2 Jahre Garantie habe und ich denke die Lenkung muss das Salzwasser aushalten da sie dafür gemacht wurde, sonst hätte es ja kein Boot werden dürfen. Nochdazu, dass ich erst im Herbst einen kompletten Service mit einwintern gemacht habe...
Mich würde jetzt eure Meinungen interessieren.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Christoph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2018, 20:05
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

So aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen dass eine Lenkung schon Salzwasserfest sein soll Nehmen wir an unser Kapitäne hier die jährlich die Adria aufmischen würdn feste Lenkungen bekommen...wo kämen wir da hin? Der Zorn wäre groß


Bin auch gespannt was der Kern dazu meint.........
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2018, 20:30
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.045
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ist die Schraube an der Lenkung offen. Da kann man das Lenkrad feststellen.

An der Lenkung sind Schmiernippel die sollten bei einem KD abgeschmiert werden. Bis neues Fett in der Lenkung ist.
Ich Bau meinen Motor auch nicht jedes Jahr ab. Ausbauen neu fetten ist bestimmt besser.

Am Wiking war der Motor bestimmt schon 5 Jahre nicht mehr ab und flutscht alles.

Gang arbeiten machen muss eigentlich der Motor ab, da sonnst das Lenkseil nicht raus geht.

Ich würde dem Händler nochmal auf den Sack gehen
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2018, 21:52
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von anatomie Beitrag anzeigen
Hallo Forumgemeinde,

ich bitte um eure Hilfe! Ich habe seit 1,5 Jahren ein Motorboot Quicksilver Active Open 455.
Das Boot wurde nur 2x für eine Woche am Meer benützt und 1x an einem See.
Ich habe die Serviceintervalle natürlich eingehalten und im Herbst einen kompletten Service incl. „einwintern“ machen lassen.
Heute habe ich mein Boot aus dem Winterschlaf geweckt und die Batterie usw. eingebaut.
Leider ist mir im aufgefallen, dass sich meine Lenkung keinen Millimeter drehen lässt, nur das übliche Lenkungsspiel aber der Motor konnte nicht gedreht werden... daraufhin habe ich meinen Bootshändler angerufen, der gemeint hat das könnte durch das Salzwasser schon mal sein... Aufjedenfall ist das lt seiner Aussage kein Garantiefall und es müsse wahrscheinlich das Lenkkabel gewechselt bzw. gängig gemacht werden.
Meiner Meinung nach ist das natürlich ein Garantiefall da ich auf das Boot 2 Jahre Garantie habe und ich denke die Lenkung muss das Salzwasser aushalten da sie dafür gemacht wurde, sonst hätte es ja kein Boot werden dürfen. Nochdazu, dass ich erst im Herbst einen kompletten Service mit einwintern gemacht habe...
Mich würde jetzt eure Meinungen interessieren.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Christoph
Hallo Christoph

Sehr oft ist die Ursache von solch einem Problem die fehlende Wartung des Lenkzuges im Bracked.
Der Lenkzug wird durch die Motorhalterung (Bracked) durchgeführt und ist mit einer großen Überwurfmutter befestigt.

Das Teil des Lenkzuges in der Motorhalterung muß regelmäßig gefettet werden.

Das sollte man am Ende einer Saison machen.

Aber oft wird das Boot dann weg gestellt und im Frühjahr erfolgt das böse Erwachen.

Bei mir war es an meinem wiking so fest das ich es mit Gewalt herraus schlagen mußte.
Danach habe ich mit einem Akku Bohrer und einer runden Zylinder Drahtbürste dieses Röhrchen gereinigt.

Danach gut mit einem Seewasser Fett gefettet und alles war wieder gut.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2018, 22:14
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.045
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Wenn der Motor ab ist jubel ich auch eine Draht rüsten mit dem Akkuschrauber durch. Aber an einem Rib oder Starren baust den Motor eigentlich nicht ab.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2018, 22:15
anatomie anatomie ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eben , ich sehe das auch so, dass es eine mangelnde Pflege ist, aber genau deshalb bringe ich ja das Boot zum Händler und zahle dafür eine Menge, damit er das ordentlich macht, da ich in dem Bereich zu unerfahren bin. Und genau deshalb bin ich stink sauer auf ihn weil er am Telefon so lapidar gesagt hat: naja das kann schon mal sein und ist keine Garantie...“ ich fahre in der nächsten Woche wenn es sich irgendwie ausgeht zu ihm (1,5 - 2 stunden) Fahrt und dann werd ich es ihm schon nochmal sagen, dass es das nicht sein kann...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2018, 22:32
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Die besten Erfahrungen habe ich mit einer Wolfcraft Zylinderbürste aus dem Baumarkt gemacht.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2018, 22:35
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.045
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Komm ja in zwei Wochen an den Attersee, dann kann ich dir die Lenkung schnell Gang Bar machen
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2018, 22:38
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.045
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich nehm immer ein St. Gewindestange und ein Schleifflies. AKKU Schrauber und gib der Buchse
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.2018, 07:35
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Ich würde einen neuen Lenkzug einbauen und den vorher behandeln.
Das ist zwar die teuerste Lösung aber auch die sicherste.Oftmals werden gerade in der Serienausstattung nicht die besten Materialien verbaut.Einmal richtig dann passt das.

LG Andi
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.04.2018, 07:43
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Ich weiß nicht was zum Service gehört...
Zitat:
Das Boot wurde nur 2x für eine Woche am Meer benützt und 1x an einem See.
Ich habe die Serviceintervalle natürlich eingehalten und im Herbst einen kompletten Service incl. „einwintern“ machen lassen.
Wenn ich z.B zum B. Forster sage "Einwintern" ist das Abschmieren der Lenkung nicht automatisch beinhaltet das muß ich explizit festhalten.Aber fairerweise frage ich was sinnig ist und unbedingt gemacht werden sollte .Lenkung schmieren bzw. einen Lenkservice hätte ich explizit jetzt in Auftrag gegeben nachdem ich 4 Jahre nichts daran gemacht habe ........ warum auch, es war nie was auffälliges und hinten das Lenkhebelsystem am Motor fette ich eh jedes Jahr ab-mit MarineFett und Fettpresse........mehr als mir lieb ist


Ah der Andi ist auch da.....ja der Andi hat die Lenkung so eingefettet dass der Harry nichts zu tun braucht lenkt bis heute perfekt!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.04.2018, 08:40
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen

Ah der Andi ist auch da.....ja der Andi hat die Lenkung so eingefettet dass der Harry nichts zu tun braucht lenkt bis heute perfekt!
Hallo

Wenn der Andi was macht dann richtig oder gar nicht ....... Wie sagt mein Arbeitgeber? Das beste oder nichts
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.04.2018, 09:20
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi Ich würde einen neuen Lenkzug einbauen und den vorher behandeln.
Das ist zwar die teuerste Lösung aber auch die sicherste.Oftmals werden gerade in der Serienausstattung nicht die besten Materialien verbaut.Einmal richtig dann passt das.

LG Andi
Neuer Lenkzug ist nicht nötig wenn nichts dran ist.
Man muß nicht immer alles neu nehmen.
Dieses Teil ist aus Edelstahl.

Richtig sauber machen und gut einfetten dann ist wieder alles bestens.

Man soll sogar die Stange der Hydraulik Lenkung heraus nehmen, säubern und gut einfetten.

Die Rohre am Bracked sind oft nicht aus Edelstahl und durch Korosion und fehlendes Fett bacht es sich fest.

Auf der Steuerbord Seite die Kunstoffmutter nicht vergessen oder neu nehmen.
Die Mutter verhindert das fett austritt und Dreck herrein kommt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.04.2018, 09:51
anatomie anatomie ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist mir soweit alles klar, aber meiner Meinung kann es das nicht sein nach 1,5 Jahren!
Wenn die Lenkung 10 Jahre alt ist, dann habe ich dafür Verständnis und es ist dann für mich logisch dass die Lenkung verschlissen ist.
Ich habe den Händler ausdrücklich gefragt ob ich sonst noch irgendwas machen muss vor dem Winter und er hat gesagt wenn ich es bei ihm einwintern lasse dann ist alles erledigt.
Fur mich wäre das so als ob ich mir ein neues Auto kaufe und nach dem Winter ist es durchgerostet und der Hersteller sagt: naja ist halt nicht für den Winter gemacht....
Nach 10 Jahren ok aber nach 1,5?!? Finde ich sehr merkwürdig...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.04.2018, 09:52
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Zitat:
Auf der Steuerbord Seite die Kunstoffmutter nicht vergessen oder neu nehmen.
Die Mutter verhindert das fett austritt und Dreck herrein kommt.
Reiner: gabs da nicht mal was amerikanisches ,son Superteil das 100% das Fett drin und den Dreck außen hält? Ich denke das Teil was du meinst ist aus Kunststoff und das amerikanische ist ........ ich kann mich da an einen Fred vor Jahren erinnern aber mangels Rib hatts mich nicht sonderlich interessiert. Das Thema wurde gut diskutiert weiß aber jetzt nicht genaueres

@anatomie , sorry für die Ausschweifung
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com